News Hogwarts Legacy pulverisiert eigenen Steam-Rekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy pulverisiert eigenen Steam-Rekord

Hogwarts Legacy hat am ersten Release-Wochenende einen weiteren Rekord bei den Spielerzahlen geschafft. Das Zaubereispiel konnte am vergangenen Abend über 800.000 Spieler vor die Bildschirme fesseln. Damit landet Hogwarts Legacy auf Steam auf Platz 3 der Spiele mit den höchsten simultanen Spielern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy pulverisiert eigenen Steam-Rekord
 
Während die Kontroverse um das Action-Adventure Hogwarts Legacy und Autorin J. K. Rowling weiter anhält, scheint dies dem Erfolg des Videospiels keinen Abbruch zu tun.
Ich würde sogar sagen, dass genau das aktuell sogar noch zusätzlich zum Erfolg beiträgt.

Durch die ganzen Diskussionen wird die Reichweite des Titels weit über die Zielgruppe hinaus erweitert. Wodurch immer mehr Menschen überhaupt von dem Spiel erfahren, die normalerweise weder mit Gaming, noch mit Harry Potter in Berührung kommen würden.
 
"kontroverse", die so gut wie keinen juckt ausser die üblichen Verdächtigen, während die anderen das Game geniessen. Btw ist dieses Game so woke geworden, man wird mit allem konfrontiert, was die "woke Blase" glücklich machen sollte. Ich habe bloss noch kein buntes Einhorn getroffen, aber das kommt sicher noch.
Selbst die deutsche Übersetzung, wurde von INNEN und co. nicht verschont. Aber da sie es wohl dosiert nutzen, stört es mich bisher nicht wirklich.
Alles in einem bisher ein richtig, gutes Spiel.
 
Es gab nie eine Kontroverse. Wie so oft wurden Twitter Posts von 13 Radikalen von den deutschen Medien völlig aufgebauscht. Zumal es sich hier um ein Spiel handelt, nicht Rowling selbst. Schön zu sehen, wie die Realität am Ende doch immer gewinnt. Auch beim WDR. Das Spiel ist mir aktuell aber noch zu teuer. Es schien extrem viele Dialoge zu geben, aber das muss wohl so sein für die Immersion.
 
Absolut richtig! Wir haben im Land eine kleine Woke Blase, die meint, alle sind der gleichen (Ihrer) Meinung.
Gott sei Dank ist das aber nicht die Realität. Leider sind viele Medienschaffende in dieser Blase und wollen uns ein Bild vermittlen, das von der Mehrheit nicht geteilt wird. Ganz im Gegenteil. Ob man damit den Menschen hilft, die tatsächlich Probleme mit Ihrem Körper haben, kann ich leider mangels Kontakten nicht beantworten.
 
Schon irgendwie krank und auch beängstigend, was da mit den Spielerzahlen abgeht. Hauptsache irgendein dummer Hype entsteht und sofort wird blind gekauft, egal was, und ob gut oder schlecht.
Das Spiel selbst ist zwar ziemlich Detailreich, ansonsten aber nicht mehr als generischer Altagsbrei.
 
Ich würde sogar sagen, dass genau das aktuell sogar noch zusätzlich zum Erfolg beiträgt.

Durch die ganzen Diskussionen wird die Reichweite des Titels weit über die Zielgruppe hinaus erweitert. Wodurch immer mehr Menschen überhaupt von dem Spiel erfahren, die normalerweise weder mit Gaming, noch mit Harry Potter in Berührung kommen würden.
Das klingt auf den ersten Blick plausibel.

Und dann denkt man nochmal nach. Hat die Diskussion um das Spiel tatsächlich eine grössere Reichweite als die HP Marke an sich?
Harry Potter ist riesig, das Buch wurde Millionenfach in zig Sprachen herausgegeben und die Filme waren weltweite Kassenschlager. Die Marke hat ein Jahrzehnt und eine Generation geprägt.

Kurz:
Ich denke nicht, dass es so viele Menschen gab die erst durch die Diskussion hier von HP gehört haben.
 
Schon irgendwie krank und auch beängstigend, was da mit den Spielerzahlen abgeht. Hauptsache irgendein dummer Hype entsteht und sofort wird blind gekauft, egal was, und ob gut oder schlecht.
Das Spiel selbst ist zwar ziemlich Detailreich, ansonsten aber nicht mehr als generischer Altagsbrei.

Sie sahen die generische Spielekritik, die unter jedem halbwegs erfolgreichem Spiel stehen könnte :ugly:
 
Schon irgendwie krank und auch beängstigend, was da mit den Spielerzahlen abgeht. Hauptsache irgendein dummer Hype entsteht und sofort wird blind gekauft, egal was, und ob gut oder schlecht.
Das Spiel selbst ist zwar ziemlich Detailreich, ansonsten aber nicht mehr als generischer Altagsbrei.
Deiner Meinung nach!
Der Hype um Hogwarts existiert nach der Veröffentlichung noch, weil er verdient ist. Hätte das Spiel nicht abliefern können, wäre ein Shitstorm draus geworden, siehe Calisto Protocol.
Vor der Veröffentlichung wurde Cal Prot sehenlichst erwartet und vom Marketing wurde das noch befeuert. Nach der Veröffentlichung wurde den Spielern schnell bewusst, dass der Hype nicht gerechtfertigt war, weil das Spiel bestenfalls mittelmaß ist und anfänglich auf dem PC so gut wie unspielbar war. Dies führte dann zu einem Shitstorm.
 
Der Hype ist sicher nicht auf Basis der Debatten oder guten Tests entstanden. HP ist halt ein extrem starkes franchise mit zig Anhängern. Dass das Spiel zusätzlich noch ausgezeichnet ist, befeuert es einfach. Die Debatte interessiert nur Twitter.
 
Das Spiel selbst ist zwar ziemlich Detailreich, ansonsten aber nicht mehr als generischer Altagsbrei.
So unterscheiden sich die Prioritäten beim Gamedesign:

Mir ist es lieber, wenn eine Spielwelt liebevoll designt ist mit vielen kleinen Details, toller Architektur und das Gameplay "nur" den Genrestandards folgt, aber diese gut spielbar umsetzt, als eine generisch langweilige Spielwelt (evtl. sogar mit prozedural generierten Elementen), die dafür aber mit vielen unnötig komplizierten Spielmechaniken und erzwungenen Innovationen vollgestopft ist, die bei mir oft Frust erzeugen, weil sie mich ständig davon ablenken, mich mit der eigentlichen Spielwelt und der Story zu beschäftigen.

Spiele wie Hogwarts Legacy sind für mich schöne zurücklehnen und entspannen Spiele, wo mir schon das reine Erkunden der Spielwelt unglaublich viel Spaß macht. Unabhängig davon, ob ich nun HP Fan bin oder nicht.

Und Alltagsbrei ist es in meinen Augen ganz und gar nicht. Seit Dishonored 2 + Addon und Vampyr hat mir kein großes Action Adventure/RPG mehr so viel Spaß gemacht. Da können Ubisoft, Guerrilla Games, EA & Co. definitiv meiner Meinung nach noch einiges draus lernen.
 
Ich bin mit den Büchern aufgewachsen und verbinde daher mit dem Franchise sehr viel Positives; das wird sehr vielen Menschen meines Alters ähnlich gehen. Wer gedacht hat, das Spiel würde keine Rekorde brechen, kennt die Fanbase schlecht. :D

Habe es zunächst auf PS5 erworben und meiner Frau (ebenfalls Potterhead) beim Daddeln über die Schulter geschaut. Macht bislang einen (sehr) guten Eindruck, weshalb ich das Spiel jetzt nochmals auf Steam erworben habe. Kann es kaum erwarten, der Download ist gleich fertig. ;)
 
Verdient :daumen:
Das Spiel ist mit soviel Liebe zum Detail entwickelt worden. Auch einfach nur Erkunden macht schon richtig Spaß.
Und ich bin nicht der große Harry Potter Fan, kenne nur die Filme.
Aber das Spielt überzeugt mich einfach.
Ich bin auch nicht der große Harry Potter Fan. Hatte mir zwar die Box mal auf Bluray geholt aber noch nicht alle Filme gesehen. Das Spiel sieht zwar ganz nett aus aber interessiert mich nicht besonders. Vielleicht hole ich´s mir mal später irgendwann wenn es günstiger ist.

Aber ich wünsche dir und allen anderen viel Spaß damit. :daumen:
 
So ist es, das Spiel hat zwar noch ein paar technische Unzulänglichkeiten, aber es ist wirklich sehr schön gemacht. Mein Download läuft auch grade und die Woken dürfen sich gerne in den Schlaf weinen :D
 
Nice, da haben die Woken sich selbst ins Knie geschossen. Ihr ganzes Trommeln hat genau das Gegenteil bewerikt:D
Das erste Spiel für das ich nur aus diesem Grund seit sehr langer Zeit den Vollpreis gezahlt habe obwohl ich eigentlich 0 Interesse hatte. Gegen diesen kranken Cancelwahn der Geisteskranken extremen Linken muss man sich einfach wehren. Habe tatsächlich Spaß mit dem Spiel. Freue mich extrem das so viele Andere das auch so sehen und das das Spiel dermaßen erfolgreich ist.
 
Das erste Spiel für das ich nur aus diesem Grund seit sehr langer Zeit den Vollpreis gezahlt habe obwohl ich eigentlich 0 Interesse hatte. Gegen diesen kranken Cancelwahn der Geisteskranken extremen Linken muss man sich einfach wehren. Habe tatsächlich Spaß mit dem Spiel. Freue mich extrem das so viele Andere das auch so sehen und das das Spiel dermaßen erfolgreich ist.
Für die Freiheit !
 
sehr gut. viele beta tester und schoen viele xbox x und ps5 kopien im umlauf. in nem halben jahr kauf ich s dann gebraucht fuern viertel ohne die ganzen performance probleme oder "free" im gamepass.
 
Zurück