AMD Phenom II X4 945 oder 955 Black Edition?

Neo1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin, was meinen zukünftigen neuen Gamer PC angeht, noch unsicher bei der Auswahl des Prozessors.

Ich schwanke zwischen dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box und dem AMD Phenom II X4 945.

Das ist die restliche Zusammenstellung:

- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil
- LG GH22NS50 bare schwarz

Bei der Grafikkarte warte ich noch mit der Bestellung auf die HD 5830. Entweder werde ich diese dann nehmen, oder die HD5770 Vapor-X.

Ich habe gelesen, dass sich die beiden CPUs von der Leistung eigentlich nicht spürbar unterscheiden und der x4 945 scheint ja die energieeffizientere Version zu sein, daher tendiere ich momentan eher zu diesem Modell.
Wenn sich die 0,2 GHz beim 955er jedoch doch bemerkbar machen sollten, dann zahle ich lieber paar Euro mehr... die Frage ist halt, ob es sich wirklich lohnt? Übertakten möchte ich eigentlich nicht unbedingt.
Was ist nun die bessere Wahl?

Der 955 hat halt einen freien Multiplikator, damit lässt sich ziemlich einfach übertakten, aber ich glaube das bei deinem Sys dann doch eher die Graka limitiert, also sollte auch ein 945er vollkommen ausreichen.
Ich würde mir aber auch noch einen CPU-kühler kaufen, die Boxed tendieren doch dazu recht laut zu werden.

Beim Netzteil würde ich eins mit Kabelmanagement nehmen, dann sind nicht so viele unbenötigte Kabel im Gehäuse.

Freier Multiplikator wird oft überschätzt. Ich habe auch ne BE und übertakte trotzdem eigtl nur über den FSB... Würde dir auch zum 945 raten.

Naja so ein freier Multi hat auch schon Vorteile. Wenn man mal kurzfristig mehr Leistung braucht kann man kurz den Multi in Windows hochstellen, mit festem geht das nur wenn man den Multi vorher im Bios runtergesetzt und FSB erhöht hat.

Also ich empfehle dir den 955 ist zwar etwas teurer aber wie schon gesagt hast du dort einen freien Multiplikator.

Und wenn es dir nur um die Enegieeffizienz geht dann kannst du ja deinen 955 undervolten, braucht dann 1. weniger Strom und 2. er wird kühler. Somit ist dann auch vllt. der Boxed-Kühler nicht mehr so laut, wobei ich sagen muss das er bei mir eig gar nicht so laut ist. Da ist meine Graka viel lauter.

Gruß Slim1

Jap, ich empfehle dir auch den 955, da, falls es doch mal ans übertakten geht, es dir viel einfacher gemacht wird.
Aber wenn du wirklich nicht übertakten willst, lohnt sich der Aufpreis nicht, da du ja auch noch für einen guten Cpu Kühler bezahlen musst.

Kommt wieder aufs ocen an.
Wenn du übertakten, ist der 955 besser, wenn nicht kannst du dir den 945,
obwohl dier paar Euro auch nicht die Welt sind ;)
Aber das ist deine Entscheidung

ich würd dir auch wenn du übertackten willst den 955 empfehlen.
Obwohl ich selber den 945 habe und finde das es sich über den FSB nicht sonderlich schwerer übertackten lässt..
es kommt beim übertackten haöt auch immer drauf an welche CPU du grad erwischt :)
für deine GraKa wird der 945 sicherlich reichen.
MfG HalifaxX

bietet der 955 nach runterschrauben der voltzahl denn die selbe leistung wie der 945?!
ich mien der beitrag ist ja schon ein wenig älter - ich gehe mal davon aus, daß jetzt eh
jeder zum 955 ratern würde?!

die senkung der VCore hatm it der leistung nichts zu tun ;) er muss lediglich noch stabil laufen damit. Vom verbrauch liegen dann beide auf ziemlich gleichen niveau. Und sowieso macht das nicht viel aus ;)
also ich würde dir auch den 955 raten

gute entscheidung , je nach dem geht das Untervolten auch recht deutlich und das merckt man dann wirklich sehr bei der Temperatur , also wenn du ein Case hast das gut durchgelueftet wird brauchst du wirklich keinen anderen Cooler , auser eben du wiellst doch mal mit dem Takt hoch ...
zum Offenen Multi , also wer das mal hatte will es wohl kaum mehr missen , die FSB geschichte ist ja wohl kein vergleich zum Multi , besonders wenn man weiter takten will als nur 1-200 MHZ uns man sich mit FSB RAM Divisior etc abgeben muss ist der Laie schnell ueberfordert !
aber zb denn Multi von 16 auf 17 oder 18 ;) stellen kann jeder der weiss wie man ins Bios kommt :)
mfg F-4

wäre der X4 965 BE keine alternative? ist doch afaik nur 10 € teurer als der 955er. oder lässt sich der kleinere auch höher takten?

wäre der X4 965 BE keine alternative? ist doch afaik nur 10 € teurer als der 955er. oder lässt sich der kleinere auch höher takten?

Der 965er ist doch auch nur ein 955 der aussortiert wurde ... also garantiert laesst der "grosse" sich besser Takten (eben schon die 200 mhz standard mehr ...) , aber so mancher 955 kommt auch spielend mit, da beide nen offenen Multi haben sind die 10 Eu mehr kein wirkliches muss , da auch ein 955BE im standard Takt alle spiele so zu sagen Spielend schafft :)

mfg F-4

danke erstmal.
bei der auswahl bei home of hardware habe ich gesehen das es 2 verscbhiedene
cpus gibt die (C3) und die (C2) variante - welche sollte man kaufen?

mfg

Wenn du bei 1680*1050 und Bildverbesserungen spielst könntest du theoretisch auch einen Athlon X4 /X3 nehmen.
Im Spielealltag wirst du keinen Leistungsunterschied feststellen weil deine 5770 limitiert.;)
Falls du rechenintensive Anwendungen am laufen hast würd ich dir auch zum 955er zwecks offenem Multi raten.

danke erstmal.
bei der auswahl bei home of hardware habe ich gesehen das es 2 verscbhiedene
cpus gibt die (C3) und die (C2) variante - welche sollte man kaufen?

mfg

Kauf die CPU im C3 Stepping.:daumen:

hat er nicht geschrieben, dass er nicht unbedingt übertakten will? alle faseln hier vom übertakten aber er meinte das er es nicht vor hat. und von den 0.2 ghz merkste ganz sicher nichts ;) da kannste die paar euro mehr lieber in ne bessere graka stecken

Zurück