Hohe SPannungsdifferenz zwischen Bios und CPU-Z

L-man

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe im Bios eine Spannung von 1,25V (Standard) eingestellt. Wenn ich CPU-Z nutze zeigt mir dieses eine Spannung von va 1,325V an was ich finde ja schon eine ganz schöne differenz ist. Welchen wert nimmt man für bare Münze. So Sollte man ja die AMD´s nicht über 1,4V dauerhaft betreiben. Nach welcher angabe geht man da? Bios oder CPU-Z?

Die Spannung in CPU-Z ist in der Regel die korrekte Spannung. Bei meinem Intel ist die Spannung auch bis zu 0,03V unterschiedlich.

wie der vorredner schon sagte stimmt die cpuz spannung (fast) immer, habe selber noch nicht vom gegenteil gehört.

du kannst ja auf nummer sicher gehen und mit dem multimeter mal nachmessen. was sagen andere programme?

lg

ps: bis 1,425 volt sollte nichts schief gehen (laut amd)

bei 0,03V würde ich ja nix sagen aber das sind 0,1V und mehr das finde ich schon etwas viel.

Die Unterschiede habe ich auch bei Intel.

1,4875 BIOS/ 1,34 last cpuz /ungefähr 1,38 im idle cpuz
Q6600

Mein Board undervoltet einfach stark (alter 780i chipsatz)

Richte mich auch immer nur nach cpuz, leider hab ich kein Multimeter zum nachmessen.

@Cox: Alt, aber auch gut und warm :D Ersetzt dir fast ne Heizung

@TE: Solche Differenzen treten von Board zu Board unterschiedlich hoch auf. Manche haben fast keine Differenz, andere (wie auch bei dir) weisen einen recht hohen Unterschied auf

Na klar, ich mag's mollig warm ^^
Wenn man Geräusch resistent ist, helfen schon ein paar lüfter die Wärme von pc weg an den man zu transportieren xD

hmm wie misst man denn mit einem Multimeter? an welchen Punkten? Natürlich nur wenn man ein Multimeter hat das auch genau genug ist, ich denke ab 150€ aufwärts sollten die so genau messen können und nicht nur genauigkeit vortäuschen mit vieeeelen nach komma Stellen.

Zurück