• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebes-Forum

Erstmal euch allen einen schönen 1.Advent.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

So undzwar suche ich Hardware die ich nutzen möchte für einen Homeserver. Dieser soll dann Dienste wie Streaming von Filmen und Musik übernehmen, als Game-Server dienen , evtl einen lokalen Apache und FTP, VPN und als Datengrab/Backup-Funktion. Das wärs dann auch erstmal. Nun kommen wir zu dem was ich ausgeben möchte/kann, dazu sag ich einfach mal so teuer wie nötig, so billig wie es geht.

Hoffe ihr könnt mir da was schönes zusammen basteln.

Was für ein OS willst du denn benutzen? Mein gerade frisch zusammengebauter Server läuft mit FreeNAS und ich bin überrascht wie problemlos das Ganze einzurichten war...

Auf RAID kannst du mit ziemlicher Sicherheit verzichten. Platten zu spiegeln erhöht nicht die Datensicherheit, sondern in erster Linie den Preis! Du solltest dir aber Gedanken über eine Backupstrategie machen. Da wäre z.B. eine externe Platte geeignet - RAID nicht!

Als Alternative für den Prozessor würde ich einen Celeron oder einen Pentium vorschlagen. Wenn du nicht gerade x Rechner mit bedienen willst reicht das allemal und kostet nur einen Bruchteil eines Xeons. Dazu verbrauchen die im Idle weniger - ist ja bei so nem Server auch nicht ganz unwichtig und idle ist nunmal der weit überwiegende Betriebsfall für nen Homeserver.

Desweiteren würde ich über das MiniITX Format nachdenken, damit kannst du ein kleineres Gehäuse realisieren - wenn das für dich ne Rolle spielt und Erweiterungskarten braucht man ja auch nicht unbedingt in so nem Server.

Als NT gibts neben den normalen NTs die PicoPSUs. Die haben je nach Ausführung bis zu 160W (wenn man nicht gerade Platten im Dutzend einbaut reicht das) und sind vom Wirkungsgrad, speziell bei geringen Lasten wie sie bei so nem Server nunmal den Hauptanteil ausmachen, signifikant besser als herkömmliche NTs.

Spiele wären minecraft battlefield 2 Call of Duty ansonsten noch etwas ältere spiele die gern auf LAN gespielt werden. Als Festplatte wollt ich vorerst eine 3 tb wd red nehmen plus eine 2tb wd Green die ich hier noch liegen hab. Os bin ich noch nicht sicher

Edit: 8gb corsair xms3 hab ich noch hier

Hast du wirklich Bedarf für 5TB Speicher? Ich würde eine 2. Platte nur dann anklemmen, wenn ich sie auch brauche. Die braucht sonst nur unnötig Strom und macht Krach.

Richte Dich schonmal auf mininmal 1500 EUR ein, denn das was Du willst (Gameserver, gleichzeitig Webserver und FTP ...) ist nicht so ohne!! Ohne Virtualisierung wäre es sicherheitstechnisch eine Katastrophe, deshalb solltest Du minimal 8, besser 16 GB RAM einplanen. Ansonsten kann ich keine weiteren Tipps geben, da schlichtweg Detailanforderungen fehlen.

Was soll denn da für 1500€ alles rein? Also beim Besten Willen soviel Geld wird man eher nicht in die Hand nehmen müssen!

Gehäuse, NT, Prozessor, Speicher, Festplatte... gut ist! Selbst mit Xeon Prozessor, 16GB Speicher und ner großen Platte fällt mir da nicht ein wie man auf das Geld kommen sollte!

Richte Dich schonmal auf mininmal 1500 EUR ein, denn das was Du willst (Gameserver, gleichzeitig Webserver und FTP ...) ist nicht so ohne!! Ohne Virtualisierung wäre es sicherheitstechnisch eine Katastrophe, deshalb solltest Du minimal 8, besser 16 GB RAM einplanen. Ansonsten kann ich keine weiteren Tipps geben, da schlichtweg Detailanforderungen fehlen.
Was Web- und FTP-Server angeht: das kann man bei der Planung des Systems getrost vernachlässigen. Sofern man keine ultrafetten Skripts verwenden will und / oder massiv Traffic hat, werden diese Dienste das System nicht nennenswert auslasten. Ich habe sowas schon auf alten PentiumII-Systemen laufen lassen und selbst da hat die CPU meistens Däumchen gedreht. 1500 € sind daher extrem viel, außer man ist der Meinung, dass es unbedingt Serverfestplatten und mehrere Server-CPUs sein müssen, was in meinen Augen aber absolut unnötig ist ;)

Virtualisieren wäre nett, zieht aber wahrscheinlich nur unnötig Leistung. Und wenn man die Dienste sicher einrichtet (ich mache sowas seit 6 Jahren nur noch mit Linux, von Windows habe ich in der Hinsicht keine Ahnung), braucht man da kein extra abgeschottetes System. Zur Not kann man diese Dienste (unter Linux und Konsorten) immer noch in einem Jail laufen lassen. Statt einer VM würde ich den Arbeitsaufwand eher in die konkrete Absicherung stecken.

MfG Jimini

Webserver soll nur etwas zum üben dienen also nichts großes

Edit: was könnte man den jetzt nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück