News Horizon Forbidden West: Raytracing macht Aloy und den verbotenen Westen noch schöner

PCGH-Redaktion

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Mit dem von Guerrilla Games für die Playstation 4 und Playstation 5 entwickelten Horizon Forbidden West ist Nixxes Software einmal mehr eine überzeugende PC-Portierung gelungen, die mit Raytracing und ReShade in 4K/UHD noch besser aussieht.

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Echt jetzt der Entwickler sagte es gibt kein RT weil ...

Und dann kommt nen Modder und macht es in wenigen Tagen ...

SSRTGI, kein "echtes" Raytracing... :schief:

Das ist nur der schon von mir von Anfang an erwartete "HFW mit rAytRacINg, imfall!!!1elf"-Artikel von PCGH, wo es in Tat und Wahrheit um einen Screen Space Post Shader geht, der bisschen Strahlen in den auf den sichtbaren Bereich beschränkten Tiefenbuffer hinein ballert. Entsprechend kann man das auch auf RDNA1, GTX und anderen Karten ohne RT-Beschleunigung mit überschaubarem Performanceverlust einschalten.

Das kann jeder über reshade mit paar wenigen Klicks hinzufügen, mit mal etwas, mal kaum sichtbaren Auswirkungen :schnarch:
 
SSRTGI, kein "echtes" Raytracing... :schief:

Das ist nur der schon von mir von Anfang an erwartete "HFW mit rAytRacINg, imfall!!!1elf"-Artikel von PCGH, wo es in Tat und Wahrheit um einen Screen Space Post Shader geht, der bisschen Strahlen in den auf den sichtbaren Bereich beschränkten Tiefenbuffer hinein ballert. Entsprechend kann man das auch auf RDNA1, GTX und anderen Karten ohne RT-Beschleunigung mit überschaubarem Performanceverlust einschalten.
Vor allem verkauft Digital Dreams das ReShade-Preset, für 7€. Standardmäßig ist sogar ein Abo (!) eingestellt.. Den Shader selbst muss man auch noch kaufen, im Abo, für 5€ pro Monat.

Unfassbar, dass PCGH sowas bewirbt, und noch unfassbarer, dass PCGH die Kosten immer noch nicht erwähnt, obwohl sie in den letzten Jahren in den dutzenden Digital-Dreams-Werbe-News mehrmals drauf hingewiesen wurden. Aber an dem "Raytracing"-Clickbait scheinen beide Seiten einfach zu gut zu verdienen.
 
Sorry ich muss mich hier leider auch anschließen und
die "Nicht-Kennzeichnung" von eindeutig Werbung mit(?)
und für DD kritisieren. Keine Ahnung inwieweit der Anbieter
in Bezug zu PCGH steht, aber sollte das nicht der Fall sein,
dann erwarte ich eigentlich trotzdem das PCGH auf die anfallenden
Kosten hinweist. Immerhin bekommt man für das Geld in Sales
der Anbieter teilweise komplett Spiele. Für mich hat das schon
seit Monaten ein Geschmäckle was hier in Sache DD abgeht !?!
 
Nutzt das neuste Update vermutlich von Complete RT was ziemlich cool is. Aber ich sehe schon, die Spezialsten sind direkt zur Stelle mit "das ist kein echtes Raytracing".

1- Complete implementation of ReSTIR-GI:​

As with the previous update, I partially implemented the spatial part of ReSTIR-GI. With this update, the temporal dimension is also implemented; Resulting in a more accurate image with a better performance.

A full implementation leverages the data already processed in previous frames to help find the best samples. Unlike the spatial dimension, it needs to sample the temporal reservoir history buffer just once. But as the buffer accumulates over time, that single sample can do the work of much more spatial reservoir samples. This, besides not needing to do 2 ray tracing passes for every pixel helps a lot with performance. Besides that, as there is no spatial bias in temporal reservoirs, they tend to be more accurate.

On the other, with all the benefits of temporal reservoirs over the spatial ones, there's still a need for the latter. Temporal reservoirs fail to find the best path when there's disocclusion, and this is where the spatial ones shine.

2- Massive performance boost using temporal upscaling:​

Previously, only the main ray tracing pass would be upscaled, while the denoising passes were in full resolution, to help upscale the RT pass results. But now that I created a temporal upscaler for CompleteRT, I could feel free to reduce their resolution as well; so now, when you decrease the resolution of the shader, you can feel much more difference in the performance than before.

Meanwhile, this new upscaling technique will make you feel less blurriness in the image than before. Temporal upscaling uses the data from previous frames to increase the fidelity. While the bilateral upscaling used in the previous versions could only keep the edges sharp, temporal upscaling can also help with the lighting details.

On another note, changing the value of the resolution scale is easier now as thanks to the new algorithm, it is possible to change in runtime rather than using a preprocessor setting.

3- Sky Light Fallback:​

A new feature, for diffuse illumination, which I call Sky Lighting, is now available to enjoy. This new feature helps you apply the color of the sky to the surroundings even if the sky itself is not visible on the screen. It can automatically detect the color of the sky; however, it is fully customizable and you can change the tint, disable the automatic color detection, and tune the intensity to your favor.

Sky Lighting is internally used as a fallback for when the ray tracer doesn't hit anything. This helps minimize the bias while keeping the aesthetics in your favor. It also helps reduce the noise and make the details of the lighting more clear.

Sometimes you want to decrease the ray length; maybe to increase the precision while keeping the shader performant. In such cases, rays can no longer reach the sky so you might lose the sky color on the ground, trees, buildings, and whatnot. In such cases, this Sky Lighting is a helpful feature.

In another case, you might want to keep the ray length high, but there might still be other reasons to use Sky Lighting. For example, as the shader currently works in screen space, you might experience problems with the sunshine appearing and disappearing when you move the camera up and down. For such scenarios, I introduced Lightmap masking in previous updates, so you could mask the sky or the sun. But masking them out, while fixing the said problem, will leave the whole unaffected by the big soft-box area light that is our sky. Now with this new update, you can bring back the sky lighting even if it's off-screen.
 
Vor allem verkauft Digital Dreams das ReShade-Preset, für 7€. Standardmäßig ist sogar ein Abo (!) eingestellt.. Den Shader selbst muss man auch noch kaufen, im Abo, für 5€ pro Monat.

Unfassbar, dass PCGH sowas bewirbt, und noch unfassbarer, dass PCGH die Kosten immer noch nicht erwähnt, obwohl sie in den letzten Jahren in den dutzenden Digital-Dreams-Werbe-News mehrmals drauf hingewiesen wurden. Aber an dem "Raytracing"-Clickbait scheinen beide Seiten einfach zu gut zu verdienen.
Plottwist Raff ist der Modder XD
Das Game sieht so geil aus, allein dafür hat sich der RT König Rtx 4090 gelohnt. RT Mod + DSR + DLAA. Das kann nur die 4090 stemmen und somit ist es die Karte, mit der man das Game visuell am schönsten und dabei mit den besten Frames zocken kann. Danke Jensen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilottwist Raff ist der Modder XD
Das Game sieht so geil aus, allein dafür hat sich der RT König Rtx 4090 gelohnt. RT Mod + DSR + DLAA. Das kann nur die 4090 stemmen und somit ist es die Karte, mit der man das Game visuell am schönsten und dabei mit den besten Frames zocken kann. Danke Jensen.
Plot…. nicht Pilot :lol:
 
Pilottwist Raff ist der Modder XD
Das Game sieht so geil aus, allein dafür hat sich der RT König Rtx 4090 gelohnt. RT Mod + DSR + DLAA. Das kann nur die 4090 stemmen und somit ist es die Karte, mit der man das Game visuell am schönsten und dabei mit den besten Frames zocken kann. Danke Jensen.
Wann bist du denn zu solch einem Fanboy mutiert? Oder ist das Sarkasmus?
 
Wann bist du denn zu solch einem Fanboy mutiert? Oder ist das Sarkasmus?
Es ist faszinierend wie sich die Meinung der User ändert, wenn sich die Hardware ändert.
Während eine Zeit lang AMD das geilste und beste war, ist es jetzt auf einmal Nvidia, sobald eine entsprechende Karte im System steckt.

Das kann man bei sehr vielen hier beobachten. Es ist wird das Unternehmen gelobt, dessen Hardware im jeweiligen Case steckt. Neutral und objektiv ist hier fast niemand.

Nutzt das neuste Update vermutlich von Complete RT was ziemlich cool is. Aber ich sehe schon, die Spezialsten sind direkt zur Stelle mit "das ist kein echtes Raytracing".

RT mittels Reshade ist auf den Screenspace begrenzt. Alles außerhalb des Viewports wird also nicht berücksichtigt und gerade das ist aber die Stärke von RT: Reflexionen von Objekten außerhalb des Viewports.
Es also nicht als richtiges RT zu betiteln, ist nicht ganz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
funfact:
die 4090 kann man sich sparen, weil dieser sinnlose RT-Mist eh nicht flüssig läuft ( siehe Diablo4)
100 FPS in 4K sind nicht flüssig?
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