• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver N40L oder Selfmade?

Hätte jetzt auch eher auf Raid 1 getippt, um Hardware Ausfall und damit einhergehenden Datenverlust auszuschliessen ...

Was hast du von einem Raid 0 wenn du übers GBit LAN nur ~100MB/s drüber bringst?

Ist Gigabit Lan nicht 1000mb/s?
Beim Z77-Pro4-M steht
PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s

Wenn es nur etwa 100mb/s wären muss ich dann kucken.
Raid 1 finde ich uninteressant, so eine Festplatte hielt bei mir bis jetzt immer 3-4 Jahre.

Aber 100mb/s kann mit Gigabit Lan nicht stimmen, hatte von HDD zu HDD auf anderen PC schon 140mb/s.

GBit LAN = 1000Mbit/s (brutto)
Theoretisches Maximum ~125MByte/s

In der Praxis liegt GLAN bei 80-100MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann kucken ob Raid nötig ist, aber wenn Gigabit Lan so langsam ist denke ich das wäre nicht nötig.
Aber das es da noch keine neue Version die schneller gibt, und bei aktuellen Boards schon verbaut ist gibt wundert mich aber.

Aber ich hatte schon deutlich über 100mb/s gehabt, und das auf dauer.
100mb/s sind aber auch schnell.

Würde dir trotzdem das Z77 empfehlen, damit hast du die Optionen offen, wenn du doch mal Raid nutzen möchtest.

Werde mir das Z77 auch kaufen, OC ist mit den Celeron nur (stark) begrenzt möglich ohne?, ist schließlich kein "K" CPU.
Desweiteren hat das B75 keine brauchbaren Soundchip für Filme, Musik, hab den selben auf meinen alten AM2+/AM3 Board, und zum den des 970 Extreme 3 oder Z77 Pro3-M liegen riesige Welten. Soundkarte wäre also nicht nötig, erstmal.

Als Gehäuse hab ich mich jetzt für das Sharkoon T28 entschieden.

Ich bins nochmal,

das Cougar Netzteil soll anscheinend, zumindest bei manchen, fiepen. Deswegen habe ich das 300 Watt be quiet! System Power 7 wieder in die Liste genommen.
Außerdem hab ich den Ram gegen den 4GB Corsair Vengeance LP getauscht.
Ist das be quiet! Leise?, und hätte keinen Probleme mit einen Dauerbetrieb? , oder sollte ich lieber 20€ mehr für ein Pure Power L8 CM investieren?
Momentan hab ich ein Straight Power E9 verbaut, das ist wirklich lautlos, weiß nicht wie es mit den Low Budget Netzteilen aussieht.
Wäre ein PURE POWER L8-430W / CM was ich dann nehmen würde.

Sieht momentan so aus:
-Intel Celeron G1610
-Boxed Kühler
-ASRock Z77 Pro4-M
-Cooltek Antiphon (gedämmtes Silent Gehäuse)
-300 Watt be quiet! System Power 7
-4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
-1 Riegel, also Singe Channel, soll später, sobald die Preise wieder sinken, auf 2 bzw. 4 Riegel erweitert.

Passt das alle so noch?

Welcher, nicht allzu teuren, Kühler wäre empfehlenswert für den Homeserver?, sollte leise sein, und der Celeron verursacht bei der geringen Leistungsaufnahme sicher auch wenig Abwärme.
Von der Config passt es so, oder?

Von der Konfig passt es sonst, jo.
Als Kühler müsste man wahrscheinlich einen leisen Top Blow nehmen, oder wie groß ist das Case?

Ist ein kleines Midi Tower Case mit folgenen Maßen:
Länge: 500 mm
Breite: 195 mm
Höhe: 445 mm

Ein ATX Board passt rein.

Denke auch das der Boxed reichen sollte, und wenn dieser runtergeregelt wird, sollte der im Case nicht wirklich zu hören sein, wenn ich bestelle ich später noch einen besseren Kühler. Vielleicht ist auch ein Passiv oder Semi-Passiv Betrieb vom Kühler möglich, vielleicht nicht mit dem Boxed, sondern einen größeren. Aber der Celeron ist sehr sparsam und kann auch nicht viel abwärme verursachen.

Als Frage: Wäre mit dem 300w NT (80+ Bronze), es möglich den Celeron durch einen Xeon zu ersetzen?

klar kann ein xeon rein (ich vermute mal den e3 1245 v2, oder?). wenn das case cpu kühler bis 160mm erlaubt, schnapp dir den MINE 2 und undervolte, vielleicht klappt dann cpu passivkühlung

Dachte an E3-1220/1230/1240-v2, werde mir erstmal den Celeron ansehen, denke der wird sicher völlig ausreichen.

Ich werde dann die nächsten Tage die Sachen bestellen, und jenachdem ob mir der Boxed zu laut ist , einen anderen nachbestellen.

Danke für eure Hilfe.

Dann verstehe ich deine Logik jetzt nicht... Du fragst nach leisen Netzteilen aber verbaust den boxed kühler? Was für ein Schwachsinn. :fresse:

Zurück