AMD Phenom II X4 965 BE is coming ! UPDATE: doch nur 125W TDP !

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Laut tweaktown wird AMD demnächst eine neue CPU vorstellen, was das neue Top Modell auf AM3-Basis darstellen soll.

Weiter wird berichtet, das die CPU bereits in der nächsten Woche erscheinen soll. Die CPU wird das bisherige Topmodell den Phenom II X4 955 ablösen und soll nochmals 200MHz höher getaktet sein.
Aus dem Artikel geht auch hervor, das der Prozessor mit höchster warscheinlichkeit wie gewohnt eine Black Edition ist, was das Übertakten erleichtert.

Der Phenom II X4 965 wird vermutlich mit einem Einführungspreis starten, wie der Anfangspreis des Phenom X4 955er war, das würde auch erklären warum der 955er im Preis gefallen ist, um einen neuen Pendanten einführen zu können.
Die CPU wird mit 3,4GHz getaktet und soll eine TDP von 125W aufweisen.

full
UPDATE : Die News scheinen sich zu bewahrheiten, da mittlerweile auch ein Artikel auf Computerbase veröffentlicht wurde ( ich war schneller :D ) !

Hier nachzulesen: AMD mit neuem Flaggschiff ? Phenom II X4 965 - 27.06.2009 - ComputerBase

Intel könnte dadurch gezwungen sein die Preise für den Q9550 bzw. den Q9650 zu senken, da diese in direkter Konkurenz mit den AMD-Prozessoren stehen. AMD scheint an seiner Preispolitik festzuhalten, um den Endverbraucher CPU´s für weniger als 200 Euro anzubieten.

Den Endverbraucher freut´s :) !
UPDATE 02.07.09 :

Wie laut Legit Reviews und ATI-Forum berichtet wird, heisst es das die CPU nicht wie gesagt in dieser Woche erscheint.
AMD äußerte sich dazu mit der Aussage, das viele Angaben falsch seien.
Der Starttermin für den 965er wurde zu früh angesetzt, heisst es.

Gänzlich wird die CPU aber auf keinen Fall verschwinden, sondern der Starttermin wird nur einige Wochen nach hinten verschoben, so das der Phenom II 965er vermutlich der Pendant als Konkurrent zu Intel's Lynnfield CPU´s sein könnte.

UPDATE 05.07.09 :

Der Phenom II X4 965 ist bereits im heise online Preisvergleich gelistet. Einen Preis oder eine Lieferzeit gibt es aber bisher noch nicht, da die CPU noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Spekulationen im Internet verweisen als Starttermin auf den Anfang September.
UPDATE 11.07.09 :

Grosse Verwirrung stiftet derzeit eine CPU-Liste die im Netz aufgetaucht ist.
Dort ist der Phenom II 965 mit einer TDP von 140Watt ausgeschrieben, anstatt der bisherigen Vermutungen die auf 125Watt TDP hinwiesen.
Bei Hardwareluxx ist man auch verwirrt, da die CPU mit einer TDP von 125 Watt erscheinen sollte.

full

Schaut man sich die Liste etwas genauer an, ist ersichtlich das in dem CPU-Code weiterhin das Kürzel "FB" steht und somit auf eine CPU mit einer TDP von 125Watt hinweist. Es ist also fraglich, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt, oder ob die CPU diese hohe TDP haben wird, wissen werden wir es leider erst in den nächsten Wochen.

Update 14.07.09 :
Auf "the Inpquirer" wird berichtet, das der kommende AMD Phenom II X4 965 definitiv nicht wie bereits mehrmals berichtet eine 140 Watt TDP erreicht, sondern wie Anfangs schon vermutet die 125Watt haben wird. Somit ist die für Verwirrung stiftende CPU-Liste von MSI hinfällig und fehlerhaft !

OEM Hersteller haben bereits die neue CPU geordert und der Phenom II X4 955 BE wurde im Preis gesenkt, um für das neue Modell Platz zu machen.
Der Phenom II 965 ist in Großbritannien für ca. £196 zu finden und in Europa für 236,- Euro.
In den USA ist die CPU noch nicht aufgetaucht, aber "the Inpquirer" geht davon aus das Sie bald für ca. $330 bestellbar ist.
Quellen:

Planet 3D Now : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
ATI-Forum: Neues Topmodel? Phenom II X4 965 & Phenom II X4 965 doch nicht?
tweaktown: Phenom II X4 965 coming soon :: TweakTown
expreview : Phenom II X4 965 Black Edition Coming Next Week? - Expreview.com
legitreviews : AMD Phenom II 42 TWKR Black Edition Processor - The Truth Behind TWKR CPUs - Legit Reviews
Fudzilla: Fudzilla

Gruss Explosiv
 

Anhänge

  • phenomii_x4_965be.png
    phenomii_x4_965be.png
    58,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Aye, das ist doch mal eine Nachricht! Ich werde mir dennoch den 955 BE gönnen, einfach aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses.
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Nicht schlecht AMD! :daumen:

Eine Serien-CPU mit 3,4GHz ist schon ein Wort. Vor einem Jahr hätte man sich das noch nicht vorstellen können, da konnte man den Phenom schwer auf 3GHz takten.
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Mh...geht der dann auchnoch in AM2+ Boards? (:ugly:)
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Ordentliche CPU. 3,4 GHz ist ordenlich für eine Standart CPU. Naja ich denke aber das der 955 total ausreicht. Neue wird sicher nicht so billig sein.
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

da würde ich mir dann ja einiges potential für undervolting erwarten - wenn man zb den takt auf 3200mhz senkt, was ja immer noch sehr viel ist, kann man wenn man glück hat die spannung bestimmt um mehr als 0,1V absenken -vielleicht auch mehr, wenn der fertigungsprozess sich auch immer noch verbessert.
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

@FortunaGamer

Der 965er wird vorraussichtlich den Einführungspreis des 955er haben.
Wie gestern von PCGH berichtet wurde ist der 955er im Preis auf 175,- Euro gefallen, was annehmen lässt das Platz gemacht wird für eine neue CPU, den 965er.

AMD wird somit seine Preispolitik beibehalten und den Preis Rahmen wohl nicht sprengen.

Gruss Explosiv
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Das wird auch sicher nicht die letzte Taktsteigerung sein! Ist doch logisch...

Mich persönlich juckt das nicht, weil das sollte quais jeder Phenom II BE ohne Spannungserhöhung packen.

Wenn AMD irgentwann mal den ersten 3,8ghz Phenom ausspuckt... .dann wird es interessant!

SG
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

I h bin hin und weg. vielleicht spar ich ja mal auf den 965er... Mein Phenom I geht mir nimmer ganz so ab... vor allem im OC! Keine 2,9 Ghz sind möglich :(
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Warum hast du den 9950 auch gekauft?:ugly:
Es gab doch schon länger bevor der Phenom II rauskam meldungen über dem selbigen...
Warumn zum Teufel kaufst du dann nen Phenom 1?!
Moment mal...In der Liste ist auch schon ein Phenom II 945 mit 95 Watt:fresse:
Wie kommt der denn da rein?
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

kp... aso, ich hab mir den 9950er geholt am ersten tagals er rauskam... damals noch für... 205 euronen. Heute bereue ichs... gibt soviel was ich aufrüsten müsste: graka, ram, prozi...
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

I h bin hin und weg. vielleicht spar ich ja mal auf den 965er... Mein Phenom I geht mir nimmer ganz so ab... vor allem im OC! Keine 2,9 Ghz sind möglich :(

Neidisch bin...:D

Wenn ich auch nur daran denke, meinen über 2,6 zu takten, fleht der um Gnade.
Läuft auf 2,588 GHz, und mehr ist partout nicht drin, egal, wie hoch ich die VCore schraube. Aber es musste ja unbedingt ein Quad sein :klatsch:
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

@Marc1504:

Ich hab auch alles probiert mit VCore... war nix drin... wir haben einfach mal richtig Pech gehabt... du aber noch mehr als ich :D
 
AW: Neuer Phenom II X4 965 !

Warum hast du den 9950 auch gekauft?:ugly:
Es gab doch schon länger bevor der Phenom II rauskam meldungen über dem selbigen...
Warumn zum Teufel kaufst du dann nen Phenom 1?!
Moment mal...In der Liste ist auch schon ein Phenom II 945 mit 95 Watt:fresse:
Wie kommt der denn da rein?

Zitiere PCGH 7/2009:
"Gerüchten zufolge arbeitet AMD an einer neuen Revision der Phenom-II-Vierkerner, die im dritten Quartal 2009 auf den Markt kommen sollen. Der Phenom II X4 945, den AMD zurzeit noch in der Revision C2 und der Verbrauchsklasse von 125 Watt anbietet, soll in der neuen Überabreitungsstufe mit 95Watt 30Watt weniger abfordern."
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE is coming !

wenn der noch in der neuen Revision rauskommt, hol ich mir den höchstwahrscheinli :D

auf jedenfall eine nettes Teil!

Go AMD go
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE is coming !

oh ja... stellt euch mal nen X4 965 mit 89 Watt vor... xDDDD GÖTTLICH!
 
Zurück