• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfestellung beim Gamer-PC

Nils84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte mir einen Gamer pc zusammenstellen. Ich habe natürlich schonmal eine engere Auswahl an Komponenten erstellt. Nur weiss ich nicht genau ob sie miteinander Harmonieren :)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20 GHz AM3 9MB (Lieber ein intel?)

Mainboard: Asus M4A89GTD Pro 890GX AM3 ATX

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR 3 von KingstonHyperX 1333 CL7

Grafikkarte: 1024 MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5

Festplatte: 60 GB SuperTalent TeraDrive CT FTM06CT25H

Netzteil: 500 W be Quiet! (Oder ähnliches)

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar! :daumen:

ich bin ziemlich offen für jeden prozessorhersteller, aber wer JETZT als GAMER auf AM3 setzt mitsamt AMD, dann weiß ich auch nicht.
Intel schlägt jeden AMD um längen, auch die 6 Kerner, und selbst die billigeren Sandy´s sind stärker als AMD-Konkurrenz.
Ich würde dir als Gamer ein Intel System samt Sandy-Bridge ans Herz legen.

...abgesehen davon:

Das System passt soweit zusammen, schicke SSD undund und

Netzteil Tipp: Antec True Power New - wie oft gesagt, TOP preis/leistung mit 650 watt...

grüße

Hi und willkommen im Forum,

den 890er Chipsatz brauchst Du nur für Crossfire, ein Brett mit 870er Chipsatz reicht daher, z.B. dieses mit USB3/SATA3:

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

RAM reicht ein günstiger Value-RAM, z.B.

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland

oder einer mit 1600MHz falls Du übertakten möchtest:

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil ist dieses hier ziemlich gut:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
oder das o.g. 650W Antec TruePower-New

Für ein Gamer-System würde ich auf die SSD verzichten, und das Geld in eine schnellere Graka stecken, z.B.

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

edit:

@Urbanninja-Fanboy^^: Sandy ist eine Option, aber deswegen würde ich AMD noch lange nicht ausschließen.

Greetzz --- Softy

Nem ein BeQuiet! NT, 400w reichen da.
Als SSD ne OCZ Vertex 2 60GB.
Als Graka -wenn du Leistung für Ältere Spiele brauchst- ne HD 5870, sonst ne GTX 460.

Hallo und willkommen im Forum!

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Für einen Spiele-PC würde auch der X4 955 BE reichen, oder einer der neuen Intel-CPUs welche sehr gut sein sollen.

Im allgemeinen würde ich im Moment noch 1-2 Wochen warten bis die CPUs auf dem Markt sind und sich die Preise eingependelt haben, die Phenoms werden evtl. eitwas günstiger.

Ein besserer CPU-Kühler schadet bei den Phenoms auf keinem Fall, zu den Intel-boxed-Kühlern kann ich noch nichts sagen.

Tipps findest du in meiner Kaufberatung.

Mainboard: Asus M4A89GTD Pro 890GX AM3
Da du eine extra Grafikkarte dazu nimmst, würde ein Mainboard ohne Onboardgrafik reichen, z.B. das MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3, die nehmen sich alle nicht viel.

Für den neuen Intel-Sockel (1155) könnte man sich das Gigabyte GA-P67A-UD3 oder Asus P8P67 anschauen, Tests gibt es bisher aber noch keine.

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR 3 von KingstonHyperX 1333 CL7
Den RAM kannst du nehmen, alternativ den etwas günstigeren Value-RAM von Kingston, den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis nicht.

Grafikkarte: 1024 MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5
Die Grafikkarte ist gut, welche Auflösung hat dein Monitor?

Festplatte: 60 GB SuperTalent TeraDrive CT
Alternativ kannst du dir SSD von OCZ Vertex 2 Extended, G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force anschauen, 60 GB finde ich aber etwas knapp, ausser du möchtest nur das Betriebssystem installieren. Bedenke das 20% der SSD frei bleiben sollten.

Hast du noch eine alte Festplatte für die sonstigen Dinge wie Spiele usw. ?

Netzteil: 500 W be Quiet! (Oder ähnliches)
Wenn es bei der Grafikkarte bleibt und du nicht übertakten möchtest, dann würde ich das Cougar A 450W nehmen, ansonsten wirf einen Blick in meine Kaufberatung.

Wie sieht es mit dem Gehäuse und Laufwerk aus?

Gruß

Lordac

was heißt hier fanboy^^
ich war ehrlichg esagt amd-fanboy und habe mich durchgehend mit nem kumpel gestritten :D
AMD VS INTEL!, aber mittlerweile stehts doch klar auf der hand, intel ist nunmal besser, da gibts nichts dran zu rütteln...
naja b2t: ich rate zu sandy für dein geld bekommste da eindeutig mehr geboten als ein 1090 t dir bieten kann, das steht fest...
oder gibts da irgendwelche einschlägige argumente?

grüße

Hallo,

AMD VS INTEL!, aber mittlerweile stehts doch klar auf der hand, intel ist nunmal besser, da gibts nichts dran zu rütteln.
ich habe die neue PCGH noch nicht gelesen, aber auch der i5-760 war laut PCGH-Leistungsindex schon besser als alle X4 Phenoms (Ausnahme 970), das Intel noch einmal so etwas wie mit dem P4 passiert war sehr unwahrscheinlich.

Im Grunde ändert sich bis zum Erscheinen vom Phenom-Nachfolger erst einmal nichts, Intel bietet die stärkeren CPUs, man bezahlt aber auch mehr dafür.

Wenn man preisbewußt einen Spiele-PC bauen möchte, ist ein AM3-Unterbau immer noch eine gute Wahl, man darf auch nicht vergessen das in den meisten Spielen die Grafikkarte viel wichtiger ist.

Gruß

Lordac

Da hast du vollkommen recht, Lordac.
Ja aber schau mal, der 1090T kostet nicht viiiiel weniger als der I52500k oder gar 2400 ist auf dem gleichen preisniveau.
Deshalb ist Intel auch hier im gehobenen "Gamer-Budget" bereich gut dran und kann die AMD´s in spielen spielend abhängen.

Vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten :)

Ich werde euren Rat befolgen und auf Intel setzen. Mit meinem System hatte ich vor später auf SLi bzw. Crossfire zu setzen, also sollte es das möglichst können. Sonst benutze ich den Rechner nur zum Zocken und zum Surfen.

Also könnte mir nochmal bitte jemand ein KOMPLETT system zusammenstellen?

Ein Gehäuse bräuchte ich auch noch und Laufwerke.

Ich entschuldige mich im vorfeld für meine inkompetenz :( Aber bevor ich mir iwas aufschwatzen lasse quähle ich euch mit meinen n00b fragen :)

Hallo,

Ja aber schau mal, der 1090T kostet nicht viiiiel weniger als der I52500k oder gar 2400 ist auf dem gleichen Preisniveau.
Deshalb ist Intel auch hier im gehobenen "Gamer-Budget" Bereich gut dran und kann die AMD´s in spielen spielend abhängen.
wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen X6 für einen Spiele-PC zu kaufen gebe ich dir klar recht, dann greift man jetzt natürlich zum Sockel 1155.

Wenn es ein günstiger PC werden soll finde ich das der X4 955 BE aber immer noch eine gute Wahl.

Gruß

Lordac

Hinzu kommt noch dass auch die 1155er Boards bei vergleichbarer Ausstattung eine ganze Ecke teurer sind als AM3 Bretter.

Und bei den meisten Games langweilt sich ein Phenom II 955 eh, weil sie fast alle konsolenbasiert sind. Und wegen ein paar mehr Frames gleich viel tiefer in die Tasche greifen muss nicht sein, bleibt mehr Geld für die Graka.

Greetzz --- Softy

Hallo,

Also könnte mir nochmal bitte jemand ein KOMPLETT system zusammenstellen?
schau dir einfach meine Kaufberatung an, das was ich dir bisher empfohlen habe steht da auch drin und Vorschläge für Gehäuse findest du auch.

Beim Intel-Unterbau halte ich mich noch zurück weil die CPUs noch nicht auf dem Markt sind und es von den Mainboards auch noch keine Tests gibt.

Gruß

Lordac

Wenn es ein günstiger PC werden soll finde ich das der X4 955 BE aber immer noch eine gute Wahl.

Sehe ich genauso. Bei den Topmodellen von AMD stimmt die Preisleistung nicht mehr unbedingt, aber die "Kleinen" X4 945, X4 955 und 1055T haben nach wie vor ihre Berechtigung.

@TheUrbanNinja
Schau mal in der aktuellen Print auf Seite 19 die 2. Abbildung. In der Auflösung mit diesen Grafikeinstellungen werden die Ergebnisse eher die Regel als die Ausnahme sein. SC2 unten drunter war ja schon vor SB extrem Intel lastig und stellt wohl eher die Ausnahme dar. Soll heisen in grösseren Auflösungen mitt AA und AF ist nach wie vor die Grafikkarte wichtiger als die CPU.

Man kann echt die Augen vor der Realität verschließen. Momentan spricht absolut gaaaar nichts gegen Sandy Bridge! In absolut allen Benchmarks der Print liegt SB VOR allen Intels (außer 980x und höher) und vor AMDs Produkten! Und das zu einem Preis von max. 280 €. GÜnstige Bretter gibts ab ca. 100€. Wer für dieses Geld zu AMD oder i7 9xx greift, ist echt selber schuld!

@ Rolk:
Dir ist schon klar, dass die potenteste GRAKA nichts bringt, wenn die CPU eine lahme Gurke ist?!? Sollte der Threadersteller irgendwann auf HD 7xxx oder GTX6xx umsteigen, ist mir SB sicher nicht die CPU der limitierende Faktor!;)

Mir ist das absolut klar. Blos weis man nicht ob der TE irgendwann mal auf HD 7xxx oder GTX6xx umsteigen wird. Das aktuell jetzt hier und heute in aller Regel die GPU den limitierenden Faktor stellt ist dagegen sicher. ;-)
In grösseren Auflösungen mit AA und AF wohlgemerkt.

festplatte lieber diese hier, Sata3 bringt so gut wie nix:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

SSD passt, oder eine mit Sandforce-Controller nehmen, z.B.
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

RAM: exceleram würde ich nicht nehmen, sondern:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
oder Kingston, Geil oder gskill, Ob CL9 oder 8 merkst Du höchstens in 5 mehr Benchmarkpunkten ;)

Kühler: kA ob der auf den Sockel 1155 passt...

Gehäuse: zum Glück Geschmackssache :kotz: :D

Rest ist ok

Greetz --- Softy

Kauf dir nur noch Sandy Bridge oder -wenn du noch warten kannst- Buldozer.
Für die alten Sockel kommt nichts neues mehr.

Zurück