• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Linux Rechner: KI und Anno 117

dera_345

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-PSU 400 Watt be quiet! Straight Power
-CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
-250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm)
-VGA 8192MB Sapphire Radeon RX 480 1 309,50 309,50 Nitro+ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
-MB ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 1 80,68 80,68 So.1151
-DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY 1 72,78 72,78
Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM
CL14-14-14 Dual Kit
Monitor(e)
aktuell einen Widescreen (2560*1080) und einen Full HD. Bald: Dell U4025QW
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Kommentar unten :)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
moin zusammen,

ich suche einen neuen PC. Da ich schon länger aus dem Thema raus bin (Arbeits-Laptops haben sonst immer gereicht ;) ) suche ich bei euch Hilfe.

Anstelle eines langen Fließtextes das wichtigste hier nochmal in Kürze:

Anwendungsfall:
- aktuell: 80% Anno 117 / 20% KI Aufgaben
- zukünftig: 80% KI Aufgaben / 20% Gaming

KI-Aufgabe
- Sprachverarbeitung fürs HomeAssistant
- einige LLMs fürs Coden oder sonstige lokale Dienste (paperless, obsidian,..)

Sonstiges:
- Gaming == Anno am Rechner, sonst streaming aufs Steamdeck. Am Rechner muss ich beim Gaming nicht die volle Auflösung des Bildschirms ausnutzen können!
- reine Linux (Mint) Maschine
- wird 24/7 laufen
- sollte recht leise laufen
- Kaufzeitpunkt: eigentlich relativ egal, aber ich hatte gehofft zu black friday ein paar euro sparen zu können
- Preis: so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ;) --> ich möchte relativ lange Ruhe mit dem Thema haben, daher kommt es aktuell auf einen Euro mehr oder weniger nicht an. Preis/Leistung ist mir wichtig.

Danke euch :)

WUHD ... ein Träumchen. :-)
Mit welcher Auflösung würdest du vorzugsweise spielen wollen? (Benchmark)

Wie groß hättest du gern RAM und SSD? Davon hängt dann ab, wie viel Geld für die anderen Dinge übrig bleibt.

zukünftig: 80% KI Aufgaben / 20% Gaming
KI-Aufgabe
- Sprachverarbeitung fürs HomeAssistant
- einige LLMs fürs Coden oder sonstige lokale Dienste (paperless, obsidian,..)
Perfekt für deine Mischung aus KI‑Workloads und Gaming. Du hast alle wichtigen Komponenten, und mit der RTX 5070 Ti bist du im Preis‑Leistungs‑Optimum. Die 5080 lohnt sich nicht, weil sie nur minimal schneller ist, aber deutlich teurer.
Mein Vorschlag ~ 2000 €, RAM gibt es nur mit RGB sonst sehr teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
WUHD ... ein Träumchen. :-)
Mit welcher Auflösung würdest du vorzugsweise spielen wollen? (Benchmark)

Wie groß hättest du gern RAM und SSD? Davon hängt dann ab, wie viel Geld für die anderen Dinge übrig bleibt.

ja, auf den Bildschirm freue ich mich auch schon :)
Anno würde ich gerne in 3840 × 1620 also UWQHD spielen.
SSD sollte 1-2 TB reichen denke ich. Beim Ram würde ich zukunftssicher auf 64GB gehen denke ich?
Perfekt für deine Mischung aus KI‑Workloads und Gaming. Du hast alle wichtigen Komponenten, und mit der RTX 5070 Ti bist du im Preis‑Leistungs‑Optimum. Die 5080 lohnt sich nicht, weil sie nur minimal schneller ist, aber deutlich teurer.
Mein Vorschlag ~ 2000 €, RAM gibt es nur mit RGB sonst sehr teuer ;)
danke :) Warum nicht 64 GB RAM? Und: kannst du was über den Linux support der Komponenten sagen?

danke :) Warum nicht 64 GB RAM? Und: kannst du was über den Linux support der Komponenten sagen?
Da du KI‑Workloads planst, sind 64 GB RAM absolut sinnvoll und zukunftssicher – das ist ja auch in der Liste enthalten.

Unter Linux Mint laufen die gewählten Komponenten problemlos. Wichtig ist nur, die NVIDIA‑Treiber für die RTX 5070 Ti zu installieren, dann klappt sowohl Gaming als auch die KI‑Programme.

Außerdem ist es wichtig, dass die Karte CUDA unterstützt. Das ist die Schnittstelle, über die viele KI‑Programme direkt die GPU nutzen können. Ohne CUDA müsste alles über die CPU laufen, was deutlich langsamer wäre. Mit CUDA greift die Software auf die volle Leistung der Grafikkarte zu – und genau das macht den Unterschied bei KI‑Berechnungen.

Da du KI‑Workloads planst, sind 64 GB RAM absolut sinnvoll und zukunftssicher – das ist ja auch in der Liste enthalten.

Unter Linux Mint laufen die gewählten Komponenten problemlos. Wichtig ist nur, die NVIDIA‑Treiber für die RTX 5070 Ti zu installieren, dann klappt sowohl Gaming als auch die KI‑Programme.

Außerdem ist es wichtig, dass die Karte CUDA unterstützt. Das ist die Schnittstelle, über die viele KI‑Programme direkt die GPU nutzen können. Ohne CUDA müsste alles über die CPU laufen, was deutlich langsamer wäre. Mit CUDA greift die Software auf die volle Leistung der Grafikkarte zu – und genau das macht den Unterschied bei KI‑Berechnungen.
Die Liste scheint aktualisiert zu sein - vorhin war da was anderes. Danke dir!

Wie ist denn aktuell das Intel / AMD Rennen bei den CPUs? Warum kein Ryzen 7 der sonst häufig empfohlen wird?

Die Liste scheint aktualisiert zu sein - vorhin war da was anderes. Danke dir!
Nein war es nicht, aber egal.
Wie ist denn aktuell das Intel / AMD Rennen bei den CPUs? Warum kein Ryzen 7 der sonst häufig empfohlen wird?
Für das PL Verhältnis bekommst du kaum besseres und höhere Single‑Core‑Leistung für Spiele und gleichzeitig genug Power für die KI‑Programme.
AMD ist nicht schlecht, gerade was Linux‑Treiber angeht, aber bei deinem Budget und Anwendungsfall ist die Intel‑Kombi die rundere Lösung.

danke nochmal @Technico
Bei den Ähnlichen Themen habe ich noch folgende Zusammenstellung gefunden.
100€ günstiger, damit nicht der Rede wert, aber ziemlich anders. Magst du die einmal beurteilen?
Der ist deutlich schlechter.
- zukünftig: 80% KI Aufgaben / 20% Gaming
Dein Build sieht stark nach einer klassischen Gaming-Kiste aus – X3D-CPU, XT-GPU, 32 GB RAM, PCIe 4.0 SSDs. Für Gaming top, keine Frage. Aber wenn du wirklich KI-Workloads fahren willst (LLMs, Sprachmodelle, Datenverarbeitung), dann brauchst du andere Prioritäten: mehr RAM (64 GB+), PCIe 5.0 SSDs für hohe Datentransferraten und vor allem eine NVIDIA-Karte wegen CUDA-Support. Sonst wirst du bei KI schnell an Grenzen stoßen. Mein Vorschlag ist deshalb eher eine KI-first-Maschine, die Gaming nebenbei locker mitmacht.

Ich sehe das du noch ein Brenner in der liste hast, so geht das auch.

Lesen......

Zuletzt bearbeitet:
Der ist deutlich schlechter.

Dein Build sieht stark nach einer klassischen Gaming-Kiste aus – X3D-CPU, XT-GPU, 32 GB RAM, PCIe 4.0 SSDs. Für Gaming top, keine Frage. Aber wenn du wirklich KI-Workloads fahren willst (LLMs, Sprachmodelle, Datenverarbeitung), dann brauchst du andere Prioritäten: mehr RAM (64 GB+), PCIe 5.0 SSDs für hohe Datentransferraten und vor allem eine NVIDIA-Karte wegen CUDA-Support. Sonst wirst du bei KI schnell an Grenzen stoßen. Mein Vorschlag ist deshalb eher eine KI-first-Maschine, die Gaming nebenbei locker mitmacht.

Ich sehe das du noch ein Brenner in der liste hast, so geht das auch.

Lesen......

Nochmal Danke!
Hast du noch eine Alternative zum Board? Wi-Fi brauche ich nicht wirklich. Hier könnte man ggf Geld sparen :)

Und noch ne Frage am Rande: gibt es einen Grund für das Mini Gehäuse?
Hast du ggf noch ein besseres im Kopf? Esthetik ist mir nicht ganz so wichtig, leise wäre aber gut. Und kein Bling Bling ;)

Perfekt :)

Noch eine letzte Frage, da ich so langsam das "RAM Problem" verstehe... Die aus der konfig sind leider nicht verfügbar. Es macht keinen wirklichen Unterschied, wenn man anstelle 2x32gb einfach 4x16gb nimmt, oder?

Es ist echt schwer was bezahlbares und lieferbares zu finden 🙈

Es macht keinen wirklichen Unterschied, wenn man anstelle 2x32gb einfach 4x16gb nimmt, oder?

Zwei Module belasten den RAM Controller deutlich weniger, weshalb dann auch mehr Takt möglich ist. Zudem nimmst du dir natürlich die Möglichkeit aufzurüsten.
Schau evtl mal nach 2x24 GB. 48 GB sind ja auch nicht schlecht und vllt wirst du da fündig ;)

Edit: Eines von denen vllt?!

Perfekt :)

Noch eine letzte Frage, da ich so langsam das "RAM Problem" verstehe... Die aus der konfig sind leider nicht verfügbar. Es macht keinen wirklichen Unterschied, wenn man anstelle 2x32gb einfach 4x16gb nimmt, oder?

Es ist echt schwer was bezahlbares und lieferbares zu finden 🙈
2 x 32 Dual sonst gibt es viele Probleme, die sind teuer aber verfügbar.

Oder die, kannst du auch drosseln, wenn der Ärger macht. Ich denke 48 GB reichen auch aus.
1763406723849.png

Zuletzt bearbeitet:
ist fast alles grün 😍

Hinsichtlich black friday: Ist da ggf noch etwas zu sparen, oder bezieht sich das meist eher auf "fertig PCs"? Was sind hier die Erfahrungen?

ich habe nochmal ein wenig nachgedacht: Ich möchte gerne bei 64 GB bleiben.

kann ich als Alternative auch den RAM nehmen?

Zurück