Hitze Problem? HP 15 DK1266ng

dastano1

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich hab ein HP 15 DK1266ng mit nem I7-10750H.
Ich hab jetzt mal HWINFO laufen lassen und war total geschockt.

Der CPU erreicht eig. Immer wenn man ein Spiel startet die 95-100 Grad, taktet dann runter und die Lüfter drehen auf. (DTS)

Die Enhanced Temperatur ist deutlich niedriger. Bei so 69 Grad Average.

Danach pendelt der Laptop sich bei 77-80 Grad ein. Den höchsten Takt hatte ich bei 4,7 GHZ (aktuell) im Schnitt liegt der Takt bei den Benchmark-Tests (Anno 1800) bei 3,5 GHZ

Ab und an hab ich mal Spikes auf 99 Grad. Ich hab jetzt auch schon den HP Support konsultiert, aber ich wollte euch einfach mal fragen, ob das "normal" ist, weil im Endeffekt ist die Averagetemperatur ja bei 75-80 Grad. Allerdings mit einem relativ niedrigen Takt?

Der Laptop soll eig. Ganz gut von der Kühlung sein, darum meine Besorgtheit.

Eventuell habt ihr ja Tipps oder eindrücke, von ähnlichen Laptops?

Edit: Hier noch mal Werte

Auf dem Tisch stehend:
spike 90 Grad
Average 65 Grad
Max Clock 4,6 GHZ
Average: 3,2 GHZ

Auf dem Schoß, so das die Lüfter unten / hinten komplett frei sind.

Average: 3,7 GHZ
Spike: 95 Grad
Average: 69 Grad
Max Clock 4,8 GHZ

PS: Ergeben so Cooling-Pads eigentlich Sinn? Da die heiße Luft ja vermutlich unten rauskommt, ist es ja eher hinderlich, wenn da Luft rein geblasen wird. (Hitzestau?)

Zuletzt bearbeitet:
Is halt n laptop... Der hat zwar 2,3kg, allerdings mit Akku, Bildschirm etc. Somit bleiben vielleicht noch so 500 bis 600g für die kühlung über.
Ne Grafikkarte mit deiner Potenz und eine vergleichbare CPU werden in einem Desktop PC von jeweils ~800g kk mit viel Oberfläche und großen Lüftern im Zaum gehalten.

Somit ist es an sich nicht erstaunlich das die Temperaturen steil nach oben gehen und die Komponenten nicht mehr ihren maximalen boost takt halten können (deswegen hat anno nur 3,5ghz)

Aber trotzdem sind ja 3,5ghz für einen Laptop immer noch ganz ordentlich bei dauerleistung.

Das es auf deinem schoß wärmer ist ist auch klar. Denn da blockiert du gerne mal die lufteinlässe.

Was du mal probieren kannst ist den Laptop auf dem Schreibtisch etwas "aufzubocken" indem du einfach ein paar Stifte an jeder Ecke drunter schiebst. So bekommt er mehr Frischluft von unten. Bringt das was kann man überlegen etwas dickere gummidämpfer unten hinzukleben

Für den schoß empfiehlt sich ein laptop Kissen um das zuhalten der lufterschlitze zu vermeiden.

An sich geht dein Laptop aber nicht von den Temperaturen kaputt

Das und mal gucken ob verstaubt, Haare etc.

Kannst du die WLP tauschen ohne Garantie zu verlieren?
Ich glaube nicht, aber das wäre vermutlich ne Lösung, atm sind es wohl nur 2 Cores die "hoch" spiken.
Der HP Support will immer nur das man eine Fernwartung usw. mache.

Aber sind den die Spikes "kritisch"? Bez. bringt son Cooling-Pad was?

Zu den coolin pads, das ist quasi ein Laptop Kissen 2.0

Wenn du dir die kühlung deines Laptops anschaust sollte der Luft von unten ziehen und dann an der Seite oder oben in der Nähe des Bildschirms ausblasen.
Somit ja, sie bringen im normalfall was da sie frische Luft von unten liefern.

Aber wie gesagt probiere es mal mit aufbocken aus und schau wie sehr diese zusätzliche frische Luft deinem System gut tut

Aufbocken, wenn das Ding nach unten Luft zieht, hilft.

Hab bei mir Plastikdeckel von Getränken druntergepackt.

Lüfter (coolingpack) kann sehr viel helfen.

Dein Laptop läuft wie er soll. Den Laptop etwas mehr Luft zu verschaffen hilft natürlich die Temperaturen bzw. Die Lüfteraktivität etwas zu senken.

Zurück