• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update oder ganz neu? max. 500 €

mir-wuascht

Kabelverknoter(in)
PC Update oder ganz neu? max. 500 €

Hallo! Mein Rechner ist ca. 8 Jahre alt und etwas angestaubt. ^^ Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich in neue Hardware investieren soll. Es reizt mich aber sehr, nur kenn ich mich gar nicht aus ;)

Ich beantworte mal ein paar Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Puh naja, max. 500 € - gerne auch weniger. Bisschen mehr geht auch, solange sich mir der Sinn erschließt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein (Was soll eine Kapelle sein?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett wäre schön, aber so wie ich gelesen habe, werde ich der Bastelei nicht auskommen...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein jetziger Rechner ist ein Amilo Pa 3630 mit einem AMD Phenom X4 9550, MSI N560 GTX Twin Frozr II und einer neuen Samsung SSD 850 Evo Pro 256 Gb. Die genauen restlichen Daten kann ich jetzt leider nicht liefern. Ich gehe davon aus, dass ich bis auf die Festplatten und vielleicht das Gehäuse alles kübeln kann oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, insgesamt 2. Einer in 16:9 und full hd, dazu ein noch älterer 4:3, den ich gern parallel nutze.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das ist der Knackpunkt. Momentan sehr wenig. Mein neuestes Spiel ist Cities Skylines und mit Medieval 2 habe ich ein- zweimal im Jahr längere Spielphasen. Von den kommenden Titel wären für mich Total War: Warhammer und No Man's Sky sehr interessant. Ansonsten muss sich der Rechner keinen regelmäßigen aufwändigen Anwendungen stellen. Die meiste Gaming-Zeit verbringe ich allerdings im Wohnzimmer mit meiner Xbox One.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Würde die vorhandenen Platten verwenden und eventuell mal eine dazu schieben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, bin mit dem Zusammenbau schon überfordert^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, für WLAN hab ich einen externen Stick.

Die optimale Variante wär wohl der hier oft genannte i5 6500 samt R9 380 Nitro. Von der restlichen Zusammenstellung hab ich keinen Plan. Was wäre die minimale Variante?

verspätete ERGÄNZUNG: Für Ideen einer Anbindung an die Wohnzimmer-Anlage/Heimkino wäre ich auch dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Update oder ganz neu? max. 500 €

Hey,
ja, bis auf die SSD+HDD und das Gehäuse solltest du alles nicht mehr verwenden.
Die Kombi aus 6500 und 380 passt gut, z.B. so:

700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles, was schon vorhanden ist, einfach rausrechnen. ;)

Der CPU-Kühler ist auch nicht notwendig, reduziert aber die Temperatur und Lautstärke.

Zusammenbau ist nicht soooo schwer, im Internet gibt es genug Videos / Anleitungen dazu. ;)

Danke für die schnelle Antwort! Mein Gehäuse ist brauchbar bzw. passt alles rein?

Die Zusammenstellung gefällt mir recht gut. Nachdem ich mir über mein Nutzungsverhalten nicht ganz im klaren bin, macht ein FX-6300 als Spar-Variante Sinn? Oder bin ich da von der Leistung her heute schon eher am Limit?

Finde gerade nicht so viele Infos über dein Gehäuse aus der PC-Beschreibung. Was es wirklich für ein Format ist, steht nicht drin, immer nur "Micro Tower".
Aufgrund der Bezeichnung, rate ich mal, dass es ein mATX-Gehäuse ist. Das würde dann nicht passen.
Entweder nimmt man ein mATX-Board oder du investierst noch ein paar Euros in ein neues Gehäuse.
Das aus meinem Vorschlag ist ok, da solltest du noch den 2. Lüfter dazu nehmen.

AMD-CPUs sind gerade (leider) nicht sonderlich brauchbar, du fährst mit Intel wesentlich besser.

Finde gerade nicht so viele Infos über dein Gehäuse aus der PC-Beschreibung. Was es wirklich für ein Format ist, steht nicht drin, immer nur "Micro Tower".
Aufgrund der Bezeichnung, rate ich mal, dass es ein mATX-Gehäuse ist. Das würde dann nicht passen.
Entweder nimmt man ein mATX-Board oder du investierst noch ein paar Euros in ein neues Gehäuse.
Das aus meinem Vorschlag ist ok, da solltest du noch den 2. Lüfter dazu nehmen.

AMD-CPUs sind gerade (leider) nicht sonderlich brauchbar, du fährst mit Intel wesentlich besser.
Deinen Vorschlag finde ich gut, nur tausch bitte das H170 Pro4 gegen ein H170A-X1 3.1 wegen USB 3.1..Ist sogar noch nen 10er billiger.

Ich meld mich mal wieder, danke euch beiden für die Infos...!
Bin sehr stark am hin und her überlegen. Dabei hätte ich jetzt Steamlink ( unterstützt Xbox One Controller, aber keinen Surround Sound :-/ ) bzw. ein Nvidia Shield TV (Kodi, dafür keine One Controller^^) einbezogen. Für den Nvidia Game Stream bräuchte ich ja eine entsprechende Grafikkarte. Welches Modell der 960er ist empfehlenswert? Eine Gigabyte GV-N960G1 GAMING-4GD beispielsweise?

Ich würde dir die MSI empfehlen. Ist nicht die günstigste Karte, dafür aber ein sehr guter Kühler.

Zusammenbau kann auch das forum helfen.

Werde ich bei Problemen in Anspruch nehmen. Den Guide hab ich jetzt mal durchgelesen, denn die Hardware kommt nach zusätzlicher externer Beratung hoffentlich noch diese Woche. ;) Ich hoffe, ich krieg's hin...

Intel Core i5-4460 3200 1150 BOX
Gigabyte GA-B85M-HD3 R4
D3 8GB 1600-9 Ballistix Sport K2 CRU
be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
Alpenföhn "Brocken Eco"
Nanoxia Deep Silence 3 gy ATX
Sapphire 8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO LR

Bin damit knapp über meiner absoluten Schmerzgrenze. Ist halt die etwas günstigere Plattform des i5-4460, deren Auswahl hier wohl kritisiert werden wird (falls erforderlich, bitte gleich für die Zusammenstellung steinigen:D), dafür etwas mehr Budget für Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte inkl. Versand nach Österreich. In Summe 830 € für die nächsten Jahre investiert...

So geht das auch. Natürlich ist das mit dem 4460 dann die alte Platform aber für einen low budget Rechner wie es deiner ja werden soll ist das immer noch eine gute Wahl. Die Grafikkarte solltest du aber tauschen gegen die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Hinweis. Ist die nicht mit der bestellten Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO ident? Wo liegt da der Unterschied?

An der Backplate. Das ist eine Metallplatte die die komplette Rückseite bedeckt und dadurch die Kühlung nochmal verbessert.

Ah ok... Bei alternate.at finde ich leider nicht die genaue Produktnr. (Sapphire 11244-01-20G), aber unter Zubehör ist die Backplate angeführt. Müsste also passen...?!

Kurze Rückmeldung für meine Berater (auch wenn ich's dann eigenwillig umgesetzt habe^^): Hardware ist gestern gekommen und befindet sich schon zusammengebaut im Gehäuse. Die Radeon ist die mit der Backplate. Der PC lebt, Windows ist drauf :)

Heute wird ich die Kabeln managen und das Gehäuse schließen. Bios zeigt die verbaute Hardware an... Was sollte man jetzt austesten? Gibt's dazu ein Thema im Forum? Hab nicht viel gefunden...
Wonach richte ich die Lüftersteuerung? Für die 3 Gehäuselüfter hab ich an der Front bloß einen Schiebregler.

Der PC lebt, Windows ist drauf :)
na das klingt doch schon mal sehr gut :)

also ich hab bei meinem Deep Silence 3 an der Front 2 Schieberegler für die Gehäuselüfter?!
Am einen hab ich die Frontlüfter angeschlossen, am zweiten den hinteren.

Kannst ja mal mit einem Tool deiner Wahl die Temperaturen unter Last auslesen und etwas mit der Lüftersteuerung herumspielen. Also ich hab sie bei mir meistens auf Minimum, weil die Temperaturen trotzdem immer <35°C sind :) bin aber auch nicht so der Hardcore-Zocker xD

Ja, die hab ich gemeint. Ich hab die Frontlüfter und den Hinteren alle an einen angeschlossen. Werde ich aber noch ändern, dann kann man noch variabler manuell regeln. Automatisch macht die Lüftersteuerung also nix. Danke ;)

du könntest die Gehäuselüfter sonst auch ans MB hängen und über dieses bzw. via Software steuern.
Aber wenn das Gehäuse schon über eine Lüftersteuerung verfügt, wieso diese dann nicht verwenden? :D
Ich würde halt aufpassen, dass du nicht mehr Luft ins Gehäuse reinbläst, als raus, bzw. umgekehrt. Das wurde mir zumindest ans Herz gelegt.
Wie rum hast du das Netzteil verbaut?

Das Netzteil ist unten mit dem Lüfter nach unten verbaut. Der CPU-Lüfter bläst Richtung hinteren Gehäuselüfter. Bei der riesiegen Grafikkarte hat man ja ohnehin keine Wahl. Hab mich da an einen Guide von tomshardware.de gehalten und hoffentlich korrekt umgesetzt.

Netzteil oben könnte im DS3 schwierig werden xD

Wie in den meisten Themen gibt es auch hier öfters kontroverse Ansichten, ich halte mich aber an folgende ATX Faustregel:
von Vorne + unten = Luft rein
nach Hinten + oben = Luft raus

Warme Luft steigt ja bekanntlich auf, daher finde ich, dass das durchaus Sinn ergibt :D

Das Netzteil ist unten mit dem Lüfter nach unten verbaut.
wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann saugt dein Netzteil "Frischluft" ein - sollte also passen. Sofern du das Gehäuse nicht auf einen Teppich stellst ;)

Zurück