Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

Medlor

Kabelverknoter(in)
Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

Hallo bin neu hir und hab ne Frage an die Fachleute!

Hab seit kurzem ne Wasserkühlung für mein CPU. Finde die temperatur unter last mit Prime95 doch ziehmlich hoch!

Nun meine frage sind die temps bei folgender config ok?!

Temp:

CPU last: 59 grad
idle: 35 grad
wasser: 42,5 Grad
Raum: 25 Grad

Sys config:

Board: Asus Crosshair V
RAM: GSkill 8GB KIT RipJaws-x DDR-2133 CL9
CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor 3913 Mhz 1,3 Volt
GPU: NVIDIA GeForce GTX 285

Wasserkühlung config:

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version
Radiator: Phobya G-Changer 420 + Lüfter 3x Yate Loon D14SL-12+4LED
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi mit Jet Plates
AGB: Primochill Myraid Dual Bay Reservoir 6Port
Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13

Schon mal vielen dank für die Antworen

Anhänge

• 2012-05-12 20.49.25.jpg
    2012-05-12 20.49.25.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • 2012-05-15 16.40.40.jpg
    2012-05-15 16.40.40.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 5.427
  • 2012-05-13 18.02.39.jpg
    2012-05-13 18.02.39.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 3.388
  • 2012-05-12 20.50.49.jpg
    2012-05-12 20.50.49.jpg
    776,2 KB · Aufrufe: 985
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler arbeitet korrekt! Lediglich die Wassertemperatur ist etwas hoch! Entlüftet hast du den Kreislauf?

AW: Hohe Temperatur trotz Wasserkühlung

Ja eigentlich schon. Meine vermutung wäre ja das die Lüfter nicht genug Luft durchsetzen

wasser ist viel zu hoch!wieviel grad hast du im idle oder beim zocken?denke mal die loon´s bauen nicht genügend druck auf oder halt eben viel luft im kreislauf.vorrausgesetzt dein durchfluss ist ausreichend.hast du einen durchflussmesser und wenn ja ist der richtig eingestellt ? welchen tempsensor hast du oder liest du den sensor der pumpe aus? wenn ja kannst da gleich mal 5 grad abziehen....wäre dann aber immer noch recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elvis3000

Also im Idle bei 21 Grad Raumtemperatur hab ich 28 grad wasser und 35 grad CPU. Beim zocken weiß ich nicht. Hab leider kein Durchflussmesser aber denke Die Aquastream müsstte genug Durchfluss schafen.Tempertur des wassers lese ich mit der pumpe aus ist aber mit ein Termometer Kalibriert!

Zuletzt bearbeitet:

die xt hat ordentlich dampf aber du kannst dir über den durchfluss nicht sicher sein wenn du nichts zum auslesen hast.die paar euro für einen df hätten noch drin sein müssen.die wassertemperatur ist xt intern und die liest du über die aquasuite aus?

edit oke ...über die pumpe....sry bin sehr müde...^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja werde mir noch ein zulegen müssen. Hab die temp des wassers im AGB gemessen und die pumpen temp angepasst! Temp wird über aquasuite ausgelesen!

Du brauchst keinen Durchflusssensor! Siehst ja im AGB, ob da Wasser raussprudelt, oder? Was hat der Durchfluss mit der Wassertemperatur zu tun? Ab 30-40 Liter pro Stunde ist der Durchfluss locker ausreichend!

Blasen die Lüfter Wärme Gehäuseluft aus dem Case für den Radi?

wasser sprudelt. Lüfter saugen die Luft vom Case durch Radi nach drausen

Wie hoch ist die Gehäuseinnentemperatur unterm Radi?

Mir fällt spontan sonst auch nur "Luft im Radiator" ein, aber die Wassertemp ist echt zu hoch für so eine Config. Erst recht, wenn der übliche Fehler der AS durch ein Thermometer korrigiert wurde.

31 grad bei 23 grad raum. da werd ich noch mal versuch zu entlüften!

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst keinen Durchflusssensor! Siehst ja im AGB, ob da Wasser raussprudelt, oder? Was hat der Durchfluss mit der Wassertemperatur zu tun? Ab 30-40 Liter pro Stunde ist der Durchfluss locker ausreichend!

Blasen die Lüfter Wärme Gehäuseluft aus dem Case für den Radi?

naja auf 30 liter pro stunde würd ich mich jetzt nicht verlassen.die überall angesprochenen 60 liter würde ich schon ungefähr einhalten wollen.und irgendwann hat der durchfluss schon was mit der temp zu tun.bringt dem te aber grad nix.
ich würde noch mal schaun ob nicht doch luft im kreislauf ist....

DF-Problem sollte hiermit ausgeschlossen sein !
In meinem Sysem herrschen, bedingt durch unbauten (Sperrhahn) nur schlappe, 36 - 39 Liter/H
Delta Wasser ist bei ~ 6 ;).Gedanken würde ich mir erst, bei unter 20 L/H machen. Alles >30 L/H passt ^^

Lüfter saugen die Luft vom Case durch Radi nach drausen
Macht ein bisschen was aus, jedoch nicht so ein starken Temperaturanstieg(Wasser).

Möglicheursachen: Luft im System (hört man ein Gnistergeräusch, bei der XT)
Sitzen die Lüfter richtig am Radiator? (spürt man @ Full rpm ,dass ein starker Luftstrom aus dem Radiator entweicht? Ist dies merklich warm?)

Ich traue dem Internen XT-Sensor nicht(auch wenn man ihn nachjustiert) zb.meiner springt trotz Kalibrierung um bis zu 3 Grad :what:
Wiederrum belegn die Fiberthermometerwerte, dass du auf jedfall eine recht hohe Wassertemp hast :(.

Zuletzt bearbeitet:

Die XT läuft ganz ruhig. Die Lüfter sollten richtig sitzen. Der Luft strom ist nicht sehr stark da die Lüfter kein großen durchsatz haben bei volllast. Luftauslasstemperatur betrug 33 grad bei rund 31 grad case.

denk ich werde die lüfter tauschen müssen

Medlor schrieb:
Lüfter saugen die Luft vom Case durch Radi nach drausen

und

31 grad bei 23 grad raum.

Hier ist doch schon die Antwort! Du kühlst mit heißer Luft - das erklärt die hohe Wassertemperatur.
Allerdings reicht die Kühlung auch dann noch problemlos, da du einem massiv überdimensionierten Radi einsetzt und nur eine CPU kühlst. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und da macht es auch nichts wenn die Kanone etwas heiß läuft ist ;). Für eine CPU würde auch ein halb so großer Radi ausreichen aber bei den Gehäuseinnentemperaturen schadet der Große natürlich nicht.

Obwohl sich nicht feststellen lässt wie heiß eine CPU tatsächlich läuft, kann man davon ausgehen, dass hier alles in Ordnung ist. Die Wassertemperatur ist noch nicht so hoch, dass es kritisch werden könnte. Sollte sich der Sensorwert zufällig ungefähr im Rahmen der realen Temperatur bewegen wäre das Delta zum Wasser sogar einigermaßen realistisch. Wenn du verbesserte Temperaturen haben willst solltest du dafür zu sorgen, dass der Radi eine bessere Luftversorgung - vorzugsweise mit Frischluft bekommt.
Außerdem solltest du wenn möglich die Hitzequelle die das Gehäuse derat aufheizt anders kühlen. Das einzige was in einem Gehäuse, das zumindest ein wenig Airflow hat, so aufheizen kann ist eine Grafikkarte. Die GTX 285 ist zwar noch keines der extremen Verbrauchsmonster der letzten Jahre, aber sie verbrät im Unterschied zu heutigen Karten auch im Idle sehr viel. Unter last ungefähr das doppelte der CPU - und entsprechend heizt sie natürlich ein.
Es wäre evtl. sinnvoll die Grafikkarte in die Wakü einzubinden.

Die XT läuft ganz ruhig. Die Lüfter sollten richtig sitzen. Der Luft strom ist nicht sehr stark da die Lüfter kein großen durchsatz haben bei volllast. Luftauslasstemperatur betrug 33 grad bei rund 31 grad case.

denk ich werde die lüfter tauschen müssen

Hab mir nochmals die Casebilder angeschaut. Du hast die Lüfter oben saugenmontiert ,das würde schon vieles erklären^^
Der Lüftstrome soll entwender in die Richtung gehen(Bild), oder wenn du die kalte Luft nimmst, eben in die entgegengesetzte Richtung
WAKUE.jpg

Nach deinem Aufbau saugen die Lüfter --> http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/4143_0.jpg
Bau es entweder auf einblasend, oder ausblasend um^^

Macht das so ein unterschied ob die Lüfter saugen oder blasen duch den radi

Macht das so ein unterschied ob die Lüfter saugen oder blasen duch den radi

Wenn die Lüfter, insbesondere bei saugender Montage, gut gegen den Rahmen des Radiators abgedichtet sind, gibt´s eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Es ist aber nicht ganz einfach ne saubere Abdichtung hinzukriegen.
Deshalb hat man bei normalerweise Montage häufig mit blasenden Lüftern minimal bessere Ergebnisse.

und

Hier ist doch schon die Antwort! Du kühlst mit heißer Luft - das erklärt die hohe Wassertemperatur.
Allerdings reicht die Kühlung auch dann noch problemlos, da du einem massiv überdimensionierten Radi einsetzt und nur eine CPU kühlst.
...
Die Wassertemperatur ist noch nicht so hoch, dass es kritisch werden könnte. Sollte sich der Sensorwert zufällig ungefähr im Rahmen der realen Temperatur bewegen wäre das Delta zum Wasser sogar einigermaßen realistisch.

Die Wassertemperatur mag nicht kritisch sein, aber ganz ehrlich: Ein Delta von 11 K bei einerm 1000 rpm 420er, der nur eine CPU kühlt, finde ich keineswegs realistisch. Das liegt grob geschätzt (=weiß nicht genau, wieviel die CPU tatsächlich liefert) 40-80% über den Ergebnissen diverser Tests.

Wenn die Lüfter, insbesondere bei saugender Montage, gut gegen den Rahmen des Radiators abgedichtet sind, gibt´s eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Es ist aber nicht ganz einfach ne saubere Abdichtung hinzukriegen.
Deshalb hat man bei normalerweise Montage häufig mit blasenden Lüftern minimal bessere Ergebnisse.

Alle Tests, die ich kenne und die einen Unterschied gemessen haben wollen, sehen diesen unterhalb von ~1500-2000 rpm auf Seite der saugenden Montage. razzor meinte aber vermutlich eher aus dem Gehäuse saugend / ins Gehäuse blasend.

Die Wassertemperatur mag nicht kritisch sein, aber ganz ehrlich: Ein Delta von 11 K bei einerm 1000 rpm 420er, der nur eine CPU kühlt, finde ich keineswegs realistisch. Das liegt grob geschätzt (=weiß nicht genau, wieviel die CPU tatsächlich liefert) 40-80% über den Ergebnissen diverser Tests.

Sehr niedrig ist es nicht, dass stimmt schon, aber ich schätze mal, dass weder Luftzu noch -abfuhr optimal gemacht sind. Dann kann das schon passieren. Vielleicht steht ne Tischplatte genau über dem Luftauslass o.Ä..
Staub und ungünstige Konvektionsströme aus der Umgebung können ebenfalls dazu beitragen, dass ein Radiator ineffektiv arbeitet.

Alle Tests, die ich kenne und die einen Unterschied gemessen haben wollen, sehen diesen unterhalb von ~1500-2000 rpm auf Seite der saugenden Montage. razzor meinte aber vermutlich eher aus dem Gehäuse saugend / ins Gehäuse blasend.
Es kommt wie gesagt auf die Abdichtung an. Auch in Tests wird das Thema meist stiefmütterlich behandelt. Selbst mit niedrigen Drehzahlen hat man mit guter Abdichtung und saugender Montage ungefähr den gleichen Luftdurchsatz bei wie blasender Montage. Schlechte oder garkeine Abdichtung macht sich bei niedrigen Drehzahlen und saugender Montage aber stärker bemerkbar.
Wenn die Strömungsrichtung in Bezug zum Gehäuse gemeint ist, wäre für die Wassertemps natürlich Frischluftzufuhr besser (egal ob die Lüfter dabei saugend oder blasen montiert sind). Da aber im System offensichtlich sowieso schon ein Hitzestau vorhanden ist, wäre das für die restlichen Komponenten natürlich eher kontraproduktiv.

Zurück