Hilfe/Empfehlung für Kühlung benötigt...

Loki2643

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe/Empfehlung für Kühlung benötigt...

Mein System lief den Winter über recht stabil, nachdem ich 2 9cm-Gehäuselüfter zusätzlich eingebaut habe... jetzt allerdings macht die steigende Außentemperatur meinem Intel Core i5 750 mit Standardkühler und meinen 2 GeForce (GTX 275 & 9500 GT) zu schaffen - die GTX schafft's noch am besten, auch wenn die Wärmeabstrahlung der 9500 GT die Effektivität ihres dicken Lüfters etwas senkt...
Hat irgendwer eine (möglichst günstige, aber effektive) Empfehlung - außer runtertakten... das würd' ich gern vermeiden... und Reinigung der Lüfter ist selbstverständlich alle Nase lang angesagt...

AW: Hilfe/Empfehlung für Kühlung benötigt...

Was hast du für ein gehäuse und wieviele Lüfter kannst du noch unterbringen?
Ein besserer Cpu-Kühler würde den i5-750 schon mal drücken, ein Artic Cooling Freezer würde es auch erstmal tun. Für mehr als 30€ würde ich mir mal den Scythe Mugen 2 anschauen.

Bei den Grafikkarten würde ich mal schauen, ob es gehen würde, die Plätze zu tauschen, damit die gtx275 mehr Luft bekommt, wird die 9500gt wärmer?

Was hast du denn für Temps unter Last?

Du könntest auch bei den Grakkas per MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 100% anheben...

mach doch mal bitte ein paar Fotos vom Innenraum des PC´s

Naja, ich könnte noch einen großen Lüfter hinten anbringen, und noch 2 HDD-Lüfter an der Seite. Chieftec-Gehäuse (glaub, die sind sich ziemlich gleich).
Die 9500GT scheint vor allem wesentlich langsamer runter zu kühlen. Zuletzt hatte ich gestern die GTX275 auf max. 57°C, die 9500GT auf - ich glaub - 59°C...
Macht das denn bei den heutigen Boards keinen Unterschied mehr, auf welchem Slot die (Haupt-)GraKa sitzt? Ich hab das ASUS P7P55D, und die Slots sind zumindest unterschiedlich gefärbt... dachte, das könnte ein Hinweise sein "Hier die bessere"... *g*

Edit:
Die Lüfter hab ich schon per nvidia-systemsteuerung manuell auf 100% gestellt... *seufz*
Die Kerne der CPU gingen auch auf 53 - 56°C

Zuletzt bearbeitet:

:lol:
Hast du grade gesagt, das du Lasttemps von <60°C hast?

Wenn das so ist, dann lass dir gesagt sein, das dich viele beneiden würden, manche haben wirklich Tempprobleme zwischen 70-90°C.^^ 60°C ist für Grafikkarten ne gute Lasttemp.

Was erwartest du denn für Temps?

*achselzuck* keine ahnung. max 50°C... bis da läuft fallout 3 nämlich problemlos. sobald die temp höher ist, fängt's schon an probleme zu machen. und bei 57°C schmiert's ab. hab schon ausprobiert, ob's an was anderem liegt, aber egal bei welchem game, spätestens bei 57°C schmiert's ab. und die fps sinkt ab 50°C deutlich ab...

Meinst, könnte Garantiefall sein? Ich meine, unter 50°C läuft alles wie geschmiert...

Das kann nicht sein, 57°C ist absolut im grünen Bereich für eine Grafikkarte. Prozessor bei 50°C und ein Stück drüber ist auch gut, da sollte es auch keine Probleme geben.
Wie warm werden South und Nordbridge?
Wenn du dir Speed-Fan runterlädst, müsste es da warte wie Temp1,Temp2,Temp3 etc geben, da sollte eine davon MB-Temp sein.
Könnte sein, das die Grafikkarten den Chipsatz erwärmen, und das sollte eigentlich nicht sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es an Grakas/Cpu liegt. Was für ein Netzteil hast du? Könnte sein, das sich das erhitzt und somit weniger leistet.

Das kann nicht sein, 57°C ist absolut im grünen Bereich für eine Grafikkarte. Prozessor bei 50°C und ein Stück drüber ist auch gut, da sollte es auch keine Probleme geben.
Wie warm werden South und Nordbridge?
Wenn du dir Speed-Fan runterlädst, müsste es da warte wie Temp1,Temp2,Temp3 etc geben, da sollte eine davon MB-Temp sein.
Könnte sein, das die Grafikkarten den Chipsatz erwärmen, und das sollte eigentlich nicht sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es an Grakas/Cpu liegt. Was für ein Netzteil hast du? Könnte sein, das sich das erhitzt und somit weniger leistet.

Könnte auch sein...

Bitte poste mal dein ganzes sys...

nitrox rev2.0 750W
über den link in meiner sig müsste mein sysprofile erreichbar sein... is vielleicht am einfachsten... *speedfan such*

Nöpe, klick mal selber auf deine Sig, da wirst nur zum Bild geleitet. xD

Ja, als erstes. Danach wurd's fast besser. Es dauerte zumindest etwas länger, bis die 50°C und dann die ca. 57°C erreicht waren... :-\

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du die Graka mal in nem anderen System testen um diese auszuschließen? Das wäre sehr hilfreich.

Kein Ersatzsystem mehr vorhanden... aber wie ich schon andeutete: hab extra drauf geachtet, ob eine auffällige Übereinstimmung zwischen Abstürzen und Temperaturentwicklung besteht. Und die Abstürze/Auffälligkeiten (fps-Verlust) fielen immer mit den genannten Temperaturen zusammen (+/- 1°C). Hab' HW Monitor extra laufen lassen zur Beobachtung...

Teste mal mit Furmark und Prime95.
Erst abwechselnd und dann gleichzeitig.
Furmark ist Grafikkartenbelastung und Prime95 für den Prozessor.

Bei Furmark siehst du ja auch die fps und die Temperatur, da sollte es sich ja ähnlich verhalten.

Furmark hab' ich sogar schonmal gemacht... aber im Winter bei offenem Fenster und Zugluft, als der Rechner grad neu war... Werd' ich nachher mal machen und Berichten ^^

Welche Temperaturen hast du denn da erreicht? Lass am besten mal so 20min laufen um die Maximale Temperatur herrauszufinden. Am besten mal bei dem kritischen Tempbereich auf die fps-Zahl schauen.

Zurück