Hilfe mit Lenkradkauf - Logitech G27?

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden!

Das G27 gefällt mir echt gut und ich würds auch gerne haben wollen.
Seit ich Widnows 8 nutze, kann ich Racing Games nur mit der Tastatur spielen, da mein Controller und mein altes Lenkrad nicht mehr unterstützt werden. :(

Tja und jetzt meldet sich ständig der innere Schweinehund und sagt "LOS, KAUFEN KAUFEN KAUFEN, DAS G27 TEIL MUSST DU EINFACH HABEN!"
Gleichzeitig meldet sich das Gewissen mit "Hey warte mal, nicht so schnell, überleg mal wie viel Geld das Teil kostet. Das kannst du doch nicht machen!!!"

Das Lenkrad ist aber auch echt teuer für meine Verhältnisse und ich überlege ob es nicht eine günstigere alternative gibt?
Ich würds kaufen, wenn Ihr mir sagt, dass es sich wirklich lohnt und es kein weggeschmissenes Geld ist :)
Ein paar Alternativen wären mir wie gesagt auch recht.

Vielen Dank schon mal!
 
Also ich finde es schon heftig wie teuer so ein Lenkrad ist :what: Aber vom G27 höre ich nur gutes, ein klasse einsteiger Lenkrad. Mehr Power soll es ab 800€uro aufwärts geben:lol: ohne Sitz versteht sich^^
Alles unter 300€ scheint Billigplastigschrott zu sein mit grauenvollem FFB.
 
Das Logitech g27 ist für den Preis absolut empfehlenswert!

Mir ist es gleich gegangen wie dir, einfach dass bei mir die Kohle da war, also wurde sie auch ausgegeben.

Auch wenn ich inzwischen kaum noch Zeit dafür habe, habe ich es nie bereut und erfreue mich immer wieder daran.

Zur verabeitung: Ich werf damit fast den Tisch um (25KG), das Forcefeedback ist nämlich so stark einstellbar und gibt keinen Millimeter nach. XD

MfG
Pixelkeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech g27 ist für den Preis absolut empfehlenswert!

Mir ist es gleich gegangen wie dir, einfach dass bei mir die Kohle da war, also wurde sie auch ausgegeben.

...

Zur verabeitung: Ich werf damit fast den Tisch um (25KG) XD

MfG
Pixelkeeper

Die Koole ist bei mir ja auch da, zumindest im Moment. Aber wie du sicherlich nachvollziehen kannst, kann sich das recht schnell ändern. :D
Aber as war bei meiner Gitarre auch so, hab dem Geld nicht nachgetraut, weil es sich eben gelohnt hat.

Wie? Das Lenkrad wiegt 25kg?
 
Ich würde Dir vom Kauf des G27 abraten. Sind sicher keine schlechten Lenkräder, aber ihr Geld am Ende doch nicht wert.

Schau mal bei Welcome to Fanatec. Advanced German Gameware nach. Da gibts weitaus mehr Qualität fürs Geld :)

Das hier habe ich z.B : Forza Motorsport CSR Wheel EU

Kann man dann im Bundle mit Pedalen und Shiftern kaufen : Fanatec Gaming Configurator (beta)

Ich habe das Bundle für 359,95 Euro gekauft damals. Die Pedale sind einfach nur klasse, und das Lenkrad selbst sowieso.

Dagegen wirkt das G 27 wirklich wie "Spielzeug" ;)

Greetz Erok
 
Uff sieht sehr nice aus, aber noch teurer als das G27.. Oh man was mach ich jetzt nur! :D


EDIT:

Nein nach kurzem Überlegen ist es mir doch etwas zu teuer, das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren... Das Fanatec Bundle würde mich etwas über 360€ kosten. Maximale Schmerzgrenze sind 300€ und das G27 gibts im Internet ab 255€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar nur 239 Schweizer Franken bezahlt, was ziemlich genau nur 200 Euro sind XD

Zeitweise hat man es sogar für 199 Schweizer Taler gekriegt XD

Gute Wahl

MfG
Pixelkeeper
 
Du kannst auch das Paket für 249 Euro nehmen. Da sind die Shifter zwar nicht bei, aber die benötigt man auch nicht. Und die Pedale bei dem Paket sind denen von Logitech immernoch weit überlegen. Und von der Qualität des Lenkrads braucht man garnicht erst anfangen *g*

Auch das Porsche-Lenkrad ist sagenhaft gut. Nur solltest Du dafür noch extra Handschuhe kaufen, da am Lenkrad das echte Alcantra-Leder aus den original Porsche-Fahrzeugen verwendet wird.

Würde mir das genau überlegen, ob ich mir Qualität kaufe oder oder Plastik *g*

Denn früher oder später wird man bei einem Fanatec landen. Und dann fragt man sich selbst, wie konnte ich mir nur nen G 27 damals kaufen *g*

Greetz Erok
 
Du kannst auch das Paket für 249 Euro nehmen. Da sind die Shifter zwar nicht bei, aber die benötigt man auch nicht. Und die Pedale bei dem Paket sind denen von Logitech immernoch weit überlegen. Und von der Qualität des Lenkrads braucht man garnicht erst anfangen *g*

Auch das Porsche-Lenkrad ist sagenhaft gut. Nur solltest Du dafür noch extra Handschuhe kaufen, da am Lenkrad das echte Alcantra-Leder aus den original Porsche-Fahrzeugen verwendet wird.

Würde mir das genau überlegen, ob ich mir Qualität kaufe oder oder Plastik *g*

Denn früher oder später wird man bei einem Fanatec landen. Und dann fragt man sich selbst, wie konnte ich mir nur nen G 27 damals kaufen *g*

Greetz Erok

Da hast du Recht, das G27 Rim besteht aus gebürstetem STahl, das Fanatec Rim aus Plastik.:P

Die Basis vom G27 ist verwindungssteifer als die der einfachen Fanatec Wheels, die Tischbefestigung der Fanatec kann man als schlechen Scherz verbuchen, da gehört nochmal eine Tableclamp als extra dazu, was weitere Kosten verursacht, die Shifter samt Befestigung sollten eigentlich ins REich der Märchen gehören, aber klar Logitech ist nur Spielzeug.
Man sollte schonmal sachlich kritisch bleiben und nicht den eigenen KAuf als STatus Quo in den Himmel loben.

Die PEdale zu dem Set für 249 Euro sind übrigens nicht besser als die Logitech Pedale, in der Preisklasse würde ich das Logitech bevorzugen.

Und wenn wir über Qualität reden, muß man nur mal in einschlägigen FOren nach Problemen suchen, da wird man schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G 27 mit den günstigeren Lenkrädern vergleichen wollen ?... Nun ja, passt schon :D

Und die günstigeren Pedale von Fanatec sind nicht besser als die vom G 27...... Dazu muss man auch keine weiteren Kommentare verfassen *g* Nur die Frage, ob Du sie jemals besessen hast ? ;)

Machen wir weiter in puncto Shifter. Dieses wurde von mir schon erläutert, daß diese wirklich niemand benötigt. Was bleibt von Deiner Argumentation noch übrig ?

Aber führen wir es mal fort. Was geht denn sehr gerne sehr schnell kaputt beim G 27 ? Die Foren spucken hier Shifter und Pedale aus. Und jetzt frag ich mal nach, wo Du dafür neue Pedale oder einen neuen Shifter nach kaufen kannst fürs G 27 ? Wenns kaputt ist, pech gehabt..... Darfste Dir gebraucht von jemand die Teile abkaufen, oder ein neues Lenkrad-Set bestellen bei Logitech...

Und egal wer das Logitech und das Fanatec besessen hat, der würde nicht mehr zum Logitech als Kauf-Option greifen.

Wie man sieht, Deine Vergleiche hinken hier extrem in alle Richtungen. Und das hat weder was mit dem Status Qou noch in den Himmel loben zu tun.

Aber ja, ich empfehle dem TE wirklich mal die Foren nach Problemen mit dem G 27 und nach denen der Fanatec-Lenkrädern zu durchforsten. Daß er hier in der Überzahlt auf Probleme mit dem G 27 stossen wird, das wird ihm und allen anderen dabei nicht verborgen bleiben.

Was bleibt am Ende übrig ? Wenns G 27 defekt ist, kommt man mit Reparatur nicht sehr weit, da man die Teile nicht bei Logitech nach kaufen kann. Und kauft man nach gemachte Teile dafür, ist man am Ende teurer dran als mit den Fanatec-Lenkrädern, für die man die Pedale, das Lenkrad usw. alles nach kaufen kann, wenn man was defekt ist. Und wer viel fährt, der hat auch eine entsprechende Abnutzung/Verschleiss seines Lenkrads. Und hier sind schlichtweg die Fanatec-Lenkräder beständiger in der Haltbarkeitsdauer als jedes Logitech-Lenkrad. Auch das wird man sehr schnell selbst heraus finden, wenn man die Foren dazu durchsucht.

@ enrager7 :

Empfehlenswerte Games gibts da einige.

Für echte Simulationen sei erst mal rfactor 1 + 2 erwähnt. Was das Fahrverhalten betrifft, gibts hier kaum etwas, daß an die Fahrphysik heran kommt. Jedoch ist die Grafik nicht die forderste Liga. Es sieht nicht schlecht aus, aber da ist die Konkurrenz doch überlegen, was die grafischen Effekte betrifft. Hier kannst Du dann mal www.bockbierbude.de besuchen und Dich registrieren. Da findest Du dann massig Mods, Strecken, Autos, Helme usw für lau :)

Dann die Race 07 - Reihe samt aller Addons. Hier kannst Du mal Ausschau halten nach Race Injection. Das ist ein Bundle diverser Race 07 Addons samt dem Haupt-Spiel. Dazu kannst Du dann auch mal www.weissbierbude.de besuchen und Dich registrieren. Da gibts dann sehr viele Gratis-Downloads zum Spiel.

Mehr in die Richtung Arcade-Racing ginge es dann mit Need for Speed Shift und Shift 2 und Race Driver Grid. Tolle Spiele, super Grafik, aber halt nicht ganz so realitätsnah wie rFactor oder Race 07

Was völlig anderes wäre dann zum Beispiel noch der Euro Truck Simulator 2. Hierzu kannst Du Dir auch eine Demo runter laden auf der Homepage oder direkt in Steam.

Was auch sehr schön zu spielen ist mit einem Lenkrad wäre die mehr in Richtung Ralley gehenden Spiele Dirt 2 und Dirt 3. Sehr schöne Grafik, gutes Fahrverhalten und macht einfach Spass :)

Dann gäbe es noch ein "kostenloses" Game namens Heat Online : http://heatonline.com/

Das Kostenlos in Klammern deswegen, da man hier auch Autos via PayPal kaufen kann, aber nicht muss. Autos mit Phantasie-Namen sind durchweg alle kostenlos. Man erkennt aber was für ein Auto es eig sein soll. Autos mit Lizenz wie zum Beispiel einen Lancer Evo, muss man mit echtem Geld via PayPal kaufen. Hier bezahlt man also quasi für die Namen der Autos. Jedoch kann man sagen, daß die Lizenz-Autos nicht schneller oder besser sind, als die kostenlosen Autos. Es gibt verschiedene Modis. Unter anderem Strassenrennen in Sim und Arcade, Thunder Alley - ist eine Art Nascar-Racing, Sumo, wo man sich gegenseitig von einer Plattform schubsen muss usw.... Einfach mal downloaden und anschauen. Kostet ja nix ;)

Dann warte ich persönlich noch auf Assetto Corsa, was hoffentlich dieses Jahr noch erscheinen wird. Fahrphysik fast wie bei rFactor und eine hammer gute Grafik. Bei der Beta konnte man zwar nur ein Auto und eine Strecke testen, aber die hatte es wirklich in sich.

Von Grid 2 rate ich momentan noch ab mit dem Lenkrad, da die Autos teilweise wirklich völlig irreal reagieren. Hoffe hier wird noch in Zukunft nach gebessert.

Dann gäbe es noch zwei ältere Klassiker : GTR 2 und GT Legends. Auch zwei sehr sehr gute Games, aber grafisch halt nicht mehr ganz zeitgemäss.

Und in Steam kann man sich noch kostenlos Raceroom Racing Experiance herunter laden. 2 Autos und 2 Strecken sind hier kostenlos. Weitere Autos und Strecken kann man sich dazu kaufen. Zur Zeit ist das Game aber noch schwer in der Beta-Phase meines Erachtens nach, und es gibt nur einen Single-Player bisher. Jedoch die kostenlose Version ist definitiv mal einen Blick wert :)

So, hoffe, das ist erst mal genug Info zu diversen Spielen :D Bis Du da durch bist, dürfte sicherlich Weihnachten sein :D

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder G27 noch Fanatec GT3RS/CSR sind perfekte Lenkräder und haben beide mit ihren kleinen Problemchen zu kämpfen. Wenn ich selber nochmal zwischen dem Logitech G27 und dem Fanatec GT3RS als CSR Elite Edition (260€) wählen müsste, würde ich mich für das Fanatec entscheiden, da ich das FFB viel besser finde aber das ist reine Geschmacksache. Außerdem sind die Pedale von Fanatec deutlich besser als die Logitech, sie haben Loadcell, sind vielfach verstellbar und sehen zuletzt auch ne ganze Ecke besser aus. :D
Dazu kommt noch, das ich das hackelige, knochige FFB der Logitech nicht mag. Der Riemenantrieb der Fanatec macht das ganze etwas sanfter aber nicht weniger genau und fühlt sich realistischer an. Probleme gibt es mit beiden Lenkrädern mal, beim Fanatec sind´s z.B. die lauten Lüfter in den GT3/CSR/GT2 und beim G27 die Kunststoffmechanik, die recht schnell nachgibt und für lautes klappern beim fahren sorgt (durch das Spiel in der Lenkung wird das fahren dann auch nicht grad angenehmer). Die Shifter kann man bei beiden vergessen, weder der des G27, noch die billigen Fanatec taugen so richtig. da dann lieber demnächst zum Fanatec den Clubsport Shifter holen oder irgendwas anderes dazu kaufen.
Zur Tischbefestigung kann ich nichts sagen, hatte das GT3RS immer fest verschraubt.

Trotzdem ist da viel persönlicher Geschmack bei. Ich bin lange zufriedener Logitech Kunde gewesen (DFP, G25, G27) und nutze auch weiterhin viele Produkte von Logitech. Nur als ich dann auf der Suche nach anderen Pedalen war um die meines G27 zu ersetzen, bin ich an ein Komplettpacket bestehend aus GT3RS V2 und Clubsport Pedals gekommen und konnte dann in aller Ruhe beide Lenkräder miteinander vergleichen. Habe mir damals viel Zeit genommen und mehrfach die Lenkräder hin und her getauscht (war ja beides da, und hatte keinen Stress irgendwas davon verkaufen zu müssen). Am Ende kam ich zum Ergebnis, dass ich mit dem Fanatec deutlich besser zurechtkomme, konstantere und sogar leicht schnellere Zeiten fahren konnte als mit dem G27. Ob das nun am feinfühligeren FFB lag oder an dem Lenkrad selber (größerer und vor allem dickerer Lenkkranz) weiß ich nicht aber es war so.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich mag mehr die Simulationen, sonst würd ich mir kein Lenkrad kaufen. :) Spiele wie F1 20XX oder Grid 1 sind durchaus noch akzeptabel.

rFactor - schau ich mir definitiv an, hört sich gut an, soll vom Realismus ähnlich wie Live for Speed sein
race 07 - sieht ebenfalls interessant aus
Euro Truck Simulator - kenne ich schon :) Bereitet zwischendurch ordentlich fun
NFS & Grid 2 - ist wohl eher was fürs Gamepad
Dirt und allgemein rallye spiele sind leider nix für mich, obwohl ich nicht abgeneigt bin das game mal anzuspielen

Assetto Corsa - sieht sehr geil aus! Gibts da ein Release-Termin?
Ich warte nämlich auch auf Project Cars, was auch sehr vielversprechend ist.

Wie sieht es aus mit iRacing?
 
Also project Cars hatte ich mir damals einen Account gekauft, und nach 2 Monaten wieder verkauft. Das Spiel wird zu Arcade-lastig a la Need for Speed. War garnicht mein Ding. Die Autos glänzen wie hoch polierte Silberpfeile, und so fährt ausser dem Silberpfeil kein anderes Auto durch die Gegend. Hier wird mit Grafik mehr geblendet als mit Fahrphysik geglänzt. Aber bis zum Release ist ja noch einiges an Zeit, was die Entwickler von pC ja in die richtige Richtung lenken können *g*

iRacing habe ich noch nie gespielt, darum kann ich hier rein garnichts zu sagen.

Und ja, F1 2012 habe ich vergessen zu erwähnen *g* Es lässt sich sehr gut mit Lenkrad fahren, aber auf Dauer ist mir das Spiel doch zu eintönig, weil halt "nur" Formel 1 Boliden. Ich mag da ganz gerne mehr Abwechslung im Spiel *g*

Assetto Corsa soll wohl dieses Jahr noch erscheinen, aber ob das auch der Fall sein wird ? Muss man einfach mal abwarten. Aber ich denke, von den Neu-Erscheinungen her, wird dies das interessanteste was die Mischung Sim und aktuelle Grafik betrifft. Fanatec ist da auch mit involviert bei Assetto Corsa *g*

Greetz Erok
 
Mhh das ist ja echt Enttäuschend, ich hoffe die kriegen noch die Kurve und verbessern die Fahrphysik bei Project Cars.
Bei F1 gehts mir genauso, nach 4-5 Rennen verliert man die Lust am Spiel, aber sonst ganz gut gemacht.

Ich bleibe bei meiner Fanatec Wahl.
Ich geh jetzt am Wochenende noch mal shoppen und das Geld was übrig bleibt fließt dann in das Lenkrad. Die 270€ hab ich schon mal "reserviert". Das heißt es wären unter umständen statt den Standard Pedalen die Elite drin, je nach dem wie viel Geld noch übrig bleibt. :)
 
Erok ich habe schon ganz andere Dinge besessen, meine Meinung basiert auf umfangreicher Nutzung von Thrustmaster F430, Logitech Driving Force PRo, G25, GT2 RS V2, G27 und CLubsport Wheel, welches ich aktuell nutze. Und welche Wheels hast du konkret besessen und genutzt? Und ja ich bin von einem GT3RS V2 auf zurück auf ein G27 gewechselt. Somit ist deine Aussage, das es niemand gibt der sowas tun würde, schlicht falsch, ich kenne da noch einige die den Schritt gegangen sind, die fühlten sich beim Riemenantrieb vom GT3 einfach zu sehr ans Busfahren, denn an eine Rennlenkung erinnert. Geschmackssache halt. Braucht man nicht diskutieren. Ist meine und die Meinung manch anderer.
Und was heißt das G27 mit günstigeren Lenkrädern vergleichen? Das GT3 RS ist nicht günstiger.
Dein Spielzeugargument ist einfach UNfug ein CSR oder GT3 Wheel ist genauso Spielzeug, mir war das G27 lieber, da stabiler, die Lenkachse hatte im GT3 leichtes Spiel und brachte beim festen anpacken die ganz Base zum verwinden. Das G27 Gehäuse ist einfach steifer konstruiert, da Ober und Unterteil versteifende Elemente tragen, während beim GT3 der Deckel einfach nur als Abdeckun fungiert. Ob einem eher der Riemenantrieb oder das getriebe besser gefällt ist auch Geschmackssache, mir war der Riemenantrieb mit einem einzigen Motor viel zu schlaff, das über eine viel geringere REibung verfügende Getriebe des G27 löste die feinen Signale besser auf, die der Riemen vom GT3 einfach schluckte. erst mit den 2 Motoren im CSW bin ich damit zufrieden. Hier kann man keine einfache Empfehlung aussprechen und das Hersteller x ist einfach viel besser, alles andere ist Spielzeug. Das ist ganz einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen. Rein technisch liegen die GEräte in der Klasse auf einer Ebene.
Es sollte doch wohl möglich sein, sachlich die Vorzüge aufzuzählen, ohne andere Dinge abwärtend darzustellen und somit schlechter zu machen als sie sind. Die Meinung das Fanatec grundsätzlich besser als Logitech ist, stimmt einfach nicht, auch wenn du es als STatus Quo darstellst.
Die Logitech Pedale als PLatikpedale hinzustellen ist sogesehen auch falsch denn die Pedale selbst bestehen aus stahlblech, einzig die Fußablage besteht aus Kunststoff, der in dem Bereich nicht störend ist, die einfachen CSR Pedale, die in dem Set sind, welches der To bestellen wollte, verfügen auch nur über eine Potiregelung, die sind rein technisch gesehen, weder aufwändiger noch besser, kosten ja auch nur 79 Euro.
Was den Service btrifft, ich habe mir mal ein uraltes G25 bei Ebay ersteigert, nachdem das Defekt war konnte ich die Einzelteile für 120 Euro verkaufen. Bei Logitech hatte ich nach Ersatzteilen gefragt, sicher konnte man mir keine anbieten, jedoch habe ich ein G27 zum halben Preis bekommen, obwohl das GErät Jahre aus der Garantie heraus war, ich weder Erstkäufer war, noch eine REchnung vorweisen konnte.
Probleme kann man bei jedem Hersteller erfahren, der Shifter vom G27 ist mir aber auch x mal lieber gewesen, als die laut knackenden Dinger welche man mit diesen wackeligen STangen an dem Wheel befestigen mußte. Zumindest ist der Shifter bei noch keinem Logitech gebrochen, da der Schaltstab aus Metall besteht, bei FAnatec ist das reiner Kunststoff.
Auch die Shifter Paddles vom G27 finde ich besser als die kleinen Knöpfe am GT3, wo man noch die Paddles ranschrauben mußte, das Schaltgefühl fand ich sehr komisch und ich hatte schon die aufpreispflichtigen vergrößerten Modelle dabei.
Halten wir einfach fest, beide Geräte spielen auf einem Niveau, wenn man nur die Wheels an sich vergleicht, der GEschmack sollte entscheiden und das muß jeder für sich testen. die CLubsportpedale mögen rein technisch besser sein, die kosten allein auch schon soviel wie das gesamte Logitech Paket. Somit würde ich einfach erstmal das Probefahren von jedem Gerät empfehlen, manch einer mag eher ein 28er Rim, manch einer eher das 30er vom GT3. Ich muß ehrlich sagen, die Rim Größe vom Fanatec GT3 hat mir schon besser gefallen, 30cm find ich einfach besser als die kleinen 28cm des G27, die Kröte mußte ich aber schlucken. Von daher bin ich froh das ich nun perfekte 32cm fahren kann, das ist für mich das GArdemaß und davon möchte ich auch nciht mehr weg.
wenn man bereit ist, über 300 Euro auszugeben, sollte man auf jeden Fall das Thrustmaster T500 noch in Betracht ziehen, denn dieses ist vom reinen FFB her, laut Nutzer Deutschlands größter Simracingliga deutlich besser als das GT3 und CSR Wheel und kommt wohl fast an das CSW heran. Viele von denen sind den Weg gegangen vom GT3 über das T500 hin zum CSW. Vom reinen FFB her soll der Sprung vom GT3 zum T500 bedeutend größer sein, als vom T500 zum CSW, was ich auch glaube, denn der Motor im T500 ist ein Industriemotor vom Bühler, welcher einzeln mit ca 80 Euro zu buche schlägt, während die Mabuchi Motoren im GT3 gerade mal einen 5er kosten. Das CSW nutzt nun 2 davon und da auch nicht problemlos, bei mir ist einer schon durchgebrannt und es bedurfte Ersatz und damit bin ich nicht der einzige.
 
@ Andre:

Jetzt wird's langsam spannend. Woher weißt du, was die Mabuchi Motoren im CSW oder GT3 kosten? Ich lese viele Foren mit, in deen es irgendwie um Simracing und die entsprechende Hardware geht aber ne genaue Preisangabe hab ich noch nirgends gesehen. Ganz im Gegenteil, man ist sich eigentlich nicht einmal einig, welche Motoren genau im CSW verbaut sind. Auch deine Aussage bezgl. des FFB des T500, welches fast an das des CSW rankommt würde ich so nicht unterscheiben. Das T500 ist zwar relativ kräftig aber kommt von der Feinheit her nicht ans CSW ran. Hatte selber kurzzeitig mal nen T500 mit GT Rim hier und habe es sehr schnell wieder zurückgeschickt. War halt für den Preis einfach viel zu lieblos verarbeitet (damals noch 500€). Alleine das Gummilenkrad ist nen Witz, da kann auch der zugegebenermaßen relativ solide Gesamteindruck nichts mehr rausreißen, wenn ich nach 3 Runden fahren nur noch am Lenkrad festklebe..... :D

@ enrager:

Iracing ist zur Zeit eine der besten Sims am Markt. Die Fahrphysik ist eine der besten, die es zur Zeit gibt und braucht sich hinter anderen Sims nicht zu verstecken. Iracing hat den besten Onlinemodus, den ich bisher gesehen habe. Durch ein Punkte und Strafensystem werden die Fahrer (zur zeit ca. 45.000 aktive Mitglieder, Tendenz steigend) dazu angehalten ordentlich und vorsichtig zu fahren. Bruchpiloten verlieren schnell den Spaß und kommen nur selten in die höheren Lizenzklassen. Das Lizenzsystem ist relativ simpel aufgebaut. Wer ohne Unfälle Rennen fährt, kommt ohne Probleme in die höheren Lizenzklassen. In diesen werden die Fahrer dann anhand ihrer Erfahrung und ihres Könnens in die verschiedenen Divisions und Splits (Meisterschafts- und Rennklassen) eingeteilt um mit ungefähr gleichstarken Gegnern Rennen und Meisterschaften zu fahren. Die Server werden von iracing gestellt, auf denen können dann z.B. alle 2 Stunden Rennen gefahren werden. Aktuell gibt es im Road Bereich 18 verschiedene Meisterschaften, die aus je 12 Rennen mit 4 Dropweeks bestehen. Alle 3 Monate gibt es einen neuen Rennkalender, mit neuen Strecken usw. Trainingsserver können zu jeder Zeit besucht werden. Wer Spaß am Oval hat, bekommt hier auch noch die beste Simulation in diesem Segment geboten, ich selber fahre es gar nicht, da keine Zeit.
Wer vernünftig fährt, kann hier viel Spaß beim Online Racen haben (es gibt keine KI, nur echte Gegner). Ich selber fahre seit Januar letzten Jahres fast nur noch iracing und bin in 131 Rennen über 90x in den top 5 gelandet. Als ich noch Race und GTR2 gefahren bin war ich froh, wenn ich die Hälfte der Rennen irgendwie beenden konnte. :D Selbst die ESL-Ligarennen mit Race07 waren trotz harter Reko und Protestsystem nicht halb so sauber wie die normalen Publicrennen bei iracing.
Und nun zum weniger schönen Teil, iracing kostet Geld! :-) Und das nicht wenig aber es lohnt sich. Die Jahresgebühr beträgt ca. 50$ (man muss nur auf die passende Aktion warten bzw. gibt's grad nen funktionierenden PromoCode für 12Monate/49$) und bis auf den Basiskontent muss jedes Auto und Strecke einmal extra bezahlt werden. Strecken kosten 15$, Autos 12$. Über Packete wird's noch nen bissl günstiger aber trotzdem sind die ersten Monate nicht ganz ohne. Dafür wirst du aber mit einem einmalig gutem Rennerlebnis belohnt und bekommst regelmäßig Updates und Verbesserungen nachgereicht, die dann auch nichts kosten. Die Langzeitmotivation bei iracing ist bedeutend höher als bei den meisten anderen Spielen und wenn ich so überlege, wie oft ich F1 2010 und F1 2011 gespielt habe und wie lang iracing, dann bin ich bei letzterem sogar günstiger bei weggekommen. :D
Bei iracing fahren alle mit dem selben Inhalten, gemoddet wird hier nicht, einzig das painten der Autos, Helme und Rennanzüge ist möglich. Dadurch gibt es eigentlich immer offizielle Rennen, grad gegen Abend wird's dann richtig voll.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig.
 
@Andregee
Vielen Dank für das Feedback, leider kann ich keins der beiden Lenkräder antesten. :( Es ist so wie du beschrieben hast, der eine mag vllt den Riemen, der andere nicht. Alles Geschmackssache.
Ich hab mich Trotzdem für das GT3 RS entschieden. Immerhin bin ich vorher mit sowas rumgefahren:

Speedlink 2in1 Force Vibration Racing Wheel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das hat nur Vibration, in Verbindung von einer Art "Zentrierungsfeder", die das Lenkrad immer in die Mittelstellung gezogen hatte. Die Pedale hatten keine separaten Achsen, ist aber auch ein sehr altes Lenkrad. Alles aus Plastik. Immerhin war das Lenkrad mit Etwas lederartigem umwickelt. Von daher stellt sich der Wechsel zum Porshe-wheel als ein deutliches Upgrade heraus.
Hätte ich "unmengen" von Geld zur Verfügung, dann würde ich mir gleich ein komplettes Cockpit bauen, oder gar selbst auf einer Strecke die Sau rauslassen. :D


@1awd1

Vielen Dank für das Aufklären von iRacing.
Wie komme ich denn an den Coupon Code?
Muss ich Jedes Auto und jede Strecke mit echtem Geld zahlen? Das irritiert mich irgendwie. Also sind das bestimmt auch noch mal 100€ die ich da in das Spiel stecken muss, oder?
Ich würde auch nicht jedes Auto haben wollen, mich interessieren eigtl nur die Sportautos und evtl ein Wenig F1. Das selbe gilt für Strecken. Oval im Kreis fahren stell ich mir irgendwie langweilig vor. :P

Die 49$ mit Coupon für 1 Jahr find ich sehr gut.
 
Zurück