eXquisite schrieb:
Ob ein 360ger Radiator oben passt findet man nicht im Internet.
Ich habe ein bisschen gestöbert und
hier gefunden, dass Platz für einen 360mm Radiator verfügbar ist.
eXquisite schrieb:
Und wenn du was machen willst und nur zockst (also nicht renderst oder so) dann besorg dir nen 5700X3D und verkauf den 5900X.
Insgesamt mit Verkauf günstiger als ne AIO, 20% mehr Leistung in Spielen die du mit ner AIO niemals erreichen würdest und Spiele nutzen sowieso überwiegend nur 8 Kerne.
(Btw. dein 12 Kerner ist kein 12 Kerner, das sind zwei 6 Kerner, ein 5800X3D wäre ein 8 Kerne und hat daher sogar noch andere latenztechnische Vorteile in Spielen.)
Das würde ich ungern machen, ich spiele nicht ausschließlich. Ich programmiere deutlich mehr als dass ich spiele und möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch mal wieder Blender und evtl. Unreal Engine anzuwerfen.
claster17 schrieb:
Eine Option ist, die Maximaldrehzahl so zu deckeln, dass sie dich nicht stört und die CPU einfach in ihr 90°C-Limit laufen zu lassen.
Das wäre definitiv eine Option, allerdings könnten ja auch die Gehäuse-Lüfter so laut sein, dazu mehr weiter unten.
claster17 schrieb:
Ändert sich etwas, wenn die Seite geschlossen und nur die Front offen ist?
Ich habe gerade vor der Arbeit noch eine kurze 5-Minuten Path Of Exile Session eingelegt und mit Seite und ohne Frontpanel getestet und ich würde sagen, dass die Temperatur sogar nochmal ein kleines bisschen besser ist als ohne Seite und ohne Front. Möglicherweise wird der Airflow wirklich verbessert, wenn da von der Seite keine Luft rein und raus geht.
eXquisite schrieb:
Mich würde die max. Drehzahl der Gehäuselüfter interessieren, da das bei Sharkoon auch gerne mal 2000 RPM sein kann. (Finde dazu nichts auf die schnelle...)
Das könnte der Übeltäter sein.
Dazu habe ich tatsächlich
hier was gefunden. Ich weiß nicht, wie verlässlich der Artikel ist, aber da wird gesagt, dass 1200 RPM das Maximum seien.
Misanthrop68 schrieb:
Was hast du den noch so an Lüfter in dein PC, @Blaupunkt14?
Drei vorne und einer hinten am Gehäuse, drei von der GPU und zwei für die CPU.
Hellhammer schrieb:
Sind zusätzliche Gehäuselüfter verbaut? Oder hast du es so belassen, drei Front und einer im Heck. Am Deckel zusätzlich einer ausblasend kann gut helfen. Die Laufrichtung der Lüfter am Cpukühler stimmt?
Ich habe keine zusätzlichen Lüfter verbaut, habe also die drei in der Front und einen hinten.
Ich habe keine Hinweise zur Laufrichtung gefunden, wo finde ich die denn?