Mission 4 GHz: Wie mit Q9550 und P5Q-PRO??

^^Muß mich ebenfalls verbessern....bei mir ist auch bei 0.65 ende.......bin mir aber sicher bei einer anderen Bios version 0.67 gehabt zu haben.(kann sein das es ein betabios war)
 
@ kepi: sorry, ich habe die einstellung auch nicht. habe die "vorlage" per copy & paste übernommen und diesen eintrag nicht korrekt geändert... es sind bei mir ebenfalls 0.65x

... nun würde mich aber auch interessieren, ob 0.67x wie tatsächlich geht?!

ansonsten hab ich nun die anmerkugen umgesetzt. gibt es da noch andere dinge, die ich tweaken könnte? mehr leistung pro takt oder aber volt runter?

OK...

Du solltest noch folgendes ändern:

DRAM Static Read Control -> Disabled (macht RAM langsam!)
DRAM Read Training -> Disabled (BIOS optimiert Zugriffe nicht mehr automatisch, besser für OC!)
MEM. OC Charger -> Enabled (Signalqualität wird bei hoher RAM-Taktung verbessert!)

Damit sollte dein RAM nochmal besser zu takten sein!
Den Rest kannst du ruhig so lassen.
Wenn du mehr Takt bei gleichen Einstellungen willst, musst du eben probieren, deine CPU höher zu takten, da dir keiner sagen kann, wie weit sie es bei den Einstellungen schafft.

Generell sollten 3,6 - 3,8 bei Standard-Spannung (vCore = 1.25 Volt) aber kein Problem sein mit dem E0!

Die vCore aber nicht höher als 1.36 Volt setzen, da die CPU in 45nm gefertigt ist. Ame besten so um und bei 1.30 - 1.31 maximal bleiben! ;)

Bei Fragen schreib einfach wieder! ;)
 
^^sry ich weiß nicht mehr welche BIOSversion es war(Ich teste immer alle durch welche am besten funzt zum takten)

Ich würde ja angaben zu meinen Einstellungen geben .....aber die sind immer so ausgelegt das ich ans maximum zum benchen gehen kann.

Für 24/7 sind die nicht geeignet ;)
 
^^sry ich weiß nicht mehr welche BIOSversion es war(Ich teste immer alle durch welche am besten funzt zum takten)

Ich würde ja angaben zu meinen Einstellungen geben .....aber die sind immer so ausgelegt das ich ans maximum zum benchen gehen kann.

Für 24/7 sind die nicht geeignet ;)

Ist schon Okay^^
Wobei ich glaube, dass man mit der Einstellung 0.67x bei der GTL Reference ein noch besseres OC-Potenzial hätte! ;)
 
voll die verarsche ich hatte ein bios update gemacht und kann nicht mal mehr 3.5ghz machen da sthet yez immer overclocking failed.davor nicht.
 
naya ich hatte ya probleme die yez behoben sind das fruet mich auch.doch wieso eght des nicht mehr???0.o thnx 4 die antwort monkey:daumen:
 
Also hast du das neueste Bios draufgemacht? Also das 2102?
Ich hab' damit nämlich keine Probleme meinen besagten Q9550 C1 auf 3,85 GHz zu takten.
4 GHz gehen dennoch nicht, zumindest nicht Prime-Stable...


Gruß,
Kepi007
 
Ich bekomme meinen Q9550 E0 mit 1,35 primestable auf 4,134 Ghz, mehr geht leider im Moment noch nciht, da der RAM maximal 975Mhz schafft, daher geht nur FSB485 stabil ..

Aber bald kommt 1066 oder noch schnellerer und dann sollte noch mehr drin sein ...

@True Monkey: Die 0,67x hast du bestimmt bei TuboV oder so gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich selbst hab zwar nur einen Q9300 auf einem P5Q Pro, aber ich schaffe die 470 MHZ FSB nur stabil, wenn ich die "FSB Strap to north bridge" auf 333 stelle.

Vielleicht probiert ihr das mal aus :) Und NB und VTT müssen dann schon jew. auf min. 1.3V
 
Bei mir läufts am besten wenn ich die Strap to Northbridge auf Auto lasse :D Sobald ich da was verstelle geht nix mehr ...
 
Mich regt voll mein RAM auf ... Jetzt hab ich den abgegeben im PC-Laden wo ich den gekauft hab, weil das Bild immer nach 5min eingefroren ist, und muss jetzt mit 1GB auskommen.

Vom RAM ist es auch sehr abhängig, also wenn ihr nicht weiter kommt mit dem Prozi, dann kann das auch gut sein, das der RAM nicht soviel Takt mit macht ... Meiner schafft 975Mhz,kA ob das viel für 800Mhz CL5 Speicher von Corsair ist, aber naja

Wenn ich bei mir den RAM-Teiler ändere, dann gehen halt maximal 975Mhz, könnt ihr ja auch mal testen...

Einfach den RAM-Teiler höher stellen und dann den FSB anheben bis ihr am Limit seit, so wisst ihr dann, ob der RAM zu wenig schafft und dann könnt ihr dementsprechend ob ihr 1066er Speicher oder schnelleren hab den Teiler ändern ...
 
Gude,

Ich habe den thread aufmerksam verfolgt und laut meiner Erfahrung als OC'ler einige Dinge anzumerken, die euch helfen eure Systeme stable zu bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass ihr viel zuwenig auf die NB gebt. Bei so hohem FSB braucht das bord einfach etwas mehr. Denn selbst wenn die cores richtig rechnen, kommunizieren die beiden zu einem quad zusammengeschlossenen core2 duos über den fsb mit ihrem kollegen. Ist also der FSB instabil, enstehen dadurch Abweichungen. Viele machen dann den Fehler mehr vcore zu geben und wundern sich dann, dass sie nicht mehr Takt stabil bekommen (takt ist zwar stabil, der FSB aber nicht). Das Bord wird dauerhaft mit 1,45v auf NB halten. Ich selbst betreibe eins meiner Bords mit 1,51 schon ein Jahr (und es ist nur ein stinknormales Abit). Vcore bei 1,41v ist auch kein Problem, denn je nach MB dropt der vcore bei 100% load dann auf 1,36v. Denn solange die Temps bei standard load (in Spielen etc.) nicht über 65° hinausschießen und unter 100% load (wird in Standardanwendungen quasi nie erreicht) nicht die 80° "berührt" ist alles noch OK (ich rede hier von Werten aus CoreTemp, real liegen die temps niedriger). Natürlich ist OC wie eine Religion und wenn manchen die Werte zu hoch sind, ok, aber Erfahrung hat gezeigt, dass die höheren Temps absolut in Ordnung sind.

Dann ist mir noch die Diskussion zum VTT aufgefallen, man sollte in der Regel den VTT am besten garnicht anheben, das hat in der Vergangenheit ein Stabiles System eher noch aus dem Gleichgewicht gebracht. Etwas erhöhter GTL ist dagegen gut, aber man kann davon auch keine Wunder erwarten.

Zum OC der CPU braucht man im Grunde also nur Vcore und NBspannung, dabei darf man aber nunmal nicht ZU knauserig sein. Dann noch finetuning mit GTL und fertig.

Am Ende möchte ich denen, die es nicht kennen noch den IntelburnTest 2.3 ans Herz legen. Der deckt Instabilität nämlich oft schon nach 30 Minuten auf, wenn Prime mehrere Stunden nichts angezeigt hat. Vermutlich liegt es daran, dass alle Cores gemeinsam getestet werde, und somit FSB Probleme schneller offenbart werden, als wenn prime für jeden core extra gestartet werden muss. Kleines Howto: Maxbelastung auswählen, 10 Durchläufe für schnellen Test, 30 für Finalen Test. Anzahl Threads auf auto. Das Programm stoppt bei einem Fehler automatisch.

Einfach mal ausprobieren!

cheers
 
hey, hab das P5Q pro turbo, kann im bios aber nur einen Gtl wert einstellen. sind die andren versteckt?

lg dax one

Hey daxone!
Also ich hab "nur" das P5Q-PRO (nicht die Turbo-Version), aber auch ich kann nur einen GTL-Wert einstellen.
Und man kann auch nicht mehr einstellen, das geht erst mit dem P5Q Deluxe...
Finde ich auch ziemlich schade, da man mit besseren GTL-Werten noch ein bisschen mehr an OC rausbekommen könnte! ;)


Gruß,
Kepi007
 
Zurück