Höhere Grafikkartenpreise: Asus nennt schlechte GPU-Ausbeute bei Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Höhere Grafikkartenpreise: Asus nennt schlechte GPU-Ausbeute bei Nvidia

Interessante Gaming-Grafikkarten wie RTX 3080 und RX 6800 XT sind aus vielen Gründen knapp und teuer - Asus nennt nun auch die Ausbeute als Problem. So wird es wohl zu weiteren Preissteigerungen kommen, unter anderem auch deswegen, weil Nvidia zu wenig GPUs liefern kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Höhere Grafikkartenpreise: Asus nennt schlechte GPU-Ausbeute bei Nvidia

Klar, wenn ASUS direkt von der Fabrik aus an die Miner verkauft können sie natürlich nicht sonderlich viele GPU's tatsächlich "ausliefern".
Die NVIDIA Quartals Zahlen belegen, dass genug produziert wird und auch an die Partner verkauft wird, sprich irgendwo müssen die Millionen GPU's sein und der Großteil davon ist ganz sicher nicht in den Gaming Rechnern der eigentlichen Zielgruppe.

Verstehe nicht warum jetzt Asus der Buhmann ist. Wenn die Miner eben Interesse zu hohen Preisen bekunden, warum sollte man dann an Gamer verkaufen. Wer die Zielgruppe isr richtet sich anhand der Abnehmer. Früher warens die Gamer heute eben die Miner, gibt halt eine Zielgruppenverschiebung. Es kann einem doch egal sein wer der Kunde ist solange er zuverlässig und mit ordentlich Trinkgeld zahlt.

Die NVIDIA Quartals Zahlen belegen, dass genug produziert wird und auch an die Partner verkauft wird, sprich irgendwo müssen die Millionen GPU's sein und der Großteil davon ist ganz sicher nicht in den Gaming Rechnern der eigentlichen Zielgruppe.
Kannst du uns bitte diese Zahlen zeigen oder sagen, wo man sie findet?
Ich sehe im Bericht zum letzten Quartal, das ua. die Gamingsparte sehr $ erfolgreich im Vergleich zum Vorjahr war, was auch nicht sonderlich überrascht.
Stückzahlen würden mich auch interessieren, auch wenn ich vermute das diese Zahlen gar nicht veröffentlicht werden. Bitte lass mich unrecht haben ?

NVIDIA Announces Financial Results for Fourth Quarter and Fiscal 2021

Nein, gerade das zeigen sie eben nicht. Die Quartalszahlen von Nvidia zeigen vielmehr, dass es mehr als genug Ampere-Chips geben tut und diese auch kräftig zum Umsatz beitragen. Das wäre ja in der Form nicht der Fall, wenn Nvidia die Chips normal an die AiB weitergibt. Da kriegen sie ja nicht plötzlich (random Zahl) 2700€ für eine 3090 von Asus. Die kriegen sie aber, wenn sie die Karte(n) direkt an Miner verticken.

Und In Verbindung mit der (quasi) non-Existenz im Desktop ist letzteres ziemlich offensichtlich. GA100 läuft bei TSMC vom Band, da nimmt also von Nvidia nichts anderes einem GA102/GA104 die Kapazitäten bei Samsung weg, wie es etwa bei AMD mit GPUs (Gaming, HPC, Workstation, OEMs), CPUs (Server, Desktop/HEDT, OEMs), APUs (Mobile, Desktop, OEMs) und PS5/XBSX/XBSS der Fall ist.

Klar, wenn ASUS direkt von der Fabrik aus an die Miner verkauft können sie natürlich nicht sonderlich viele GPU's tatsächlich "ausliefern".
Doch schon, der Hunger an neuen GPU's ist aber enorm, gerade weil Turing relativ enttäuschend war und AMD mit RDNA1 auch nicht allzu Großes ablieferte.
Das ist mit Ampere und RDNA2 nicht mehr der Fall da bekommt man (bzw würde man) zur UVP doch erheblich mehr.

Hier im Forum btw sind die 3080 und 3090 die meistverwendeten GPU's...

jeden tag hoffen, dass meine doch schon betagte grafikkarte noch lange leben wird... sonst muss ich wirklich auf spiele streaming umsteigen, weil ich mir zu diesem preis bestimmt keine neue kaufe
meine 580 kostet heute das, was eine 3070 kosten sollte..... krank

Ich wollte mir ja eigentlich eine neue GPU kaufen, aber so? Ne da kauf ich mir lieber einen neuen Wasserblock für meine 2080 ti damit ich endlich meinen Loop umbauen kann.

Ich habe letztes Wochenende meine 2 Jahre alte RTX 2080 Ti auf Wasserkühlung umgebaut.
Verzweiflungstat.... die muss noch mindestens bis zur nächsten Generation halten.
Ich bin nicht bereit ca. 3000€ für ne RTX 3090 zu bezahlen.

GPU ~40° / Speicher ~60° / durchgängig 2070 MHz Boost (ohne die nervigen lauten Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade das zeigen sie eben nicht. Die Quartalszahlen von Nvidia zeigen vielmehr, dass es mehr als genug Ampere-Chips geben tut und diese auch kräftig zum Umsatz beitragen. Das wäre ja in der Form nicht der Fall, wenn Nvidia die Chips normal an die AiB weitergibt. Da kriegen sie ja nicht plötzlich (random Zahl) 2700€ für eine 3090 von Asus. Die kriegen sie aber, wenn sie die Karte(n) direkt an Miner verticken.
Also ist deine Gegenbehauptung ist, dass Nvidia selber massiv Karten als Herstellerdesign produziert und diese direkt an Miner verkauft oder verkaufen sie direkt nur die den CHIP und den Speicher an die Miner. Zusätzlich erzählen sie den Partner, dass die Ausbeute so schlecht ist und deswegen keine Chips geliefert werden können?

Die Frage ist halt auch, bezahlt die ganze Welt für eine 3090 so viel Geld oder nur wir Europäer, damit wir überhaupt noch Karten in unseren Längengrad geliefert bekommen.

Kannst du uns bitte diese Zahlen zeigen oder sagen, wo man sie findet?
Ich sehe im Bericht zum letzten Quartal, das ua. die Gamingsparte sehr $ erfolgreich im Vergleich zum Vorjahr war, was auch nicht sonderlich überrascht.
Stückzahlen würden mich auch interessieren, auch wenn ich vermute das diese Zahlen gar nicht veröffentlicht werden. Bitte lass mich unrecht haben ?

NVIDIA Announces Financial Results for Fourth Quarter and Fiscal 2021

Die Quelle ist irgendeine News von vor kürzer Zeit, dort waren die ausgelieferten GPU‘s von NVIDIA und AMD nach Quartal aufgelistet und die Stückzahlen sind bei beiden Herstellern gestiegen. Ob diese Zahlen von den Herstellern oder sonst woher sind weiß ich nicht, ist jedoch glaubwürdig, von Samsung direkt sind die GPU‘s für die Miner sicher nicht und einen Kühler etc. brauchen die Miner trotzdem, da ist es deutlich logischer, dass die Karten von den Boardpartnern direkt gekauft wurden als von NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück