Hilfe! Wo sind meine 4 Ghz geblieben!?

kadlfhdjjhjl@kulturbetri

Kabelverknoter(in)
Ich brauche dringend Eure Hilfe! :(

Habe das MFII und hab mit nem Q9550 E0 tierisch Probleme die 4 Ghz stabil zu bekommen - nach 8 Minuten steig immer der erste Kern aus, kurz darauf der 2. Mit dem Vorgängerboard dem Gigabyte P35-DS4 Rev.1.0 gings problemlos mit 1,35 Volt Primestabil (24h).

Ok nun zu den Deatils:

Anhang anzeigen 153117

Anhang anzeigen 153118

Hab schon sämtliche Spannungen hoch ans Limit und runter geschraubt und mich auch an die Werte von manchen Leuten hier gehalten. Hilft alles nichts. :stupid:
CPU war schon bis 1,45 Volt hoch, NB 1,40 Volt, CPU PLL 1,60 Volt und VTT 1,40.

Anhang anzeigen 153119

Stets nach 8 Minuten error.

Anhang anzeigen 153120
CPU Kühler ist der Megahalems mit 2 140mm Kaze Maru @ 1600U/min

Irgendwie total irre!? Weis mir echt nicht mehr zu helfen. :huh:

1. Welches Bios genau benutzt du? Board ist ja das "ASUS Maximus 2 Formula". Ist die CPU diesen Takt schon stabil gelaufen?

2. Die CPU sowie das Board würde ich eigentlich ausschließen. Wie sieht es mit dem RAM aus? Da der ja auch übertaktet wird benötigt er vlt. etwas mehr Spannung.

3. Sind die RAM-Module gleich? Bei Everest scheinen die Bezeichnungen verschieden. Probier mal mit nur 2 Modulen in den "blauen" Bänken. Die anderen könnten Probleme machen.

Viel Erfolg

1. Welches Bios genau benutzt du? Board ist ja das "ASUS Maximus 2 Formula". Ist die CPU diesen Takt schon stabil gelaufen?

Das Aktuelle. Sieht man auch auf einem der Bilder. Der Takt war schon mit 4 Ghz und höher (prime)stabil @ 1,35 Volt

2. Die CPU sowie das Board würde ich eigentlich ausschließen. Wie sieht es mit dem RAM aus? Da der ja auch übertaktet wird benötigt er vlt. etwas mehr Spannung.

Hat schon testweise 2,2 Volt bekommen :ugly:

3. Sind die RAM-Module gleich? Bei Everest scheinen die Bezeichnungen verschieden. Probier mal mit nur 2 Modulen in den "blauen" Bänken. Die anderen könnten Probleme machen.

Viel Erfolg

Stimmt eigentlich. Ich probiers und schreib dann wieder. Danke erstmal! :daumen:

Die Northbridge ist mit den 4 Speichermodulen schon am ächtzen.

Nun kommt noch der hohe FSB (471MHz sind dann 4GHz) und versetzt der Northbridge den Rest.

Zu viele Speichermodule.

Die Northbridge ist mit den 4 Speichermodulen schon am ächtzen.

Nun kommt noch der hohe FSB (471MHz sind dann 4GHz) und versetzt der Northbridge den Rest.

Zu viele Speichermodule.

Wobei was der P35 Chipsatz schon kann, sollte doch der P45 schon lange könne, oder? :what:

Was hast Du denn für Settings genommen. Wir haben ja quasi (was das Bios betifft vorallem) das selbe Board.

Hatte 2 von den Boards und 4Ghz sind absolut null Problem.
Das Board braucht :
CPU PLL auf 1,5V (Gift fürs Übertakten der C2´s)
FSB Termination Voltage erhöhen
GTLs einstellen (extrem wichtig (bei mir +400 Mhz))

Dann sollte deinen 4Ghz nicht im Weg stehen.

Hatte 2 von den Boards und 4Ghz sind absolut null Problem.
Das Board braucht :
CPU PLL auf 1,5V (Gift fürs Übertakten der C2´s)
FSB Termination Voltage erhöhen
GTLs einstellen (extrem wichtig (bei mir +400 Mhz))

Dann sollte deinen 4Ghz nicht im Weg stehen.

Was meinst Du mit "+400Mhz"? Wenn die CPU mehr als 400 Mhz über Normaltakt hat?

Da du das Board kennst und ich mit den GTLs extrem auf Kriegsfuß stehe, hast Du mir da ein Tipp und ein paar Ratschläge? :)

Was meinst Du mit "+400Mhz"? Wenn die CPU mehr als 400 Mhz über Normaltakt hat?

Mehr als ohne GTL-Tuning, auch wenn ich damit sicher ein Extremfall war.

Da du das Board kennst und ich mit den GTLs extrem auf Kriegsfuß stehe, hast Du mir da ein Tipp und ein paar Ratschläge?

Klick mich!
Nach der Anleitung hab ich gearbeitet, da leicht verständlich und nachvollziehbar.:daumen:

Mehr als ohne GTL-Tuning, auch wenn ich damit sicher ein Extremfall war.

Klick mich!
Nach der Anleitung hab ich gearbeitet, da leicht verständlich und nachvollziehbar.:daumen:

Vielen Dank.

Was ich gemerkt habe - so als Indiz woran es liegen könnte, das ich CRC Fehler beim Entpacken von Zip Archiven bekomme. Auch das Patchen von Arma2 war nicht ohne Dateifehler mehr möglich. Erst wieder unter Standarttakt. :/

Zurück