JakPol
Freizeitschrauber(in)
Gaming - PC aufrüsten
Hallo allerseits,
ich habe im März Geburtstag und möchte da meinen Rechner ein wenig aufrüsten. Hier mal zum Überblick mein derzeitiges System:
System: Windows 7 Home Professional
Gehäuse: Fractal Define R4
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX Rev2.1
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5
Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme, Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Monitor: Asus VK246H 24'', 1920x1080
Mein Eindruck ist, dass das Motherboard das schwächste Glied in der Kette ist (und damit doch auch das RAM, oder?). Mein Fachwissen ist bescheiden, ich ziehe diese Erkenntniss hauptsächlich daraus, dass das MB die USB3-Ports in der Front meines neuen Gehäuses nicht unterstützen kann... Oder vertue ich mich? Gibt es andere Komponenten, die das Gesamtsystem bremsen? Hängt das zu verwendende RAM nur vom MB ab? Für was genau stehen die Zahlen 1333 bzw. 1600 bei RAM-Riegeln?
Ich spiele desweiteren mit dem Gedanken, dem Rechner im Laufe des Jahres eine Wasserkühlung zu verpassen, eigtl nur für CPU und GPU. Ich weiß, dass die nicht notwendig ist, aber ich hab Bock zu basteln, und die GPU wird bei maximalen Details in aktuellen Spielen hörbar. Ändert das die Motherboardempfehlungen?
Vielen Dank für alle Antworten, Hinweise, Links und Denkanstöße
Hallo allerseits,
ich habe im März Geburtstag und möchte da meinen Rechner ein wenig aufrüsten. Hier mal zum Überblick mein derzeitiges System:
System: Windows 7 Home Professional
Gehäuse: Fractal Define R4
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX Rev2.1
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5
Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme, Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Monitor: Asus VK246H 24'', 1920x1080
Mein Eindruck ist, dass das Motherboard das schwächste Glied in der Kette ist (und damit doch auch das RAM, oder?). Mein Fachwissen ist bescheiden, ich ziehe diese Erkenntniss hauptsächlich daraus, dass das MB die USB3-Ports in der Front meines neuen Gehäuses nicht unterstützen kann... Oder vertue ich mich? Gibt es andere Komponenten, die das Gesamtsystem bremsen? Hängt das zu verwendende RAM nur vom MB ab? Für was genau stehen die Zahlen 1333 bzw. 1600 bei RAM-Riegeln?
Ich spiele desweiteren mit dem Gedanken, dem Rechner im Laufe des Jahres eine Wasserkühlung zu verpassen, eigtl nur für CPU und GPU. Ich weiß, dass die nicht notwendig ist, aber ich hab Bock zu basteln, und die GPU wird bei maximalen Details in aktuellen Spielen hörbar. Ändert das die Motherboardempfehlungen?
Vielen Dank für alle Antworten, Hinweise, Links und Denkanstöße