Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung - Rost ?! *Update*

AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Es kommt auch auf die Drehzahl der Lüfter an.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Sicher, um die 1000 rpm @ 120 mm.
Ich frage darum so interessiert, weil bis jetzt Radis die im Boden verbaut waren, nicht wirklich viel "getaugt" haben.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Sicher, um die 1000 rpm @ 120 mm.
Ich frage darum so interessiert, weil bis jetzt Radis die im Boden verbaut waren, nicht wirklich viel "getaugt" haben.

Es wäre echt von Vorteil wenn du dir zuerstmal wenigstens die Teileliste (steht dick auf der 1. Seite als erster Beitrag) angeguckt hättest (:nene:).

Ich habe 1x 420er 30mm im Deckel und 1x 480er 45mm im Boden.
Der obere ist mit 3xAF140 @~550rpm und der untere Radiator ist mit 4xSP120 @~650rpm bestückt.
Das ganze ist mit Fenster zu + absoluter stille grade mal leicht wahrnehmbar.

GPU ist overvolted und OC'ed genau so wie die CPU ..... ich bin ziehmlich zufrieden so wie es ist muss ich sagen.


Ich frage darum so interessiert, weil bis jetzt Radis die im Boden verbaut waren, nicht wirklich viel "getaugt" haben.

Diese Verallgemeinerung musst du ein wenig mehr erklären wenn man darauf eingehen soll ... hattest du diese Erfahrung gesammelt oder hast du davon gelesen/gehört ?
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ich glaube da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Wie meinst du das Jetzt.
Der TE fährt die Lüfter glaube ich mit 650rpm, war jedenfalls sein Ziel.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Meine Lüfter laufen mit 1000 rpm @ 120 mm. Am besten wäre es einfach Du mist mal den dt zischen Luft/Wasser, sonst bleibt es nur bei Spekulationen.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Meine Lüfter laufen mit 1000 rpm @ 120 mm. Am besten wäre es einfach Du mist mal den dt zischen Luft/Wasser, sonst bleibt es nur bei Spekulationen.

(Ich habe so n bischen das Gefühl dass da jemand Posts sammelt auf Zwang um aufn Marktplatz zu kommen ......)

Ganz ehrlich jetzt mal: Drück dich mal ordentlich aus, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und erkläre dich ordentlich was du willst und warum (mehr als ein Satz wäre unfassbar klasse :nene:) ..... es versteht hier niemand was du willst und warum.
Du hast dich anscheinend kaum bis garnicht mit dem Thread hier auseinander gesetzt und laberst einfach mal los ... finde ich echt super muss ich sagen :daumen:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an...
Haste schön umgesetzt. Und mit den Temps brauchst dir auch keine großen Gedanken mehr machen.
Sicher, es gibt immer irgendwo etwas zu optimieren, aber ich denke das du das früher oder später noch machen wirst.
Denn wer einmal anfängt hört nicht mehr so schnell auf.... ;-)
Nochmal : Echt klasse geworden.

MfG
JPio

Edit
Und nur nicht ärgern lassen.... ;-)
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ich habe nicht vor jemanden zu ägern.

@TE

mein Anliegen ist doch schon seit dem ersten Beitrag bekannt. Mich würde der dT zwischen Luft/Wasser interessieren. Wenn Du Lust hast kannst Du diesen gerne mal nachmessen.
Ansonsten wenn Du Beratungsressistenz bist und der Meinung bist, dass der Radiator am Boden eine guter Ort dafür ist, dann ist das halt so. Ich habe ledeglich nur geschrieben, dass der beste Platz für den zweiten Radiator, als alternative zur Decke, die Front wäre. Mehr nicht.

Wenn Du schon Dein Projekt veröffentlichst, solltest Du auch mit Kritik umgehen können. Wobei ich ja im Grunde genommen nicht kritisiert habe, nur angemerkt, dass der Boden nicht gerade der beste Platz ist. Und warum könntest Du dir auch selbst beantworten. Schaue dir doch mal den Unterschied bezüglich Öffnungsquerschnitt an der Decke/Front zum Boden des Gehäuses an. Mal davon abgesehen, dass der Abstand zwischen Bodenkante und Gehäusekante nicht wirklich groß ist.
Und wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkennen kann. Ist am Boden des Gehäuses nur eine Löcheraussparrung im Umfang von zwei Lüftern vorhanden. Aber unten ist ein Radiator mit dem Umfang von vier Lüftern verbaut worden. Da Du laut deiner Aussage, dass Gehäuse ungern "zersägst". Gehe ich davon aus, dass du wohl kaum nachträglich weitere Aussparrungen am Gehäuse gemacht hast. Also bedeutet dies, dass der untere Radiator zur Hälfte abgedeckt ist.


Zum Schluss noch ein Tipp:

Bei langsam drehenden Lüftern (wie bei Dir) im einseitigen Betrieb. Skaliert ein dicker Radiator mit 45 mm deutlich schlechter als ein dünner mit 30 mm. Ein dünner Radiator erreicht dann sogar eine höhere Leistung, trotz weniger Oberfläche, als der dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ist das wirklich Orange Double Protect? Das sieht in den schläuchen voll nach gelb aus. Im AGB wieder Orange o.o
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an...
Haste schön umgesetzt. Und mit den Temps brauchst dir auch keine großen Gedanken mehr machen.
Sicher, es gibt immer irgendwo etwas zu optimieren, aber ich denke das du das früher oder später noch machen wirst.
Denn wer einmal anfängt hört nicht mehr so schnell auf.... ;-)
Nochmal : Echt klasse geworden.

MfG
JPio

Edit
Und nur nicht ärgern lassen.... ;-)

Ich danke dir :daumen:
Wie du schon sagst "wer einmal anfängt ..." :schief:


"Thema Duke711"
Ich habe nicht vor jemanden zu ägern.

... Bin ich mir mittlerweile garnicht mehr so sicher :hmm:


@TE

mein Anliegen ist doch schon seit dem ersten Beitrag bekannt. Mich würde der dT zwischen Luft/Wasser interessieren. Wenn Du Lust hast kannst Du diesen gerne mal nachmessen.
Ansonsten wenn Du Beratungsressistenz bist und der Meinung bist, dass der Radiator am Boden eine guter Ort dafür ist, dann ist das halt so. Ich habe ledeglich nur geschrieben, dass der beste Platz für den zweiten Radiator, als alternative zur Decke, die Front wäre. Mehr nicht.

Wenn Du schon Dein Projekt veröffentlichst, solltest Du auch mit Kritik umgehen können. Wobei ich ja im Grunde genommen nicht kritisiert habe, nur angemerkt, dass der Boden nicht gerade der beste Platz ist. Und warum könntest Du dir auch selbst beantworten. Schaue dir doch mal den Unterschied bezüglich Öffnungsquerschnitt an der Decke/Front zum Boden des Gehäuses an. Mal davon abgesehen, dass der Abstand zwischen Bodenkante und Gehäusekante nicht wirklich groß ist.


Oh man wo soll ich da nur anfangen .... ?

mein Anliegen ist doch schon seit dem ersten Beitrag bekannt. Mich würde der dT zwischen Luft/Wasser interessieren.

Ich, und ich denke damit stehe ich nicht alleine da, war mir nicht sicher was du genau möchtest !
Aber okay, jetzt ist dein "Anliegen" wohl mehr oder weniger klar.

Wenn Du Lust hast kannst Du diesen gerne mal nachmessen.

Um das zu beantworten zitiere ich mich mal selbst von einer Seite vorher:

"Die Unterschiedlichen Temperaturen kann ich dir leider nicht nennen.
Auf ein paar Seiten vorher hatten wir das Thema Sensorik durchgekaut und ich habe mich aktuell dagegen entschieden da auch noch großartig Geld hinein zu investieren (d.h. aber nicht dass ich es für quatsch halte ;)).
Ich habe auch einen Wassertemperatursensor verbaut nur kann ihn aktuell noch nicht auslesen durch fehlendes Endgerät.
Davon abgesehen habe ich auch kein Messgerät hier womit die ich Lufttemperatur des Raumes messen könnte, ist aber relativ klein und wird ziemlich schnell warm 20-25°C+ sind da leider kein Problem und in der letzten Zeit auch gut und gerne mal 30°C(+/-)."

Auch da kann ich wieder nur sagen: echt klasse dass du hier liest
:daumen:

Du ... der Meinung bist, dass der Radiator am Boden eine guter Ort dafür ist, dann ist das halt so. Ich habe ledeglich nur geschrieben, dass der beste Platz für den zweiten Radiator, als alternative zur Decke, die Front wäre. Mehr nicht.


Ich habe niemals irgendwo gesagt dass das DER Platz für n Radiator ist ... bleib mal bei den Fakten.

Apropros Fakten, dass hier hast du geschrieben:

"Ich frage darum so interessiert, weil bis jetzt Radis die im Boden verbaut waren, nicht wirklich viel "getaugt" haben."

Vllt. solltest du das schreiben was du denkst und nicht was anderes schreiben, dann aber davon ausgehen dass alle mit dir gedanklich an der gleichen Stelle sind.
Ich bin mir nichtmal sicher ob das als Frage oder als Aussage von dir zu verstehen ist ... desswegen hatte ich dich ja auch nochmal gefragt was du genau damit meinst.

Zitat: "
Diese Verallgemeinerung musst du ein wenig mehr erklären wenn man darauf eingehen soll ... hattest du diese Erfahrung gesammelt oder hast du davon gelesen/gehört ?"

Du hast mit keinem weiteren Ton meine Frage beantwortet oder es weiter Ausgeführt.


Und wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkennen kann. Ist am Boden des Gehäuses nur eine Löcheraussparrung im Umfang von zwei Lüftern vorhanden. Aber unten ist ein Radiator mit dem Umfang von vier Lüftern verbaut worden. Da Du laut deiner Aussage, dass Gehäuse ungern "zersägst". Gehe ich davon aus, dass du wohl kaum nachträglich weitere Aussparrungen am Gehäuse gemacht hast. Also bedeutet dies, dass der untere Radiator zur Hälfte abgedeckt ist.

FALSCH ... einfach nur FALSCH was du da laberst.
Warum sollte Phanteks denn über die ganze Gehäuselänge denn herausnehmbare Staubfilter einbauen ?
Es sind Belüftungslöcher / Schlitze .. was auch immer für die volle 480er Länge vorhanden.

Du bist echt Meister des Halbwissens !

Ansonsten wenn Du Beratungsressistenz bist und der Meinung bist, dass der Radiator am Boden eine guter Ort dafür ist, dann ist das halt so. Ich habe ledeglich nur geschrieben, dass der beste Platz für den zweiten Radiator, als alternative zur Decke, die Front wäre. Mehr nicht.

Wenn Du schon Dein Projekt veröffentlichst, solltest Du auch mit Kritik umgehen können. Wobei ich ja im Grunde genommen nicht kritisiert habe, nur angemerkt, dass der Boden nicht gerade der beste Platz ist. Und warum könntest Du dir auch selbst beantworten. Schaue dir doch mal den Unterschied bezüglich Öffnungsquerschnitt an der Decke/Front zum Boden des Gehäuses an. Mal davon abgesehen, dass der Abstand zwischen Bodenkante und Gehäusekante nicht wirklich groß ist.

Da fehlen mir fast die Worte .... sorry aber ich kann echt nur noch mitm Kopf schütteln wenn ich das lese was du hier "Beitrag" nennst .....

Wo hast du mich denn BERATEN oder KRITISIERT???
Du kommst hier in den Thread und klappst dein Kiefer runter und laberst los ohne zu wissen was hier überhaupt los ist (!).
Dass du mich übrigens "Beratungsressistenz" nennst finde ich echt objektiv richtig (:ugly::wall:) von dir.
Ich weiß ja nicht wie anderen das hier sehen aber wenn man sich den kompletten Thread mal anguckt (kleiner Hinweis: Dieser Thread hat 11 Seiten und 110 Beiträge (nur so zum mitschreiben für dich)) kann man mich absolut nicht als Beratungsresistent hier betiteln.

Wenn du mal ein paar Posts vorher guckst, kannst du übrigens nochmal einen kleinen Austausch zum Thema unterer Radiator und Lüfterorientierung auf dem unteren Radiator finden... aber das würde ja bedeuten dass du hier auch mal was lesen müsstest :schief:

Zum Schluss noch ein Tipp:

Bei langsam drehenden Lüftern (wie bei Dir) im einseitigen Betrieb. Skaliert ein dicker Radiator mit 45 mm deutlich schlechter als ein dünner mit 30 mm. Ein dünner Radiator erreicht dann sogar eine höhere Leistung, trotz weniger Oberfläche, als der dicke.

Du willst mich echt verarschen oder ?
Guck doch nochmal Ende Seite 1 und aufjedenfall noch Seite 2 an ... meine Fresse nochmal ....

Wäre echt klasse wenn du entweder aufhörst hier zu schreiben
oder
wenn du dich mal n bischen normaler hier ausdrückst, denn so wie du es hier aktuell tust, gehst du mir ganz schön aufn Sack wenn man das mal so sagen darf ...


Es war mir ein innerliches Blumenpflücken mit dir :daumen:



Ist das wirklich Orange Double Protect? Das sieht in den schläuchen voll nach gelb aus. Im AGB wieder Orange o.o

Ist tatsächlich das Gelbe Double Protect ;)
Finde die Farbe auch ein wenig komisch, wie vorher schon erwähnt, kommt das eher Pipi oder Bier nahe als einem "richtigen" Gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ah okey, weil im Startpost Orange steht :D
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Lass dich nicht von Leuten ärgern die sich weder mit deinem Case noch mit deinem Projekt auseinander gesetzt haben; du kannst mehr als zufrieden sein so wie es jetzt ist ;)
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ja dein Bild sieht gut aus und die Temperaturen sind i.o.
Nur mit dem Bier, das wirst du nicht so schnell los. Hab ich mir ein gespeichert.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Ah okey, weil im Startpost Orange steht :D

Oops, sorry.
Hab das grade mal ausgebessert ;)

Lass dich nicht von Leuten ärgern die sich weder mit deinem Case noch mit deinem Projekt auseinander gesetzt haben; du kannst mehr als zufrieden sein so wie es jetzt ist ;)

Ja dein Bild sieht gut aus und die Temperaturen sind i.o.
Nur mit dem Bier, das wirst du nicht so schnell los. Hab ich mir ein gespeichert.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Danke Jungs :daumen:


EDIT: "Spoiler" bin grade schon ein wenig am gucken :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Du kannst auch ein Stück Schlauch mit einem Kabel als knickschtutz innen in heißem Wasser für 90sec legdn, dann biegen und danach ins Gefrierfach. Damit bekommst du auch sehr enge Bögen hin.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Komm mir bloß nicht mit der Lamellendichte. Du hast gar nichts verstanden, das trifft bei deinen Nexxxos Radis nicht zu. Die haben die selbe Lamellendichte:

Test: Alphacool NexXxos ST 30 und UT60 FC 480mm Radiatoren - Testergebnisse

Wie Du siehst ist bei 600 rpm der Nexxxos ST30 genauso gut wie der XT45 oder UT60. Die 0,4 k sind eher der Messtoleranz geschuldet. Obwohl der XT45 an die 30% mehr Oberfläche hat.

Soviel zum Thema ich habe ja keine Ahnung.... Trifft wohl eher auf dich zu. Du hättes unten genauso gut auch einen ST30 einbauen können.

Wenn Du anscheinend soviel Ahnung hast und dich gut beraten lassen hast. Dann frage ich mich, warum Du wie auf den Bild zu erkennen ist:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-wasserkuehlung-bilder-update-finished-24.jpg

unten die warme Abluft des Radiators in das Gehäuse beförderst und diese durch den oberen Radi nach außen befördert. Das ist ein ziemlich dummer Fehler. Entweder ich befördere die Luft durch alle Radis, in der gleichen Richtung, von außen nach innen oder umgekehrt.

Ansonsten kenn ich dein popel Gehäuse nicht und wenn Du schon keine aussagekräftigen Bilder machen kannst.

Ich muss mich auch nicht erklären warum Radis am Boden meistens nichts "taugen" oder unvorteilhaft sind. Würdest Du sowie so nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Du erwartest ernsthaft, dass hier irgendjemand bei deiner Ausdrucksweise mit dir diskutiert?
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Also nochmal für Ganz Schlaue. Das Enthoo Primo ist speziell für 480er Radiatoren im Boden gebaut. Es macht Sinn die Luft ansaugen zu lassen. Die Luft wird nämlich nicht heiss sondern lediglich erwärmt. Achtet man darauf dass der ausblasende Radiator vor dem einblasenden kommt im Kreislauf hat man da keinerlei Probleme. (Da die meiste Hitze dann schon aus dem Wasser draussen ist, ganz egal ist es nämlich doch nicht wie man die Komponenten anschliesst) Ansonsten hätte man nämlich das Problem von zu wenig Frischluft im Case.
Bist du eigentlich neidisch auf seine WaKü oder wieso dieses Mimimi?
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Du kannst auch ein Stück Schlauch mit einem Kabel als knickschtutz innen in heißem Wasser für 90sec legdn, dann biegen und danach ins Gefrierfach. Damit bekommst du auch sehr enge Bögen hin.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Klingt interessant, werde ich aufjedenfall mal im Hinterkopf behalten :daumen:​

Du erwartest ernsthaft, dass hier irgendjemand bei deiner Ausdrucksweise mit dir diskutiert?

Also nochmal für Ganz Schlaue. Das Enthoo Primo ist speziell für 480er Radiatoren im Boden gebaut. Es macht Sinn die Luft ansaugen zu lassen. Die Luft wird nämlich nicht heiss sondern lediglich erwärmt. Achtet man darauf dass der ausblasende Radiator vor dem einblasenden kommt im Kreislauf hat man da keinerlei Probleme. (Da die meiste Hitze dann schon aus dem Wasser draussen ist, ganz egal ist es nämlich doch nicht wie man die Komponenten anschliesst) Ansonsten hätte man nämlich das Problem von zu wenig Frischluft im Case.
Bist du eigentlich neidisch auf seine WaKü oder wieso dieses Mimimi?

Danke Jungs :daumen:

Ich finde ja unser aller liebster Freund "Duke711" postet mal sein System mit Bildern (die dann auch hoffentlich hoch professionell mit Whitebox und und und gemacht wurden und nicht so unfassbar schlecht wie von mir nur mit so ner schlechten Handykamera ;)) und dann finden wir schon was wodrüber wir meckern könnten :lol:
Schön dass auch von Herren "Lieblingsmensch" mal wieder nicht gelesen wurde dass ich die Lüfter aktuell sogar umgedreht habe ... aber meine Erwartungen sind auch echt zu hoch dass man hier liest und sich dann sogar noch was merken kann :schief:

Nochmal so allgemein gesagt zum Thema Temperaturen usw. usw.
Schön wenn man das theoretische Wissen hat aber wenn es sich in der Praxis herausstellt dass die "Konsequenzen" doch nicht so "brachial" sind wie man in der Theorie gedacht hat .... dann würde ich glaube ich in Forum gehen und da Stunk machen ....:lol:


In diesem Sinne: Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :daumen:
 
Zurück