Hohe Temps bei neuer Wakü

Cionara

Software-Overclocker(in)
Hohe Temps bei neuer Wakü

Hab meine Wakü von Ebay bekommen und mein G0 Q6600 hat auf 1,375V 66°C bei Prime.
Ein NexXxos X2 Bold, ne Aquastream und ein Dualradi müssten da doch bessere Temps hinkriegen.
Allerdings sieht der Radi ziemlich selfmade und nach Alu aus, dann noch viele verbogene Lamellen,
meint ihr das könnte daran liegen ?

Habe Übrigens im Verhältnis 60% Wasser 40% Glysantin gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Temps bei neuer Wakü

Als erstes: Das ist sicher kein Nexxxos X2 Bold, das ist ein Nexxxos XP Bold.
Ist die Wakü richtig entlüftet? Sollte der Schuhkarton geschlossen sein, dann würde ich ihn mal aufmachen.

MfG
GoZoU

Nein hab dadrunter nen Rechteck in der Größe des Kühlkörpers rausgeschnitten so doof binsch net ^^
Der steht auch auf Füßen so dass die Luft entweichen kann =)

Dachte der NexXxos XP Bold hätte Düsen in Form eines X zumindest inner PCGH Extreme ist das so zu sehen =/

Das "Bold" bezieht sich auf den Plexideckel des Kühlers. Der Nexxxos X2 Bold hat, wie du schon richtig sagtest, die Düsen die die Form eines X bilden. Darüber hinaus hat der X2 eine vernickelte Düsenplatte, was bei deinem Kühler nicht der Fall ist. Übrigens ist der normale Nexxxos XP Bold auch in der PCGHX ;).

Bzgl. des Kartons: Der steht doch aber mit der Öffnung auf dem Tisch oder wie soll ich das verstehen? Hast du denn die Wakü richtig entlüftet, sprich mal den Radi in alle Himmelsrichtungen gekippt um die Luft daraus zu kriegen?

MfG
GoZoU

Achso ok so is des =)

Entlüftet hab ich noch nicht, das mach ich gleich mal. Der Karton schwebt halt so 5 Centimeter überm Tisch, dass die Luft von oben durch den Radi zieht und sich unten aufm Tisch verteilt =>

Mir fällt gerade noch ein, hast du den Radi und den Kühler eigentlich vor der Inbetriebnahme mal ordentlich durchgespült um da Rückstände die dein Vorgänger möglicherweise hinterlassen hat zu entfernen? Wenn nicht, solltest du das vielleicht noch machen. Vielleicht ist dir auch das FAQ aus meiner Signatur eine Hilfe :)

MfG
GoZoU

Thx.

Da sagen sie ja man soll den Frostschutz 10% und Wasser 90% ist das richtig ? Hab hier in nem Thread gelesen, dass man am besten 1:1 mischen soll.

Ich verwende grade g48 sollte ich lieber was andres nehmen ? Im Glysantin-Thread meint der Author dass nur Alu-Protect g30 für gemischte Kreisläufe geeignet ist.

Ausm Radi kam noch einiges an Luft, aber hab trotzdem noch so hohe Temps. Meinst net, dass des von der Billigbauweise kommt ? =)

Zuletzt bearbeitet:

Glysantin zu Wasser wird im Verhältnis 1:9 bzw 1:10 gemischt, das ist richtig. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du Innovatek Protect IP. Das hat mir bisher noch keine Probleme bereitet. Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur (einfach ein Fieberthermometer in den AGB stecken falls du keinen Sensor hast)?

MfG
GoZoU

Dachte der NexXxos XP Bold hätte Düsen in Form eines X zumindest inner PCGH Extreme ist das so zu sehen =/

Ja das hat mich zuerst auch gewundert, aber ich glaube die haben versehentlich X2 Bold und XP Bold vertauscht, hatte nähmlich selber mal nen XP Bold.

back@Topic: Auf wieviel Volt laufen die Lüfter, und was sind das für welche?? Es sieht so aus als hätte der Radi sehr sehr enge Lamellen und kühlt nur bei hohem Luftdurchsatz entsprechend gut.
Wie siehts mit der Kühlermontage aus... ich denk zwar nicht, dass du das nicht kannst, aber vllt ist der Anpressdruck nicht gleichmäßig oder so...

€: Ich glaube es muss schon fast an dem Kühler bzw. an der Montage liegen, wenn die Wassertemp. in Ordnung ist...

MfG Julian

Also wenn die Wassertemp ok ist, dann kann es eigentlich nur noch an der Montage des Kühlers liegen. Bzgl. des Glysantin, hier haben schon andere eine zu "fette" Mischung probiert und Schwierigkeiten damit bekommen. Gängig ist auf jeden Fall 1:9. Wie gesagt, ich kann dir Inno Protect nur empfehlen, wenn du unsicher bist ist das vielleicht die beste Wahl für dich ;)

MfG
GoZoU

Wie sollte denn eine normale Wassertemp aussehen ?

Kühler hab ich so montiert: Cpu von alter Paste gereinigt, neue Paste rauf, Nexxxos bis zum Anschlag auf die Schrauben geschoben und dann die Schraubrädchen mit den Feder soweit gedreht, dass Druck entsteht.
Müsste ja passen.

Zuletzt bearbeitet:

Löse den Kühlkörper doch mal und schau dir den Abdruck der Wärmeleitpaste am Kühlkörper an. Möglichweise ist dein Heatspreader dermaßen verzogen (wies bei Intel die häufig ist), dass eine große HS-Fläche ohne Kontakt zum NexXxoS entsteht.

Ansonsten, wieviel Druck ahst du denn aufgebaut? Denn ein gewisser starker Anpressdruck ist schon von Vorteil, nur übertreiben sollte es natürlich nicht.

Die Wassertemperatur ist mit unter 35° denke ich voll in Ordnung (sagten die anderen ja bereits indirekt).

Ja hab nen ziemlich verbogenen Heatspreader da hat mein voriger Coolmeraster Hyper Tx2 für gesorgt und mein Mainboard hat der gleich mitgebogen. Hab jetzt mal anstatt 1:1,5 -> 1:7 gemischt und hab jetzt 60°C anstatt 66°C. Werd wohl mal den HS schleifen müssen, hm ? =/

Wenn du das machen willst wirds denke ich der Kern des Problems sein.

Aber in wiefern soll der vorige Kühler den gebogen haben? :hmm:

Zurück