• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfestellung zum aufrüsten ...

AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Besten Dank für den Link ...
Das SSD Caching benötige ich ebenfalls nicht ... Werde noch mal ein Auge auf die B85 Boards werfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Ja, im Prinzip hat das Asrock B84 Pro4 alles Notwendige mit an... ähm... Board :ugly: Wassn Wortspiel :D
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Genau das habe ich mir jetzt auch grade in den Warenkorb gelegt.
Denke das wird es ... aber ich bin noch ein wenig unentschlossen.
Bin eigentlich immer gut mir Asus gefahren, hatte ein mal ein Gigabyte welches nach 2 Wochen defekt war.
Da fällt es mir ein wenig schwer die Kohle in ein Asrock zu stecken ... Vllt wird es ja doch noch das H87 Pro von Asus ... Werde dann berichten :)
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Ich habe vor ein paar Tagen das Asrock B85M-Pro4 verbaut. Einwandfreies Teilchen. Hat sogar nen digitalen Soundausgang :daumen:.

@ Restyn

Joa, wenn er ocen möchte braucht er neben einem Z87 Board auch nen 4670K oder 4770K (und nen fettern Kühler als den T4), weil man die non-K Haswells absolut überhaupt gar nich mehr ocen kann ;)
 
Ich habe vor ein paar Tagen das Asrock B85M-Pro4 verbaut. Einwandfreies Teilchen. Hat sogar nen digitalen Soundausgang :daumen:.

@ Restyn

Joa, wenn er ocen möchte braucht er neben einem Z87 Board auch nen 4670K oder 4770K (und nen fettern Kühler als den T4), weil man die non-K Haswells absolut überhaupt gar nich mehr ocen kann ;)

Ja habe geschrieben wenn er den 4670k nimmt ;-)
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Joar der sollte für meine Bedürfnisse die nächsten Jahre reichen :)

Wie schaut das eigentlich aus ... Hat hier jemand Erfahrungswerte im Bezug auf Dayz und dem i5 4570 ?
Mit meiner aktuellen Konfig krebse ich mit 22-26FPS in den Städten rum, das sollte der neue Prozzi ja ändern.
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Mit der neuen CPU sollte es schon flüssiger laufen: Test: Intel

Wenn Du auf Nummer totsicher gehen willst, würde ich einen übertaktbaren i5-4670K kaufen, den kannst du dann mit einem guten Kühler auf ~4,5 GHz hochziehen.
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Naja das würde neben der teureren CPU auch ein MB mit z87 Chipsatz einhergehen.
Das Normale Arma 2 läuft ja in der Konfig zufriedenstellend, Probleme habe ich nur mit DayZ.

Ich lass mich mal überraschen :)
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Ja, fürs Übertakten langt Intel leider ordentlich hin :motz:

Ich denke schon, dass es mit dem i5-4570 gut laufen wird :daumen: Feedback wäre natürlich super :-)
 
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Mein feedback dazu wird wohl noch auf sich warten lassen ...
Unsere Spühlmaschine hat gestern den Geist aufgegeben ... ARGHHHHH ausgerechnet jetzt, Spühlmaschine und PC Komponenten sind mir zusammen ein wenig zu teuer :(

Dennoch vielen dank an die freundlichen Helfer die mich bei meiner Frage unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zum aufrüsten ...

Das tut mir leid für Euch :( Naja, melde Dich einfach, wenn der neue Rechner dann ansteht :daumen:
 
[Update] Hilfestellung zum aufrüsten ... kleine Planänderung :)

Hole den Topic noch mal hoch, da ich wohl Glück im Unglück hatte, da sich ein eventueller Käufer für mein Mopped gefunden hat.
Einen kleinen Teil des Verkaufpreises werde ich wohl in neue Hardware stecken und da sich nun mein Budget wesentlich erhöht hat, gedenke ich in Top Komponenten zu Investieren die mir auch auf lange sicht noch eine menge Spass bereiten werden.

Kommen wir noch mal zu meinen Anforderungen an den Rechner.

Video und Fotobearbeitung

Wir habe mittlerweile eine beachtliche Ansammlung von Foto und Videos die es in schöne Filmchen zu verpacken gilt, natürlich in HD.
Aus reiner Neugier möchte ich mich mal Youtube versuchen, beim Zocken würde also neben Steam/Origin also noch Fraps/DXTory neben her laufen.

Zocken

Die Zockerei hat einen wesentlich geringeren Stellenwert als die Videobearbeitung, die zukünftig gerne sehr intensiv betreiben möchte.
Dennoch sollte die CPU stark genug sein das ich Sie in den nächsten Jahren nicht aufrüsten muss sondern das Geld lediglich in eine entsprechende GraKa stecken kann.
Deswegen habe ich entschlossen auf eine iX k CPU zu setzen und somit würde auch OC in frage kommen, habe gelesen das man damit ca 30%, je nach Anwendungsfall, an Performance herausholen kann was beim Videoediting schon beachtlich ist, mMn.

Was wird übernommen ?

Case : Coolermaster CM901
Cooler : EKL Brocken 1
Ram : 2x4GB Corsair DDR3 1600Mhz CL9 1.65V
Netzteil : Enermax Modu82+ (525 Watt)
GraKa : Sapphire HD7850 1GB
Brenner : LG BR Brenner


Cooler :
In der Montageanleitung steht Install Intel LGA1366/1156 somit sollte ja der Lochabstand auf dem Board für den 1155 ja auch für das Backplate passen, gell ?
Wenn dem so ist, zumindest hatte ich es in diesem Topic so verstanden, kann ich ihn so wie er ist weiternutzen.
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrockenneu.pdf

Netzteil : Hatte es mir damals, 2009, gekauft weil es mir als sehr Hochwertig angepriesen wurde.
Wird es für die Konfiguration ausreichen ? (siehe unten)

Meine Konfig

ASUS Z87-A (C2), Mainboard
Intel® Core™ i7-4770K, CPU
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
Logitech Extreme 3D Pro Precision Fightstick, Joystick

Wie man unschwer erkannen kann, habe ich mich dazu entschlossen richtig auf die Kacke zu hauen :D

Dennoch gibt es einige Punkte die mir noch unklar sind.

Mainboard : Die Preisunterschiede sind ja teilweise enorm, kommen die einfach nur die verarbeitung des Boards zu standen oder habe diese auch andere Eigenschaften ?
Wäre es evntl sinniger in einen i5 zu inverstieren und die Ersparniss in ein besseres Board zu stecken ?

CPU : Habe mir bereits einige Benchmarks zu den CPU's angeschaut und bemerkt das der Geschwindigkeitsvorteil in der Videobearbeitung im einstelligen Prozentbereich liegt, wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte.
Leider kann ich mir nur schwer vorstellen wie sich das in der Praxis auswirkt.
Überwiegend werde ich Diashows für den DVD/BR-Player basteln wollen, diese werden, vorsichtig geschätzt, ca 30-45 Min lang.
Es wird sowohl Bild wie auch Filmmaterial verwendet, Bild = 12MP DSLR Video = 1080P.

Wird das Rendern mit einem i7 einen eklatanten performance Schub gegenüber einem i5 bringen oder handelt es sich dabei nur um ein paar Minuten.
Sollte sich das verhältniss für uns nicht lohnen werde ich doch zu dem 4670K greifen.
Ach und sorry falls, das eine sehr doofe Frage sein sollte sehe ich wohl gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

HDD : Die Seagate habe ich aus Kostengründen gewählt, sind günstig und ich bereits in der Vergangenheit gut Erfahrungen mit Seagate gemacht.
Diese möchte in ein Raid packen um den Verlust unserer wertvollen Familienbilder vorzubeugen.
Soweit ich das verstanden habe wird das Raid eines Mainboards per Software "emuliert" und nicht von einem Controller selber.
Ein Raid Controller kostet ja nun nicht wenig und ich fragte mich, ob mir bei dem "Software-Raid" des MB's evntl irgendwelche Nachteile entstehen können.

Joystick : Fällt nicht unbedingt ins Gewicht, mich würde aber dennoch interessieren ob den jemand empfehlen kann.

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, sollten relevante Info's fehlen sagt mir bitte kurz bescheid, ansonsten passe in den Post später noch an.

Vielen dank im vorraus und schöne grüsse aus Torino ... euer fengu
 
Zurück