Höhere Grafikkartenpreise: Asus nennt schlechte GPU-Ausbeute bei Nvidia

Es ist unerträglich wie der PC Gamingmarkt von den Cryptowährungen langsam aber sicher immer mehr zerstört wird. Der Bitcoin ist über 50.000€, Etherium bei über 1.800€, Visa steigt jetzt verstärkt mit ein.. es sieht alles nicht danach aus als wenn das Grauen bald ein Ende hat.

Wir brauchen dringends Gaming GPU's die wirklicklich für das mining unbrauchbar sind, und zwar komplett auf Hardwareseite und nicht halbherzig über softwaresperren die die Profis eh umgehen können.

Asus war generell immer eher medium Qualität zum Premium Preis..
es war sehr oft der Fall das eine strix in etwa den Preis des nächsthöheren models hatte..
Sprich eine xx60 strix war Preislich so teuer wie eine günstige xx70 costum anderer Hersteller..
Und das ohne berauschenden Mehrwert..

Man stand bei ner strixx immer vor der Wahl mit ner anderen costum im gleichen leistungslevel zu sparen oder für 10€ mehr direkt ne Leistungsklasse höher zu kaufen und 20%+ mehr Leistung mitzunehmen

@Rollora -
darf ich das ggf. anmerken - (?!)-
ich 'daddele' spezifisch immer noch "SimCity4+", allerdings auch "Planet Coaster" oder gar "Doom Eternal, Battlefield 4,5,)"....
(und ich vermisse lediglich bei SimCity den 21:9 - Modus) -
ggf. aber: was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen - (aber: 5700xt+r7-3700x ist schon klasse, hier auf dem wqhd-mon (144hz))...
Liebste Grüße!
...da das Containerschiff mit 20.000+ Containerladungen nunmehr 'freigelegt' wurde - bin ich doch einmal sehr neugierig, wie die 'Verzögerungen' hier 'einschlagen' ...

Zuletzt bearbeitet:
Die produzieren nicht weniger als sonst, es wird nur gekauft wie blöd. Und das sind nicht nur "die Miner" oder "die Scalper". Wenn man den Zahlen bei MF glauben schenken darf/will haben sie alleine von dem einen 6900XTer Custom Modell für 1,2k € bis dann gegen Ende 1,5k € knapp 500 Stück an den Depp bringen können.

Asus war generell immer eher medium Qualität zum Premium Preis..
es war sehr oft der Fall das eine strix in etwa den Preis des nächsthöheren models hatte..
Sprich eine xx60 strix war Preislich so teuer wie eine günstige xx70 costum anderer Hersteller..
Und das ohne berauschenden Mehrwert..

Man stand bei ner strixx immer vor der Wahl mit ner anderen costum im gleichen leistungslevel zu sparen oder für 10€ mehr direkt ne Leistungsklasse höher zu kaufen und 20%+ mehr Leistung mitzunehmen
Strix? Not even once. Frechste Dreckspreise, immer.

Was für ein Schmarrn. Es gibt keine Verknappung. Die Karten gehen nur direkt an die Miner. Direkt aus dem Werk, direkt vom Großhändler.

Scalpernate und Co. machen den Rest.

Da wird aus einer 400€ GPU eine 900 € GPU.

Alle reiben sich die Hände, nur klein Karlchen, der sein Schulgeld gesammelt hat um COD in WQHD flüssig zu spielen, schaut in die Röhre.

Solange es keine Reglementierung der Minerscene weltweit gibt,können wir uns 2 Dinge anschauen.

Grafikkarten im Testvideo von PCGH und wie die Erde durch die Miner noch schneller zerstört wird.

Danke!

Ich lese nur eins daraus wir alle wollen noch mehr Geld von den Kunden.
Wenn sich der Markt nie wieder beruhigen sollte weil einige oder schon viele bereit sind solche dämlichen Preise zu zahlen bedanke ich mich schon einmal im voraus dafür. :) Bei den Preisen wird es dann sicherlich ein anderes Hobby oder einfach eine Konsole :O

Nun ja, ca. 85% der Bitcoins wurden schon berechnet, jetzt steht bald noch das Halving am Ende des Jahres vor der Tür.

Ich sehe diese Währung aber auch nicht wirklich als stabil oder Wertanlage. Es kommt der Punkt da bröckelt das Kartenhaus. Und mir ist das völlig egal weil ich damit nichts zu tun haben will.

Meine 2070er wird es hoffentlich noch sehr lange machen.... wie sieht das eigentlich bei den Spieleherstellern aus? Reagieren die auf den bescheidenen Grafikkartenmarkt und schrauben die Hardwareanforderungen für die kommenden Games runter? Ich werde nie mehr als 600€ für eine Grafikkarte zahlen..... Wenn zukünftige Spiele auf der Graka nicht mehr "zufriedenstellend" laufen, werde ich neue Spiele bei den Graka- Preisen einfach nicht kaufen.

Userbench DE
GPU Vergleich
( man beachte die "soll" Preise :schief: )

Anhang anzeigen 1359057
Userbenchmark bitte nicht nutzen und komplett ignorieren. Warum: Nvidia vs AMD Bottleneck lesen und versuchen den Kopf nicht auf die Tischkante zu schlagen. Wenn es noch nicht reicht deren Statement zur unfairen Behandlung Intels:lol:lesen.

Nvidia und die Partner schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, obwohl bei jedem direkt palettenweise an Miner verkauft wird. Das Marketing gibt dann wieder solche Statements von sich um den Kunden zu verarschen gut bei der Zielgruppe dazustehen.

Zuletzt bearbeitet:
So bestätigt man Preiserhöhungen bei Grafikkarten von 10 bis 20 Prozent, will sich aber nicht auf weitere Steigerungen festlegen. Die Nachfrage nach GPUs werde durch Crypto-Mining angetrieben und hier habe Asus ein "umfassendes Portfolio". Damit habe man einen Vorteil bei Verhandlungen über Komponenten.
Keine weiteren Fragen.
Schuldig im Sinne der Anklage!

Meine 2070er wird es hoffentlich noch sehr lange machen.... wie sieht das eigentlich bei den Spieleherstellern aus? Reagieren die auf den bescheidenen Grafikkartenmarkt und schrauben die Hardwareanforderungen für die kommenden Games runter?

Die richten sich nach dem, was auf Steam so verbreitet ist. Die letzten 10-25% kann man ignorieren, was momentan (bei etwas anspruchsvolleren Titeln) Mindestanforderungen von 2-4GB VRAM bedeutet

Wenn zukünftige Spiele auf der Graka nicht mehr "zufriedenstellend" laufen, werde ich neue Spiele bei den Graka- Preisen einfach nicht kaufen.

Definiere zufriedenstellend. Wenn du mit 720p, das auf 4K aufgeblasen wird, zufrieden bist, dann kannst du wohl noch mindestens 5 Jahre durchhalten. Die 8GB werden dir wohl irgendwann das Genick brechen.

Es gibt auch noch GeForce Now. wenn man eine 50 MBit Leitung hat.

Ich glaube nicht, dass Samsung oder Nvidia alleine das Problem sind. Wirkt für mich nach vorgeschobenen Argumenten für eine Preisanpassung um am Scalping mitzuverdienen.
Die Nachfrage nach den Karten ist einfach enorm. Der PC Markt ist so stark gewachsen wie seit Jahren nicht mehr (corona sei dank...) und viele haben die Kohle die normalerweise im Urlaub verpulvert wird anderweitig genutzt. Man erhält ja auch keine Konsolen und andere Elektronik Artikel sind ebenfalls relativ knapp. Dazu kommen Miner die zusätzlich den Bedarf hoch treiben. Man kann nur hoffen das es in Zukunft besser wird...
Aus Sicht von ASUS schon. Wenn man die übliche Menge an Karten an Gamer verkaufen kann und dazu eine Nachfrage von Minern kommt, die locker 100-200% zusätzlich ausmacht, dann liegt es natürlich an NVidia, dass ASUS nicht 300% der Karten liefern kann - auch wenn deren Fertigung das wahrscheinlich auch nicht packen würde. Aber es auf NV zu schieben ist halt einfacher, als zu sagen, dass die Miner den markt leer saugen und man da gerne von profitiert.

Nun ja, ca. 85% der Bitcoins wurden schon berechnet, jetzt steht bald noch das Halving am Ende des Jahres vor der Tür.

Ich sehe diese Währung aber auch nicht wirklich als stabil oder Wertanlage. Es kommt der Punkt da bröckelt das Kartenhaus. Und mir ist das völlig egal weil ich damit nichts zu tun haben will.
Auf das kannst du lange warten. Das wird die Norm bis auf weiteres?

Da fragt man sich doch wie es die Menschen in Fernost machen, im Manila verdient ein Itler umgerechnet 600-800€. Selbst zu "normalen Preisen" wären das für eine 3080 ein Monatsgehalt.... Die kaufen dort auch nur alte Generationen und zocken funktioniert damit ganz gut. Wir sind einfach nur verwöhnt und "müssen" immer das neuste haben. Wenn es das nicht gibt wird geheult.

Ich lese nur eins daraus wir alle wollen noch mehr Geld von den Kunden.
Wenn sich der Markt nie wieder beruhigen sollte weil einige oder schon viele bereit sind solche dämlichen Preise zu zahlen bedanke ich mich schon einmal im voraus dafür. :) Bei den Preisen wird es dann sicherlich ein anderes Hobby oder einfach eine Konsole :O
Die Konsole mußt du erst mal bekommen.....

......und wie die Erde durch die Miner noch schneller zerstört wird.

Danke!
Danke für den Lacher des Tages.

1970 - Erst stirbt der Wald, dann stirbt der Mensch

2021 - Erst werden die Grafikkarten wegen Mining teuer, dann wird die Erde zerstört.

Da fragt man sich doch wie es die Menschen in Fernost machen, im Manila verdient ein Itler umgerechnet 600-800€. Selbst zu "normalen Preisen" wären das für eine 3080 ein Monatsgehalt.... Die kaufen dort auch nur alte Generationen und zocken funktioniert damit ganz gut. Wir sind einfach nur verwöhnt und "müssen" immer das neuste haben. Wenn es das nicht gibt wird geheult.

Die Konsole mußt du erst mal bekommen.....

Danke für den Lacher des Tages.

1970 - Erst stirbt der Wald, dann stirbt der Mensch

2021 - Erst werden die Grafikkarten wegen Mining teuer, dann wird die Erde zerstört.

Das ist leider so, in Island mag das vielleicht egal sein, da die Energien dort ausschließlich aus erneuerbaren Energien erzeugt werden, in den 3rd Welt Ländern, kommt der Strom aus dem Kohlekraftwerk.

Wir steuern nur noch schneller unserem (verdientem) Ende entgegen.

Zurück