Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ok. Das mit den Lüftern auf max. bei Stresstest ist ja gut zu wissen. Habe sie jetzt mal hochgedreht. Bin grad bei Run 8 und die Value Temp liegt bei ca. 70-75 Grad.
Wassertemp liegt bei knapp 31 Grad.
Spannung laut CPU-Z 1.232 V
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Nochmal ne andere Frage. Weißt du zufällig aus der Ferne, warum HWMonitor mit nur Chassis Fans 1,2 & 4 anzeigt? Per Fan Expert kann ich jedoch alle sehen/einstellen.

An 1&2 sind wie gesagt die Radi Lüfter. An 3&4 die aus der Front.
Den an der Rückseite musste ich auf die Wasserpumpe legen, da der CPU Slot direkt von der Aio belegt ist. Und bei der Pumpe kann ich wenigstens noch die % steuern.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Jetzt ist er beim 17. run abgeschmiert. Aber ich komme der Sache näher
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Nochmal ne andere Frage. Weißt du zufällig aus der Ferne, warum HWMonitor mit nur Chassis Fans 1,2 & 4 anzeigt? Per Fan Expert kann ich jedoch alle sehen/einstellen.
Das kann ich dir nicht sagen, bei mir zeigt er alle an die auch übers Mainboard angeschlossen sind.

Meine Lüfter der Radiatoren laufen aber bei mir nicht übers Mainboard, daher werden diese bei mir nur mittels Steuersoftware angezeigt und mittels HWInfo.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

It ja auch nicht so wild, so lange ich sie trotzdem steuern kann. Hab jetzt nochmal VCore hochgedreht.
Liegt jetzt bei 1.248 max. läuft jedoch eher mit 1.232. Temeratur max. ist trotz aller Lüfter auf Vollgas bei 78 Grad.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Wie bereits geschrieben kommt es immer auf die Güte der CPU an, jede CPU braucht hierzu eine andere Spannung.
Aber selbst wenn du jetzt 1,232v liegst, bist du immer noch von den vorherigen 1,400v weit entfernt.

Und wenn die CPU geköpft(Achtung, Garantieverlust beim köpfen!) werden würde, dann würde nicht nur weniger Temperatur anliegen, sondern auch weniger Spannung.
Du bist aber laut deinen Screenshots bei 4,2 Ghz, das scheint schon OC mit 4,2 GHz zu sein.
Denn der Intel hat diesen Turbo-Boost wo der Prozessor bis zu 4,2 Ghz geht wenn NICHT alle Kerne belastet werden.

Das bedeutet, beim Stresstest mit 100% aller Kerne müsste der Prozessor normal auf 4,0 Ghz gehen.
Mir ist von meinem MSI Board von damals noch bekannt das es dazu eine Option gab die dazu führte das der Tubo Boost mit 4,2 Ghz immer gehalten wird.
Das selbe erreicht man aber auch durch setzen des Multiplikator auf 42.

Ist aber nicht schlimm, kannst du so lassen.
Hast so +200 MHz mehr immer zur Verfügung.

MSI aktiviert diese Option automatisch wenn hierzu der XMP-Profil für die Arbeitsspeicher aktiviert wird.
Es handelt sich hierbei um die Option: Enhanced Turbo

Anhang anzeigen 948803

Funktioniert folgender weise....
1. AUTO ist aktiv, ohne XMP-Profil => Intel Turbo Boost ist aktiv.
Taktet also wenn alle Kerne belastet werden auf 4,0 GHz runter.

2. AUTO ist aktiv, mit XMP-Profil => Prozessor Taktet jetzt immer auf 4,2 GHz.
3. Statt AUTO ist aktiviert ausgewählt => egal ob XMP-Profil an oder aus, es wird immer auf 4,2 GHz getaktet.
4. Statt AUTO ist deaktiviert ausgewählt = Prozessor taktet nur noch max. bis 4,0Ghz Grundtakt.

Zumindest soweit mir es noch von meinem MSI bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Du bist aber laut deinen Screenshots bei 4,2 Ghz, das scheint schon OC mit 4,2 GHz zu sein.
Denn der Intel hat diesen Turbo-Boost wo der Prozessor bis zu 4,2 Ghz geht wenn NICHT alle Kerne belastet werden.

Das bedeutet, beim Stresstest mit 100% aller Kerne müsste der Prozessor normal auf 4,0 Ghz gehen.
Mir ist von meinem MSI Board von damals noch bekannt das es dazu eine Option gab die dazu führte das der Tubo Boost mit 4,2 Ghz immer gehalten wird.
Das selbe erreicht man aber auch durch setzen des Multiplikator auf 42.

Ist aber nicht schlimm, kannst du so lassen.
Hast so +200 MHz mehr immer zur Verfügung.

MSI aktiviert diese Option automatisch wenn hierzu der XMP-Profil für die Arbeitsspeicher aktiviert wird.
Es handelt sich hierbei um die Option:

Hmm. Das ist ja seltsam,wenn auch gut. Habe bisher im UEFI nichts umgestellt bis auf RAM und vCore. Werd ich mal nachschauen, sobald der Test durchgelaufen ist. Nur as Interesse. Aber scheint ja nichts auszumachen. Von diesem XMP Profil hatte ich schon paar mal gelesen als ich danach geguckt hab wie ich den RAM einstellen muss. Hab da aber nicht aktiviert, sondern lediglich Spannung und MHz auf die beschrieben Zahl "festgelegt"

Laut CPU-Z steht bei Multipler auch x42.0 (8-42)
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ja laut CPU-Z ist es auch korrekt, da ja auch der Energiesparmodus aktiv ist.

Bei mir sieht es so aus...

Anhang anzeigen 948804

Multiplikator habe ich bei mir auch 45 gesetzt.
Wie du aus dem Bild gut sehen kannst wird auch bei mir dennoch 8-45 angezeigt.

EDIT -------------------------------------------------

Das ist Lustig... wollte es mal nachstellen um es dir zu zeigen und hatte bei mir die Einstellungen im Uefi zurück gesetzt und nachdem ich auch Prime95 laufen ließ hat mein Rechner auch die ganze Zeit 4,2 Ghz gehalten und dass bei voller Belastung... :D

Mir ist aber noch von meinem MSI bekannt das es mit diesen Einstellungen ging.

Normalerweise ist es von Intel so gewollt:
  • 4200 MHz (1 core)
  • 4000 MHz (2 or more cores)
Siehe dazu auch: Intel Core i7-6700K specifications
Wenn es doch nicht so läuft dann wird es vom Mainboard ausgehebelt, bei dir müsste es die Funktion Enhanced Turbo sein und bei mir weiß ich es nicht... :D

Auf meinem OCF Board habe ich schon von Anfang an auf 4,5 GHz übertaktet, daher hatte ich bisher Stock noch nie mit diesem Board am laufen.
Habe mich daher mit meinem Board mit allem befasst was mit OC zu tun hat und nicht mit Stock... :fresse:
Aber ist egal, 4,2 GHz sind besser als wenn der auf 4,0 GHz zurück fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ich werd mal schauen was da für eine Option ausgewählt ist im UEFI.
Lin X ist jetzt durchgelaufen. Hier mal zwei Bilder.

Jetzt quasi "einfach" noch während des Spielens und Film gucken etc. die Lüfterkurven einstellen? Dabei dann Kompromiss zwischen Ohren und PC Temp finden? Dann wäre ich vorerst erstmal fertig?
 

Anhänge

  • LinX - Ende.jpg
    LinX - Ende.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 17
  • LinX - kurz vor Ende.jpg
    LinX - kurz vor Ende.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Sieht gut aus.
Ja weil im Grunde sage ich immer dass alles bis 75 Grad gut ist.
Im Schnitt versuche ich unter 70 Grad zu bleiben und daher geht es am ende nur darum was du an Lautstärke haben möchtest und wo sich dann die Temperaturen bewegen.

Wenn ich solche Einstellungen tätige spiele ich eines meiner Spiele um zu sehen was für Temperaturen ich bei welchen Drehzahlen erreiche.
Das kann dann bis ich MEINE optimale Einstellungen dazu finde auch mehrere Tage dauern.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Sehr gut. Dann ist es ja fast geschafft. Das werde ich auch dann auch eher die Tage mal in Angriff nehmen. Werd morgen nochmal im UEFI schauen welche Option da ausgewählt ist.
Kann mich nur nochmal wiederholen und mich äußerst herzlich bei dir für deine Mühe und Geduld bedanken.
Wenn ich dann alles soweit eingestellt habe werd ich mich auch nochmal mit nem Ingame Screenshot bei dir melden
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Keine Ursache, helfe gerne wenn ich kann. :)
Wie bereits erwähnt ist es mit 4,2 Ghz sogar besser, würde mir da kein Kopf dazu machen.

Nur wenn du es für dich mal austesten möchtest ist es was anderes. :)
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Funktioniert folgender weise....
1. AUTO ist aktiv, ohne XMP-Profil => Intel Turbo Boost ist aktiv.
Taktet also wenn alle Kerne belastet werden auf 4,0 GHz runter.

2. AUTO ist aktiv, mit XMP-Profil => Prozessor Taktet jetzt immer auf 4,2 GHz.
3. Statt AUTO ist aktiviert ausgewählt => egal ob XMP-Profil an oder aus, es wird immer auf 4,2 GHz getaktet.
4. Statt AUTO ist deaktiviert ausgewählt = Prozessor taktet nur noch max. bis 4,0Ghz Grundtakt.

Zumindest soweit mir es noch von meinem MSI bekannt ist.

So. Habe jetzt nochmal getestet/geprüft. Hat auf jeden Fall was gebracht. Bei 4K Wiedergabe ist er jetzt zwischen 52-57 Grad. Bei 1080p bei 30-35 Grad. Scheinen mir definitiv bessere Werte zu sein. Zocken kommt dann die Tage mal zum Test.

Im UEFI habe ich jetzt nochmal wegen der ausgewählten Profile geguckt. Bei Asus heißt das scheinbar "Ai Overclock Tuner". Ausgewählt war Auto. Habe jetzt mal das XMP Profil aktiviert. Da hat er dann wie angenommen den RAM Takt auch auf 3000 MHz und 1,35 V Spannung gestellt.
Dann ist es ja schon seltsam, dass bei auto auf 4,2 GHz getaktet wurde.
Sollte ich jetzt eher Auto oder das XMP Profil auswählen oder ist das ziemlich egal dann?


Bei dem Bild was ich angehängt habe sind die linken Werte die mit aktiviertem XMP Profil. Die rechten unter Auto mit 3000 MHz manuell eingestellt und ebenfalls 1.3530 V Spannung. Beides gemessen während Lin X lief.
 

Anhänge

  • RAM Unterschied.png
    RAM Unterschied.png
    136 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Das XMP Profil solltest du schon auswählen damit deine Speicher richtig ausgelesen und betrieben werden.
Wichtig ist hierbei nur der volle Takt von 3000Mhz und da sie damit stabil laufen.

Deine Temps sind super, hatte ich auch schon damit gerechnet.
Habe mich vorhin gewundert wieso du ASUS schreibst, hatte mich gestern die ganze Zeit geirrt, da ich von MSI ausgegangen bin.
Muss ich irgendwie verwechselt haben, bei dir steht auch Asus im ersten Beitrag dabei.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ok. Dann lass ich jetzt erstmal alles so wie es jetzt ist. Laufen ja auf vollem. Takt wenn ich das richtig sehe.
Ja. War mir nicht sicher, weil du auch immer MSI geschrieben hattest. :p
Aber hat ja alles funktioniert. :)
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ja es gibt ein Modell von MSi was so ähnlich wie deines heißt, hatte ich damit verwechselt.
Zu Asus kann ich nichts beitragen, da ich noch kein Asus hatte und dessen Uefi nicht kenne.

Da wirst du jemand brauchen der das Uefi kennt.
Daher ändert sich hier alles was ich bisher zu deinem Board und dem LLC geschrieben habe.
Aber das ist jetzt fürs Untervolten erst mal nicht wichtig, wird erst wichtig wenn du dich ans Übertakten dran machst.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Jo. Das mit dem Undervolting hat ja wie gesagt bestens geklappt und sichtlich was gebracht. Falls ich mich dann doch mal ans Übertakten machen sollte, dann muss ich sowieso nochmal einen neuen Thread aufmachen, denke ich. Momentan ist das Übertakten über 4,2 GHz aber denk ich sowieso nicht nötig für meine Anwendungen. Beim Zocken limitiert denk ich in 4K eher die GPU.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ich betreibe auch die 4,5 Ghz bei mir nur weil ich mich damit besser fühle.
Einen Unterschied ob 4,2 oder 4,5 Ghz hatte ich jetzt innerhalb von Spielen nicht wirklich.

Zumindest nicht mit den Spielen was ich hierzu nutze.
Ich hatte nur letztens ein Spiel was ich als Beta nutzen konnte, dieses war wirklich sehr System belastet und da hat es dann doch ein Unterschied mit 4,5 oder 4,7 Ghz ausgemacht.
Aber selbst in diesem Spiel gab es dann zwischen 4,7 und 4,9 Ghz kein Unterschied mehr.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ans Übertakten mache ich dann vermutlich erst später.

Habe grad mal mein BIOS auf die neueste Version gebracht. Danach waren alle Einstellungen weg. XMP Profil etc. ist das normal?
Habe jetzt einfach wieder die alten Werte für VCore angegeben und das XMP Profil angewählt. Oder muss ich jetzt auch wieder einen neuen Stress Test laufen lassen von 1.20 v angefangen und dann hoch bis es stabil läuft? Bzw. gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu speichern für weitere Updates? Hab es mir sonst jetzt erstmal aufgeschrieben
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ist normal das alle Einstellungen dann weg sind.
Meist sind dann auch angelegte Profile noch nicht mal mehr kompatibel, so das trotzdem erneut alles Manuell eingegeben werden muss.

Ich würde die alten Werte was du schon ermittelt hast eingeben und dann einmal LinX nochmals durchlaufen lassen.
Es kann sich auch mit einer neuen Version was an der VCore +/- ändern... muss es aber nicht.
 
Zurück