Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung - Rost ?! *Update*

AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin
Die Warenkörbe sind leer. Nicht Browser URL Kopieren.

Von EKWB gibt es auch das Pastell.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Deine Warenkörbe können wir leider nicht einsehen...

Meh... sorry, dachte deren tolle "Speicher" Funktion ist nicht Cookie oder ähnlich baisert.
Nu gibts halt Bilder ;)

Aquatuning:
Aquatuning.JPG


Caseking:

Caseking.JPG


Achja ich zähle übrigens 13 fittings die ich benötige .... Kommt ihr auch auf 13 oder habe ich mich verzählt ? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Sind sie auch nicht, du hast nur die falschen Links kopiert, du darfst nicht die URL aus der Adressleiste nehmen.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ein Doppelnippel für den Ablasshahn.
Lüftersteuerung? Y-Kabel?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ein Doppelnippel für den Ablasshahn.
Lüftersteuerung? Y-Kabel?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Was ist denn ein Doppelnippel ? :devil:


Lüftersteuerung ist vorhanden und reicht aus (keine Y-Kabel benötigt):daumen:


Was sagt ihr eigentlich zum Shoggy Sandwich V2 ?
Würde sich ja sicherlich ganz gut machen zur entkopplung der Pumpe ... oder ist das bei der nicht nötig ?
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung


Ich habe grade bemerkt dass ich 1 fitting zuwenig gezählt habe, ich brauche 14, aber wofür ich den Doppelnippel brauch wüsste ich grade nicht muss ich zugeben.

Was die "Lüftersteuerung" angeht muss ich mich glaube ich nochmal korrigieren, sorry.
Ich habe keine Lüftersteuerung ala Aquaero o.ä. ich habe nur Fan Hubs die jeweils per CPU Fan header angesteuert werden.
Reicht mir für die Lüfter dicke muss ich sagen.

Was den Wasser Temperatursensor angeht müsste ich mir also was anderes einfallen lassen...ich denke mal ganz ohne macht auch nicht so richtig sinn oder ?
Ich habe grade mal sowas als Alternative raus gesucht ... denn für 150€ da noch n Aquaero ins Gehäuse schrauben würde mir schon ein wenig schmerzen bereiten :ugly:.

Oder meinst du/ihr das sowas Käse ist und ich doch lieber noch was in ne "ordentliche" Lüftersteuerung investieren sollte ?

EDIT: Shoggy wird genommen chef :daumen:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Der Doppelnippel ist zum anbringen des Kugelhahns an ein G1/4 " Innengewinde, möglichst an einem T- oder Y-Stück (ja braucht man dann auch noch) am besten am tiefstmöglichen Anschluss im Case, damit das Wasser auch so gut wie möglich ablaufen kann.

Der Tempsensor ist zwar ein guter Vorschlag, aber in den Warenkörben befindet sich bisher kein Artikel, der den Tempsensor auslesen kann... :ugly:
Ich habe eine Lösung gefunden, die vielleicht gefallen kann.. Ein Inline Sensor mit eigenem LCD, gibts mit roter oder blauer Displaybeleuchtung, einfach einen der Verschlusstopfen vom Xt45 mit dem Sensor ersetzen, Display platzieren wo man es haben will und gut is.
Link(rot): XSPC LCD Temperatursensor rot inkl. 1/4" Sensor Preisvergleich | Geizhals Deutschland
blau: XSPC LCD Temperatursensor blau inkl. 1/4" Sensor Preisvergleich | Geizhals Deutschland


 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ich habe grade bemerkt dass ich 1 fitting zuwenig gezählt habe, ich brauche 14, aber wofür ich den Doppelnippel brauch wüsste ich grade nicht muss ich zugeben.

Was die "Lüftersteuerung" angeht muss ich mich glaube ich nochmal korrigieren, sorry.
Ich habe keine Lüftersteuerung ala Aquaero o.ä. ich habe nur Fan Hubs die jeweils per CPU Fan header angesteuert werden.
Reicht mir für die Lüfter dicke muss ich sagen.

Was den Wasser Temperatursensor angeht müsste ich mir also was anderes einfallen lassen...ich denke mal ganz ohne macht auch nicht so richtig sinn oder ?
Ich habe grade mal sowas als Alternative raus gesucht ... denn für 150€ da noch n Aquaero ins Gehäuse schrauben würde mir schon ein wenig schmerzen bereiten :ugly:.

Oder meinst du/ihr das sowas Käse ist und ich doch lieber noch was in ne "ordentliche" Lüftersteuerung investieren sollte ?

EDIT: Shoggy wird genommen chef :daumen:
Der Fan Hub gibt die Leistung der Lüfter ja nur ans Mainboard weiter und die Anschlüsse können meistens auch nur um die 10Watt ab. Da kommst du mit den insgesamt 7Lüftern drüber.

Es gibt die Möglichkeit einen Aquero 5lt mit Passiv Kühler für 80€ inkl. Temperatursensor zunehmen.
Oder alle Lüfter reduziert laufen lassen und damit leben, das das Wasser manchmal wärmer wird.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Der Fan Hub gibt die Leistung der Lüfter ja nur ans Mainboard weiter und die Anschlüsse können meistens auch nur um die 10Watt ab. Da kommst du mit den insgesamt 7Lüftern drüber.

Es gibt die Möglichkeit einen Aquero 5lt mit Passiv Kühler für 80€ inkl. Temperatursensor zunehmen.
Oder alle Lüfter reduziert laufen lassen und damit leben, das das Wasser manchmal wärmer wird.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ach ja, wenn der Tempsensor von Aquacomputer genommen werden soll, dann am besten in Kombination mit deren D5 Pumpe, die hat wenigstens einen Anschluss für den Sensor..
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany


Jo, beim Case war schon ein Hub dabei und hab mir dann nochmal für ne schmale Mark n zweiten dazu gekauft um die beiden 140er an meinem Radiator (Corsair H110i GTX) n ticken schneller laufen lassen zu können als meine Gehäuselüfter.
Wäre also von daher kein Thema die Lüfter zu betreiben und anzusteuern. Zumal die zusätzlich über SATA-Strom nochmal versorgt werden.

Also ich tendiere grade eher dazu gar keinen Sensor für die Wakü zu verbauen .... mal ganz blöd gesagt:
Wenn die Temperaturen stimmen (was sie hoffentlich werden :schief:) ist ja eh alles tuti und ich freu mir n 2. Loch in Arsch :ugly:
Wenn die Temps der CPU/GPU nicht stimmen und ich mit voll aufgedrehten Lüftern die nicht senken kann, ist es auf ne falsche Block Montage zurückzuführen oder n Knick/Druchfluss Problem.
Ist natürlich immer ganz nett mal zu sehen dass das Wasser grade Temp "x" hat aber fühlt sich für mich grade eher nach Spielerei an und ist natürlich auch Geld was wieder fließt.

Was sagt ihr dazu ?
Würdet ihr da absolut von abraten gar keine Sensorik zu verbauen ?



Dann nochmal kurz zum Drainport:
Am Pumpenaufsatz habe ich ja 3 Ins und 2 Outs und die Pumpe würde am untersten Punkt (zusammen mit dem 480er am Boden) liegen.
Meine Vorstellung war: 1 In und 1 Out natürlich ganz normal nutzen für den Loop und an ein zweites Out: Fitting -> Stück schlauch -> Fitting -> Kugelhahnkopf -> Stopfen und das Stück dann so wie es ist ins Case legen.
(Die restlichen beiden In und Out natürlich durch Stopfen verschließen versteht sich ;))

Macht das Sinn so oder sollte man sowas lieber nicht direkt an der Pumpe machen durch eventuelle Druckabfälle/Pumpe könnte ggf. Luft ziehen oder sowas in der Art?
Wenn ihr das schon direkt ausgeschlossen habt weil das Quatsch ist, würde ich dann den Drainport mit nem T-Stück an untersten Radiator realisieren und dann natürlich auch so n tollen Doppelnippel (:schief:) noch dazu kaufen müssen.


Die letzen Zeilen möchte ich aufjedenfall nochmal kurz dazu nutzen allen die hier die mitlesen und vorallem denen zu danken die hier fleißig am helfen sind :bier:
Macht mir sehr viel Spaß sich hier mal austauschen zu können und natürlich eure Expertise in Anspruch nehmen zu dürfen, Danke :daumen:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin
Du kannst das auch ohne Temperatursensor machen, wenn du kein Bock auf Überwachung hast und dich das nicht interessiert. Es sollte aber ein Thermometer im Haus sein um dann auch mal zu gucken ob die Wassertemperatur stimmt.
Z.b. beim richtigen Stresstest mal die Wassertemperatur heraus finden und gucken ob die Drehzahl passt. Zur Orientierung sollte dann im Betrieb die Grafikkarte Temperatur genommen werden, diese liegt meist zwischen 15 und 20Grad über Wasser, die CPU Temperatur ist dafür nicht geeignet.

Wasser Anlass: Doppelnippel an Out 2 dann Kugelhahn ran und wenn das Wasser abgelassen wird einfach einen Anschluss mit Schlauch in den Kugelhahn und aufdrehen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Der Sinn der Sache mit dem Temp.Sensor + einem aquaero5 ist, das man die Lüfter über die WasserTemperatur Regelt, wenn du immer manuel die Lüfter hochregeln willst kannst du machen wäre mir aber zu blöd:schief:

Zweiter out : doppelnippel+Kugelhahn +Stopfen.^^
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin
Du kannst das auch ohne Temperatursensor machen, wenn du kein Bock auf Überwachung hast und dich das nicht interessiert. Es sollte aber ein Thermometer im Haus sein um dann auch mal zu gucken ob die Wassertemperatur stimmt.
Z.b. beim richtigen Stresstest mal die Wassertemperatur heraus finden und gucken ob die Drehzahl passt. Zur Orientierung sollte dann im Betrieb die Grafikkarte Temperatur genommen werden, diese liegt meist zwischen 15 und 20Grad über Wasser, die CPU Temperatur ist dafür nicht geeignet.

Wasser Anlass: Doppelnippel an Out 2 dann Kugelhahn ran und wenn das Wasser abgelassen wird einfach einen Anschluss mit Schlauch in den Kugelhahn und aufdrehen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Der Sinn der Sache mit dem Temp.Sensor + einem aquaero5 ist, das man die Lüfter über die WasserTemperatur Regelt, wenn du immer manuel die Lüfter hochregeln willst kannst du machen wäre mir aber zu blöd:schief:

Zweiter out : doppelnippel+Kugelhahn +Stopfen.^^

Gute Idee mit dem Drainport, wird so gemacht :daumen:

Vom Ding her würde ich die Sensoren und Steuerung schon mit nehmen wollen ... nur wird mir das glaube ich aktuell zu viel Geld.
Wenn ich in nem halben Jahr oder vllt. auch schon deutlich früher da das Verlangen nach habe / es nötig ist oder wird, werde ich das nachträglich nochmal einbauen.
Das die Lüfter nicht nach Wassertemperatur geregelt sind ist mir erstmal realtiv egal muss ich sagen, die Lüfter sollen ja schön leise laufen und wenn die Wakü richtig geplant ist, sollten ja auch keine Temperaturprobleme entsehen :P

Also belasse ich es wohl erstmal dabei und werde keine Sensoren verbauen ... und hoffe das ich es nicht bereuen werde :rollen:


Habt ihr noch Empfehlungen zur Kühlflüssigkeit ? (Gelb)
Tendiere aktuell n bischen dazu n transparentes Fertiggemisch zu kaufen und dass dann selber mit gelbem Farbkonzentrat zu mixen.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Würde in dem Fall zumindest den Sensor schon mit einbauen, da musst du später das Wasser nicht ablassen, nur um den nachträglich ein zu bauen.
Der Sensor alleine sind ja nur 10€.

Ich würde da aber eher auf die Backplate verzichten als auf die Steuerung.

AGB aus Echtglas:
aqua computer aqualis Eco
Aquacomputer aqualis ECO, G1/4 | Aqualis Behalter | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Beides die gleichen, nur eben von beiden Händlern.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Kannst auch gelbes Konzentrat kaufen und selbst mischen, einfach von Pastellfarben würde ich abraten (beim Mischen kannst du einfach mit Destiliertem Wasser zuerst befüllen und entlüften, dabei lässt du noch genug Luft im AGB (und merkst dir wie viel Wasser du hineingeschüttet hast ) und am schluss schüttest du noch die richtige Menge Konzentrat in den AGB und lässt die Pumpe 2-3 Stunden auf 100% Laufen, so erreichst du ein Homogenes Ergebniss :D (kannst natürlich auch auf die Beschleunigung der Pumpe verzichten, dann dauert es halt ein wenig Länger bis es gleichmäßig vermischt ist )
Farbloses Fertiggemisch eher weniger in Verbindung mit Konzentrat , in den Konzentraten ist normalerweise schon genug Biozid und Korrosionsschutz drin, das wäre dann fast überdosiert... da reicht Destiliertes Wasser für 5€ pro 10 Liter an der Tankstelle
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

2-3 Stunden?
Als ich damals bei mir das Wasser(10:1 G48) mit Lebensmittelfarbe gefärbt habe(ja, das geht ohne Probleme), hat das nur ein paar Sekunden gedauert, bis die Farbe sich gleichmäßig verteilt hatte.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Hallo GreenTea!
Ich hatte bei meiner ersten WaKü den gleichen Gedanken wie du....warum einen Temp-Sensor einbauen? Wie bereits schon erwähnt wurde ist es besser die Lüfter tempepaturgeregelt laufen zu lassen. Habe das bei mir mit einen poweradjust ultra geregelt. Meine Lüfter auf der WaKü laufen erst ab einer Temperatur von 35 Grad an, da musst du nicht immer nach schauen, ob die Flüssigkeit zu warm ist und manuell die Lüfterdrehzahl ändern:daumen:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

2-3 Stunden?
Als ich damals bei mir das Wasser(10:1 G48) mit Lebensmittelfarbe gefärbt habe(ja, das geht ohne Probleme), hat das nur ein paar Sekunden gedauert, bis die Farbe sich gleichmäßig verteilt hatte.
Lebensmittel Farbe ist deutlich Dünnflüssiger als Konzentrat ;)
 
Zurück