Home Server Update - AMD x4 615e oder AMD X4 910e?

Nataraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich bin am überlegen meiner Server CPU ein Update zu verpassen.Dabei schwanke ich zwischen dem AMD Athlon2 X2 615e (45W) und dem AMD Phenom X4 910e.
Der momentane Prozessor ist ein AMD Athlon2 X2 240e (45W).Mir geht es a) um leise und evtl. weiterhin passive Kühlung und b)stromsparend,da er 365/24/7 läuft.
Preislich liegen beide nicht mehr soweit auseinander,d.h 140€ +- 15€.
Hat jemand Erfahrung mit den Prozessoren und deren Leistung,vor allem für einen Server,denn Spielebenchmarks sind uninteressant,bzw nicht hilfreich.
Ich wäre um Entscheidungshilfen sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Nataraya

Ehrlich gesagt würd ich mir garkeine "e"-CPU holen.
Wenn du nen einigermassen Bios hast kannst du jede normale CPU zum sparen bringen.

Wieviel Vcore hat dein 240e?
Mein X2 240 1,4V, kann sie aber auch mit unter 1,2V fahren, damit sinkt die TDP erheblich.

Nimmst du jetzt zum Beispiel nen PhenomX4 945 im C3-stepping, begrenzt den Multi meinetwegen auf 12 und lotest die minimale Vcore aus. Dadrauf gibst ihn ne kleine Sicherheit von 0,025 oder 0,05V und die CPU ist min. genauso sparsam wie nen 910e .... der allerdings ne ganze Ecke teurer ist.

Oder ist das überhaupt keine Alternative für dich?

Wenn nicht würd ich zum AthlonX4 greifen, da der eher passiv zu kühlen ist als der Phenom.
Brauchst du überhaupt vier Kerne?

Ich frage mich vielmehr, wieso du eine neue CPU reinsetzen möchtest. Was kann denn die jetzige (noch sehr aktuelle) CPU nicht mehr als Server-CPU bzw. was soll die neue für Vorteile bringen?

Schonmal danke für die schnellen Antworten. :-)
Ich frage mich vielmehr, wieso du eine neue CPU reinsetzen möchtest. Was kann denn die jetzige (noch sehr aktuelle) CPU nicht mehr als Server-CPU bzw. was soll die neue für Vorteile bringen?
Der Server streamt/verwaltet Videos,Musik,etc. in einem Mehrpersonenhaushalt auf mehrere Clients und ab und an ins Web.Außerdem wird tagsüber der Server auch für Büroarbeiten genutzt.Alles ist mit Gigabit kabelgebunden,kein WLan.
Das funktioniert soweit sehr gut.
Doch ab und an scheint bei Updates,BackUps oder Virenscan die Übertragung(hauptsächlich Videos) zu ruckeln.Ich hoffe das mit mehr Kernen auszugleichen.
Außerdem könnte ich die "alte" CPU in meinen HTPC einbauen,und diesen damit updaten (momentan ein X2 5050e).:D
Ich bastel halt so gerne:P
Wieviel Vcore hat dein 240e?
1,3250V
Nimmst du jetzt zum Beispiel nen PhenomX4 945 im C3-stepping, begrenzt den Multi meinetwegen auf 12 und lotest die minimale Vcore aus. Dadrauf gibst ihn ne kleine Sicherheit von 0,025 oder 0,05V und die CPU ist min. genauso sparsam wie nen 910e .... der allerdings ne ganze Ecke teurer ist.
Oder ist das überhaupt keine Alternative für dich?
Doch,denn ich kann im BIOS undervolten und nen 945er hab ich im GamePC,und kann ihn (fast) lautlos mit Lüfter kühlen.Hört sich interessant an.
Wenn nicht würd ich zum AthlonX4 greifen, da der eher passiv zu kühlen ist als der Phenom.
Das is schonmal ne goße Hilfe,danke :daumen:

Für weitere Lösungsansätze bin ich weiterhin offen.
LG
Nataraya

Ja dann ist es verständlich, wer bastelt schon nicht gerne?^^

Wie SCP2k5+ geschrieben hat würde sich dann aber auch nur ein Athlon II X4 als Aufrüstung lohnen, denn ein anderer X2 würde nicht viel mehr bringen und ein Phenom II X4 ist für Serverarbeiten eigtl. unterfordert und zeigt das auch durch mehr Stromverbrauch.

Der AII X4 ist die beste Lösung für sowas.

Hmm was du da aber beschreibst klingt fuer mich eher nach Fragmentierter Platte oder eher allgemein gesagt danach das die HDDs nicht mitkommen ... da wird auch eine neue CPU mit 20 Kernen nichts besser machen :)
Ist das selbe wo ich auch habe , kann sein das hier und da die CPU wirklich ans Limit kommt , aber bevor du Geld ausgibst wo es vielleicht nichts bringt sollte man das schon klaeren , da waere ne SSD vielleicht auch eher der Problems Loesung :)

mfg F-4

PS: 1,325 klingt fuer mich nach viel ,also bei dem Wert und vor allem einem HTPC sollte man K10Stat schon nutzen und ausloten was nach unten alles geht ...
bei der Spannung kannst du dem 240er vielleicht sogar mit kaum viel mehr Hitze/Verbauch sogar noch 2x100 oder 2x200 mhz mehr entlocken :)
Den Normal kommen gerade die Athlons auf super werte beim Vcore , also 1,150 ist bei denn meisten Athlon2 drin

Hmm was du da aber beschreibst klingt fuer mich eher nach Fragmentierter Platte oder eher allgemein gesagt danach das die HDDs nicht mitkommen ... da wird auch eine neue CPU mit 20 Kernen nichts besser machen :)
Defragmentieren tu ich regelmäßig,die Dateien sind auf 1 Systemplatte und 5 Datenplatten aufgeteilt.

Ist das selbe wo ich auch habe , kann sein das hier und da die CPU wirklich ans Limit kommt , aber bevor du Geld ausgibst wo es vielleicht nichts bringt sollte man das schon klaeren , da waere ne SSD vielleicht auch eher der Problems Loesung :)

Eine SSD als Systemplatte hatte ich auch schon im Sinn.
Hat da jemand Erfahrung mit nem Server?
Denn mir ist kein Serversystem bekannt,das Trim unterstützt.Oder wäre dies kein Nachteil?
Ich benutze momentan den Windows Home Server,und bin sonst damit sehr zufrieden.
Sonst haben meine drei Clients alle ne SSD als Systempartition,und ich war von Anfang an begeistert :-)
Ich will da gar nicht mehr ohne.Alleine schon die Stille und die Geschwindigkeit...
Wenn das beim Server ginge wäre das toll.

PS: 1,325 klingt fuer mich nach viel ,also bei dem Wert und vor allem einem HTPC sollte man K10Stat schon nutzen und ausloten was nach unten alles geht ...
bei der Spannung kannst du dem 240er vielleicht sogar mit kaum viel mehr Hitze/Verbauch sogar noch 2x100 oder 2x200 mhz mehr entlocken :)
Den Normal kommen gerade die Athlons auf super werte beim Vcore , also 1,150 ist bei denn meisten Athlon2 drin
Ich lote das Undervolting gerade aus :D
Aber 100-200MHz machen den Bock nicht fett,das laß ich erst mal.

.... also 1,150 ist bei denn meisten Athlon2 drin

Joo,
meiner bootet noch bei 1,075V .... aber Primestable erst ab 1,125V.
Konnte ihn also super mit 1,15V betreiben, der CPU-Lüfter sprang auch erst beim zocken an ....

Mein X4 955BE hat ich bevor ich ihn abgab auf 3GHz (Multi15) laufen bei 1,2V .....

Also es geht da schon einiges, auch mit den CPUs ohne "e".

Tzz die Leute heute alle im GHZ Wahn ... :)
Also ich hab meinem 550Be im Idle von 1,000v auf 0,925 gesenkt und dabei 900 mhz gemacht statt der 800 , weil ich eben diese 100 Mhz gebraucht hab das die CPU kaum noch in denn naechsten PState schaltet ...
Also wenn es wirklich manchmal nur knapp hergeht koennten 2x200 Mhz schon ausreichen unterschaetzen wuerde ich das jedenfalls nicht :)

Ansonsten tut es mein 550Be mit 1,185 , aber es geht auch weniger, bei 1,150 steigt er mit Boxed immer bei Prime aus wenn er auf 42 Grad geht , also vielleicht mit gescheitem Cooler weurde das auch noch gehen :)
Aber die Athlons erreichen bei Tests ja zum teil echt krasse werte , beim 250 er meine ich mal gelesen zu haben 0,785 v im Idle , das ist schon Hammer
Also wenn du Ergebnisse hast nur her damit wuerd mich gerade mal Interresieren wie weit man die E Modelle so runter bringen kann :)

Zur Platte also wenn mein Viren Scanner gerade was macht ist bei mir auch alles Extrem Lahm und ich hab 3,25 GB ram , dazu Virtuelles Ram aus und nutze 1 Sys 1 Daten und eine kleine 40GB Trashcan Platte , also die Last gut verteilt auf 3 Platten sollte man meinen ... :(
Also zum Teil ruckelt sogar VLC beim einfachen Video Wiedergeben , Spiele Ruckeln auch wenn es eine andere Platte ist etc.

mfg F-4

Also ich hab mal ein wenig im BIOS undervoltet.
Bin gerade bei 1,25V bei Volllast und 0,864V im Idle.
Bis jetzt sehr stabil,da geht evtl. noch was.
Weitere Tests folgen :D

Zurück