Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung - Rost ?! *Update*

AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Würde in dem Fall zumindest den Sensor schon mit einbauen, da musst du später das Wasser nicht ablassen, nur um den nachträglich ein zu bauen.
Der Sensor alleine sind ja nur 10€.

Ich würde da aber eher auf die Backplate verzichten als auf die Steuerung.

AGB aus Echtglas:
aqua computer aqualis Eco
Aquacomputer aqualis ECO, G1/4 | Aqualis Behalter | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Beides die gleichen, nur eben von beiden Händlern.

Gute Idee den Sensor trotzdem schon mit einzubauen :daumen:
Wo sollte man den am besten platzieren ?
Vor oder nach Radiatoren oder ist es letztendlich egal und es dient einfach nur dazu n durchschnittlichen Wert zu bekommen ?

Der AGB sieht ganz nett aus, würde nur zu winzig wirken vorne im Case, n 250ml sollte das schon sein denke ich einfach von der Größe her.

Kannst auch gelbes Konzentrat kaufen und selbst mischen, einfach von Pastellfarben würde ich abraten (beim Mischen kannst du einfach mit Destiliertem Wasser zuerst befüllen und entlüften, dabei lässt du noch genug Luft im AGB (und merkst dir wie viel Wasser du hineingeschüttet hast ) und am schluss schüttest du noch die richtige Menge Konzentrat in den AGB und lässt die Pumpe 2-3 Stunden auf 100% Laufen, so erreichst du ein Homogenes Ergebniss :D (kannst natürlich auch auf die Beschleunigung der Pumpe verzichten, dann dauert es halt ein wenig Länger bis es gleichmäßig vermischt ist )
Farbloses Fertiggemisch eher weniger in Verbindung mit Konzentrat , in den Konzentraten ist normalerweise schon genug Biozid und Korrosionsschutz drin, das wäre dann fast überdosiert... da reicht Destiliertes Wasser für 5€ pro 10 Liter an der Tankstelle

Hab mich da vllt n bischen unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte zum transparenten Fertiggemisch quasi nur noch Farbe dazugeben also tatsächlich nur noch Farbe und kein Konzentrat was man dann irgendwie mit destiliertem Wasser in 1:4 aufn L mischt :P

Hallo GreenTea!
Ich hatte bei meiner ersten WaKü den gleichen Gedanken wie du....warum einen Temp-Sensor einbauen? Wie bereits schon erwähnt wurde ist es besser die Lüfter tempepaturgeregelt laufen zu lassen. Habe das bei mir mit einen poweradjust ultra geregelt. Meine Lüfter auf der WaKü laufen erst ab einer Temperatur von 35 Grad an, da musst du nicht immer nach schauen, ob die Flüssigkeit zu warm ist und manuell die Lüfterdrehzahl ändern:daumen:

Ja gut, ihr habt ja absolut Recht das es schon netter ist ;)
Aber wenns erstmal läuft und alles eingerichtet ist, dann ist es halt fast nur noch Spielerrei auch wenn es alles nett und interessant ist ...
z.B. meine Lüfter will ich so oder so nicht hören und ob sie dann erst bei 35° Wassertemp angehen und ich sie nicht höre oder ob sie vorher schon durchgehend an sind und ich sie nicht höre ist mir relativ Wurst :P
(gleiches gillt für die Drehzahlsteuerung)


EDIT:
Bezweifle dennoch, das es so lange dauern soll.

Würde da SpatteL aussage auch eher unterstützen.
Ich werf einfach mal n Video in die runde.
Ist zwar n relativ kleiner loop aber dauert dann halt 5 sekunden länger bei nem großen ... ist vllt. aber auch sehr abhänig von der Farbe die man wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Bezweifle dennoch, das es so lange dauern soll.

Ich Sprach von Homogen, also Gleichmäßig. Der Zustand "Alles halbwegs Gelb" wird schon früher eintreten ;) (und wenn man Konzentrat ohne Korrosionsschutz und Biozid verwendet (was ich nicht empfehle) geht es auch schneller )
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Der AGB sieht ganz nett aus, würde nur zu winzig wirken vorne im Case, n 250ml sollte das schon sein denke ich einfach von der Größe her.
Das Volumen(in ml) ist eine vergleichbare Größe für die Abmessungen.
Sowohl der aqualis als auch der von EK haben 450ml bzw. 440ml Volumen.
Die "250" beim EK beziehen sich auf die Höhe(in mm), da hat der aqualis ca 50mm weniger, ist dafür aber dicker.
Für 10€ mehr (als der EK) bekommst du die nächste Größe der aqualis mit 880ml Volumen und 290mm Höhe.

(und wenn man Konzentrat ohne Korrosionsschutz und Biozid verwendet (was ich nicht empfehle) geht es auch schneller )
Was soll das denn für ein Konzentrat sein? Konzentriertes Wasser!? :ugly:
Die im WaKü-Bereich verkauften Konzentrate sind alle mit Korrosionsschutz, dafür sind die ja da.
Und ein Biozid braucht man nicht wirklich, da die Bestandteile der Konzentrate, wie auch G48, sowieso schon leicht toxisch sind und sich Bakterien/Algen daher gar nicht erst ansiedeln können.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Was soll das denn für ein Konzentrat sein? Konzentriertes Wasser!? :ugly:
Die im WaKü-Bereich verkauften Konzentrate sind alle mit Korrosionsschutz, dafür sind die ja da.
Und ein Biozid braucht man nicht wirklich, da die Bestandteile der Konzentrate, wie auch G48, sowieso schon leicht toxisch sind und sich Bakterien/Algen daher gar nicht erst ansiedeln können.
Es gibt zb. Von Mayhems Farbe ohne Korrosionsschutz, kannst ja mal Google befragen :D
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Die im WaKü-Bereich verkauften Konzentrate sind alle mit Korrosionsschutz, dafür sind die ja da.
Und ein Biozid braucht man nicht wirklich, da die Bestandteile der Konzentrate, wie auch G48, sowieso schon leicht toxisch sind und sich Bakterien/Algen daher gar nicht erst ansiedeln können.

Interessanter Punkt den du da ansprichst.
Bin grade immer noch fleißig nach Kühlflüssigkeiten etc. am gucken (und so langsam auch n bischen genervt davon :wall:).
Habe grade eben gesehen dass beim Double Protect Ultra 5l Kanister - gelb laut Produktbeschreibung (auch auf der Herstellerseite) auf Biozide verzichtet wird / nicht im Produkt enthalten sind.
Ist das n Bestandteil auf den man verzichten kann ? (andere Hersteller habens ja in ihren Flüssigkeiten drin)
Habe bis jetzt immer gehört dass man auf Korrosionsschutz + Biozide (gegen Algen usw.) bei den Kühlflüssigkeiten achten sollte .... ich bin verwirrt muss ich sagen :huh:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Es gibt zb. Von Mayhems Farbe ohne Korrosionsschutz, kannst ja mal Google befragen
biggrin1.gif
Ja gut, das ist wirklich nur Farbe und wird ja auch nur in kleinen 15ml Fläschen verkauft.
Das man das alleine, nur mit dest. Wasser, nicht nutzt sollte klar sein, wobei viele auch darauf schwören, nur mit dest. Wasser zu kühlen.

Ich hatte da jetzt eher die Konzentrate, die in 500ml Flaschen verkauft werden und die man dann 1:3 mit Wasser mischt, im Kopf.


bzgl. Biozide:
Also ich bin der Meinung, das braucht man nicht extra, siehe oben.
Hier und auch in anderen Foren, in denen ich bzgl. WaKü unterwegs bin, lese ich in Kaufberatungen kaum etwas darüber.
Weder wird davon abgeraten(wenn es der TE schon in Korb hat) noch wird darauf hin gewiesen, das es es bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

okay ... was sagen die anderen zu dem Thema ?
Aquacomputer Double Protect Ultra: yey or ney ?
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Mach das doch.
Es gibt nur drei Möglichkeiten.
1. Destilliertes Wasser und Korrosionsschutz
2. Fertig Mischung a la Doubleprotec
3. Destilliertes Wasser und ein Pastell Zusatz.

So oder so solltest du das Wasser einmal im Jahr wechseln.
Dann wirst du wohl mit allen 3 keine Probleme haben.
Die Weichmacher die aus den Schläuchen gewaschen werden sind dann ehr das Problem.
Suche dir aus was dir am besten gefällt. Und die Kühlflüssigkeit wechseln ist kein großer Aufwand. Hab ich im letzten Halbjahr 5 mal gemacht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

JAHAAAAAA :D ich hab mir gerade Aquatuning UV blau bestellt :daumen:

Mach das doch.
Es gibt nur drei Möglichkeiten.
1. Destilliertes Wasser und Korrosionsschutz
2. Fertig Mischung a la Doubleprotec
3. Destilliertes Wasser und ein Pastell Zusatz.

So oder so solltest du das Wasser einmal im Jahr wechseln.
Dann wirst du wohl mit allen 3 keine Probleme haben.
Die Weichmacher die aus den Schläuchen gewaschen werden sind dann ehr das Problem.
Suche dir aus was dir am besten gefällt. Und die Kühlflüssigkeit wechseln ist kein großer Aufwand. Hab ich im letzten Halbjahr 5 mal gemacht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ai Ai Chefs :daumen:
Hast übrigens recht ... wenn mir das Zeug nicht gefällt kommts halt wieder raus.


So langsam juckt mein "Bestellfinger".
mögt ihr nochmal über die aktuellen Warenkörbe gucken ob alles dabei ist ? .... würde evtl. nachher Bestellen wollen :schief:

- Aquatuning

- Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Das sieht gut aus.
Zum Schlauch von Nachty, den habe ich jetzt auch ne Woche drin. Ist schön klar. Dafür gehen die Monsoonanschlüsse schwer rauf, aber bombenfest.

Wenn du noch sparen willst kannst du auch den GPUkühler von Alphacool nehmen, der kostet 94Euro und ne Backplate ist dabei. Der EK sieht natürlich auch schick aus.
Destiliertes Wasser um die Radis zu reinigen gibs im Baumarkt.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Das sieht gut aus.
Zum Schlauch von Nachty, den habe ich jetzt auch ne Woche drin. Ist schön klar. Dafür gehen die Monsoonanschlüsse schwer rauf, aber bombenfest.

Wenn du noch sparen willst kannst du auch den GPUkühler von Alphacool nehmen, der kostet 94Euro und ne Backplate ist dabei. Der EK sieht natürlich auch schick aus.
Destiliertes Wasser um die Radis zu reinigen gibs im Baumarkt.

Alles klaro, dann wirds der Schlauch. (Links aktualisiert)

Den Kühler den du meinst (zu mindest glaube ich gefunden zu haben welchen kühler du meinst) ist nicht mit der Strix kompatibel ... EK ist da der einzige Hersteller der n Block für die hat wenn ich was richtig weiß :P
Aber davon abgesehen gefällt mir der EK auch sehr gut ... teuer ist es so oder so schon :ugly:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ok der EK ist auch gut.
Als Alternative kannst deine Karte auch nach Alphacool schicken, die messen die aus und du bekommst den Kühler dafür um sonst. Und mit dem gespalten Geld kannst du ihn gelb eloxieren lassen.
Send it and get one cooler for free | Alphacool
Nur nochmal ums erwähnt zu haben.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin Moin,

ich habe im laufe des gestrigen Abend dann noch 2x "Vielen Dank für ihre Bestellung" gelesen und im laufe des Tages 2x "Bestellung wurde Versandt" :schief::schief:
Bin mal gespannt ob ich morgen schon anfangen kann ... ich halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden und poste n paar Bilder wenn ihr möchtet ;)

Noch ne kurze zwischen Frage: Vor der Inbetriebnahme/Einbau der Komponenten muss ich eigentlich "nur" die Radiatoren gut durchspülen oder brauchen auch noch andere Komponenten ne Reinigung o.ä. ?
Ich würde die Radiatoren nach diesem Tutorial reinigen, ist das so in Ordnung ?
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Jupp die Radis reinigen und mehr habe ich auch nicht gemacht.
Viel Spaß

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Hm, ich spüle nur mit Wasser durch um grobe Sachen raus zuwaschen, aber muss jeder selbst wissen wie er was womit macht^^.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin Moin,

wollte mal n kurzes Update geben.
Die Kiste läuft und die Wäku ist trocken :daumen:
Aktuell sind ~19 Stunden ohne Leak ... wenn das noch 5 Stunden so bleibt dann wird alles angeschlossen und die Verkabelung ordentlich gemacht.
Wenn das alles gut gelaufen ist (daumen drücken ;)) dann lass ich nochmal von mir hören und dann gibts auch noch n paar Bilder.

Mir sind aufjedenfall schon n paar Sachen aufgefallen die ich noch ausbessern will aber das kann ich euch anhand der Bilder besser erklären.

Grüße
 
Zurück