News Hogwarts Legacy: Banges Warten auf den Release - wo bleiben die Treiber und der Patch?

Scheint doch einen Mini-Patch zu geben

Also die Wand auf meinem Screenshot aus dem anderen Thread steht nicht mehr ganz so lichterloh in Flammen mit den Reflektionen an. Trotz allem sind da noch Reflektionen von Lichtquellen, wo keine sind.

Die Reflektionen selber wirken teils grell und seltsam pulsierend grobkörnig. Schwer zu beschreiben. Sie wirken auf alle Fälle ähnlich wie in der Beta von Ezbench und dort wird von einem Fehler im Treiber von AMD gesprochen, der Shadermodel 6.6 betrifft. Der Fehler ist AMD nebenbei ne ganze Weile bekannt und hat zumindest bis vor 4 Wochen sowohl die 7000er und 6000er Karten gleichermaßen betroffen.
Ob er jetzt noch die 7000er betrifft, weiß ich nicht, da diese ja noch ein Treiberupdate bekommen haben.

Gruß

Alef
 
Der neue Patch scheint wohl in erster Linie der Kelpie Robe DLC zu sein.

Hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich erwartet, dass sich Performanceprobleme bei so vielen Leuten (einige 4090 Nutzer, sowohl mit Intel, als auch AMD Prozessoren dabei) innerhalb von zwei Tagen beheben lassen.

Hauptsache, es wird dran gearbeitet und man trödelt mit dem Patch nicht allzu lange.
 
Bin heiß wie frittenfett auf das Game aber ich warte doch noch 1-2 Wochen bis noch der ein oder andere Patch erscheint und dann wird gekauft.
 
Für mich ist es unspielbar. Die Einführung ging noch, aber in Hogwarts selbst dann ruckelt es bei jeder Bewegung. Sowohl in den Zwischensequenzen, als auch beim Rumlaufen. So ist es nicht spielbar. Einstellungen sind auf die empfohlenen gesetzt. RT ist natürlich aus. DLSS an.
 
Für mich ist es unspielbar. Die Einführung ging noch, aber in Hogwarts selbst dann ruckelt es bei jeder Bewegung. Sowohl in den Zwischensequenzen, als auch beim Rumlaufen. So ist es nicht spielbar. Einstellungen sind auf die empfohlenen gesetzt. RT ist natürlich aus. DLSS an.
Gut mit den 8GB musst du nun mal runter mit den Settings, das sollte doch mittlerweile klar geworden sein.
 
Gut mit den 8GB musst du nun mal runter mit den Settings, das sollte doch mittlerweile klar geworden sein.
Das Problem ist: Auch das bringt nicht wirklich was. Nachladeruckler gibt es auch mit minimalen Details und reduzierter Auflösung auf ner 8 GB GPU. Intromission läuft 100% flüssig, aber sobald man sich weitere Strecken durch Hogwarts oder Hogsmeade bewegt, gibt es immer wieder Ruckelphasen.

Teilweise läuft es für eine Minuten absolut flüssig, dann betritt man einen anderen Bereich oder wirkt auch nur einen Zauber (z. B. Licht) und schon geht es runter auf unter 30 fps für 5 bis 10 Sekunden oder vereinzelt auch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Auch das bringt nicht wirklich was. Nachladeruckler gibt es auch mit minimalen Details und reduzierter Auflösung auf ner 8 GB GPU. Intromission läuft 100% flüssig, aber sobald man sich weitere Strecken durch Hogwarts oder Hogsmeat bewegt, gibt es immer wieder Ruckelphasen.

Teilweise läuft es für eine Minuten absolut flüssig, dann betritt man einen anderen Bereich oder wirkt auch nur einen Zauber (z. B. Licht) und schon geht es runter auf unter 30 fps für 5 bis 10 Sekunden oder vereinzelt auch länger.
das ist echt ein Armutszeugnis für die graka hersteller gerade leute wie ich die eine 7900xtx haben und so viel geld dafür hingelegt haben und probleme haben keinen treiber zu liefern ist echt arm und vor allem haben wir ja gerade mal 2-3 treiber zur auswahl nicht wie andere karten.
 
hardware unboxed hat paar benchmarks gemacht und bei 1080p schneidet zumindest amd sehr gut ab. dann ist noch dlss etc. ab werk aktiv obwohls ausgeschaltet ist. leider hatten die kein frametime graph.

ne schöne 3080 bekommt den hintern versohlt. :D
 
Für mich ist es unspielbar. Die Einführung ging noch, aber in Hogwarts selbst dann ruckelt es bei jeder Bewegung. Sowohl in den Zwischensequenzen, als auch beim Rumlaufen. So ist es nicht spielbar. Einstellungen sind auf die empfohlenen gesetzt. RT ist natürlich aus. DLSS an.
In welcher Auflösung spielst Du denn?
 
das ist echt ein Armutszeugnis für die graka hersteller gerade leute wie ich die eine 7900xtx haben und so viel geld dafür hingelegt haben und probleme haben keinen treiber zu liefern ist echt arm und vor allem haben wir ja gerade mal 2-3 treiber zur auswahl nicht wie andere karten.
So ein Schwachsinn. Wenn einer liefern muss dann sind es die Entwickler des Spiels, Grafikkartentreiber können nicht sämtliche schlechte Programmierungen retten! Grundsätzlich läuft das Spiel ja größtenteils flüssig und ohne Abstürze, aber wenn es selbst mit ner 4090 zu minimalen Mikrorucklern im Schloss kommt dann ist das etwas wo der Entwickler ran muss!
 
das ist echt ein Armutszeugnis für die graka hersteller gerade leute wie ich die eine 7900xtx haben und so viel geld dafür hingelegt haben und probleme haben keinen treiber zu liefern ist echt arm und vor allem haben wir ja gerade mal 2-3 treiber zur auswahl nicht wie andere karten.
Ich sehe das etwas anders. Die Entwickler müssen mit den Vorhandenen Treibern die Titel vernünftig Optimieren. Zeit haben sie ja gehabt. Und auch viele gute Vernünftige Treiber. AMD und Nvidia sind ja nicht die Entwickler von dem Spiel. Sie können nur Vorhandene Probleme Verbessern oder gar Beseitigen sofern es überhaupt etwas mit den Treibern zu tun hat. Aber im Zugzwang sehe ich immer den Spiele Entwickler.
 
Ich hab mich bei Steam mal ein wenig umgeschaut und diesen Post in Sachen Optimierung gefunden:


Bewirkt keine Wunder, aber zumindest konnte ich relativ problemlos ein Weilchen in Hogsmeade rumlaufen, einkaufen, Gebäude betreten und verlassen und ein paar Quests erledigen ohne extreme Framedrops.
 
Zurück