Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

AW: Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

Wenn die Lüfter, insbesondere bei saugender Montage, gut gegen den Rahmen des Radiators abgedichtet sind, gibt´s eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Es ist aber nicht ganz einfach ne saubere Abdichtung hinzukriegen.
Deshalb hat man bei normalerweise Montage häufig mit blasenden Lüftern minimal bessere Ergebnisse.
Ganz abgesehen von Lüftern mit Öffnungen im Rahmen stimmt das in Bezug auf den Durchsatz. Der Durchsatz ist aber nicht alles. Bei saugender Montage wird die Luft eher gleichmäßig angesaugt, während blasende Lüfter die Luft v.a. am Rand bewegen. Der Unterschied wird nicht groß sein, aber genau gleich ist das nicht.

@ Medlor:
Ist der Radi soweit i.O.? Sind extrem viele Lamellen umgebogen?
Wie sieht der Luftfluss im Gehäuse aus? 3 ausblasende 140er und kein einziger einblasender Lüfter sind nicht optimal.

Da aber im System offensichtlich sowieso schon ein Hitzestau vorhanden ist, wäre das für die restlichen Komponenten natürlich eher kontraproduktiv.

Was mich nur wunder woher kommt der Hitzestau?
Nach den Casebilder dürfet die Grafigkarte ein Refdesigne besitzen(art vaporchamber), somit kommt effektiv die warme Abluft raus.....
Rechts sind viele HDDs zu erkennen, diese können auch ihren Teil zur Aufheizung beitragen, jedoch sollte es nicht so stark die Temperatur beinflussen !

Der 420er Radiator sitzt sehr tief, dadurch kann man unten leider nicht die 140er im Pushrichtung anbringen.
Was könnte man verbesser:

1.) Wie schon VJoe2max,ruyven_macaran sagte, Lüfter zum Radiator abdichten. Wenn du die Lüfter tauschen willst, dann sind die NB-pk2 zu empfehlen.(Haben schon eine Gummiabdichtung dabei)

2.) Sollte das alles nichts bringen, könnte man den Radiator oben mit Abstandsstiften(Gehäusedeckel)fixieren.
(Das is m.m nach ,dass worst case szenario. Ich mag die Radiatoren auch viel lieber intern :D)

Zuletzt bearbeitet:

Der Radi ist villkommen i.o. Lüftfluss eigentlich nur die drei lüfter vom Radi nach drausen.

Hab jetz noch nachträglich 1x 120mm und 1x 140mm Lüfter am boden angebracht die die luft ins case saugen.

Temperaturen haben sich wie volgt verändert nach 1std. Prime

Raum:21 grad
Case:28 grad
Wasser:34 grad (veil besser geworden)
CPU:57 grad

Eigentlich keine sehr große änderung wenn man bedenkt das die raumtemp 4 grad kälter ist als anfengs.:(
Nur die CPU temp hat sich nur 2 grad nach unten bewegt obwohl das wasser 8 grad kälter ist als anfangs.

Vielen dank für die vielen Antworten bis jetz :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist durch die einblasenden Lüfter das Delta zwischen genutzter Luft und Wasser von 11,5 auf 6K gesunken. Das klingt doch schon viel besser. :)

Ja finde ich auch aber die cpu temp profitiert nur minimal davon.

Noch nich sehr zufriedenstellend da ich eigentlich noch mehr aus der CPU hohlen möchte.

Und ist die Frage wenn man noch eine grafikkarte einbindet, die Kühlleistung für beides reicht da ja dann das wasser wärmer wird und daduch die cpu!:huh:

Wie schön öfters erwähnt die Lüfter drehen, könnte Abhilfe schaffen.
Würde wenn ich du wäre die Lüfter aber so machen das die die kalte Luft von außen ansaugen (Habs bei mir auch so, hab auch das selbe Case)

Könntest auch mal schauen ob oben unter dem Gitter des 'Netz' schon mit Staub zugesetzt ist, bzw Rausmachen, weil bei deiner 'Stromrichtung' ist das eh überflüssig.

(Kurz noch zum Kabelmanagement was du hast, dreh doch dein Netzteil um, dann kannst du die Kabel hinten rum verlegen. Bei dem Tagan müsste das gehen, hab selber auch eins, nur etw kleiner.)

das netz oben im case hab ich schon entfernt. werde wahrscheinlich noch das Metallgitter ausscheiden das die Luft besser raus kann.
Netzteil drehen zwecks Kabel werde ich mal versuchen.

Lüfter drehen werde ich mal ausprobieren.aber dann wird das Board mit Warner Luft befeuert und nicht mehr mit frischluft

Sehr niedrig ist es nicht, dass stimmt schon, aber ich schätze mal, dass weder Luftzu noch -abfuhr optimal gemacht sind. Dann kann das schon passieren. Vielleicht steht ne Tischplatte genau über dem Luftauslass o.Ä..
Staub und ungünstige Konvektionsströme aus der Umgebung können ebenfalls dazu beitragen, dass ein Radiator ineffektiv arbeitet.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das System neu (und damit staubfrei/-arm), Konvektion ist bekanntermaßen lächerlich schwach und kann allenfalls bei der Trennung von Luftmassen eine Rolle spielen (die hier im Bereich des Radiators duch "drinnen-Gehäuse-draußen" bereits perfekt ist) und damit eine Tischplatte einen derart hohen Gegendruck verursacht, müsste sie wirklich extrem nah (< 2 cm, wenn ich mal die Erfahrung einiger 1080er Nutzer heranziehe) dran sein.

Es kommt wie gesagt auf die Abdichtung an. Auch in Tests wird das Thema meist stiefmütterlich behandelt. Selbst mit niedrigen Drehzahlen hat man mit guter Abdichtung und saugender Montage ungefähr den gleichen Luftdurchsatz bei wie blasender Montage. Schlechte oder garkeine Abdichtung macht sich bei niedrigen Drehzahlen und saugender Montage aber stärker bemerkbar.

Blöde Frage: Wenn deiner Meinung nach durch Abdichtung die "Nachteile" von saugender Montage ausgeglichen werden, wie gut muss die Abdichtung dann (trotz stiefmütterlicher Behandlung) bei diversen Tests sein, die einen Vorteil für die saugende Montage messen? 120% dicht?

@Medlor:
Hast du mittlerweile sichergestellt, dass keine Luft mehr im Radiator ist? (z.B. Gehäuse auf den Kopf stellen)
Alles herumdoktorn an der Zuluft ändert schließlich nichts daran, das der Wärmeübergang am Radiator einen sehr schlechten Eindruck macht.

Im Radi ist keine luft mehr habe das Case noch mal in alle richtungen gedreht und geschüttelt.:daumen:

Naja bis jetz scheint die wasser temp in ordnug zu sein mit 34 Grad bei 28 grad Case mit 3std. Prime. Is mir schleierhaft warum das den einen tag so warm war ob das wirklich an der raum temp gelegen hat von 25 Grad da ja die case temp dann auch hoch geht.

Hab mal die temp an den Spannungswandlern und Kondensatoren Kühlern neben und über den sockel gemessen die machen gut wärme bei Volllast 70 grad

...
Alles herumdoktorn an der Zuluft ändert schließlich nichts daran, das der Wärmeübergang am Radiator einen sehr schlechten Eindruck macht.

Da muss ich dir recht geben.
Kann als Hauptproblem würde ich auch den Wärmeaustausch zw. Luft und Wasser mittels Radiator sehen.

Hat der Radiator nicht sogar ne Öffnung zum entlüften ?

Edit. Hat sich dann ja erledigt ^^

Naja bis jetz scheint die wasser temp in ordnug zu sein mit 34 Grad bei 28 grad Case mit 3std. Prime. Is mir schleierhaft warum das den einen tag so warm war ob das wirklich an der raum temp gelegen hat von 25 Grad da ja die case temp dann auch hoch geht.

Delta von 6 K liegt im Bereich der Erwartungen - aber das sollte unabhängig von der Raumtemperatur sein. Genau deswegen nimmt man ja Differenzwerte.

Hab mal die temp an den Spannungswandlern und Kondensatoren Kühlern neben und über den sockel gemessen die machen gut wärme bei Volllast 70 grad

Überrascht mich ein bißchen, aber bei dem OC-Grad und den eher auf Design denn Wirkung ausgelegten Kühlkörpern vermutlich nicht zu vermeiden. Aber weit unter kritischen Temperaturen - ob dich die beschleunigte Alterung der Kondensatoren stört, musst du selbst wissen.

Wasser temps jetz in ordnung durch umbau.

-Radiatorenlüfter gedreht das sie von Raum ins case blasen
-case luftgitter ausgeschnitten
-heck ein 120mm lüfter und boden ein 140mm lüfter blasen warme luft nach drausen
-Netzteil gedreht

IDLE Temp

Raum: 21 grad
Case: 25 grad
Wasser: 23 grad
CPU: 33 grad

Temps nach 3Std. Prime

Raum: 21 grad
Case: 29 grad
Wasser: 28 grad
CPU: 51 grad

zusatz lüfter auf bilder nicht zusehen

Noch eine kurze frage zum abschluss ist die differenztemp zwischen wasser und cpu ok bei volllast??

Anhänge

• 2012-06-04 16.04.48.jpg
    2012-06-04 16.04.48.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 342
  • 2012-06-04 16.05.14.jpg
    2012-06-04 16.05.14.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an alle für die vielen anworten

Dann schliese ich an dieser stelle das Thema

Pushrichtung bringts :devil:
Delta Wasser is vollkommen in Ordnung ;)
Problem gelöst, freut mich dass die Tipps so ein super Resultat zustande gebracht haben:daumen:

ja und beim testen hatte ich den 140mm lüfter im boden erst auf saugend ins case gehabt und da war die cpu temp höher

temp last Prime

Raum: 20grad
Case: 29grad
Wasser: 29grad
Cpu: 54 grad

was die änerung eines lüfters noch ausmachen kann

Blöde Frage: Wenn deiner Meinung nach durch Abdichtung die "Nachteile" von saugender Montage ausgeglichen werden, wie gut muss die Abdichtung dann (trotz stiefmütterlicher Behandlung) bei diversen Tests sein, die einen Vorteil für die saugende Montage messen? 120% dicht?
Man findet mEn mehr "Tests" in denen blasenden Konfigurationen höhere Effektivität nachgesagt wird. Rein logisch ist das auch normal, da die Saugseite nun mal weniger gerichtet ist als die Druckseite eines Lüfters.

Zurück