Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Joo,kam schon in den Genuss.
Bin selbst seit fünf Jahren in 4K unterwegs und hab leider gute Augen, sodass ich dir auch auf nem 28 Zoll 4K Screen noch problemlos die einzelnen Pixel zähle.

Mich kann man für eine ungenauere Berechnung, selbst mit bildaufwertenden Informationen gespickt und inkludierter Nachschärfung, einfach nicht begeistern.
Ich übertakte auch meinen HBM-Speicher nich weil dadurch augenscheinlich die Bildqualität abnimmt. Wieso das so ist kann ich nicht sagen, aber ich sehe es in Bewegtbildern.

Der DLSS Ansatz mag technisch interessant sein und für den Normalo-Gamer einen guten Kompromiss darstellen um dem neuerlichen Raytracing-Hype gerecht werden zu können, obwohl die eigentlich dafür benötigte Leistung noch nicht vorhanden ist.
Mich holst du damit aber nicht ab.
Würde viel eher einen breiteren Einsatz von Photogrammetrie und vernünftig bemessenen Vram auch im Mid-Range Bereich gutheißen.

Hört sich ganz danach an, als hättest du DLSS 2.0 noch nicht getestet.

Eines steht fest, dass auch bei dem Spiel ( GPU-Benchmark @1080p ) die Grafikkarten mit 8 GB VRAM jetzt schon die "Low Entry"-Modelle von morgen sind. :D
Und jetzt fragt euch Mal welche Leistung muss die Grafikkarte haben wenn zusätzlich noch "HDR" und "Raytracing" im Spiel aktiviert wird ? ;)

Eines steht fest, dass auch bei dem Spiel ( GPU-Benchmark @1080p ) die Grafikkarten mit 8 GB VRAM jetzt schon die "Low Entry"-Modelle von morgen sind. :D
Und jetzt fragt euch Mal welche Leistung muss die Grafikkarte haben wenn zusätzlich noch "HDR" und "Raytracing" im Spiel aktiviert wird ? ;)
HDR wird natürlich aktiviert. Dazu hat der Monitor das ja. Vielleicht wird es dann auch erst ein, wird gespielt mit der neuen Grafikkarte, Spiel. Mal schauen.

Schade das Sony sich vermutlich aus firmenpolitischen Gründen gegen eine Implementation von DLSS entschieden hat. Das hauseigene Checkerboard Rendering, dass in Death Stranding trotz einer höheren internen Auflösung schlechtere Ergebnisse erzielt (Quelle), wird hier vermutlich der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Aber wer gibt schon gerne einem Konkurrenzprodukt in einer eigenen Marke den Vorzug.

Wurde nicht eine AMD Grafikkarte mit 16Gb Ram angekündigt? Das wäre dann ja schon peinlich für Nvidia wenn sie weiter nur 11/12 Gb Ram anbieten würden.

@MyReed
Wenn es an Sony gelegen haben sollte dann hätten sie das doch auch schon so bei Death Stranding gehandhabt.

Ich weiß nicht Leute, der 3700X rutscht im Verhältnis zum 8700K um vielleicht 5% ab ,ok, aber der 3600? Und den 3300X haut's dann im Verhältnis zum 7700K komplett raus. Da ist komisch!?

Vielleicht behebt ja der ominöse "Day One-Patch" die Probleme mit den Ryzen.

Gibt es von Euch dann Freitag bzw. Montag noch einen Nachtest?

Das kann eigentlich nur jemand sagen, der DS noch nicht gespielt hat. Ich habe inzwischen 37 Stunden darin verbracht, und an Inhalt mangelt es keineswegs. Mir ist da manchmal sogar zu viel los, man mag es kaum glauben. Die beiden Spiele sprechen aber durchaus andere Interessen an.

Ich glaube er meint zb die Umwelt also ich sehe es auch eher als Leer an...habe auch schon einige stunde hinter mir und nun verliere ich immer mehr die Lust weile s immer das selbe ist(ja das ist fast bei allen spielen ich weiß aber hier zieht es sich extrem) weil du unterwegs kaum was siehst also die Umgebung ist Lehr da bewegt sich nichts kein Tier oder anderweitiges leben das die Umwelt halt irgenwie füllt zudem ist keinerlei Interaktion mit der Umwelt also gras und pflanzen läuft man durch ...usw siehe dazu zb ein red Dead 2 wo die Umwelt einfach extrem gut ist und eine fauno sowie flora Besitz die einen nur staunen lässt...also ich sehe dies als "Inhaltslos" ..aber kann auch sein das ich es hier falsch verstehe---

Ich warte gespannt auf den Tuning-Guide. Irgendwie muss die 1080 UHD ja wohl noch schaffen.
Der Sprung auf Pascal war enorm und definitiv eine Seltenheit. Das ist nicht vergleichbar zu sonstigen Steigerungen davor oder danach.
Unsinn, seit Pascal blieben solche Sprünge wie Pascal->Maxwell aus. Vorher hat eigentlich immer mindestens einer der beiden Big-Player so eine Verbesserung geliefert. Oft sogar mehr.
Ich weiß nicht Leute, der 3700X rutscht im Verhältnis zum 8700K um vielleicht 5% ab ,ok, aber der 3600? Und den 3300X haut's dann im Verhältnis zum 7700K komplett raus. Da ist komisch!?
Hast du den Satz mit dem partiellen GPU Limit immernoch nicht gelesen?

Ich glaube er meint zb die Umwelt also ich sehe es auch eher als Leer an...habe auch schon einige stunde hinter mir und nun verliere ich immer mehr die Lust weile s immer das selbe ist(ja das ist fast bei allen spielen ich weiß aber hier zieht es sich extrem) weil du unterwegs kaum was siehst also die Umgebung ist Lehr da bewegt sich nichts kein Tier oder anderweitiges leben das die Umwelt halt irgenwie füllt zudem ist keinerlei Interaktion mit der Umwelt also gras und pflanzen läuft man durch ...usw siehe dazu zb ein red Dead 2 wo die Umwelt einfach extrem gut ist und eine fauno sowie flora Besitz die einen nur staunen lässt...also ich sehe dies als "Inhaltslos" ..aber kann auch sein das ich es hier falsch verstehe---
Hab ich auch so verstanden und unterschreibe es auch so.

@MyReed
Wenn es an Sony gelegen haben sollte dann hätten sie das doch auch schon so bei Death Stranding gehandhabt.

Nein, Death Stranding benutz lediglich die selbe Decima Engine. Publisher und Entwickler sind bei DS aber Kojima Productions bzw. 505 Games. Bei HZD ist es Guerrilla bzw. PlayStation Mobile, Inc.

Schade das Sony sich vermutlich aus firmenpolitischen Gründen gegen eine Implementation von DLSS entschieden hat. Das hauseigene Checkerboard Rendering, dass in Death Stranding trotz einer höheren internen Auflösung schlechtere Ergebnisse erzielt (Quelle), wird hier vermutlich der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Aber wer gibt schon gerne einem Konkurrenzprodukt in einer eigenen Marke den Vorzug.

Digital Foundry ist diese One-Man-Show,oder?
Hinsichtlich DLSS Implementierung, AMD's Ökosystem wird immer größer, Nvidias im Gamingbereich immer kleiner.
Wo das hinführt ist absehbar.

Nicht angeblich, meiner läuft ja noch. 46 GB habe ich schon :D
Evtl. hilft n Steam Neustart, damit was auftaucht.
Nö bei mir fehlt der Preload-Button.
Brich mal ab Blackvoodoo und guck, ob er noch da ist :P

Death Stranding serviert mit einer R9 390 flüssigere Bilder, als Horizon Zero Dawn mit einer 2080 Ti...
Death Stranding hatte so gut wie 0 Vegetation und die GD's waren unsichtbar. Auf dem Bildschirm ist da nicht viel passiert, das ist bei HzD ganz anders.

Zurück