• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-PC bis ~ 300,-€

tvoed

Schraubenverwechsler(in)
Home-PC bis ~ 300,-€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungen sind "normale" Home Anwendungen: Internet, Office, Bilder (nicht unbedingt exzessive Bearbeitungen), gezockt wird nicht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- max. 300,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Drahtlose Maus und Tastatur (am liebsten Edelstahl Optik -> HP All in One Envy..) is ne Preisfrage...
-DVD Brenner oder Blue Ray (?)
- USB 3.0
- HDD min. 1000GB (bin Daten Mesie.. ;-) )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Gehäuse vorhanden
- NT: BQT P4 400W S1,3

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- tja, Preisfrage... eher Eigenbau...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- ja, 1200x800 aktuell. Der kann (wird!) aber irgendwann in besser/größer ersetzt werden..., da also offen nach oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- zocken: nein
- arbeiten: Office, Bildbearbeitung standard

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- nicht wirklich

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- leise, stromsparend, Programme sollen schnell laufen, SSD wäre net schlecht...

Danke für eure Hilfe.

Gruß
tvoed

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Home-PC bis ~ 300,-€

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

ist das "alte" Netzteil nicht ok? Was meinst du zu einer SSD (gut würde etwas teurer werden...)?

Gruß
tvoed

ist das "alte" Netzteil nicht ok? Was meinst du zu einer SSD (gut würde etwas teurer werden...)
Alte Saftspender sollten beizeiten ausgetauscht werden. Erst recht, wenn man sich einen neuen Knecht zusammenstellen will. Zudem ist die Effizienz besser, aktuelle Technik ist am Start und Garantie haste auch wieder.

Gruß

Eine SSD ist bei diesen budget nicht drin.
Außer HDD ist schon vorhanden und Gehäuse ist matx tauglich. OS ist vorhanden
Umsonst ist kein OS, oder du wechselst zu Ubuntu. Ist mittlerweile Dau tauglich.
Office (libre office) ist umsonst M$document tauglich und braucht kaum umgewöhnung zum M$ office
Mediaplayer laufen alle
browser firefox ist wie gewohnt. Das was nicht geht sind PC Spiele.

und was ist mit "amd am3 + aufrüstbar bis 2015" gemeint?
Ok, das mit dem Netzteil leuchtet mir ein. Gibt es eine "Intel" Alternative? oder sind die net so gut?

OS ist klar, das ist nicht kostenlos. die 300,-€ sind für die Hardware gedacht... Die Office Alternativen habe ich aktuell auch schon laufen, ebenso Mozilla.
RAM werde ich aber evtl. auf 8 GB gehen, denke, schaden kann es nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück