Hey Leute,
ich hab ein HP 15 DK1266ng mit nem I7-10750H.
Ich hab jetzt mal HWINFO laufen lassen und war total geschockt.
Der CPU erreicht eig. Immer wenn man ein Spiel startet die 95-100 Grad, taktet dann runter und die Lüfter drehen auf. (DTS)
Die Enhanced Temperatur ist deutlich niedriger. Bei so 69 Grad Average.
Danach pendelt der Laptop sich bei 77-80 Grad ein. Den höchsten Takt hatte ich bei 4,7 GHZ (aktuell) im Schnitt liegt der Takt bei den Benchmark-Tests (Anno 1800) bei 3,5 GHZ
Ab und an hab ich mal Spikes auf 99 Grad. Ich hab jetzt auch schon den HP Support konsultiert, aber ich wollte euch einfach mal fragen, ob das "normal" ist, weil im Endeffekt ist die Averagetemperatur ja bei 75-80 Grad. Allerdings mit einem relativ niedrigen Takt?
Der Laptop soll eig. Ganz gut von der Kühlung sein, darum meine Besorgtheit.
Eventuell habt ihr ja Tipps oder eindrücke, von ähnlichen Laptops?
Edit: Hier noch mal Werte
Auf dem Tisch stehend:
spike 90 Grad
Average 65 Grad
Max Clock 4,6 GHZ
Average: 3,2 GHZ
Auf dem Schoß, so das die Lüfter unten / hinten komplett frei sind.
Average: 3,7 GHZ
Spike: 95 Grad
Average: 69 Grad
Max Clock 4,8 GHZ
PS: Ergeben so Cooling-Pads eigentlich Sinn? Da die heiße Luft ja vermutlich unten rauskommt, ist es ja eher hinderlich, wenn da Luft rein geblasen wird. (Hitzestau?)
ich hab ein HP 15 DK1266ng mit nem I7-10750H.
Ich hab jetzt mal HWINFO laufen lassen und war total geschockt.
Der CPU erreicht eig. Immer wenn man ein Spiel startet die 95-100 Grad, taktet dann runter und die Lüfter drehen auf. (DTS)
Die Enhanced Temperatur ist deutlich niedriger. Bei so 69 Grad Average.
Danach pendelt der Laptop sich bei 77-80 Grad ein. Den höchsten Takt hatte ich bei 4,7 GHZ (aktuell) im Schnitt liegt der Takt bei den Benchmark-Tests (Anno 1800) bei 3,5 GHZ
Ab und an hab ich mal Spikes auf 99 Grad. Ich hab jetzt auch schon den HP Support konsultiert, aber ich wollte euch einfach mal fragen, ob das "normal" ist, weil im Endeffekt ist die Averagetemperatur ja bei 75-80 Grad. Allerdings mit einem relativ niedrigen Takt?
Der Laptop soll eig. Ganz gut von der Kühlung sein, darum meine Besorgtheit.
Eventuell habt ihr ja Tipps oder eindrücke, von ähnlichen Laptops?
Edit: Hier noch mal Werte
Auf dem Tisch stehend:
spike 90 Grad
Average 65 Grad
Max Clock 4,6 GHZ
Average: 3,2 GHZ
Auf dem Schoß, so das die Lüfter unten / hinten komplett frei sind.
Average: 3,7 GHZ
Spike: 95 Grad
Average: 69 Grad
Max Clock 4,8 GHZ
PS: Ergeben so Cooling-Pads eigentlich Sinn? Da die heiße Luft ja vermutlich unten rauskommt, ist es ja eher hinderlich, wenn da Luft rein geblasen wird. (Hitzestau?)
Zuletzt bearbeitet: