Lenkrad und Pedale für PC

FinnTheCat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein Sohn 10 Jahre macht grade seine ersten Schritte von der Konsole auf den PC. Er hat bei Paluten (YouTuber) den Fernbus Simulator gesehen und diesen auch bekommen zu seinem Geburtstag jetzt. Das Spiel an sich ist ganz lustig und für die ersten Gamingschritte auch absolut geeignet (mir lieber wie Fortnite/Roblox etc.). Jetzt ist der Umstieg auf PC und WASD als Konsolenheld ja bekanntlich schwierig. Die Steuerung ist auch ziemlich fummelig in dem Game. Mir selbst macht es nach kurzer Eingewöhnung nichts aus mit WASD zu spielen (Ich mach es ja auch schon seit 30 Jahren :-D ) aber mein Sohn möchte gerne ein Lenkrad mit Pedalen haben. Für den Spielspaß seh ich das absolut ein, es ist ein anderes Gefühl.
Jetzt die Frage: Der Markt ist ziemlich voll von teuren und billigen Angeboten an Peripherie dazu. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und könntet eventuell etwas empfehlen? Budget wäre max. 120€.

Ich hab jetzt an dieses hier gedacht als Kompromiss zwischen ganz billig und dem G29 von Logitech:

Logitech: Das wäre natürlich klasse aber sprengt deutlich das Budget für ab und zu mal spielen...

Danke für eure Hilfe.

Ohne jetzt erstmal auf das Lenkrad einzugehen, aber warum mit Maus und Tastatur spielen?
Warum nicht mit dem Gamepad?

Bitte keine Lenkräder von nicht etablierten Marken. Du wirst bei vielen Spielen, die sicher auch noch dazu kommen werden, nur Probleme mit Treibern und Einstellungen haben. Lenkräder sind nicht so unproblematisch wie Mäuse oder Tastaturen. Ich hatte in den letzten 25 Jahren mehr als genug Lenkräder aus unterschiedlichen Preisklassen. Alles unter 300€ würde ich mir aktuell nur von Thrustmaster oder Logitech kaufen.
Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Wenn es günstig sein soll, dann schau dir mal das Thrustmaster T128 an. Das liegt zwar immer noch über deinem Budget, aber damit wird er lange Spaß haben und hat zumindest einen sauberen Treiber Support. Das gibt es als Playstation und XBox Ausführung, beide funktionieren auch am PC: Geht eher um die Knöpfe daran.

Gibt es sogar hier grade im Angebot: https://www.maxgaming.gg/de/xbox-x-...S9nDqKEEtgni7Vmx4dupPZutLZ1RuMD0aAj7dEALw_wcB

Aber den Laden kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Lenkräder von nicht etablierten Marken. Du wirst bei vielen Spielen, die sicher auch noch dazu kommen werden, nur Probleme mit Treibern und Einstellungen haben. Lenkräder sind nicht so unproblematisch wie Mäuse oder Tastaturen. Ich hatte in den letzten 25 Jahren mehr als genug Lenkräder aus unterschiedlichen Preisklassen. Alles unter 300€ würde ich mir aktuell nur von Thrustmaster oder Logitech kaufen.
Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Wenn es günstig sein soll, dann schau dir mal das Thrustmaster T128 an. Das liegt zwar immer noch über deinem Budget, aber damit wird er lange Spaß haben und hat zumindest einen sauberen Treiber Support. Das gibt es als Playstation und XBox Ausführung, beide funktionieren auch am PC: Geht eher um die Knöpfe daran.

Gibt es sogar hier grade im Angebot: https://www.maxgaming.gg/de/xbox-x-...S9nDqKEEtgni7Vmx4dupPZutLZ1RuMD0aAj7dEALw_wcB

Aber den Laden kenne ich nicht.

100% Zustimmung zum Thema Marken - bleib unter 300€ unbedingt bei Logitech und Thrustmaster!

Um dennoch im Budget zu bleiben, würde ich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Auf Kleinanzeigen gibts einige G27 und G29 unter 150€. Außerdem gibt es einige Thrustmaster T300 RS GT für um die 200€, die nicht gut weggehen - vielleicht lässt sich da jemand runterhandeln.
Wichtig bei Gebrauchtkauf: Unbedingt nach Funktion der Buttons und insbesondere der Schaltwippen fragen, das sind bei den günstigeren Wheels die größten Fehlerquellen.

E: der verlinkte Shop ist seriös, hab da mal ne Maus gekauft. Versendet aber aus Schweden und du müsstest mal nachschauen, ob die Zahloptionen für dich hinhauen + mit bisschen längerem Versand rechnen.

Zurück