passendes Netzteil gesucht

Ruhrpottkind1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir ein Ersatz für meine Synologys DS216j und die DS916+ anschaffen um alles in einem Gerät zu haben plus Luft nach Oben für mehr Speicherplatz und ich auch keine fast 2000€ für die Synology DS2422+ ausgeben möchte.

.Im Moment sind meine Bedürfnisse:
  • möglichst geringer Stromverbrauch da 24/7 Betrieb
  • 12 Bays 3.5 Zoll
  • Medienserver für Videos/Musik
  • Datengrab/Backup
  • später auch Docker
An welche Hardware ich dachte für das Selbstbau NAS:

CPU/Mainboard : ASRock N100M

Ram: 16 GB Ram

HDD: bis 12 Hdds 3.5 Zoll von Seagate Ironwolf oder Exos

PCIe: 1-2 Sata Controller

Gehäuse: Jonsbo N5 Black

Netzteil: ?

Betriebssystem: Weiß ich noch nicht 100%, aber wahrscheinlich TrueNas

Wie stark sollte das Netzteil für diese Hardware sein?

Danke schön im voraus für die hoffentlich vielen hilfreichen Antworten.

Generell kann ich dir NAS Compares empfehlen. Dort findest Du viele gute Guides.

Bei der Menge an Drives solltest Du auch PCIe zu SATA Adapter einplanen. Standard PSUs könnten Probleme mit so vielen Laufwerken haben. Die liefern nicht genug Current auf den Minor Rails. Zumindest das was sinnvoll für dein Vorhaben ist. Du brauchst ja kein Kilowatt PSU. :O

Ich würde sowas nehmen:

€dit: Hier ist noch ein Video das dir in Bezug auf das N5 helfen könnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Medienserver für Videos/Musik
Ein N100 kann das dank der iGPU. Ich persönlich würde da noch eine günstige GTX1060 mit 6gig reinstecken. Im Leerlauf zieht die kaum Strom. Und Du kriegst mehr Performance für Plex/Jellyfin dank NVenc.

Zurück