• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner soll leiser und Kühler werden

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Die Be Quiet Lüfter sind vieles, aber nicht schlechter als Noiseblocker. Alles in allem würde ich Sie sogar als Referenz sehen :daumen:
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Sorry aber die Referenz sind sie bei weitem nicht!
Ich habe selbst Silent Wings 2 und einen Dark Wing zum vergleich mit den Noctua Lüfter und in Sachen Lautstärke (Luftgeräusch, Lager) sind sie definitv schlechter. Und die eLoops sollen ja auch nicht gerade von schlechten Eltern sein ;)
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Die Silent Wings haben definitiv das beste Lager von allen Lüftern.
Wenn du anderere Meinung bist dann hast du sie nicht korrekt verbaut oder korrekt getestet. ;)
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Die Silent Wings haben definitiv das beste Lager von allen Lüftern.
Wenn du anderere Meinung bist dann hast du sie nicht korrekt verbaut oder korrekt getestet. ;)

Die sind fest mit dem Gehäuse verschraubt wie die andern Lüfter auch :ugly:

Und das mit dem besten Lager bezweifle ich doch mal sehr, dass es besser wie das SSO2 von Noctua sein soll ;)

Meinen Erwartungen haben sie aufjedenfall nicht erfüllt. Von daher kann ich den Hype nicht nachvollziehen.
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Also in meinem Be Quiet Straight Power E9 ist der Silent Wing 2 nicht zu hören :)
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Also in meinem Be Quiet Straight Power E9 ist der Silent Wing 2 nicht zu hören :)

Sorry, aber das sind zwei paar Stiefel. Bei den Netzteilen drehen die Lüfter permanent sehr niedrig mit ca. 400 Umdrehungen oder weniger. Du würdest jeden vernünftigen Lüfter bei solchen Drehzahlen nicht hören ;-)


Die Noctua kenne ich und ich kann deinem Hype nicht folgen. ;)

Das bezweifel ich sehr, dass du sie verbaut hast. Bzw. das neue SSO2 Lager gibt es erst seit Dezember und die Lüfter sind noch nen ticken später in den Handel gekommen. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und das 3 Lüfter kaputt sind glaube ich nicht...
Aber wenn du das lautere Luftgeräusch nicht wahrnimmst, dann weiß ich auch nicht :wow:
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Sorry, aber das sind zwei paar Stiefel. Bei den Netzteilen drehen die Lüfter permanent sehr niedrig mit ca. 400 Umdrehungen oder weniger. Du würdest jeden vernünftigen Lüfter bei solchen Drehzahlen nicht hören ;-)




Das bezweifel ich sehr, dass du sie verbaut hast. Bzw. das neue SSO2 Lager gibt es erst seit Dezember und die Lüfter sind noch nen ticken später in den Handel gekommen. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und das 3 Lüfter kaputt sind glaube ich nicht...
Aber wenn du das lautere Luftgeräusch nicht wahrnimmst, dann weiß ich auch nicht :wow:

Was denkst du denn wie schnell die Lüffis in meinem System drehen :D
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Dann hast du wohl nur PWM Lüfter verbaut? Aber wozu das als Gehäuselüfter?

Wenn du die wirklich so lahm drehen lässt, dann kannst du jeden x-beliebigen Lüfter nehmen, das macht keinen Unterschied solange sie kein schleifendes Schrottlager haben. Ich möchte jetzt nicht behaupten die Silent Wings sind schrott, aber es gibt halt imo noch bessere Optionen.
Und für Tresh noch als Anmerkung ich denke, wenn das Be Quiet Lager wirklich das beste wäre, dann würden sie auch wie Noctua 6 Jahre Garantie geben und nicht nur 3 ;)

Für Gehäuse Lüfter nimmt man in der Regel Lüfter mit niedriger fixer Drehzahl ;)

Letztendlich ist es geschmackssache für welchen Lüfter zu welchem Preis und mit welcher Ausstattung/Leistung man sich entscheidet.
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Ich habe mir ja das Fractal Design R4 geholt. Einbau der Lüfter klappte super. Die beiden Noctua sind in der Front, der be quiet Silent Wings sitzt oben, und die beiden Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren, sin im Boden und hinten. In der Front gibt es einen Rahmen, in den ich die Lüfter einfach werkzeuglos einklicken konnte, dadurch hatte ich dann die Entkoppelungsmontagedinger von den Noctua-Lüftern, die ich für die Fractal Design Lüfter verwendete. Um die Lüfter alle an die Lüftersteuerung anzuschließen brauchte ich dann noch zwei Y-Kabel. Naja, das war nervig, aber Gott sei Dank gibts in der großen Stadt ja in fußläufger Entfernung Shops von Atelco und Snogard... Der Umbau der Laufwerke und Festplatten war natürlich unspektakulär. Vor dem Motherboard-umbau hatte ich ziemlichen Respekt, weil ichs noch nie gemacht habe, aber dank Standardisierung ist es ja ziemlich offensichtlich, welche Schraube wo hin muß. Ich nutzte die Gelegenheit, um das Motherboard sehr sorgfältig zu säubern. Oha, war da Staub... Naja, dann hab ich mich an den Abbau des CPU-Kühlers gemacht. DIeses mal traute ich mich auch, den aufzumachen. Leider hab ich kein Bild von der dicken, DICKEN Staubschicht, die zwischen Lüfter und Kühler alles blockierte. Der arme kleine Kühler konnte eigtl nix dafür... Naja, ich hatte mir ja mit Bauchschmerzen den Macho gekauft, da er hier im Thread so viel empfohlen worden war. Ich hatte großen Respekt vor diesem Umbau, aber es war dank guter Einbauanleitung deutlich einfacher als befürchtet. Und Platzmäßig reicht es ganz knapp. Auf den Bildern unten sieht man, wie der Kühler ganz knapp über die Northbridge geht, die Ram-Riegel musste ich auf Slot 2 & 4 setzen, sonst hätte der Lüfter nicht gepasst. Der Einbau der Grafikkarte war natürlich unspektakulär...

Die Insgesamt bin ich hoch zufrieden und wollte mich einfach noch mal für die Hilfe hier im Thread bedanken. Ich fühle mich sehr gut beraten und das Ergebnis hat super geklappt :)
 

Anhänge

  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Hey, na das sieht doch schon mal sehr gut aus!:daumen:
Klasse, dass du feedback gibst.

Aber was mich noch brennend interessiert: Was machen die Temperaturen?
 
AW: Rechner soll leiser und Kühler werden

Aber was mich noch brennend interessiert: Was machen die Temperaturen?

Nix mehr :> 2 Stunden Crysis3, alle Detailsauf "very high", 4fach MSAA: MB zwischen 30 und 45°, Prozessor bei 35°, Grafikkarte bei 75°. Also überaus entspannt. Und, wohlgemerkt, dabei war die Lüftersteuerung für alle 5 Gehäuselüfter runter auf 5Volt (da hört man wirklich NICHTS vom Rechner). Wenn ich die zum Zocken auf 12Volt hochstellen würde, wärs vrmtl nochmal etwas kühler da drin. Aber ich find die Werte so schon so phänomenal niedrig, dass ich da auf die Lautstärke gerne verzichte :D
 
Zurück