Hitzkopf GTX 470 SOC -> das Monster ist zurück :]

AW: Hitzkopf GTX 470 SOC

Naja, kannst es dem Händler ja mal sagen, dass es nicht hinnehmbar sei, dass die Karte nicht den Angaben vom Hersteller entsprechend so kühl laufe. Evtl. zeigt er sich kulant und du kannst sie umtauschen. Ob du da ne Chance hast oder nicht, hängt da wohl oder übel auch vom Händler ab.

Das wäre wohl die letzte Möglichkeit:(.

Naja .. in dem Schreiben von notebooksbilliger steht: Vom Herstellerservice ohne Fehler getestet. Hab auch noch nicht erlebt, dass die Karte abstürzt. Aber es ist einfach frech das nicht als Fehler zu verbuchen, wenn man doch auf der Verpackung hinten stehen hat, dass die Karte bis zu 18% weniger Hitze entwickelt, als mit Standardkühler :daumen2:

Für mich persönlich heißt das ganz klar: Niemals eine Gigabyte kaufen....

Werd jetzt mal bei Caseking neue WLP bestellen und der Karte dann mal unter die Haube schauen. Sollte ich noch irgendwas anderes bestellen (Klebpads für die Mosfets oder so)?

Vielen Dank schonmal :daumen:

Warum willst du bei ck kaufen? Hab ich was verpasst?
Könntest auch bei AT bestellen und die Wärmeleitpads von Phobya dazu nicht vergessen :D

Warum willst du bei ck kaufen? Hab ich was verpasst?
Könntest auch bei AT bestellen und die Wärmeleitpads von Phobya dazu nicht vergessen :D

Weil es die Paste die ich mir (ausgehend von dem Test in der vorletzten PCGH) ausgesucht habe, nicht bei AT gibt :P Und die hier könnten es auch tun .. denke ich (wenn auch eine negativ-Bewertung vorliegt ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Ja .. hab mich jetzt auch nochmals umentschieden. Werde jetzt bei AT die Arctic Cooling MX-4 bestellen und dazu ein paar Phobya oder Alphacool Pads :daumen:

Eine Frage noch: Würdet ihr zu 0,5 ; 1,0 oder 1,5mm starken Pads greifen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitzkopf GTX 470 SOC -> WL-Pads gesucht ...

Musst natürlich ausmessen, was für welche original verwendet wurden. Denn wenn es zu dicke sind, dann heben sie den Kühler ja unfreiwillig an und wenn sie zu dünn sind, dann besteht die Gefahr auf mangelnden Kontakt. Wenn du die originalen nicht mehr hast, dann halt "musterweise" von jeder Dicke ein paar bestellen ;-)

AW: Hitzkopf GTX 470 SOC -> WL-Pads gesucht ...

Also Freunde ... ich hab die Karte leider Gottes etwas mehr auseinander genommen als ich eigentlich wollte. Beim Lösen des Kühlers, löste sich auch der Heatspreader vom Chip :daumen2:

Werde deshalb jetzt mal bei AT neue WLP und auch WLK-Pad bestellen. Hatte auch noch in Erwägung gezogen, WL-Pads für die Rams zu bestellen, doch irgendwie erschließt sich mir das System von Gigabyte nicht so richtig. Eine Reihe der RAM-Bausteine scheint komplett Kontakt zum Kühler zu haben, die andere garnicht und die dritte zur Hälfte... das soll mal jemand verstehen oô

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitzkopf GTX 470 SOC -> IHS muss wieder drauf ...

Wenn sich der IHS gelöst hat, dann kannst du ihn auch weglassen, denn dadurch verbessert sich die Kühlleistung ja auch (macht AMD ja schon länger, keinen IHS mehr auf die GPU). Das Risiko ist normal eben die Entfernung des IHS, da diese im Normalfall(!) recht gut sitzen und man sehr vorsichtig arbeiten muss. Doch wenn deiner gleich mit runter kam, dann war da was wohl sowieso nicht zu 100% i.O.

Aber ohne IHS passt ja auch der Gigabyte-Kühler nicht mehr. Deswegen habe ich gerade den IHS wieder mit einem Wärmeleitklebe-Pad befestigt und dann den Kühler wieder montiert. Allerdings schafft es die Karte jetzt nur noch bis zur Windows-Anmeldung... dann drehen die Lüfter hoch und die Karte steigt aus. Hab den Kühler inzwischen nochmal abgenommen und muss sagen, dass alles bestens aussah. Vermute also, dass irgendwas zw. Die und IHS Probleme macht.. ???

Sorry für Doppelpost aber hat einer ne Idee was ich jetzt noch tun könnte? ... Bin echt gerade ein wenig aufgeschmissen -.-'

Könntest du Bilder machen, damit wir uns das auch mal anschauen könnten? Wenn die Karte es nur bis zur Anmeldung schafft überhitzt sie vielleicht?

Das Pcb bei der Soc ist nicht im Referenzendisgn.Wenn der Heatspreader ab ist hast du bestimmt Luft dazwischen?Umgekehrt:Ich hab mal von einer 5950 asus den kompletten Kühler so abgeschliffen das er genau auf dem Chip sitzt. ,dann hat er erst gepasst wegen den Kondensatoren.Doch bei jeder Karte fällt dies anders aus.

Aufpassen wenn du einen Alternative Kühler kaufst.Ich entsinne mich das in anderen Foren wie auch das Gigabyte Forum schonmal einge den Kühler wechseln wollten.Ohne Erfolg ! Bestimmt gibt es da aber eine Lösung irgendwo,wo jemand einen passenden Kühler für die SOC gefunden hat

Musst halt weltweit Googlen.

Garantie ist futsch denke ich mal.

Den Heatspreader kannst du nicht eben draufstecken.Da darf keine Luft zwischen Chip und heatspreader kommen sonst hohe Temps + Karte gehr kaputt.Der ist nie abnehmbar.Normal ist das auch nicht das wenn man den Kühler abnimmt das der Heatspreader mit abgeht.Du kannst den auch nicht wieder drankleben da der genau Perfekt auf dem Chip sitzt.Der Heatspreader lässt sich schnell und leicht verbiegen.Wenn der einmal ab ist dann kannst du ihn wegschmeissen.

Jetzt musst du Kreativ sein.

Viel Glück und ich wünsche dir das du dass Monster wieder zum laufen bringst.

Es gibt ne einfache Lösung: zwischen GPU und Kühler lege man ne entsprechend dicke Kupferplatte und gewähre so einen sauberen Kontakt. Kostenpunkt: ein paar Euro, mit Hilfe eines freundlichen Metallverarbeiters gar nur paar Cents oder gar nix ;-) Natürlich musst du zuvor exakt ausmessen, wie gross der Spalt zwischen der GPU und dem Kühler ist. Dies kann man auf ne einfache und ne kompliziertere Art machen: komplizierter -> mit nem speziellen Messschieber das Spaltmass messen, einfache Art -> auf GPU ne kleine Kugel aus Knetmasse legen, Kühler aufschrauben, wieder wegnehmen und schon sieht am an der gequetschten Knete, wie dick die Platte sein muss.
Ansonsten bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, Garantie kannst du ja vergessen und mit dem originalen IHS funzte es auch nicht. Kann natürlich auch gut sein, dass die Karte mittlerweile nen leichten Schaden hat, denn wie gesagt: es ist ja nicht normal, dass der IHS einfach so beim Kühler abnehmen abfällt bzw. mitabgenommen wird. Und einer der Gründe, warum die Entfernung des IHS als sehr heikel betrachtet wird, ist halt leider, dass darunter empfindliche Bauteile sitzen.
Doch bevor man jetzt auf nen endgültigen Defekt schliessen kann, müsstest du den Kühler nochmals sauber und richtig aufbringen (also nicht nem richtig guten und strammen Kontakt), testen und dann schauen, ob die Karte endgültig den Geist aufgegeben hat oder wieder zum laufen gebracht werden kann.

PS: Hier noch was zum Thema IHS und Fermi: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Tatsachen-der-Riesen-GPU/Grafikkarte/Wissen/.

Danke erstmal für die Anregungen eurerseits ;)

Nach dem ersten Testlauf habe ich den Kühler ja noch einmal abgenommen und die Verteilung der WLP war gut. Wie gesagt, vermute ich das Problem also zw. Die und IHS ... ist es vllt einfach so, dass das Alphacool WLK-Pad nicht genug Wärme von Die zu IHS abführen kann? Bzw. nicht schnell genug? Immerhin hat das Pad nur eine thermische Leitfähigkeit von knapp 1W/mk ...

... Bilder folgen ...

Zuletzt bearbeitet:

Kann gut sein, muss aber nicht. Wie gesagt, ich verwende allgemein eigentlich nur noch Pads von 3M (da sind es nicht mal 1W, sondern 0,6W/mk), da ich mit denen in allen genutzten Bereichen (Modellbau, PC) die besten Erfahrungen gemacht hab. Gibt von 3M auch eine, die mit 3W/mk angegeben wird, die ist aber im Vergleich zur normalen ne ganze Ecke teurer (da mit Keramikfüllung: https://www.distrelec.ch/ishop/Datasheets/hu3M_Klebstofffilm-waermeleitend-88_EN.pdf).
Alternative wäre halt ein besserer Leiter, wie oben schon erwähnt z.B. ein Kupferplättchen direkt zwischen GPU und Kühler. Da er schon mal ab ist, kann man es für den Versuch ja auch mal ausnutzen.

Nur 0,6? Komisch :) Also ich hab die Karte inzwischen wieder komplett in ihre Einzelteile zerlegt und überlege jetzt, ob ichs statt mit dem WLK-Pad nochmal mit der WLP auf dem Die probiere. Immerhin hat die ja mehr als die 8fache Wärmeleitfähigkeit. Da bleibt nur die Frage wie ich den IHS befestige.. oder ob ich ihn zu Testzwecken vllt. erstmal nur zwischen Kühler und Die "klemme".

Das Monster lebt!! :)

Hab wie bereits gesagt nochmal das WLK-Pad durch WLP ersetzt ... im ersten Versuch lief die Karte schonmal, allerdings noch mit leicht erhöhten Temperaturen. Also Kühler nochmal runter und bemerkt, dass zw. Die und IHS noch ein wenig WLP dazwischen passte :P Und siehe da: Statt vorher 95°C ... jetzt maximal 82°C im Unigine (bei beidem Male 100% Lüftergeschwindigkeit) ... Vorhin ist mir Bad Company 2 mal bei 90°C ausgegangen. Man kann also sagen, dass die Lüftersteuerung im BIOS nicht besonders gut greift. Mit der eigens Eingestellten gibts jetzt jedoch keine Problem mehr :daumen:

EDIT:

Noch ein kleiner Nachtrag -> im Idle habe ich jetzt Temperaturen um die 45°C, die 3D-Spannung habe ich testhalber mal auf 0,9V runtergeschraubt und an die 2D-Spannung werd ich mich wohl mittels BIOS-Mod auch bald noch machen ;)

Hier auch noch die versprochenen Bilder (sind allerdings mit dem Handy gemacht) .. falls jemand ähnlich schwieriges plant :D

IMG_0303[1].JPG IMG_0307[1].JPG IMG_0304[1].JPG IMG_0306[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitzkopf GTX 470 SOC -> das Monster ist zurück :]

Super gemacht.
So lass die 1 std. mit occt. laufen schau auf temps.90-92° max.105° darf sie erreichen aber das wird sie nicht.In Spielen wird die auch nie auf 90° kommen auf last.

OCCT Website english

Wenn sie den ohne Fehler übersteht.

Glückwunsch ! Das Monster lebt :)

AW: Hitzkopf GTX 470 SOC -> das Monster ist zurück :]

@AlterKadaver: Wenn du noch bissel einsparen willst, dann gibt es noch ne Möglichkeit: zieh dir das neue Asus GPU tweak Utility und setz z.B. den 2D Takt noch etwas runter ;-) Meine GTS 450 läuft z.B. jetzt gerade mit 43Mhz anstelle der 51Mhz, völlig problemlos (siehe Bild hier: http://img135.imageshack.us/img135/3451/underclock.png). Und Tool funzt eben nicht nur mit Asus Karten, sondern mit allen Herstellern ;-) Hat sogar ein NV Flash und ATI WinFlash inbegriffen, ist also so gesehen etwas mächtiger als andere Tools (leider kann man aber im Tool nicht die Spannung anpassen und ebenso die Lüfterkurve noch nicht so feinfühlig einstellen wie beim AB -> habe deshalb beide am laufen).

Zurück