News Horizon Forbidden West geschmeidiger: Patch 3 soll gegen Ruckler auf Radeons helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West geschmeidiger: Patch 3 soll gegen Ruckler auf Radeons helfen

Neue Woche, neuer Patch: Die PC-Version von Horizon Forbidden West kommt weiter gut an. Nun bessern Guerilla und Nixxes erneut nach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West geschmeidiger: Patch 3 soll gegen Ruckler auf Radeons helfen
 
Tja wie immer noch nicht fertig zu Release. Ein Grund mehr 1-2 Jahre zu warten, dann ist es vielleicht auch auf GoG.

So als Erst-Radeon Besitzer
 
Das Spiel war bereits Day 1 perfekt am PC...
Wohl nicht bei jedem wenn man mal etwas Suchmaschiend´

Du das ist ne 50:50 chance.
Batman Arkham Knight lief bei mir auch seit "first Day" bis heute ohne auch nur den kleinsten erkennbaren Fehler.
Auch CyberPunk hat bei mir bis auf einen Absturz nie echte Probleme gemacht.
Und beide wurden Kurzzeitig eingestellt so schlimm soll es gewesen sein.

Anno 1800, Division 2 lauen bei mir auch nach 2 Installationen nie besonders Stabil
Red Dead Redemtation Läuft wie´n Sacknüsse bei mir. Dort habe ich zig Probleme

50:50 halt. Lieber etwas warten bis ein Spiel Ausgepatcht ist und vom Entwickler endlich weitestgehend in ruhe gelassen wird und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kein Stress haben.
 
Ich kann kaum was Negatives finden an dem Game. Nur das Controller-System is nicht gut. Wenn mein XBox Controller die Verbindung verliert dann kann ich nicht einfach wieder den neu verbinden, sondern muss zwingend das Game neu starten :( Aber sonst klappt alles :)
 
Das Spiel war bereits Day 1 perfekt am PC...

Am Tag 1 war es perfekt, richtig. Ab Tag 2 ging aber nichts mehr, permanent Abstürze.
Glücklicherweise wurden und werden die Probleme sehr schnell gefixt, also absolut empfehlenswertes Spiel.

Ein Problem habe ich allerdings beim Fliegen. Mit Tastatur ist das grottig gelöst, man bricht sich dabei die Finger. Jetzt nutze ich einfach einen PS5 Controller dafür am PC und alles geht gut.
 
Kann ebenfalls nur einen CTD mit Fehlermeldung innerhalb von 45 Spielstunden melden. Läuft sehr sauber.
 
Hab jetzt 80 Std auf der Uhr und es läuft seit Tag 1 mit meiner RX68 sauber, keine chrashes oder sonstiges :daumen:

Tja wie immer noch nicht fertig zu Release. Ein Grund mehr 1-2 Jahre zu warten, dann ist es vielleicht auch auf GoG.

Sag doch einfach das du zu geizig bist 60€ für ein Spiel auszugeben :schief:

@blautemple HDR wurde aber sehr schnell innherhalb von ein paar Tagen gefixt :daumen:

Und klar kleinere Probleme kann es immer geben, aber insgesamt war das ein sehr sauberer Release.
Und früher wurden Spiele auch gefixt, da musste man halt immer nen Monat auf die neue Gamestar warten, da die Patches auf der Heft-DVD waren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha? Die völlig kaputte HDR Darstellung und die teils schlechtere Grafik als die PS5 Version ignorieren wir einfach mal? Nur weil die Performance ausnahmsweise mal ganz gut ist heißt das nicht dass das Spiel "perfekt" lief ;)
Ich habe auf meinem PC, bis jetzt kein Spiel mit besserer Grafik gesehen, als Crysis 2007 auf meiner Geforce 8800 GTX mit 20 fps :ugly:
Die "schlechtere" Grafik, die du da erwähnst, sind quasi nur mit der Lupe zu finden oder im Stillstand beim genaueren (links Playsi rechts PC) Hinsehen. Ich habe an dem Spiel grafikmäßig nichts vermisst, außer Raytracing. Was dort schon vor 2 Jahren auf die Playsi gebracht wurde, ist einfach zu krass. Trotz dessen, werde ich mir nie eine Konsole anschaffen^^
Und ja, ich weiß, dass es Grafikbomben wie Cyberpunk gibt. Hab ich auch optisch sehr genossen, finde aber in allem, HFW besser.
 
Bei mir hat mit einer Radeon seit Tag 1 nichts geruckelt, waren das Einzelfälle? 🤔
Das war auch kein Radon-exklusives Thema. Auf den RTX2000er-Karten gab es auch die Ruckler in einigen Gebieten. Die sind nun aber weg. Eine Stelle war bspw. da wo Sylens Hades gefoltert und zerlegt hat, unter dem riesigen Maschinending. Wenn man da nach oben zu den Stalaktiten und dem Mech geschaut hat, gings von 80fps runter auf 15fps. Das passiert nun nicht mehr.
 
Ich hätte es begrüßt, wenn es eine Einblendung gäbe, das noch Shader kompiliert werden. Ich bekomme nach wie vor kleine Freezes, wenn der CPU an seiner Belastungsgrenze ist. Das lässt sich deutlich reduzieren wenn man den PC vor dem Spielstand laden im Hauptmenü einfach eine Zeit idlen lässt.

Oder irgendwas ist bei mir sonst falsch. Keine Ahnung, aber nervt mich schon ein wenig das das Spiel zu 90 Prozent perfekt flüssig ist und ab und an Freezes von teils Sekunden kommen.
 
Sag doch einfach das du zu geizig bist 60€ für ein Spiel auszugeben :schief:

Ja das ist einfach oder?, aber "einfach" ist sehr schwierig. Denn das ist nur Deine Vermutung, die von Deiner Warte aus gesehen auch sinn ergibt. Jedoch ist das was Du denkst nicht der beweggrund für andere!

Für Forza Horizon 5 habe ich (leider) sogar 100€ ausgegeben.
Würde Forbidden West auf GoG käuflich zu erwerben sein wäre der Kaufpreis kein wirklich wichtiger Punkt mehr für Mich. Denn eine Kaufentscheidung ist nicht nur Schwarz oder Weiß!

Meine Ansicht dazu;
Wenn ein Spiel weitestgehend läuft, und ich nicht gezwungen bin Dauer "On" zu sein und mich nicht Dauerhaften zwangsupdates gegenüber sehe sind auch 70€ oder mehr ok. Ich kaufe etwas zum gewünschten Preis und will von dem Hersteller solange nichts mehr wissen bis ich erneut etwas von ihm kaufe. Die Wünsche Ideen etc der Hersteller/Vertriebe gehen mir 120% am A vorbei.
Wenns nicht läuft mache ich ein Updates sonst nicht. Kleine Fehler sind mir egal nichts ist perfekt.

Erwerbe ich eine Nutzungs-Lizenz und bin beim Spielen auf die Gunst des Herstellers oder Vertiebs angewiesen (Updates, Serverzeiten etc), bin ich nicht bereit volle Preise zu zahlen da ich keine vollwertige Freiheit mit meinem eigentlich bezahlten Produkt habe. Nur wenn ich "volle" Kontrolle habe bekommt der Verkäufer auch das Volle Geld!

Dazu kommt dann, es ist später günstiger, und häufig ist man ne Hardware Gen. weiter und kann oft flüssiger spielen.

Der einzige Nachteil; Man hat nicht das Neuste vom Neusten und fühlt sich dadurch scheinbar anderen gegenüber als minderwertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war bereits Day 1 perfekt am PC...
Framepacing ist bei dem Spiel bis jetzt komplett kaputt. Gibt haufenweise Reddit Threads dazu und ich merke es selbst. Wenn FG und Upsampling oder Anti-Aliasing aktiviert ist fühlt sich das Spiel schrecklich an. Entweder man aktiviert nur DLSS oder nur FG. Anti-Aliasing darf überhaupt nicht aktiviert werden, da dann wieder das Framepacing schrecklich ist. Einfach mal SMAA aktivieren. Damit ist es am schlimmsten. Selbst mit hohen FPS fühlt sich alles ruckelig an.

Mit DLSS und FG habe ich um die 130 FPS am Start des Spiels und mit beiden deaktiviert um die 75 FPS. Die 75 fühlen sich deutlich flüssiger an als die 130. Da muss noch einiges gepatcht werden.
 
Framepacing ist bei dem Spiel bis jetzt komplett kaputt. Gibt haufenweise Reddit Threads dazu und ich merke es selbst. Wenn FG und Upsampling oder Anti-Aliasing aktiviert ist fühlt sich das Spiel schrecklich an. Entweder man aktiviert nur DLSS oder nur FG. Anti-Aliasing darf überhaupt nicht aktiviert werden, da dann wieder das Framepacing schrecklich ist. Einfach mal SMAA aktivieren. Damit ist es am schlimmsten. Selbst mit hohen FPS fühlt sich alles ruckelig an.

Mit DLSS und FG habe ich um die 130 FPS am Start des Spiels und mit beiden deaktiviert um die 75 FPS. Die 75 fühlen sich deutlich flüssiger an als die 130. Da muss noch einiges gepatcht werden.
Also ich spiele mit DLSS und FG und das Framepacing ist absolut smooth, durchgehend flüssig und ich habe über 70 Stunden im Spiel.
 
Also ich spiele mit DLSS und FG und das Framepacing ist absolut smooth, durchgehend flüssig und ich habe über 70 Stunden im Spiel.
Vielleicht fällt es dir einfach nicht auf, kann ja auch sein.
Nukem der unter anderen die DLSSG mods erstellt hat auch schon angemerkt das Framepacing broken ist und es am Spiel liegt:
Siehe Edit 2
 
Vielleicht fällt es dir einfach nicht auf, kann ja auch sein.
Nukem der unter anderen die DLSSG mods erstellt hat auch schon angemerkt das Framepacing broken ist und es am Spiel liegt:
Siehe Edit 2
Ich überprüfe die Frametimes immer mit dem MSI Afterburner und die waren immer sehr smooth.

Ansonsten fallen mir schlechte Frametimes sofort auf.
Aha? Die völlig kaputte HDR Darstellung und die teils schlechtere Grafik als die PS5 Version ignorieren wir einfach mal? Nur weil die Performance ausnahmsweise mal ganz gut ist heißt das nicht dass das Spiel "perfekt" lief ;)
Das Problem mit der Grafik lag meines Wissens nach daran dass Grafiksettings im Fullscreenmode nicht übernommen worden in manchen Fällen.
 
Ich überprüfe die Frametimes immer mit dem MSI Afterburner und die waren immer sehr smooth.

Ansonsten fallen mir schlechte Frametimes sofort auf.
Das kann ich dann nicht ernst nehmen. Denn die Frametimes mit Afterburner sind bei mir auch sehr smooth, aber es fühlt sich leider überhaupt nicht so an.

HorizonForbiddenWest_2024_04_15_16_10_02_424.jpg


Das Bild wurde in der Kamerabewegung gemacht. Die Frametimes sind perfekt wie du siehst, aber es fühlt sich nicht flüssig an.
 
Das kann ich dann nicht ernst nehmen. Denn die Frametimes mit Afterburner sind bei mir auch sehr smooth, aber es fühlt sich leider überhaupt nicht so an.

Anhang anzeigen 1458019

Das Bild wurde in der Kamerabewegung gemacht. Die Frametimes sind perfekt wie du siehst, aber es fühlt sich nicht flüssig an.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, außerdem liest man dazu nix (außer sehr vereinzelt).
Wie gesagt ich habe über 70 Stunden in dem Spiel mit DLSS und FG und es war immer butterweich, und ich bin was derlei Probleme betrifft sehr anfällig.
 
Zurück