Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

AW: Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

Hast du ggf. Links? Ich gebe zu, da schon länger nicht mehr gelesen zu haben, aber mit Ausnahme von zwei amerikanischen Tests bei 1500-2000 rpm ist mir kein einziger untergekommen, bei dem das so war. Und logisch ist es für mich auch nicht:
Aufgrund der relativ guten Luftführung im Radiator ist die Richtung wurscht und die Konzentration des Luftstroms in einen ~Hohlkegel ist sogar tendentiell nachteilig.

Hab mich da auch schon länger nicht mehr mit beschäftigt, aber die Versuche die mir in Erinnerung sind plädieren eher für blasende Richtung. Richtige Tests zu den Thema gibt es nicht viele - aber dafür viele "Tests" in Form von Usererfahrungen.
Der Punkt ist der, dass auf der Saugseite überhaupt kein gerichteter Ansaugvektor existiert und daher auch sehr gut Luft von den Rändern des Lüfters angesaugt wird. Wenn ein Lüfter nun auf deinem Radiator montiert ist und an den Rändern nicht abgedichtet ist, ist der Ansaugwiderstand durch die Lamellen größer als durch den der widerstandsfreien Nebenstrom am Rand. Bei Radiatoren die von sich aus eine Abdichtung der Lüfter mitbringen sieht das evtl anders aus, aber dann muss der Durchsatz in beiden Richtungen gleich sein. Der tote Winkel unter der Motornabe dürfte dabei unerheblich sein, denn zum Einen wird dieser auch auf der Saugseite und zum Anderen wäre dei Luft dann im Außenbereich schneller, was widerum zu besserem Wärmeübergang in diesen Bereichen führen würde. Da ich es selsbt nie getestet habe, weil ich es nicht für sonderlich relavant halte (verbaue die Lüfter so wie es mir passt - das kann mal so und mal so sein), will ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenigstens bei wirklich schlechter Abdichtung konnte ich deutlich die Nebenströme bei saugender Montage anhand der Staubablagerungen in diesem Bereich beobachten. Da diese nicht zur Kühlung beitragen muss sich hier ein negativer Effekt einstellen - ob er messbar ist sei dahingestellt.

"Messbar" relativiere ich ja auch immer - die meisten Tests (und User, die beides ausprobiert haben, reichen mir da ehrlich gesagt - man kann ja nicht viel falsch machen), die ich so gesehen habe, stellten gar keinen Unterschied fest (oder haben nicht genau genug gemessen, um eine qualifizierte Aussage zu treffen). Die wenigen, die einen hatten, kamen auch nie über 1 K. Mich hat halt nur die gegenteilige Aussage verwundert - denn wenig/ungenau sollte nicht auf einen klaren Widerspruch hinaus laufen.
(vielleicht werde ich es bei der nächsten Bastelei einfach mal selbst ausprobieren. Aber Inet ist sooo viel bequemer :) )

Zur Theorie:
- Mit der Abdichtung hast du recht, aber die meisten Radiatoren schließen nach meiner Beobachtung sehr gut mit den Lüftern ab. Der hier frei bleibende Spalt ist winzig im Vergleich zum Freiraum zwischen den Lamellen.
- Narbe: Saugseitig hast du (quasi) keine Beschattung, da die Luft passiv dem (sonst) entstehenden Unterdruck folgt - eben ohne gerichteten Vektor. Der Totpunkt bei blasender Montage führe ich persönlich auch nur zum Teil auf den Durchmesser der Narbe zurück, sondern einfach auf Fliehkraft: Die meisten Lüfter (einige mit sehr stark geschwungenen Blättern und damit Konzentration auf die Mitte ggf. ausgenommen) stoßen die Luft nicht geradlinig, sondern in einem Hohlkegel aus. Dieser Schwung, der den Luftstrom am Rand konzentriert, fehlt saugseitig komplett, auch wenn da die Narbe gleich groß ist.
- Luftstromverteilung: Der Wärmeübergang steigt nicht linear mit der Strömungsgeschwindigkeit. Wenn du am Rand die Luftbewegung um 30% steigerst, dann hast du auf dieser Fläche <<30% Leistungsgewinn. Umgekehrt führen die in der Mitte fehlenden 30% zu >>30% Leistungsverlust. Netto bleibt ein Minus, für maximale Leistung braucht es eine möglichst gleichmäßige Verteilung - siehe auch den Nutzen von Vorkammern.
Imho ist der Haupteffekt aber ein ganz anderer: Die meisten Radiatoren haben einen relativ großen Spalt zwischen den äußersten Lamellen und dem Rahmen, teilweise mehrere Millimeter. Hier können große Mengen Luft vollkommen nutzlos eine Abkürzung nehmen (ein vielfaches dessen, was zwischen Radiatorrahmen und Lüfterrahmen durchpasst) und bei blasender Montage ist genau das die Stelle, wo die meiste Luft gezielt hingedrückt wird.

klink mich mal ein hir habe auch ne frage zu meinen temps und zwar wird bei mir ein i7 3770k @ stock wassergekühlt
cpu ist nach 2 std. Prime95 60 °C warm bei einer wassertemperatur von 30,5 °C und einer zimmertemperatur von 26°C, ist das ok ?

HW:Radi Phobya G-Changer 360 bestückt mit 6 Lüftern@7V,CPU Kühler:XSPC RayStorm, Pumpe: Aquastream XT Ultra

Durchfluss liegt bei 184 l/H wenn die pumpe voll läuft

Also 42° find ich n bisschen arg viel

Hab 40° wassertemp aber unter last nach n paar H gamen und bei etwas grösserer last als du

hat der radiator eventuel staub dran ? das macht verdammt viel aus!

Zurück