Hilfe/Empfehlung für Kühlung benötigt...

AW: Hilfe/Empfehlung für Kühlung benötigt...

Scheinbar stimmte die aufgezeichnete Maximaltemperatur vom HW Monitor nicht... Furmark hat meine GTX275 in nichtmal 5 Minuten auf 86°C gebracht... zwar blieb die angezeigte fps-zahl relativ hoch (avg. 80 nach 10 min., current beim beenden 69), aber zwischendurch gab's immer wieder einzelne "aussetzer", die jedoch nur zu sehen waren und nicht als zahl angezeigt wurden... :-\

Edit:
Bei Speedfan habe ich keine MB-Temperatur gefunden. Nur 2x GPU, AUX, CPU, System, HD1, HD2, Core 1 - 4...
Edit2:
Die CPU-Core-Temperaturen sind dabei übrigens auch auf 70 - 74°C gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:

Temperaturen stimmen jetzt schon eher. Sind aber immer noch im grünen Bereich.
Nvidia gibt Max Temp Über 100 Grad an( wenn ich mich recht entsinne), meine 9800 Gt wird bis zu 98 C heiss, ist aber auch eine der größten Hitzköpfe.
Schau mal mit GPU-Z zwecks Temps, dein Problem wird woanders liegen evtl. ist die 2 Graka oder Treiber dran Schuld.
Aber da haben andere sicherlich mehr Know-How

Du wirst nicht drum rum kommen, dir neue Kühler zu besorgen. Das es anfängt und laggt, liegt wohl an der Cpu, ich glaub die fängt bei 70°C und mehr mit runtertakten an, und das sehr stark. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal das Innere vom Gehäuse ablichten könntest, sowie die anordnung der Lüfter beschreiben könntest.
Das die Graka so hoch geht, war zu erwarten, die bekommt wohl nicht genug Luft, ist aber grade noch verträglich.

Du wirst nicht drum rum kommen, dir neue Kühler zu besorgen. Das es anfängt und laggt, liegt wohl an der Cpu, ich glaub die fängt bei 70°C und mehr mit runtertakten an, und das sehr stark. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal das Innere vom Gehäuse ablichten könntest, sowie die anordnung der Lüfter beschreiben könntest.
Das die Graka so hoch geht, war zu erwarten, die bekommt wohl nicht genug Luft, ist aber grade noch verträglich.

Ich stimm hier Kress zu....

Sicherlich kämpft der Boxed-Kühler mit den Temps...

Aber ein Bild würde uns helfen...

Bilder vom Innenraum hab ich noch nicht (keine Kamera mit Blitz und Lichtverhältnisse ... tzzz), aber mal nen Screenie von Speedfan... mit ist da nämlich eine Kleinigkeit aufgefallen, und ich bin nicht sicher, ob das nicht ein schlechtes Zeichen sein könnte...

Man beachte, dass dort, wo die Temperaturen plötzlich auf 0°C gingen (warum auch immer) die Temperaturen der Grafikkarten weiter normal gemessen wurden... also scheint's nicht einfach ein Aussetzer des Logs gewesen zu sein...
Oder passiert das bei Speedfan einfach mal zwischendurch?

Nein, ist etwas ungewöhnlich.
Bei was treten denn solche Temps auf? Reproduzierbar?

Hab noch keinen Zusammenhang mit irgendwas festgestellt. Ist mir aber auch erst vorhin wirklich aufgefallen. Das war zwar gestern schonmal, aber da hab ich nicht drauf geachtet, ob das einfach ein Log-Aussetzer war, oder nur bestimmte Sensoren... Ich werd' mal drauf achten (ich glaub, ich brauch nen zweiten Monitor... *g*)...
Hab jetzt mal behelfsmäßig Fotos vom Innenraum gemacht. Wie schon erwähnt: Grafikkarten lassen sich nicht tauschen, weil die Große nicht auf den unteren Slot passt... kommt sich dann mit dem Anschluss meiner primären HDD ins Gehege...
Die Gehäuselüfter an der Außenwand pusten nach innen... Bevor ich die eingebaut hatte, gab's sogar im Winter Probleme - bei offenem Fenster...

Ich sehe ein Nitrox Netzteil.
Ich weiß nicht wies damit steht, was besonders gutes kann nicht sein.
Die Wärme die ins Netzteil gedrückt wird, kanns vielleicht auch sein, die Gpus produzieren ja massig davon und die geht ja ins Netzteil rein. Nimm mal einen Seitenlüfter weg und bau ihn zwischen Netzteil und Gpus, nach ausen blasend. Schau mal obs dann besser wird.

Hm, laut Beschreibung des Netzteils hat das eine "Optimale Wärmeableitung durch gegenläufige Lüfter"... Aber testen kann ich es ja mal...
Ein neuer CPU-Lüfter ist auch schon geplant... vielleicht schon morgen oder übermorgen... Allerdings werde ich aus den Angaben auf der Seite des Ladens nicht schlau... Bei den Boards und CPUs steht für meine CPU nur "LGA1156", bei den Lüftern jedoch nur die 3-stelligen Bezeichnungen. Hab' im Netz Lüfter für LGA1156 (interessanter Weise nicht die, die der Laden hat) gesehen, die auch für - ich glaub - Socket 775 oder so passten... kann ich danach gehen? Nicht, dass die nachher NUR darauf, aber nicht auf meinen passen... diese Sockel-ID-Verwirrung sollte mal irgendwann enden... -.-

Edit:
Also, ich hab das mit dem "Lüfter nach außen pusten lassen" getestet... gaaaanz schlechte Idee. Ein Lüfter sollte eigentlich frische Luft auf den CPU-Kühler blasen, die jetzt aber von dem anderen wohl mit abgesaugt wurde... CPU stieg seeeeehr schnell auf 60°C (und das auf nur auf dem Desktop). Ich hab's wieder geändert und die Temperatur ist auf dem Desktop zumindest wieder unter 50°C...

Edit2:
So, hab mir jetzt nen neuen Lüfter gekauft. Den Scythe Mugen 2 hatten die nicht im Laden, aber den AC Freezer XTREME Rev.2 ... zusätzlich hab' ich mir noch nen 12cm-Gehäuselüfter zugelegt, der die Abluft vom AC [...] aus dem Gehäuse befördert. Nur einer der kleinen seitlichen 8cm-Lüfter lohnt nicht mehr wirklich... würde nur direkt auf die flache Oberseite vom CPU-Kühler pusten... und als 8cm-Lüfter passt er auch nicht auf den Rahmen für die HDD-Lüfter... Mal sehen, ob ich 'ne andere Verwendung finde.

Danke jedenfalls für die Tipps und die schnelle Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Der Freezer war eine akzeptable Wahl, für den normalen Betrieb gut. Wie sieht es jetzt mit den Temperaturen von allem aus, insbesondere von der Cpu?
Hast du noch Leistungseinbrüche?

Nope, bei weitem nicht mehr. Hab mal testweise - hatte der Verkäufer sogar empfohlen - um zu sehen, ob die Kühlung auch genug Reserven hat, das OC-Tool von Asus laufen lassen (schnelle Übertaktung - so sollte wohl die Übertaktung nicht übermäßig ausfallen). Steigerung 39%. Ich hab das dann mal mit ein paar Spielen getestet... und sogar so gelassen... die Temperatur ist nur 1x (bei einer Video-Rekompression) auf 61°C gestiegen, gab jedoch auch keine Probleme. Sonst blieb die CPU-Temperatur unter 60°C, oft soger eher bei 50°C.
Positiv aufgefallen ist mir, dass dadurch, dass der Lüfter die Luft "durchpustet" und nicht auf das Board drückt, der stetige Luftzug von vorn nach hinten auch das restliche Gehäuse zumindest ein wenig mitzukühlen scheint. ^^

Wieder einmal ein Beweiß, das der Boxed nichts taugt.
Asus Turbo-V hat 39% mehr Leistung rausgeholt? Mit welchem Takt läuft der i5 jetzt? Afaik sind 3,4ghz ohne Vcore-Erhöhung drin.

Sind jetzt (wenn EPU-6 nicht drosselt) ~3,7GHz... ^^

Zurück