News Hogwarts Legacy: Banges Warten auf den Release - wo bleiben die Treiber und der Patch?

Die 295 MB scheint tatsächlich ein ersterPatch zu sein.
Ich hab die Vorabversion und das Game noch heute Vormittag vor meiner Spätschicht gespielt gehabt, eben von der Arbeit gekommen, PC angeworfen und das Spiel gestartet, kommt erst der Patch DL.

patch.jpg

Bin schon gespannt ob er Besserung bringt.
 
So ein Schwachsinn. Wenn einer liefern muss dann sind es die Entwickler des Spiels, Grafikkartentreiber können nicht sämtliche schlechte Programmierungen retten! Grundsätzlich läuft das Spiel ja größtenteils flüssig und ohne Abstürze, aber wenn es selbst mit ner 4090 zu minimalen Mikrorucklern im Schloss kommt dann ist das etwas wo der Entwickler ran muss!
und das die meisten karten so wie meine auch auf 60-70% ausgelastet ist auch mit 100fps kommt auch vom spiel oder vom treiber?
 
Erstaunlich von 13.5k Reviews sind 96% positiv. Hätte ich nach dem Versuch der J.K.R.-Gegner das Spiel schlecht zu machen so nicht erwartet. Gekauft wird's aber eh erst zu 'nem Sale mit mind. 33% Rabatt. Diesen Monat sind mir die kleinen Grünen in ihren explodierenden Raketen wesentlich wichtiger.
 
Gut mit den 8GB musst du nun mal runter mit den Settings, das sollte doch mittlerweile klar geworden sein.
Ja und nein. Wenn ich im Spiel nach dem Benchmark auf die vom Spiel selbst festgelegten Werte spiele, kann man erwarten, dass es halbwegs läuft. War aber nicht so. Ich habe nun an den Einstellungen rumgespielt und einiges verändert. Es läuft besser, allerdings bei weitem nicht so, wie es laufen müsste. Vor allem wenn man die Verschiebungen des Spiels bedenkt. Solche Probleme wie heute hatte ich out of the box noch nie bei einem Spiel. Für mich sieht das einfach nur nach schlecht optimiert aus.

In welcher Auflösung spielst Du denn?
WQHD
 
Das ist wohl kein Patch, anscheinend nur ne Update der Spieledateien wegen dem Release. Die Performance ist und bleibt weiter ne Katastrophe. Für jedes unnötige Game bringt Nvidia angepasste Treiber, aber wenn es wirklich mal ne Problem mit ihren RTX Karten in nem Spiel gibt kommt gar nix. Die antworten nichtmals auf Nachfragen. Sagt eigentlich schon alles...

Und was ist das eignetlich fürne Kundeverarsche? Ne richtig mies perfomendes Game 3 Tage früher rausbringen, mehr dafür verlangen, die Möglichkeit für Bewertungen auf verschiedenen Platformen nicht geben und dann noch so dreist sein weder Day 1 Patch noch angepasste Treiber für die Grütze zu liefern. Erinnert mich an Batman, naja denke bei wird es ne Refund.
 
So, jetzt bis nach der Feier gespielt. Bislang konstant 60 FPS (mehr gibt der Monitor nicht her), ohne FPS Drops. Alles auf Ultra inkl. RT alles an mit DLSS 3., FG. Eine atemberaubende Grafik. Bin zufrieden RTX 4070Ti/WQHD/5700X
 
Warte mal ab, du bist noch nicht weit genug

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann solche Aussagen nicht ernst nehmen, weil die Perfomanceprobleme jeden betreffen. Jeden, auch Leute mit 4090 und 13900K. Hab ne 3090, 64gb @3600mhz, 3900x @4.3GHz, für son popeliges Game locker genug. Grafikeinstellungsunabhängig probs. Vielleicht nehmen das Leute anders wahr oder reden es sich schön :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich kein wirklicher Patch zu sein, zumindest springen bei mir die FPS immer noch wild umher.
Gerade mal zwei Bilder gemacht wo ich eine Treppe runter laufe, einmal sind die FPS auf 25 runtergefallen, und kurz danach auf 40.
Unten angekommen hatte ich dann wieder kurz 50 FPS.

FPS1.jpg FPS2.jpg

Wenn die Frames nicht so wild rumspringen würden. würde es sich weit besser spielen lassen, das Spiel selber ist nämlich richtig gut geworden, die Performance leider mal so gar nicht.
Ich denke ich spiele erst mal mein Dead Space Remake fertig und hoffe das es bis dahin gut spielbar gepatcht wurde.
 
Erstaunlich von 13.5k Reviews sind 96% positiv. Hätte ich nach dem Versuch der J.K.R.-Gegner das Spiel schlecht zu machen so nicht erwartet. Gekauft wird's aber eh erst zu 'nem Sale mit mind. 33% Rabatt. Diesen Monat sind mir die kleinen Grünen in ihren explodierenden Raketen wesentlich wichtiger.
Auf Steam musst du das Spiel ja auch kaufen um es zu bewerten. Da haben die Gegner jetzt nicht so viel sagen. Aber Metacritic Userscore ist auch bei 8.5. Waren wohl zu beschäftigt Streamer dafür anzugreifen das sie das Spiel spielen.
 
Mal wieder typisch Unreal Engine... immer dasselbe. Ich habe die Schnauze voll von dieser Engine. Seit Jahren gibt es Probleme mit dem Streaming und die Entwickler und Epic kriegen es nicht in den Griff. Geile Engines werden für diesen Müll eingestampft.
 
Habe mir zu Testzwecken eine Rog strix 4090 gekauft um zu sehen wie sie allgemein und vor allem in dem Spiel performt.
Was soll ich sagen... Performance ist unterirdisch, dazu Treiberprobleme, Ruckler und Abstürze.

Das Ende vom Lied?
Das überteuerte und problembehaftete Stück Hardware ist direkt hochkant aus dem Gehäuse rausgeflogen und wurde verschenkt.
Dazu noch die Problematik mit der Brandgefahr bei Nvidia Produkten.
Da bin ich einfach zu alt für mittlerweile.

Da genieße ich lieber weiterhin butterweiches Gameplay auf Ultra Settings mit meiner 7900XTX in Kombination mit meinem R 7 5800X3D.
Da weiß man wenigstens was man hat.
 
also ich hab mit meiner 4090 Null Probleme in Kombination mit dem 5800x3D. Spiele in 4K alles Ultra(90-115FPS), DLSS2 Quality, RT AUS, hatte vorher RT an aber das Spiel sieht meiner Meinung nach schlechter damit aus. Normalerweise hab ich immer RT an egal wos geht aber hier empfehle ich es auszumachen bis ein gescheiter RT Patch kommt.
 
Mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin, den der Lichteinfall manchmal in Mini-Höhlen erschlägt wenn da nur ein Lichtspalt mit natürlichem Licht ist ^^.
 

Anhänge

  • 20230211014622_1.jpg
    20230211014622_1.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 45
Habe mir zu Testzwecken eine Rog strix 4090 gekauft um zu sehen wie sie allgemein und vor allem in dem Spiel performt.
Was soll ich sagen... Performance ist unterirdisch, dazu Treiberprobleme, Ruckler und Abstürze.

Das Ende vom Lied?
Das überteuerte und problembehaftete Stück Hardware ist direkt hochkant aus dem Gehäuse rausgeflogen und wurde verschenkt.
Dazu noch die Problematik mit der Brandgefahr bei Nvidia Produkten.
Da bin ich einfach zu alt für mittlerweile.

Da genieße ich lieber weiterhin butterweiches Gameplay auf Ultra Settings mit meiner 7900XTX in Kombination mit meinem R 7 5800X3D.
Da weiß man wenigstens was man hat.
Geschichten ausm Paulaner Garten.
 
Man kann solche Aussagen nicht ernst nehmen, weil die Perfomanceprobleme jeden betreffen. Jeden, auch Leute mit 4090 und 13900K. Hab ne 3090, 64gb @3600mhz, 3900x @4.3GHz, für son popeliges Game locker genug. Grafikeinstellungsunabhängig probs. Vielleicht nehmen das Leute anders wahr oder reden es sich schön :/
Ich hab bisher wenig von Probleme gehört mit einer 4090 bei dem Spiel. Jammern tun eigentlich nur die die zu wenig Vram haben. Das Spiel ist nun mal so, wer glaubt das Patches Ihm mehr Vram auf die Karte lötet der....
 
Ich hab bisher wenig von Probleme gehört mit einer 4090 bei dem Spiel. Jammern tun eigentlich nur die die zu wenig Vram haben. Das Spiel ist nun mal so, wer glaubt das Patches Ihm mehr Vram auf die Karte lötet der....
Wenn man jetzt nur noch wüsste wo der ganze VRAM Bedarf hingeht. :ugly:

Sehe hier einfach keine besonders hübsche Grafik oder Texturen die das rechtfertigen. Teilweise werden die Ruckler auch wilder so länger man spielt. Ein wenig wie beim Memoryleak in Dying Light 2 (der dann ja rausgepatcht wurde).

Naja, ich werde es dann in 1-2 Monaten mit der 7900XTX spielen. Eilt alles nicht. Habe ja noch Dead Space, Persona, Yakuza 7, Judgment 1+2, und diverse weitere Spiele auf dem Pile of Shame die auch mit dem Speicherkrüppel RTX 3080 noch laufen :lol:

Nextgen auf der guten alten UE4. :fresse:
 
Zurück