• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - PC aufrüsten

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Gaming - PC aufrüsten

Hallo allerseits,
ich habe im März Geburtstag und möchte da meinen Rechner ein wenig aufrüsten. Hier mal zum Überblick mein derzeitiges System:

System: Windows 7 Home Professional
Gehäuse: Fractal Define R4
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX Rev2.1
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5
Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme, Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Monitor: Asus VK246H 24'', 1920x1080

Mein Eindruck ist, dass das Motherboard das schwächste Glied in der Kette ist (und damit doch auch das RAM, oder?). Mein Fachwissen ist bescheiden, ich ziehe diese Erkenntniss hauptsächlich daraus, dass das MB die USB3-Ports in der Front meines neuen Gehäuses nicht unterstützen kann... Oder vertue ich mich? Gibt es andere Komponenten, die das Gesamtsystem bremsen? Hängt das zu verwendende RAM nur vom MB ab? Für was genau stehen die Zahlen 1333 bzw. 1600 bei RAM-Riegeln?

Ich spiele desweiteren mit dem Gedanken, dem Rechner im Laufe des Jahres eine Wasserkühlung zu verpassen, eigtl nur für CPU und GPU. Ich weiß, dass die nicht notwendig ist, aber ich hab Bock zu basteln, und die GPU wird bei maximalen Details in aktuellen Spielen hörbar. Ändert das die Motherboardempfehlungen?

Vielen Dank für alle Antworten, Hinweise, Links und Denkanstöße :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming - PC aufrüsten

Eigentlich ist dein Mainboard ganz passabel. Die 800er Chipsätze sind nicht mehr ganz aktuell, aber ich glaube nicht dass du da ernsthaft einen Unterschied merken würdest.

Der RAM ist etwas langsam, hat dafür aber eine sehr gute Latenz. Der könnte gut schneller laufen, der X6 unterstützt offiziell 1333Mhz. Das ist übrigens die Taktfrequenz des RAMs ;)

Mein Tipp: Übertakte das ganze mal. Der X6 1090T ist doch eine der besten Prozessoren dafür, dein Mainboard sollte das auch mitmachen. Dann übertaktest du damit zusammen den RAM, und vor allem auch die Northbridge. Das hat bei den Phenom2 viel gebracht, und jede Northbridge macht mindestens 25% mehr Takt mit.
Bei der HD7870 w+rde sich das eigetnlich auch lohnen, die Sapphire ist dafür ganz gut. Und leistugnstechnisch siehts da genau wie bei der CPU aus: Nicht mehr ganz neu, aber auch noch nicht ganz alt. Also genau richtig um ihr mal Feuer unterm Hintern zu machen ;)

Eine große Wasserkühlung lohnt mMn finanziell nicht ... Wenn du es unbedingt machen willst, geht das aber natürlich.

Wie läuft der PC denn so subjektiv?

Ich denke du willst eher dein Geld ausgeben ;), Mainboard tauschen nur weil man kein USB3 hat :lol:, für USB3 braucht man auch passende Geräte die das auch nutzen ;)
Den CPU und GPU beine machen und wieder min. 1Jahr genießen :daumen:

FALLS es wirklich nur um USB3 geht: Dafür gibts PCI-Karten ;) Auch für interne USB3-Header.

Dein System ist doch noch relativ fit. Ich würde auch übertakten und dann noch etwas warten bis zur nächsten richtigen Aufrüstung. Wenn du allerdings wirklich Geld ausgeben willst für neue Teile würde ich mir auch ein neues Motherboard oder neuen RAM leisten :D

Zurück