Höhere Grafikkartenpreise: Asus nennt schlechte GPU-Ausbeute bei Nvidia

Ich lach mich kaputt ???

Ausgerechnet Asus. Die mit der saftigsten Preiserhöhung bei Z590 Boards und gleichzeitig mit dem schnellsten Preisfall. Die Karten kosten eh alle 50% über UVP, die teurersten Modelle, auch wenn es eine kleine Asus Dual ist. 20%? Im Ernst jetzt? Ich würde als Produktmanager Stückzahlen mit nvidia vereinbaren und wenn die nicht liefern können denen den Ar*** aufreißen um mir dem Ausfall zu bezahlen.

Zweite Variante ich verkaufe viel mehr als gedacht (steht ja eigentlich so in den News) dann hab ich eh mehr Ertrag als erwartet. Das letzte was mir da einfällt ist eine Preiserhöhung. Aber die Welt kann man sich immer so zurecht legen wie man es gerade braucht.
 
Ich glaube nicht, dass Samsung oder Nvidia alleine das Problem sind. Wirkt für mich nach vorgeschobenen Argumenten für eine Preisanpassung um am Scalping mitzuverdienen.
Die Nachfrage nach den Karten ist einfach enorm. Der PC Markt ist so stark gewachsen wie seit Jahren nicht mehr (corona sei dank...) und viele haben die Kohle die normalerweise im Urlaub verpulvert wird anderweitig genutzt. Man erhält ja auch keine Konsolen und andere Elektronik Artikel sind ebenfalls relativ knapp. Dazu kommen Miner die zusätzlich den Bedarf hoch treiben. Man kann nur hoffen das es in Zukunft besser wird...
 
Die Quelle ist irgendeine News von vor kürzer Zeit, dort waren die ausgelieferten GPU‘s von NVIDIA und AMD nach Quartal aufgelistet und die Stückzahlen sind bei beiden Herstellern gestiegen. Ob diese Zahlen von den Herstellern oder sonst woher sind weiß ich nicht, ist jedoch glaubwürdig, von Samsung direkt sind die GPU‘s für die Miner sicher nicht und einen Kühler etc. brauchen die Miner trotzdem, da ist es deutlich logischer, dass die Karten von den Boardpartnern direkt gekauft wurden als von NVIDIA.
Danke dir für deine Antwort.

Das die Lieferungen an die Partner im Laufe der Zeit (Q4/Q1) gestiegen sind glaube ich dir sofort.
Dazu benötige ich keinen Link. Weiter hast du einen sehr guten Punkt zur Sprache gebracht:

Miner benutzen meist fertige Karten.
Es macht keinen Sinn im großen Stil Karten für Mining umzubauen, wenn Rate und Kühlung der Karte passen, bzw. berechenbar sind. Im Umkehrschluss heißt es aber:

Es liegt nur indirekt an Nvidia oder AMD.
Was ich aber sehr wohl glaube ist das beide Hersteller nicht die Nachfrage decken können.

Bleibt die Frage, was die beiden Hersteller in Zukunft daraus machen.
Auf den Zug aufspringen und selbst mehr von den Partnern verlangen?
Glaube ich nicht wirklich.
Die jetzige Verfügbarkeit wie auch die Preise sind nicht gerade medienwirksam.

Wenn unser Hobby zum Nischenprodukt wird, werden die Karten/Preise eh nochmal neu gemischt, bzw. könnte es schon passiert sein das sich die Prioritäten der Hersteller verschoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was ich mit denke: ausgerechnet asus.
evga hat die preise für ihre karten, die man irgendwann per warteliste bekommt, um 50 euro erhöht, was irgendwie auf grund der verfügbarkeit verständlich ist. zumindest biieten die noch zu msrp +50 € an.
weiss nicht, kauf schon ewig, nach nem rechtsstreit den die trolle auch noch verloren haben, von dem gesindel.
 
Ich glaube nicht, dass Samsung oder Nvidia alleine das Problem sind. Wirkt für mich nach vorgeschobenen Argumenten für eine Preisanpassung um am Scalping mitzuverdienen.
Die Nachfrage nach den Karten ist einfach enorm. Der PC Markt ist so stark gewachsen wie seit Jahren nicht mehr (corona sei dank...) und viele haben die Kohle die normalerweise im Urlaub verpulvert wird anderweitig genutzt. Man erhält ja auch keine Konsolen und andere Elektronik Artikel sind ebenfalls relativ knapp. Dazu kommen Miner die zusätzlich den Bedarf hoch treiben. Man kann nur hoffen das es in Zukunft besser wird...

Sehe ich ähnlich. Jeder Hanswurst baut seit der Corona-Mist losgegangen ist seinen "ersten PC" (einfach mal auf pcpartpicker.com nachschauen) und legt dafür gut und gerne mal als "Budget-Preis" fast zwei Riesen hin (ist übrigens nicht "budget").
Dann der wieder erstarkte Mining-Boom und schon ist die Nachfrage größer als die Verfügbarkeit.
Dann kommen noch die Jo-Jo-Preise der Verkäufer dazu...
Jup, macht echt Laune momentan...
 
Ich habe letztes Wochenende meine 2 Jahre alte RTX 2080 Ti auf Wasserkühlung umgebaut.
Verzweiflungstat.... die muss noch mindestens bis zur nächsten Generation halten.
Ich bin nicht bereit ca. 3000€ für ne RTX 3090 zu bezahlen.

GPU ~40° / Speicher ~60° / durchgängig 2070 MHz Boost (ohne die nervigen lauten Lüfter).

Naja, meine läuft ja schon mit Wasser - ich will den Loop umbauen weil ich mit dem so wie er momentan ist einfach nicht mehr zufrieden bin. Ich wechsel komplett auf EKWB. Ja, 3000€ für eine GPU ist ein ganz schlechter Witz!
Ich hoffe die 2080 ti hält noch für weitere zwei Jahre bis sich das ganze vielleicht wieder beruhigt hat.
 
Was wie wo, die News klingt wie ein schlechter 1. April Scherz.
Die aktuellen Preise sind pervers und wenn nun weitere 10-20 % dazu kommen...:wall:
Wird vermutlich nicht lange dauern bis die AMD Karten auch noch teurer werden.
 
Ich habe letztes Wochenende meine 2 Jahre alte RTX 2080 Ti auf Wasserkühlung umgebaut.
Verzweiflungstat.... die muss noch mindestens bis zur nächsten Generation halten.
Ich bin nicht bereit ca. 3000€ für ne RTX 3090 zu bezahlen.

GPU ~40° / Speicher ~60° / durchgängig 2070 MHz Boost (ohne die nervigen lauten Lüfter).
Man Man, da hat du aber einen sehr großen Anspruch. Was zockst du denn so, dass deine 2080ti schon an Limit ist? Also ich bin mit meiner gtx1070 noch sehr zufrieden. Schafft in wqhd in hohen settings bei den games die ich immer zocke 60fps (habe nur 60hz).
Damit komme ich noch 1-4 Jahre aus, bis die rtx3060ti <300€ kostet.
Habe gerade mal bei ebay geschaut, dort werden gebrauchte rtx3060ti für über 1000€ verkauft. Da bleibt einem die Sprache weg. Das ist das 2,5 fache für eine gebrauchte gpu des uvp's... Asus, erhöht einfach die Preise, legt einfach 1000€ auf alle gpu's drauf. Oder besser 3000€. Ich kauf mir zu solchen Preisen eh nix. Nicht weil ich nicht könnte, sondern weil ich nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für etwas weniger hab ich vor 3 Wochen eine 6900xt bekommen. Nicht normal...
Aber nicht als custom Modell, sondern als AMD Version.

Weil die custom Modell wie zum Beispiel Gigabyte usw. kosten dann doch noch etwas mehr und dann hast du auch 200 Euro darauf gezahlt, weil AMD diese Grafikkarten selbst für 1000 Euro verkauft.

Denn für deine genannten 1200 Euro bekommst als custom Modell eine RX 6800XT und keine RX 6900XT.
 
Man Man, da hat du aber einen sehr großen Anspruch. Was zockst du denn so, dass deine 2080ti schon an Limit ist? Also ich bin mit meiner gtx1070 noch sehr zufrieden. Schafft in wqhd in hohen settings bei den games die ich immer zocke 60fps (habe nur 60hz).
Damit komme ich noch 1-4 Jahre aus, bis die rtx3060ti <300€ kostet.
Ich hab ein 43 Zoll 4K Display mit bis zu 144 Hz DSC G-Sync Kompatibel.
z.B. Remedy Control (4K Ausgabe mit RT+ DLSS)

(läuft jetzt mit dem Wasserkühler gut und mein System ist nun fast lautlos. Die Lautstärke hatte mich beim längeren spielen echt genervt.)

Bei 4K kann die GPU gar nicht schnell genug sein. :schief:

Ich habe schon Interesse an einer schnelleren GPU für 4K, aber die ~3000 € momentan für die RTX 3090 gehen gar nicht.
Die RTX 3080 Ti wird bestimmt auch ein Papier Tiger.

Also abwarten auf die nächste Generation.
...und wieder Wassergekühlt, anders bekommt man die enorme Abwärme bei Volllast nicht lautlos aus dem Gehäuse.

(~1500 € für deutlich mehr Leistung zu bezahlen ist nicht so mein persönliches Problem.)

-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe immer mehr dieser "dafür können wir nichts", "meine Oma liegt im Sterben" Geschäftsausreden in dem sich der eine das PR Problem auf jemand anderen schiebt nur nicht auf sich selbst... Ich finde das irgendwie ironisch, da es doch bei Handel um den puren Sachverhalt gehen soll. Aktionäre werden wahrscheinlich mit dieser Art der Kommunikation jetzt hingehalten weil Sie es selbst zum ersten mal spüren, wie es so ist, sich etwas nicht leisten zu können und das nicht wegen dem Preis sondern der Verfügbarkeit.

Wir sollten uns alle darum sorgen, das es den großen Unternehmen und den Aktionären besser geht, weil es diese ja scheinbar am schlimmsten trifft. So sieht man Artikel über Artikel, Firmen nach Firmen die darüber reden das Sie die Preise leider erhöhen müssen da Sie sonst keine Ware mehr verkaufen können.

Derzeit gibt es bei vielen anderen ein ganz anderes Problem...
Wassermangel...
Nahrungsmangel...

Ich frage mich mittlerweile warum sich nicht viele 3090 Besitzer denen es egal ist, mehr als 1.000€ für eine Grafikkarte auszugeben nicht einmal an einer Spendenaktion teilnehmen. Man hört viel mehr was jeder hat, wie weniger er versteht und wie egoistisch das rüber kommt.
 
alles was ich mit denke: ausgerechnet asus.
evga hat die preise für ihre karten, die man irgendwann per warteliste bekommt, um 50 euro erhöht, was irgendwie auf grund der verfügbarkeit verständlich ist. zumindest biieten die noch zu msrp +50 € an.
weiss nicht, kauf schon ewig, nach nem rechtsstreit den die trolle auch noch verloren haben, von dem gesindel.

irgendwann ist hier das zauberwort. wenn man dem EVGA subreddit glauben darf, gehen nach europa garkeine karten raus und in den USA sind nicht einmal die leute durch die am releaseday auf der liste waren.
 
Ich hab für meine 6800xt als costum auch "nur" 950€ bezahlt.. und liege etwa gleich auf mit ner 3080..
Trotzdem nicht mehr normal was zur Zeit abgeht.. ich hab für den Rechner etwa 2600€ gezahlt und die Komponenten haben nun n Marktwert von ca 4500-5000€..
 
Ja aber momentan kostet selbst auf Mindfactory solch eine 6800XT an die 1200 Euro, sofern überhaupt eine lagernd zu kaufen gibt. Nimmst dann Alternate, kannst nochmals 100-200 Euro darauf zahlen.

Auf AMD direkt gab es die 6800XT sofern überhaupt gekauft werden konnte, auch günstiger. Von Ebay brauchen wir gar nicht anfangen, da gibt es bereits zu den neuen 6700XT Grafikkarten utopisch hohe Preise.

Vorhin habe ich auf Ebay eine gebrauchte 6800XT für 1300 Euro gesehen... :D
Eine gebrauchte Gigabyte RTX 3090 soll noch 2600 Euro kosten. Auf Alternate kannst solch eine Grafikkarte zu diesem Preis fast neu kaufen. Gut 100 Euro wird man da noch drauf zahlen müssen.

Kurz gesagt.. der Grafikkartenmarkt war bereits vor 2-3 Monate kaputt, jetzt ist er Erstrecht am A.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich sehe immer mehr dieser "dafür können wir nichts", "meine Oma liegt im Sterben" Geschäftsausreden in dem sich der eine das PR Problem auf jemand anderen schiebt nur nicht auf sich selbst... Ich finde das irgendwie ironisch, da es doch bei Handel um den puren Sachverhalt gehen soll. Aktionäre werden wahrscheinlich mit dieser Art der Kommunikation jetzt hingehalten weil Sie es selbst zum ersten mal spüren, wie es so ist, sich etwas nicht leisten zu können und das nicht wegen dem Preis sondern der Verfügbarkeit.

Wir sollten uns alle darum sorgen, das es den großen Unternehmen und den Aktionären besser geht, weil es diese ja scheinbar am schlimmsten trifft. So sieht man Artikel über Artikel, Firmen nach Firmen die darüber reden das Sie die Preise leider erhöhen müssen da Sie sonst keine Ware mehr verkaufen können.

Derzeit gibt es bei vielen anderen ein ganz anderes Problem...
Wassermangel...
Nahrungsmangel...

Ich frage mich mittlerweile warum sich nicht viele 3090 Besitzer denen es egal ist, mehr als 1.000€ für eine Grafikkarte auszugeben nicht einmal an einer Spendenaktion teilnehmen. Man hört viel mehr was jeder hat, wie weniger er versteht und wie egoistisch das rüber kommt.

Haben kommt von haben, nicht von geben...
 
Ich möchte darob meinen tiefen Dank an die PCGH-Hardware Redaktion aussprechen!
Gerade noch rechtzeitig habe ich ein Abo im Frühjahr 2020 abgeschlossen.
"Damals" hatte ich mich aufgrund fundierter Berichte entschlossen, meinen durch Win10-Updates geschädigten PC rundweg zu erneuern.
Zunächst war es anstatt der Asus-ROG-R9-280 eine Sapphire RT5700 Nitro+ SE (zum Normalpreis)...
Dann wurde der i3770K mit dem R5-2600x ausgetauscht...
(beides wird derzeit 'recycled' verwendet von einem guten Freund, der allerdings hauptsächlich YT auf eritreeisch schaut)...
Zuletzt wurde ein R7-3700x zum Normalpreis (im Nov.'20) installiert - just bevor das Drama begann.
Somit:
Dank PCGH darf ich derzeit ein mehr als akzeptables System hier betreiben.
Zum Normalpreis!
Danke an die Redaktion!
Herzlichste Grüße!
(Und nein - ich werde für meine Meinung hier nicht bezahlt oder gar bestochen)...
 
Aktuell kostet die günstigste lieferbare RTX3070 stolze 1200€, und dat soll noch teurer werden? :confused:
Im Moment ist die beste Gaming GPU wohl doch eine Intel.... CPU ;)
Bin grad etwas frustriert, die kaum genutzte 1060 meiner Frau ist eingegangen, etwas vergleichbares ist nicht kaufbar. Gott sei dank ist in jeder Intel CPU auch eine GPU dabei. Egal wie "unbrauchbar" die hier im Forum verschrien sind - arbeiten kann sie wenigstens damit.
Ich möchte darob meinen tiefen Dank an die PCGH-Hardware Redaktion aussprechen!
Gerade noch rechtzeitig habe ich ein Abo im Frühjahr 2020 abgeschlossen.
"Damals" hatte ich mich aufgrund fundierter Berichte entschlossen, meinen durch Win10-Updates geschädigten PC rundweg zu erneuern.
Zunächst war es anstatt der Asus-ROG-R9-280 eine Sapphire RT5700 Nitro+ SE (zum Normalpreis)...
Dann wurde der i3770K mit dem R5-2600x ausgetauscht...
(beides wird derzeit 'recycled' verwendet von einem guten Freund, der allerdings hauptsächlich YT auf eritreeisch schaut)...
Zuletzt wurde ein R7-3700x zum Normalpreis (im Nov.'20) installiert - just bevor das Drama begann.
Somit:
Dank PCGH darf ich derzeit ein mehr als akzeptables System hier betreiben.
Zum Normalpreis!
Danke an die Redaktion!
Herzlichste Grüße!
(Und nein - ich werde für meine Meinung hier nicht bezahlt oder gar bestochen)...
Das ist doch mal nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück