Hohe CPU-Temperaturen bei niedriger Auslastung

Bei Igorslab hat er nicht so gut abgeschnitten. Man kann mit ihm Leben. Meine erste Wahl wäre er nicht.
Was hast du den noch so an Lüfter in dein PC, @Blaupunkt14?
Gehäuselüfter die am MB hängen, kann man sehr gut über das UEFI leise bekommen ohne das die Temp. durch die Decke geht!
 
Er hat die Dual Fan Version mit PCGH Lüftern, er hat wahrscheinlich nicht die Ref C und er hat ne 100W TDP CPU.
Also sinds 4°C Unterschied zu einem 115€ Kühler und das mit nur einem Lüfter (in dem Igorslab Test).
Das finde ich verdammt gut.
Dazu kommt, er hat zwei Lüfter die auch noch leiser laufen.
 
Was mich auch sehr stört ist, wie unfassbar laut der Lüfter dann sofort wird. Da muss ich gezwungenermaßen ein Headset nutzen, weil die Lautstärke so hoch ist.
Es werden alle Lüfter im PC aufdrehen. Es ergibt Sinn wenn TA im UEFI seine Lüfterkurven Optimieren. Die CPU Lüfter sollten die einzigen sein die bei > 89 °C auf 100% rpm laufen. Die Gehäuselüfter müssen nicht so hoch drehen, da reichen Unterumständen auch 70-80% aus, bei > 89 °C. Das muss TA im Betrieb testen und nachstellen wenn es nicht reichen sollte.
 
Mich würde die max. Drehzahl der Gehäuselüfter interessieren, da das bei Sharkoon auch gerne mal 2000 RPM sein kann. (Finde dazu nichts auf die schnelle...)
Das könnte der Übeltäter sein.
 
Das das Gehäuse vorne Glas hat ist nicht so gut, kommt nur an der Seite Luft rein. Er hat oben es offen. Da könnten Lüfter gut helfen die Temp. besser in den Griff zu bekommen.
 
Mich würde die max. Drehzahl der Gehäuselüfter interessieren, da das bei Sharkoon auch gerne mal 2000 RPM sein kann. (Finde dazu nichts auf die schnelle...)
Das könnte der Übeltäter sein.
Sind zusätzliche Gehäuselüfter verbaut? Oder hast du es so belassen, drei Front und einer im Heck. Am Deckel zusätzlich einer ausblasend kann gut helfen. Die Laufrichtung der Lüfter am Cpukühler stimmt?

Wenn das mit dem einstellen der Lüfterkurve auch nicht hilft und die Lüfter trotzdem laut sind, kann man doch auch über neue Lüfter nachdenken. Die mit Pwm Pst nehmen, kannst in Serie schalten, brauchst am Board nur einen Anschluss und die laufen alle synchron.


Das das Gehäuse vorne Glas hat ist nicht so gut, kommt nur an der Seite Luft rein.
Ist ein gutes Gehäuse mit viel Platz wenn das ne Meshfront hätte wärs sehr gut.
 
eXquisite schrieb:
Ob ein 360ger Radiator oben passt findet man nicht im Internet.
Ich habe ein bisschen gestöbert und hier gefunden, dass Platz für einen 360mm Radiator verfügbar ist.

eXquisite schrieb:
Und wenn du was machen willst und nur zockst (also nicht renderst oder so) dann besorg dir nen 5700X3D und verkauf den 5900X.
Insgesamt mit Verkauf günstiger als ne AIO, 20% mehr Leistung in Spielen die du mit ner AIO niemals erreichen würdest und Spiele nutzen sowieso überwiegend nur 8 Kerne.
(Btw. dein 12 Kerner ist kein 12 Kerner, das sind zwei 6 Kerner, ein 5800X3D wäre ein 8 Kerne und hat daher sogar noch andere latenztechnische Vorteile in Spielen.)
Das würde ich ungern machen, ich spiele nicht ausschließlich. Ich programmiere deutlich mehr als dass ich spiele und möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch mal wieder Blender und evtl. Unreal Engine anzuwerfen.

claster17 schrieb:
Eine Option ist, die Maximaldrehzahl so zu deckeln, dass sie dich nicht stört und die CPU einfach in ihr 90°C-Limit laufen zu lassen.
Das wäre definitiv eine Option, allerdings könnten ja auch die Gehäuse-Lüfter so laut sein, dazu mehr weiter unten.

claster17 schrieb:
Ändert sich etwas, wenn die Seite geschlossen und nur die Front offen ist?
Ich habe gerade vor der Arbeit noch eine kurze 5-Minuten Path Of Exile Session eingelegt und mit Seite und ohne Frontpanel getestet und ich würde sagen, dass die Temperatur sogar nochmal ein kleines bisschen besser ist als ohne Seite und ohne Front. Möglicherweise wird der Airflow wirklich verbessert, wenn da von der Seite keine Luft rein und raus geht.

eXquisite schrieb:
Mich würde die max. Drehzahl der Gehäuselüfter interessieren, da das bei Sharkoon auch gerne mal 2000 RPM sein kann. (Finde dazu nichts auf die schnelle...)
Das könnte der Übeltäter sein.
Dazu habe ich tatsächlich hier was gefunden. Ich weiß nicht, wie verlässlich der Artikel ist, aber da wird gesagt, dass 1200 RPM das Maximum seien.

Misanthrop68 schrieb:
Was hast du den noch so an Lüfter in dein PC, @Blaupunkt14?
Drei vorne und einer hinten am Gehäuse, drei von der GPU und zwei für die CPU.

Hellhammer schrieb:
Sind zusätzliche Gehäuselüfter verbaut? Oder hast du es so belassen, drei Front und einer im Heck. Am Deckel zusätzlich einer ausblasend kann gut helfen. Die Laufrichtung der Lüfter am Cpukühler stimmt?
Ich habe keine zusätzlichen Lüfter verbaut, habe also die drei in der Front und einen hinten.
Ich habe keine Hinweise zur Laufrichtung gefunden, wo finde ich die denn?
 
Mach mal n Foto von der Kiste, irgendwas stimmt da nicht bei 1200 max. RPM.
Dazu bitte nen HWInfo Screenshot von allem Sensoren unter Last.

Mit ner 360ger AIO hast du dann vielleicht 8°C weniger, 0% mehr Leistung, ne brummende Pumpe im Leerlauf und bist 100€ los, ob es das ist?

Für Blender ist der 5900X auf jeden Fall die richtige Wahl, UE5 läuft mit dem X3D besser.

Edit: Ja, 360mm vorne also Schläuche oben also zieht die Pumpe Luftblasen -> nicht so geil. Dazu noch vorne Glas… da gehts dann eher um Optik als um Kühlleistung…
Frage ist ob der oben passt.
 
Die Jungs von PCGH haben mal getestet wo, wie, wie viele Gehäuselüfter die beste Kühlung liefern.
Kurz gesagt wenn es um die CPU geht, sind die Lüfter im Deckel die am Meisten gekühlt haben. Neben bei wurden auch die Spannungswandler kühler!
Also wäre auch 3*120 mm oder 2*140mm Lüfter im Deckel eine Idee den PC kühler zubekommen. Was die Drehzahl sengt und so wird es leiser...
Mit den Lüfterkurven optimieren wäre der erste Schritt um etwas Ruhe ins System zubekommen.
 
Ich habe ein bisschen gestöbert und hier gefunden, dass Platz für einen 360mm Radiator verfügbar ist.
Aus dem Handbuch:

1718008875409.png
1718008899811.png


Ein super Kühler zu einem guten Preis ist der Thermalright Phantom Spirit 120. Beim Testbericht die 2. Seite mit den Benchmarks lesen.


Ich habe keine Hinweise zur Laufrichtung gefunden, wo finde ich die denn?
Da musst du schauen auf welcher Seite die Stege, also die "Haltestangen" für den Propeller sind. Da bläst er raus, die Seite ohne Stege saugt er an. Wichtig beim Cpukühler wenn du 2 Lüfter hast, läuft einer verkehrt hast keine gute Kühlleistung. Der eine soll die Frischluft von den Frontlüftern ansaugen und durch die Kühlrippen blasen, der zweite Lüfter am Cpu Kühler saugt die Luft von den Kühlrippen und bläst Richtung Hecklüfter, der Hecklüfter bläst natürlich aus dem Gehäuse raus.

1718009322427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ein Phantom Spirit ist nicht viel besser. Er hat nen top Kühler.
Wie gesagt, irgendwas stimmt da nicht.
 
Hellhammer schrieb:
Da musst du schauen auf welcher Seite die Stege, also die "Haltestangen" für den Propeller sind. Da bläst er raus, die Seite ohne Stege saugt er an. Wichtig beim Cpukühler wenn du 2 Lüfter hast, läuft einer verkehrt hast keine gute Kühlleistung. Der eine soll die Frischluft von den Frontlüftern ansaugen und durch die Kühlrippen blasen, der zweite Lüfter am Cpu Kühler saugt die Luft von den Kühlrippen und bläst Richtung Hecklüfter, der Hecklüfter bläst natürlich aus dem Gehäuse raus.
Danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden. Der, der die Luft nach links ausblasen soll, war dann in der Tat falschherum. Ich habe ihn jetzt gedreht. Muss erst noch testen, welchen Einfluss das nun auf die Temperatur hat.

Habe hier ein Bild vom PC-Innenleben angehängt.
 

Anhänge

  • pc_bild.jpg
    pc_bild.jpg
    285 KB · Aufrufe: 62
Das macht sich bemerkbar!!!
Ist schon mehreren gelungen die Lüfter in die flache Richtung blasen zu lassen. Es sollte auch zwei Pfeile auf den Rahmen zu sehen sein. Einer zeigt die Drehrichtung an, der andere wo die Luft raus kommt. Die Pfeile sind aber immer sehr schlecht zu sehen.
Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, Problem 1 gefunden, jetzt noch bitte den HWInfo Screenshot von allen Sensoren mit Drehzahlen unter Last.

Und bei dieser Konfiguration muss man auch mit bedenken, dass die Grafikkarte teilweise die warme Luft bedingt durch die kurze Platine der Karte direkt in den CPU Kühler drückt.
Da haben die GPU Hersteller sich was tolles einfallen lassen was natürlich zu Lasten der CPU Temp geht.
Dadurch kommt ja die durch die Glasscheibe bereits eingeschränkte Frischluft gar nicht richtig zum CPU Kühler sondern wird von der Karte "vorgewärmt" und auch noch oben rausgedrückt.
Gerade in diesem Fall sind deine aktuellen Temps wirklich absolut unbedenklich.

Trotzdem glaube ich hier gibt es noch ein Problem mit irgendeiner Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade nochmal einen Test mit Path of Exile gemacht.
Ergebnis:
Maximaltemperatur der CPU = 77,1°C

Das sind schon mal sehr gute Nachrichten.

Top, Problem 1 gefunden, jetzt noch bitte den HWInfo Screenshot von allen Sensoren mit Drehzahlen unter Last.

Und bei dieser Konfiguration muss man auch mit bedenken, dass die Grafikkarte teilweise die warme Luft bedingt durch die kurze Platine der Karte direkt in den CPU Kühler drückt.
Da haben die GPU Hersteller sich was tolles einfallen lassen was natürlich zu Lasten der CPU Temp geht.
Dadurch kommt ja die durch die Glasscheibe bereits eingeschränkte Frischluft gar nicht richtig zum CPU Kühler sondern wird von der Karte "vorgewärmt" und auch noch oben rausgedrückt.
Gerade in diesem Fall sind deine aktuellen Temps wirklich absolut unbedenklich.

Trotzdem glaube ich hier gibt es noch ein Problem mit irgendeiner Drehzahl.

Eventuell können wir uns das sparen. Ich habe mal nochmal nachgedacht und mir fiel auf, dass mein PC mit der vorherigen Grafikkarte viel leiser war (RTX 2070). Dann habe ich gerade mal die GPU-Lüfter-Geschwindigkeit verfolgt und konnte feststellen, dass sich die Lautstärke des PCs 1:1 deckt mit dem Senken/Steigern der RPM der GPU-Lüfter.
Maximalwert waren 2244RPM.
Maximaltemperatur der GPU war 72,6°C.

Soll ich trotzdem noch den HWiNFO-Screenshot machen?
 
HWInfo Werte unter Last können nicht schaden, dann interessiert mich nämlich die HotSpot Temp der GPU, vielleicht ist die WLP schlecht aufgetragen oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Durchschnittstemp heißt nicht viel.

Denn laut Techpowerup sollte die Karte irgendwo da liegen:
1718019182200.png

Zumindest ohne Seitenwand (die testen wahrscheinlich offen.)
 
Hellhammer schrieb:
Das ist nicht hoch. Sehr gut. Da siehst was ein falsch montierter Lüfter ausmacht.
Absolut, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde.

So, ich hänge den Screenshot hier an.
Komischerweise konnte ich nur 2 fürs Gehäuse und 2 für die GPU finden, obwohl es ja eigentlich 4 und 3 sein müssten.
 

Anhänge

  • drehzahlen.png
    drehzahlen.png
    501,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück