Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung - Rost ?! *Update*

AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ich habe bei mir damals beim befüllen/entlüften auf Lecks geachtet und danach den PC gleich in betrieb genommen.
Halte es für übertrieben das erst ewig laufen zu lassen.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ich habe bei mir damals beim befüllen/entlüften auf Lecks geachtet und danach den PC gleich in betrieb genommen.
Halte es für übertrieben das erst ewig laufen zu lassen.
Ja maximal ne halbe Stunde entlüftet und dann war die Geduld zu Ende und das Ding musste los ackern.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Halbe Stunde reicht vollkommen aus :-)..
Aber ich verstehe auch, dass man auf der sicheren Seite sein will, wenn einem die Hardware am Herzen liegt :-)
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin Moin,

"endlich" kommt das Bilderupdate ... alle haben gewartet ... *hust* :lol:
aber ich habe es euch ja versprochen und ich halte mein Wort :daumen:



Work in Progress: Tag 1

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg


[Noch zu erledigen: Löcher bohren für AGB-Halter, Pumpe einbauen, Verschlauchen & Befüllen (-> Leak test)]



Work in Progress: Tag 2

10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg 23.jpg



So weit, so gut :)

Finale Bilder im folgenden Post (Bilderbegrenzung :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Und weiter gehts mit den (erstmal) finalen Bildern :daumen:



24.jpg 25.jpg 26.jpg 27.jpg 28.jpg 29.jpg



Ich bin ziehmlich zufrieden mit dem aktuellen Stand muss ich sagen ABER es gibt aufjedenfall auch die ein oder andere Sache die ich noch ändern werde.

Das größte Problem ist für mich aktuell alles im Bereich hinterm AGB, Pumpe und unterer Radiator.
Erstaunlich wie schnell auch so ein Monstercase zu klein werden kann :ugly:.
Sicherlich ist dem ein oder anderen aufgefallen dass ich die Anschlüsse am AGB vom outlet von Vertikal zu Horizontal geändert habe.
Desweiteren habe ich dann auch noch das inlet der Pumpe geändert.
Ich wurde leider mehr oder weniger dazu gezwungen dass zu ändern, da die Pumpe in einer ~40° Schräglage nach hinten war. Simpel gesagt haben die Schläuche einfach so dermaßen gedrückt dass die Pumpe so nach hinten gegangen ist und das schon im trockenen Zustand.
Das wollte ich dann einfach nicht riskieren zumal: wenn die Pumpe zwar aufm sandwich steht zur Entkopplung aber dann gegen die Gehäusewand drückt, kann ich mir das auch sparen :ugly:
Leider kann ich durch diese Änderung, zur Entlastung der Pumpe, meinen halben HDD cage nicht mehr einbauen :wall::motz:
Mir war es aber so doch erstmal lieber die HDDs erstmal raus zu lassen als da was mit der Pumpe (oder sogar n Leck) zu riskieren.
(Der Schlauch ist übrigens echt ganz schön widerspenstig muss ich sagen. Die Monsoon Fittings passen da auch grade eben so drauf :P)


Ich denke ich kann das aber realtiv gut lösen mit 90° und 45° Fittings .... dann drücken die Schläuche nicht mehr so auf die Pumpe und ich kanns trotzdem auf engerem Raum verlegen.
Zumal die Schläuche dann natürlich auch nicht mehr so enge Kurven machen müssen.
... Oder fällt jemandem hier ne bessere Lösung ein ? :schief:


Fast vergessen über die Temperaturen zu berichten:
CPU liegt im idle so um und bei 30°C (forced 1,25V) also echt gut. Unter last nach ner Stunde Prime 95 (1344K) so bei ~70-75°C.
Wenn man bedenkt dass ich vorher mit meinem Corsair H110i GTX nach ~25 Minuten 100°C auf Core #0 erreicht habe ... ist das denke ich ganz okay :D:daumen:
Bei Witcher 3 erreicht die CPU so ungefähr 50-55°C nach der ein oder anderen Stunde.
... Ist halt n Haswell der nicht delidded ist ... wir kennen alle den "Kochtopf" nicht wahr :schief:

GPU liegt im idle bei entspannten 26°C .... musste echt lachen als ich das zum ersten mal gesehen habe.
konnte die Karte somit also auch noch weiter OC'en da ich unter Luft die Spannung nicht erhöhen wollte.
Mittlerweile läuft sie echt stabil auf 1450 MHz aufm Core und mit 4000MHz (!!) aufm Speicher.
Die GPU habe ich nie über 50° gesehen (bei 1.224V wohlgemerkt ;)) selbst nach stundenlangem benchmarken.
Bei Witcher 3 liegt sich eigentlich immer zwischen 43-46°C bin ich also absolut zufrieden mit.

Und was das beste an allen ist: das System wird keinen Tick lauter unter last / beim Zocken :devil:



Um es nochmal abschließend zu sagen: Vielen Dank an alle die hier unterschtüzt haben, hilfreiche Tipps & Ratschläge gegeben haben. Und auch an alle die hier fleißig mitgelesen haben und ja vllt. auch noch einiges lernen konnten so wie ich :daumen:

Vielen Dank Jungs :daumen::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Du solltest die untere Radilüfter drehen, die warme Luft wird von unten zum oberen Radiator gepustet.

Sieht aber sehr schön aus[emoji106]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Halbe Stunde reicht vollkommen aus :-)..
Aber ich verstehe auch, dass man auf der sicheren Seite sein will, wenn einem die Hardware am Herzen liegt :-)

wtf 19 stunden wassertest?

Jop, 24 Stunden leak test .... Ist eigentlich auch das was man immer so hört & liest was man machen sollte wenn man sicher gehen will. Verstehe die Verwunderung von dir xtrame90 nicht so ganz ^^
Aber ich muss ja zugeben dass ich die Kiste nach der ersten Stunde Test mal angeworfen habe um zu überprüfen ob noch alles einwandfrei funktioniert ;)

Muss sagen du hast dir sehr viel Mühe mit dem Build gemacht . Auf Bild 2 ist der AGB aber ganz schön voll:wow:

Dank dir !
Ja der AGB ist realtiv voll, sollte doch aber kein Problem darstellen oder :huh:

Du solltest die untere Radilüfter drehen, die warme Luft wird von unten zum oberen Radiator gepustet.

Sieht aber sehr schön aushttp://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji106.png

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Danke ;)

Ja über die Sache mit der Lüfterorientierung habe ich auch ziehmlich überlegt .... habe mich dann aber doch (zu mindest erstmal) für die pull Konfiguration entschieden zugunsten des positiven Luftdrucks im Case.
Meinst du ich sollte von dem Gedanken abrücken und doch lieber die Luft raus pusten ?
Sind vllt. so ~7cm von Boden des Cases zum Teppichboden, habe das auch dadurch so ein wenig für unsinnig gehalten (Luft-/ Hitzestau).
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Sieht super aus, meinen Respekt im Anbetracht dessen das dies deine erste WaKü ist :daumen: meine erste WaKü war ein heilloser Schlauch und Kabel Salat...
Wegen dem vollen AGB: wenn er nicht ganz voll ist und noch ein wenig Luft drin ist dann ist es kein Problem, das einzig problematische wäre wenn er komplett gefüllt wäre (wenn du schonmal eine Dose Ravioli ohne vorher öffnen in die Mikrowelle/Lagerfeuer gestellt hast kannst du dir in etwa vorstellen was unter Last mit der WaKü passieren würde)
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Naja, ein bisschen Luft sollte schon im AGB sein, damit er seine Funktion auch erfüllen kann.
Luft lässt sich leichter zusammendrücken als Wasser.
Würde da noch etwas ablassen, so das oben 2-3cm Luft sind, so wie auf dem ersten Bild.

Ansonsten wirklich top. :daumen:

PS: Das Wasser sieht aus wie Pipi :ugly:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Wenn dir die Temperaturen gefallen kannst du das mit den Lüftern so lassen. Hitzestau wirst du nicht bekommen, du drückst ja immer neue nach.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Sieht super aus, meinen Respekt im Anbetracht dessen das dies deine erste WaKü ist :daumen: meine erste WaKü war ein heilloser Schlauch und Kabel Salat...
Wegen dem vollen AGB: wenn er nicht ganz voll ist und noch ein wenig Luft drin ist dann ist es kein Problem, das einzig problematische wäre wenn er komplett gefüllt wäre (wenn du schonmal eine Dose Ravioli ohne vorher öffnen in die Mikrowelle/Lagerfeuer gestellt hast kannst du dir in etwa vorstellen was unter Last mit der WaKü passieren würde)

Naja, ein bisschen Luft sollte schon im AGB sein, damit er seine Funktion auch erfüllen kann.
Luft lässt sich leichter zusammendrücken als Wasser.
Würde da noch etwas ablassen, so das oben 2-3cm Luft sind, so wie auf dem ersten Bild.

Ansonsten wirklich top. :daumen:

PS: Das Wasser sieht aus wie Pipi :ugly:

Danke :)

Alles klar, dann werde ich da wohl nochmal ein wenig was ablassen.

Ja, die Farbe von der Kühlflüssigkeit gefällt mir jetzt auch nicht so suuuper gut muss ich zugeben.
Für den einen Pipi für den anderen Bier ;) nur so richtig Gelb isses nicht.


So allgemein mal gesagt was ich aufjedenfall noch vorhabe zu verändern:

- Das Problem mit der Verschlauchung im Pumpenbereich lösen mit 45° & 90° Fittings (-> somit: HDDs wieder einbauen und die Verkabelung ordentlich machen)
- Falls die Lüfter am unteren Radiator in der Orientierung so bleiben, die Spulenabdeckungen mit evtl Karbonfolie o.ä. überkleben. (Mag das Corsair Logo nicht so gerne und wie man auf den Bildern sehen kann habe ich unten auch schon die Sticker abgemacht)
- Andere Kühlflüssigkeit ... mal sehen ob ich da was passenderes finde in Gelb
- Lüfterringe der Lüfter in Gelb (passend zum Mobo) lackieren

ich denke das würde ganz gut kommen aber bin so auch schon nicht "unzufrieden" mit der Optik ;)
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Die warme Abluft vom untem installierten 480 Radi, wird ja direkt ins Gehäuse geblasen. Was für einen dt zwischen Wasser/Luft hast Du bei 300 oder 400 W, würde mich gerne mal interessieren.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Die warme Abluft vom untem installierten 480 Radi, wird ja direkt ins Gehäuse geblasen. Was für einen dt zwischen Wasser/Luft hast Du bei 300 oder 400 W, würde mich gerne mal interessieren.

Ja, haste recht und das ist mir auch bewusst dass die warme Luft direkt ins Gehäuse geblasen wird .... und ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich es so lassen möchte.
(Das einzige was dafür spricht ist eigentlich nur der dadurch entstehende positive Luftdruck im Gehäuse.)
Ich tendiere aber dazu sie mal zum testen umzudrehen.

Die Unterschiedlichen Temperaturen kann ich dir leider nicht nennen.
Auf ein paar Seiten vorher hatten wir das Thema Sensorik durchgekaut und ich habe mich aktuell dagegen entschieden da auch noch großartig Geld hinein zu investieren (d.h. aber nicht dass ich es für quatsch halte ;)).
Ich habe auch einen Wassertemperatursensor verbaut nur kann ihn aktuell noch nicht auslesen durch fehlendes Endgerät.
Davon abgesehen habe ich auch kein Messgerät hier womit die ich Lufttemperatur des Raumes messen könnte, ist aber relativ klein und wird ziemlich schnell warm 20-25°C+ sind da leider kein Problem und in der letzten Zeit auch gut und gerne mal 30°C(+/-).

Grüße
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Also ich habe mir bei Mind das Produkt Scythe Kaze Master II 4-Kanal schwarz Lüftersteuerung für 35 Euro bestellt. Sind 6 Sensoren (zwei als Ersatz oder Umschalter) mit dabei und ich bin mehr als zufrieden.

Wenn Du die Lüfter am Boden umdrehst, dann arbeiten die gegen einen hohen Staudruck. Am besten wäre es den 480 oben zu verbauen und den 360 an die Front bzw. umgekehrt, so das alle rausblasen.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Also ich habe mir bei Mind das Produkt Scythe Kaze Master II 4-Kanal schwarz Lüftersteuerung für 35 Euro bestellt. Sind 6 Sensoren (zwei als Ersatz oder Umschalter) mit dabei und ich bin mehr als zufrieden.

Wenn Du die Lüfter am Boden umdrehst, dann arbeiten die gegen einen hohen Staudruck. Am besten wäre es den 480 oben zu verbauen und den 360 an die Front bzw. umgekehrt, so das alle rausblasen.

Das Problem an deiner Gesichte ist nur ... das ich keinen 360er besitze und oder eingebaut ist noch das man bei meinem Case n 360er ohne das ganze Gehäuse zu zersägen in der Front montieren könnte.
Findest du 40-48°C (unter Vollast) auf ner 980ti STRIX die mit 1,224V lauft deutlich zu viel oder was ist deine Mission ? :ugly:


BTT: Habe mal die Lüfter am 480er umgedreht und subjektiv erwärmt sich meine Graka langsamer und die Temps fallen nach Last auch wieder ein wenig schneller (Kann ich mir aber auch einbilden).
Aber davon abgesehen hat das so ~1-2°C weniger auffer GPU gebracht (und sieht es deutlich besser aus im Case :P).
Werde ich also erstmal so lassen außer mir fallen mit der Zeit Fehler auf.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Die Temperaturen sind super.
Nichts machen und Spaß haben[emoji106]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung *Bilder update* [Finished]

Das Problem an deiner Gesichte ist nur ... das ich keinen 360er besitze und oder eingebaut ist noch das man bei meinem Case n 360er ohne das ganze Gehäuse zu zersägen in der Front montieren könnte.
Findest du 40-48°C (unter Vollast) auf ner 980ti STRIX die mit 1,224V lauft deutlich zu viel oder was ist deine Mission ? :ugly:

Also auf deinen Bildern sind zwei Radis zu erkennen, einer oben und unten.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...1-wasserkuehlung-bilder-update-finished-5.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-wasserkuehlung-bilder-update-finished-24.jpg

Hmm also für einen 480er in der dicken Ausführung und zusätzlich einen 30 mm x (360er)? finde ich die Temps jetzt nicht wirklich berauschend. 48 °C GPU Temperatur habe ich auch , mit zwei 30 mm x 240 Radis und zwei 980 TI, ohne CPU.
 
Zurück