Hilfe mein neuer PC ist zu langsam!

Fruchti34

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und leider auch in der Materie. :(

Ich habe mir vor kurzem ein Rechner zusammenstellen und und zusammen bauen lassen. Hier die groben Daten:

Intel i7 2600
Asus P8P67-M
SSD Crucial m4 128
2x WD 10EARS (intern Raid 1)

So weit funktioniert alles super. Aber leider braucht das System ca. 35Sekunden bis komplett geladen ist. Ich lese hier von Zeiten 10 - 20Sekunden. Eigentlich habe ich meiner Meinung alles richtig gemacht. Trimm eingeschaltet, Defrag aus, usw.. Das es solange dauert, liegt das vielleicht daran an dem internen Raid?

as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 25.11.2011 17-36-08.png as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 25.11.2011 17-36-26.png

Die Werte sind doch ok oder?

Ich hoffe Ihr könnt einem Laien helfen. :huh:

Gruß
Fruchti

Ich habe mal den Test gemacht:

Startzeit Windows.png

Die 35 Sekunden hatte ich vom einschalten bis zum kompletten System-Start per Stoppuhr gemessen. Falls ich das richtig interpretiere braucht Windows aber nur ganze 20Sekunden verstehe ich das richtig?

Ich würde den RAID Blödsinn lassen. Wahrscheinlich ist die Bootzeit länger, weil der ganze Kram erst geladen werden muss. Wo kommt es denn zur Verzögerung? Im BIOS Post, oder wenn Windows bereits geladen wird, also wenn diese Fenster aufeinander zufliegen?

Die AS SSD Werte sind OK.

Ja ich habe win 7 home 64 auf der SSD installiert.

Also ich würde sagen das das vom BIOS her kommt. Hier habe ich noch mal ein Test gemacht.

Diagramm.png

Meinste das liegt am internen Raid??

Ich kenne mich mit Raid nicht wirklich aus. :D Aber ich halte eine Datensicherung auf eine externe HDD für sicherer und geschickter. ;)

Wenn Du z.B. ein Schrott Netzteil hast, und das abraucht, kann es durchaus die internen Platten mit in den Abgrund reißen. Oder wenn der Blitz einschlägt, oder was weiß ich. :D Dann ist es besser, wenn die wichtigen Daten in der Schublade anstatt im Rechner selbst liegen. ;)

Zurück