• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zu PC Aufrüstung

shmarto

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 2600X
Kühler
RAM16 GB (2x8GB DDR4, G.Skill F4-3000C16-18GISB)
GPUAMD Radeon RX 5700
MainboardASRock B450M Pro4
SpeicherSSD 2 TB (Patriot P210)
Netzteil400W be quiet! Pure Power 11
Soundkarte-
GehäuseSharkoon S25-W
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS VP278H, 1920 x 1080, 60 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bedanken, dass es euch und euer Forum gibt. Ich hab jetzt schon einige Beiträge als Inspiration und Anleitung gelesen, wende mich aber dieses mal direkt an euch und würde mich über Unterstützung freuen. Vielen Dank schon mal!

ANWENDUNG
Spielen:
Aktuell spiele ich z.B. Hunt Showdown, Helldivers 2, Anno 1800 irgendwo zwischen mittleren und hohen Einstellungen.
Gerne würde ich mit meiner Aufrüstung aktuelle Spiele solide auf hohen Einstellungen, und in den nächsten 2-3 Jahren alles auf mindestens mittleren Einstellungen spielen können.
Ich bin kein High-End Gamer, freue mich aber wenn alles smooth läuft ;)

FRAGEN
Die Hauptfrage ist hier - lohnt sich das noch oder müsste da eh ein neuer Unterbau her?
Außerdem mein Gedanke - ein neuer Monitor mit mehr Hz muss her. Packt die Grafikkarte das, wenn es bspw. auch auf QHD oder UHD hochginge? Ich hatte an den ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR gedacht.

Vielen Dank schon mal! Hoffe ich hab alle nötigen Informationen geliefert.
Grüße
Martin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Hauptfrage ist hier - lohnt sich das noch oder müsste da eh ein neuer Unterbau her?

Bei dem Budget bleibt dir nur, den bestehenden Unterbau weiterzuverwenden, was aber kein Beinbruch darstellt, weil sich hier mehrere Optionen anbieten. AM4 selbst sollte auch aktuellen Aufgaben gewachsen sein.

Außerdem mein Gedanke - ein neuer Monitor mit mehr Hz muss her. Packt die Grafikkarte das, wenn es bspw. auch auf QHD oder UHD hochginge? Ich hatte an den ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR gedacht.

Was wiederum mehr Grafikpower nach sich zieht. UHD, bei dem Budget? Vergiss es...

Für 500 Piepen würde ich dem vorhandenen System eine RX 6800 sowie einen Ryzen 5 5600 spendieren. Problem an dem Vorschlag, das 400 Watt Netzteil ist mehr als knapp bemessen um nicht zu sagen nicht ausreichend.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Martin, und Willkommen im Forum!
...zunächst möchte ich mich bedanken, dass es euch und euer Forum gibt. Ich hab jetzt schon einige Beiträge als Inspiration und Anleitung gelesen, wende mich aber dieses mal direkt an euch und würde mich über Unterstützung freuen. Vielen Dank schon mal!
:daumen: :)!
Die Hauptfrage ist hier - lohnt sich das noch oder müsste da eh ein neuer Unterbau her?
Wenn du bei deinem ASRock B450M Pro4 das aktuelle BIOS aufspielst, kannst du bei der CPU z.B. auf eine der beiden aufrüsten:
Viel mehr wird voraussichtlich nicht für den Sockel AM4 kommen, deshalb rate ich im Aufrüstfall gerne zu diesen CPUs, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.
Dazu würde ich einen ordentlichen CPU-Kühler, wie z.B. folgende kaufen:
Den Arbeitsspeicher kannst du im Bedarfsfall (dazu später mehr) um 2x8GB erweitern, oder du verkaufst das vorhandene Kit, und nimmst ein neues (2x16GB) dazu.

Diese 2-3 Vorschläge bringen dich aber nur beim Unterbau weiter, nicht bei der Grafik!
Außerdem mein Gedanke - ein neuer Monitor mit mehr Hz muss her. Packt die Grafikkarte das, wenn es bspw. auch auf QHD oder UHD hochginge?
Je höher die Auflösung, desto stärker sollte/muss die Grafikkarte sein.
Dies hängt natürlich vom Spiel, den eigenen Ansprüchen, und der Bereitschaft ab mehr oder weniger Geld ausgeben zu wollen.

Für einen WQHD-Monitor, würde ich z.B. eine der folgenden drei Grafikkarten kaufen, nur damit du einen groben Anhaltspunkt hast:
Da würde ich dann beim Netzteil auf etwas stärkeres wechseln.

Du kannst deinen PC vorab auch schon mal auf den Prüfstand stellen.
Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine "Kurzanleitung" dazu:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
So kannst du z.B. rausfinden ob mehr wie 16GB Arbeitsspeicher Sinn machen weil er nahezu immer voll ist, oder die Menge noch reicht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Hinweise. Ich schau mir das mal genauer an...

Die 500 Euro Budget waren auch eher ein Wunschgedanke und nur, wenn es sich einfach und lohnenswert nachhaltig aufrüsten ließe. Bei größeren Anschaffungen würde ich dann auch mehr ausgeben..

Ich werde erstmal die Tests durchführen, wie vorgeschlagen, und dann schauen was sich am ehesten lohnt.
Aber ich lese schon daraus, dass neue GraKa, neue CPU, evtl Arbeitsspeicher, neues Netzteil, also eigentlich alles aufgerüstet gehört ;). Da komm ich ja fast ins Grübeln ob ich nicht doch alles in einem Rutsch mache...

Ich grübel mal und melde mich, falls ich weitere Fragen hab. Danke nochmals!
 
Ich hab jetzt mal die Tests durchgeführt. Danach zu urteilen ist aktuell die Grafikkarte die größte Baustelle. Da ich ja auch einen neuen Monitor im Blick habe, würde ich zunächst Grafikkarte, Netzteil und Monitor nachrüsten.
CPU und Arbeitsspeicher kommen dann im Laufe das Jahres.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe!
 
Zurück