Hilfe. gtx 770 oder doch 780

Bestmögliche ist Ansichtssache, ich schaue lieber auf die Kohle bzw auf das Portmonaie der user, Kohle wächst schließlich nicht auf Bäumen, es sei denn man hat ne zB Apfelbaum Plantage^^
Ich auch^^ Aber ich geh eben auf die Wünsche von dem TE ein, nicht auf was, was ich persönlich für die beste Karte halte.
Und wenn das Budget für ne 770 vorhanden ist, wäre es recht eben nicht sinnvoll eine 760 zu kaufen.

QUOTE=Duvar;5534771]und nicht auf ein 1cm längeren Balken der 770 und dafür je nach vgl Karte 50-60% Aufpreis zu zahlen empfehle ich halt nicht zumal die 760 wie eben gezeigt auch die 680 bzw 7970 GHz knackt von der [Leistung her..[/QUOTE]
Und die 770 knackt eben die Titan :schief:
Vergleich die Karten doch endlich mal, wie jeder andere auch, mit den Standardwerten. Nur diese sind garantiert.

P/L technisch ist die 760 einfach besser wenn man vgl zwischen den empfehlenswerten Karten zB bei der 760 MSI oder Gigabyte und bei der 770 MSI oder INNO.
Und wieder nein.
Die 760 (MSI) kostet 230€ und bietet ordentliche Leistung.
Die 770 (MSI) kostet 340€ und bietet eben 20-25% mehr Leistung

Also habe mir jetzt mal ein paar tests angeschaut...
Danke für den rat finde aber nach wie vor die gtx 770 oc die bessere wahl, weil gerade im bereich 30 fps kommt es um jeden prozent mehr leistung an. Auch wenn der unterschied 760oc/ 770 oc nicht die welt ist hätte ich schon gerne ein paar fps mehr von der 770 .
Sehe ich genauso :daumen:

Danke für den rat finde aber nach wie vor die gtx 770 oc die bessere wahl, weil gerade im bereich 30 fps kommt es um jeden prozent mehr leistung an. Auch wenn der unterschied 760oc/ 770 oc nicht die welt ist hätte ich schon gerne ein paar fps mehr von der 770 .

Kann ich voll und ganz nachvollziehen :daumen:

Wünsche dir viel Spaß mit der 770.

Mein ziel ist es konstant über 30 fps zu sein ohne abstriche machen zu müssen was die grafik einstellung betrifft. Natürlich kann es sein das ich kanten Glättung ne stufe runter schalten muss, merke ich eh nicht ( Brillen Träger);-) aber so sachen wie Schatten usw halt alles was geht und da sollte die gtx 770 keine Probleme machen. Ob jetzt 40 fps oder 50-60 ( gtx780) sieht man auch kein Unterschied oder?

Super Diskussion, da bin ich ja beruhigt das nicht nur ich emotional bei dem Thema werde...

Mein ziel ist es konstant über 30 fps zu sein ohne abstriche machen zu müssen was die grafik einstellung betrifft. Natürlich kann es sein das ich kanten Glättung ne stufe runter schalten muss, merke ich eh nicht ( Brillen Träger);-) aber so sachen wie Schatten usw halt alles was geht und da sollte die gtx 770 keine Probleme machen. Ob jetzt 40 fps oder 50-60 ( gtx780) sieht man auch kein Unterschied oder?

Ähm, was hat Brillenträger mit Kantenglättung zu tun? Ich glaube da hast du was falsch verstanden :D...

Aber ja, ich denke für deine Anforderungen stellt die GTX 770 den idealen Kompromiss dar!

War ja nur ein scherz :-) . Irgentwie juckt es mich in den fingern das ganze geld auszugeben, aber mit sinn.
Also mein monitor ist ein Phillips led 1920 x 1080 nativ aber jetzt kommts nur 60hz . Würded ihr euch von dem rest geld einen neuen kaufen 120 hz vielleicht auch 3d. Spare jeden monat 50 Euro nur für Hardware. Und näcgsres jahr wenn maxwell vor der Tür steht kommt ein sahne Stück in den rechner ( gpu).

Netter Fred;) Grakapower ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Grakapower:D Deswegen bin auch ich für den "Mittelweg", mit der GTX770 dürftest du glücklich werden.

Gruß

Danke. Denke ich auc besonders wenn dann eine 600- 800 euro karte ein jahr später übertroffen wird. Irgentwie finde ich den weg von amd nicht schlecht wenn es Absicht ist. 7970 ghz ist immer noch das flagschiff im hause.

Welche 600-800€ Karte meinst du?
Musst net alles glauben was hier einige schreiben, von wegen 770 knackt ne Titan^^

ist klar gtx 770 und titan sind welten...
ich meinte 600-800 euero für ne gtx 780 die mit maxwell wider übertoffen wird.. wird der titan nicht anders gehen denke ich.
was ich sagen wollte , ich finde es etwas schade das NV was neues raus bringtund ein jahr später ein update der selben karten mit 10-15 % mehr leistung zum vorgänger.warum nicht wie AMD ein flagschiff was mehr kosten kann dann
aber auch 2 jahre...

Die übertakteten 780er knacken eine Titan, wenn man beide übertaktet ists wirklich sehr eng, hängt also davon ab, wieviel Glück man mit dem Chip hat.
Musst auch berücksichtigen, dass zB die 770 im Grunde eine bissl übertaktete 680 ist, ist ja schließlich der gleiche Chip.
P/L technisch ist die definitiv besser wie die 680, weil am Speicher wurde ja minimal auch was verbessert.

Wenn man die 770 übertaktet, kommt man fast an die Leistung einer 780 dran, nicht ganz aber auch nicht soweit von einer 780 mit Standardtakt entfernt.
Grafikkarten halten nicht sooo lange in 2 Jahren ist zB ne Titanleistung auch ein Witz^^
Die 7970 ist ja schon länger aufm Markt und ist immer noch Top, nur es herrscht ein Loch, die AMD Karten im Bereich der 780/Titan fehlen halt noch.
770 zB ist ja auf 7970GHz Niveau und mit höherer Auflösung ist die 7970 GHz weiterhin vorne.
Sind im Endeffekt beide auf ca selbem lvl auch wenn man beide übertaktet.

Deswegen rate ich eher nicht zu der 770, weil einer der besten 770er, was Kühlung/Lautstärke/Takt und extras angeht wäre die Inno ichill, nur die kostet fast 400€.
Man macht da einfach zuviel Verlust mit wenn man die nach einem Jahr wieder verkaufen will, von daher ist es einfach schlauer meiner Meinung nach zu warten auf AMDs neue Karten oder auch Maxwell.
Ich habe ja 5 verschiedene 770er gehabt, konnte die also ausführlich testen und habe ja nun eine Karte auf 760 Niveau und sehe es selber, für mich reicht die Karte absolut, weil zocke wie gesagt jedes game mit den gleichen Einstellungen und merke Null Unterschied.

Mein Plan ist es ja auch aufzurüsten, habe schließlich 500€ schon bei Seite gepackt, denn 770 lohnt einfach net, ist im Endeffekt ne 680 nur bissl übertaktet.
Deswegen habe ich den besten Kompromiss gesucht für mich, wollte auf selbem Lvl bzw selben Grafikdetails zocken wie mit der 770 und das habe ich ja nun erreicht, klar hat die 770 mehr FPS geliefert, spielt aber keine Rolle für mich ob nun 80 oder 60 FPS.
Von dem her besser günstige Karte kaufen, da macht man auch nicht soo viel Verlust...

Zuletzt bearbeitet:
P/L technisch ist die gtx 770 das beste was NV zu bieten hat meiner meinung nach. bin mal gespannt ob NV mit maxwell eine überraschung auspackt und nicht 15 % oder 20 zum vorgänger... ansonsten bleib ich bei der gtx 770 und überspringe Maxwell... hat auch mit der gtx 570 gut funktioniert.

P/L technisch ist die gtx 770 das beste was NV zu bieten hat meiner meinung nach. bin mal gespannt ob NV mit maxwell eine überraschung auspackt und nicht 15 % oder 20 zum vorgänger... ansonsten bleib ich bei der gtx 770 und überspringe Maxwell... hat auch mit der gtx 570 gut funktioniert.
Meist bringt es eh mehr 1 Grakageneration zu überspringen. Erstens, weil der direkte Nachfolger meist eh nicht die gewünschte Schippe zum Vorgänger draufpackt und zweitens möchte man doch deutlich spüren, das sich die oft recht preisintensive Ausgabe gelohnt hat...:daumen:

Gruß

Naja P/L technisch kannste dir mal das hier anschauen.
Performance pro Dollar Übersicht. Gigabyte GTX 760 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Ganz oben siehste halt zB da die Titan weil sie das mieseste P/L Verhältnis hat...
Für NV Verhältnisse ist die 770 ok, nur bei weitem nicht so gut wie bei der 760, das ist einfach Fakt.

Was noch wichtig wäre zu wissen, welche Games zockste hauptsächlich?

Zuletzt bearbeitet:
naja AMD ist für mich keine option, was nicht heissen soll amd karten sind schlecht oder so, hatte selber auch karten von amd. nur ich finde in den letzten jahren hat was qualität unf auch optik betrifft NV das bessere produkt. finde einfach das NV hochwertiger ist, ausserdem glaube ich das die neuen karten von amd auch eine art refresh sein werden und sich höchstens mit der gtx 780 und gtx 770 messen.... veilleicht auch mit der titan, denke aber eher nicht.... werde bis dahin eine 770 einbauen... wenn es ein fehl kauf werde sollte kann sich mein kleiner bruder freuen und ich werde solche fehler in zukunft vermeiden :-)

Am besten deine 570 verkaufen was drauf legen und dann ne 760 oder halt 770 kaufen, mit der 760 hättest du zB bei den Games 20 FPS mehr,
kannst dich ja mal durch klickern Gigabyte GeForce GTX 760 review - DX11: Far Cry 3
Für mich wie gesagt nicht empfehlenswert, weil die vermutlich alles in allem beste 770 kostet 390€
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist fast doppelt so teuer wie die 760 von Gigabyte, im Endeffekt dein Geld, schlecht ist die 770 nicht, nur halt vergleichsweise teuer für ein paar mehr FPS und wie schon zig mal gesagt hab,
im Endeffekt spielt man die Games egal ob mit einer 760 oder 770 mit den selben Details.

haupsächtlich shooter

alle eigentlich, muss sie nicht alle aufzählen oder :-) in moment C3, Far cry 3 umd metro LL

ich glaube dir eh... und dank online kauf kann ich beide bestellen und wider zurück schicken :-) jenachdem welche mir besser zusagt

Es geht nicht darum ob du mir glaubst oder nicht, ich kann es einfach nicht ruhigen Herzens empfehlen, hab im Hinterkopf den Preis.
Wenn ich nicht an dein Portmonaie denken würde, würde ich sagen klar hol direkt 780, weil von der Leistung her ist die geil.
Ist halt von Typ zu Typ anders zu bewerten, wenn du genug Kohle hast, kannste dir natürlich alles gönnen, was dich glücklich macht, wäre der letzte der dagegen ist.
Nur, wer genug Kohle hat, würde vermutlich sowieso immer nur das teuerste kaufen :D und garnicht erst in Foren nachfragen...
Im Endeffekt musst du es entscheiden, ich poste lediglich meine Meinung zu dem Thema und sehe die 760 als gute und vor allem verhältnismäßig günstige Alternative.
Teste dann halt beide und mach dir dein eigenes Bild, sowas ist sowieso am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück