Hilfe! PC friert ständig ein....

Mailvirus86

Kabelverknoter(in)
Hilfe! PC friert ständig ein....

Hallo,

ich bin fast am verzweifeln, mein PC friert regelmäßig aber vollkommen unabhängig von der Tätigkeit ein.
Es ist dann komplett eingefroren, keine Bewegung der Maus, kein Strg-Alt-Entf. Ich MUSS dann einen hardreset machen...

Nun hoffe ich auf euch, weil ich bin am Ende mit meinem Latein. Bitte helft mir, das ist mein Zweitrechner für mein HomeOffice. Und ich verzweifle tagsüber wenn der ständig einfriert....

Was habe ich bisher getan...
1. Ich habe nun bereits die Onboard Grafikkarte ausgeschaltet und eine neue eingebaut (PCIExpress).
2. Ich habe mit dem WD Tool sowie HD Tune die HDD auf Fehler überprüft - KEINE Fehler.
3. Ich habe mit MemTest86 den Ram über mehrere Stunden testen lassen - KEINE Fehler.
4. Ich habe das Windows 7 32 Bit runtergeschmissen und eine neugekaufte Windows 8 x64 installiert.
5. Ich habe ein Bios Update durchgeführt.
6. Ich habe alle Stecker überprüft.
7. Ich habe andere SATA Ports benutzt.
8. Die Temparatur überprüft und selbst bei BurnIN geht die Temp nicht über 50 grad.

Meine Konfig:

Asus F2A-55M Motherboard
AMD A6-5400K mit Noctua gekühlt.
8GB DDR3 1600Mhz Corsair Speicher
500 GB WD Blue Platte
500 Watt ARLT Netzteil
XFX One Gaming Edition
DVD Brenner

VIELEN DANK!!!!

Mail

AW: Hilfe! PC friert ständig ein....

Erhöhe mal den Vcore testweise etwas, um 0.05 bis 0.1volt.

ok, das mit dem VCore probiere ich gleich mal. Netzteil habe ich bisher ausgeschlossen.
Es ist erst 3 Monate alt. und es hat die ganze Zeit funktioniert bis vor 4 Wochen, seitdem friert es immer ein.

Wieso soll ich den VCore erhöhen? Habe woanders auch schon gelesen, dass ich den Ram Voltage hochstellen soll. Macht das sinn?

Auch , wenn das Netzteil erst 3 Monate alt ist. Es sind leider viele Billig Böller unterwegs. Bei denen Sowas nicht verwundelrich wäre.
Welches verwendest du den überhaupt ?

Den V Core musst du entweder per Software erhöhen (jedoch sollte das nur testweise sein) oder (das der bessere Weg) im Bios/Uefi ändern.
Warst du schonmal im Bios/Uefi ? Kennst du dich damit Grundlegend aus ?

MfG Heretic

Ja klar damit kenn ich mich aus. Bin gelernter IT´ler...
Aber der PC macht mich echt fertig :-)
Gut, dann muss ich morgen mal en neuen NT kaufen. Wobei die Voltwerte sauber aussehen....

Ich nutze das hauseigene 500 Watt Netzteil von Arlt.de

Am meisten kotzt mich eigentlich nur die Tatsache an, dass mein Main PC ein extrem zuverlässiger Core i7-960 ist und ich diesmal AUSNAHMSWEISE auf den günstigen AMD zurückgegriffen habe. Und was ist! NUR ÄRGER ^^

Ja das kann ggf echt ärgerlich werden. Auch , wenns nur kleinigkeiten sind ^^.

Ich kenne das Nt was du meinst leider nicht. Aber ich werfe einfahc mal in den Raum dir ne gutes Bequit L8 oder E9 oder P10 zu holen.
Die teile sind aufjedenfall sehr zuverlässig.

Wenn du dich soweit im Bios/Uefi auskennst. Mach dich da mal ensprechend auf die Suche. Solltest du recht schnell finden.

Warum denn ein NT kaufen? Nimm doch einfach kurz das aus deinem Main-PC und teste, ob der Freeze immer noch kommt :huh:

Wieso soll ich den VCore erhöhen? Habe woanders auch schon gelesen, dass ich den Ram Voltage hochstellen soll. Macht das sinn?
Kann sein das dein Prozessor beim ausliefern gerade so mit den Volt funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr, denn PC Hardware verschleißt auch (Stichwort "schlechte CPU erwischt"), zb wie beim Auto.
Das mit den RAM habe ich mir zuerst auch gedacht, aber du hast sie ja schon getestet, daher habe ich es nicht erwähnt, aber die kannst du natürlich testweise auch erhöhen, schaden wird es sicher nicht, wie beim Prozessor ca 0.05 bis 0.1volt.
Vielleicht hat auch die Grafikeinheit eine Macke, schon mit Furmark oder 3dMark getestet ?

Also die Grafikeinheit habe ich ja schon getauscht die interne HD gegen ne dedizierte XFX One Gaming.
Habe nun den Voltage des Ram erhöht um 0,1. Bisher läuft er länger ohne zu freezen als die ganze Zeit davor....
Aber ist vll auch nur der Vorführeffekt. Zudem habe ich mal die C6 Funktion deaktiviert.

Aber kann mir einer sagen wo ich den CPU Voltage einstellen kann? Ich finde den Punkt nicht!?

Bezüglich dem Netzteil - Ich baue jetzt lieber nicht das NT aus dem bereits gehenden PC aus. - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM - ;-)
Ich teste jetzt mal und wenn es wieder freezt, kauf ich eins....

Aber jetzt mal ehrlich, bei meinem Intel System, welches ich seit 2009 betreibe u.a. als Server im 24x7 Betrieb, da gibt es so einen Ärger nicht. Natürlich sind die Teile viel wertiger. Aber dennoch, dass ich manuell die Voltage anpassen muss, is ja ein Unding...
Oder????

Ach ich hab auch noch den voltage der grafikeinheit um 0,5 Volt im uefi erhöht...

Wie oben schon beschrieben. Du hast halt das millionen los gezogen.
Da kannst du nicht viel machen. Und obs man dem hersteller corwerfen kann naja..

Hey meine cpu geht nicht die restlichen 250000 aber schon hebt mal den vcore lieber sicherheitshalber uberall an.
Auch wenn sich aktuell viele firmen das leisten ,
halte ich das hier nicht fuer konkret sinnvoll umgehbar als das es dem hersteller absolut 100% moeglich ist das zu verhinder das mal ne cpu rausfaellt..

Ich wette es gibt irgendwo auch EINEN i7-760. Der das problem auch hat..

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Powermäßig hat das NT mehr als genügend Saft, den Namen habe ich aber noch nie gehört.

Idealerweise mit einem anderen Netzteil (falls vorhanden) testen.

Wenn's dann immer noch nicht geht ---> ?????????, wenn's geht, Marken-NT kaufen ( kann ruhig auch auch weniger als 500W haben).

warum erhöhst du die Spannung der "Grafikeinheit" ??

Hast du den Vcore der GPU angehoben oder die Spannung des PCI-E Slots angehoben??

Vermute auch, dass das Netzteil ne Macke hat, diese Marke ist mir neu.

Als IT´ler hast du doch sicherlich Messgeräte, mit dem du das Netzteil prüfen kannst.

Chinaquads: Als IT´ler hast du doch sicherlich Messgeräte, mit dem du das Netzteil prüfen kannst.

Bin selber IT-ler, hat aber nichts mit Elektroniker zu tun, sondern einfach damit, daß man berufsmäßig mit Computern arbeitet, diese administriert und/oder programmiert, Software-Fehler sucht ( z.B. in dumps bzw. corefiles), die software-mäßigen System- und Kommunikationsschnttstellen kennt und anwendet. ( z.B. wie programmiere ich in 'c' oder 'c++' oder Java eine Socketschnittstelle, wie realisiere ich eine SOAP-Anwendung server- und clientseitig etc.......).

Wer die Marke Arlt nicht kennt: (Schämt euch :P die Firma gibts schon seit 1958 :schief: und auch bestimmt in eurer Nähe :D)
Es ist eine Firmenkette, die PCs und etliche Hardwareteile vertreibt. Unter anderem auch Komplett-PCs.
PS: Aber nur im Süden Deutschlands
Link--> | ARLT Computer, PCs, Notebooks, Tablets, Hardware, Software
Probier lieber mal ein anderes Netzteil, bevor du dir ein neues kaufst. Ich habe mit Arlt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG
Phil

Ich hatte mal eine Verknüpfung die ins leere lief auf dem Desktop => 100% gleiche Symptome.
Die Verknüpfung war für eine Textdatei die auf meinen externen HDs liegt.
Windows Vista 64 Bit und Windows 7 64 Bit waren davon betroffen aber nicht Windows XP 32Bit.
Seitdem ich den Desktop! komplett von Verknüpfung frei halte habe ich keine Probleme mehr.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also ich habe tatsächlich ein Messgerät und habe das netzteil mal gecheckt - alles ok!
ABER!!!
Ich habe ja gestern den Ram Voltage um 0,1 angehoben und siehe da, er läuft. Also ist jetzt trotz burnIn, Benchmark, über Nach laufen, größere Datenmengen kopieren nicht mehr gefreezt! Lag das wohl tatsächlich an dem Corsair Speicher!?

Bezüglich dem netzteil, ja mit Arlt habe icdh selbst auch immer gute Erfahrungen gemacht. Normal verbaue ich auch nur beQuiet oder Enermax. Aber als günstige Alternative sind die Arlt Dinger einwandfrei....

Lag das wohl tatsächlich an dem Corsair Speicher!?
hallo, schön das es jetzt funktioniert, ob es jetzt am Ram selbst oder am Board liegt kann man jetzt nicht mit bestimmtheit sagen, es kann sein dass das Board zu wenig Volt ausgibt als angegeben. Aber zumindest wissen wir jetzt das wir uns nicht 100% auf benches verlassen dürfen.

Zurück