Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Den Arbeitsspeicher kannst du eigentlich schon direkt hoch stellen.
War bei mir damals als ich mein System zusammengebaut habe das erste was ich gemacht habe.

Mit der Spannung der CPU hat dies ehe nichts zu tun.
Nur wenn du irgendwie ständig abstürzte hast dann kannst du zum Test den Arbeitsspeiche zurück setzen um sicher zu gehen das es nicht an ihm liegt.
Denke aber das dies nicht notwendig sein wird, solange du nicht versuchst noch mehr Takt beim Speicher raus zu holen.

Ich würde zunächst die Spannung auf 1,200v wie auf meinem Bild einstellen.
Denn dein System läuft ja auf Stock ohne OC.
Wenn es nicht stabil laufen sollte dann stellst du immer in 10er oder 20er Schritte die Spannung etwas höher.

Mit OC würde ich mich erstmals nicht beschäftigen.
Lote erstmals aus was deine CPU unter Stock braucht um hierzu zunächst mal die Temperatur beobachten zu können was es dann wenns stabil ist ausmachen würde.
Wenn du dich damit beschäftigst bekommst du ehe dann etwas Übung solltest du dann dich auch mit OC beschäftigen wollen.

Ja zunächst Prime95 mit 1344k ca.30min und dann 1-2 Stunden Custom Run.
Dann ist zwar noch nicht 100% gesagt dass es stabil ist, aber innerhalb von Spielen wirst du dann auch ersehen können ob das System stabil läuft.
Denn normal wird ein System nicht so stark wie mit Stresstests ausgelastet.

Ja die Spannung immer ablesen wenn alle Kerne mit 100% Last laufen.

LinX 0.7.0 finde ich auch gut, denn laufen damit alle 20 Durchläufe was etwa 2 Stunden dauern kann, wird das System auch stabil sein.
Das finde ich sogar noch besser als Prime95 und vor allem schneller.

LinX 0.7.1 ist das selbe, nur wirst du dazu wahrscheinlich noch etwas mehr Spannung benötigen.
Bei mir läuft aber alles schon mit 0.7.0 im realen betrieb schon alles stabil.

Aber bevor du dich mit LinX versuchst, zunächst mit Prime95 zumindest die Spannung mit 1344k groß ausloten.
Denn was mit 1344k stabil durch läuft muss mit dem Custom Run oder mit LinX nicht stabil laufen.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

So. Jetzt hab ich Zeit. Werd mich mal ranmachen. RAM hab ich jetzt auf 3000 MHz gesetzt und DRAM Voltage auf 1.350 V. Oder soll ich das auf Auto lassen? Also die Spannung.
Als nächstes werde ich dann jetzt mal die CPU-Core Voltsge auf 1.200 runterschrauben. Laut UEFI steht der bei Auto auf 1.296 V. Da ist es ja noch seltsamer, dass der beim Film gucken auf 1.4 hochgeht.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Das mit den Arbeitsspeiche ist egal, ich vermute aber das auch 1,350v mit Auto verwendet wird.
Wenn mit Auto weniger verwendet wird dann könnte das System instabil werden.

Die Arbeitsspeicher sind laut Hersteller auch für 1,350v vorgesehen, daher wird da nichts passieren und alles passt.
Kannst daher normal auch manuell auf diese Spannung setzen.

Das mit deiner VCore Spannung ist nicht seltsam, das hat was mit den Drops und dem Lastwechsel zu tun.
Und auch wenn dein Board kein einstellen von LLC untersetzt, wird MSI intern dennoch hierzu was am laufen haben.

Wie ich schon bereits geschrieben habe ist die Spannung wichtig die unter Last mit Prime95 anliegt.
Denn wenn in Prime95 z.B. 1,200v anliegen kann es im Lastwechsel z.B. auch schon an die 1,280v +/- sein.
Das ist aber vollkommen normal und hat was damit zu tun das die Spannungswandler im Lastwechsel nicht schnell genug reagieren können und dadurch Spannungsspitzen kurzzeitig zustande kommen.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Gut. Dann stell ich RAM manuell einfach auf 1.35. Mein Asus Board macht daraus dann immer 1.3530.
Melde mich dann nochmal wenn ich mit dem Core V fertig bin. Könnte aber noch etwas dauern.

Wenn ich es in der kürze richtig im Netz gefunden habe verfügt mein Board über llc. Das brauch ich aber sowieso nur zum Übertakten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Also der erste Test ist super durchgelaufen. 0 Fehler etc. Wie kann ich dir denn hier Bilder anhängen, so dass die so gezeigt werden, dass du nur raufklicken musst? Wäre ja einfacher, als alle Temperaturen etc. hier aufzuführen.
Der Custom Run läuft mitlerweile seit ca. 20 Minuten ohne Probleme.

Als ich den RAM mit Auto einstellen lassen habe, hat er sich auf 1.4 irgendwas eingestellt. Habe ihn jetzt manuell auf 1.3530 gestellt.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Kaum hatte ich es geschrieben kam das hier. Jetzt steht er aber schon eine Weile bei 55%. Einfach resetten?Muss ich jetzt den VCore etwas hochsetzen? Und dann nochmal den 30 Min-Test oder direkt den Custome Run, weil der andere ja bei 1.2 V schon durchgelaufen ist.

Achso und RAM bei 1.3530 passt ja dann. Dann lasse ich das so.
Und irgendwie springen die Radilüfter nicht von allein an. Hab eigentlich ne fixe rpm eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Einfach Reset ausführen und Spannung um 10mv erhöhen.
Das kann passieren wenn die Spannung noch zu niedrig ist.

Wie du dann weiter verläufst ist egal, kannst auch direkt mit dem Custom Run fortsetzen.
Mit deine Lüfter musst du halt schauen wieso die nicht anlaufen, laufen die nicht an ist es aber nicht gut, da deine Wassertemperatur ansteigen wird und drauf bezogen auch deine CPU Temperatur und deine CPU dann auch mehr Spannung braucht.

Wenn das System bezüglich der Spannung instabil wird kann sich jenes unterschied auswirken.
Es kann sein das das ganze System einfriert, es kann sein das einer der Worker aussetzt oder wie in diesem Fall das Windows abstürzt oder andere Programme bezüglich einem Fehler geschlossen werden.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Jo. Hab jetzt nochmal nen neuen Run gestartet mit 1.210 V. Bisher alles gut und max. CPU Temp 66 Grad. Jetzt laufen die Lüfter auch wieder. Keine Ahnung woran das lag. Als die aus waren ist der PCs recht schnell wieder abgestürzt. Dadurch hatte ich das erst bemerkt, dass die as waren.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Hier mal das Bild vom 1. Test
 

Anhänge

  • Self Test.jpg
    Self Test.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 42
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Wie du gut sehen kannst wird bei dir auch die LLC angewendet, auch wenn du diese selbst nicht mit einstellen kannst.
Denn aus deinen 1,210v liegen nur 1,184v unter Last an.

Das ist sehr gut. :daumen:
Selbst wenn es jetzt immer noch nicht stabil laufen würde, würdest du immer noch mit 10-20mv mehr gut liegen.
Denn interessant ist immer die Spannung die in CPU-Z unter Last angezeigt wird.

Auch wenn du 63 Grad max. erreichst ist das immer noch eine sehr gute Temperatur, denn solch eine Auslastung wie mit Prime95 wirst du real innerhalb von Spiele und Anwendungen nicht haben.
Dadurch wirst du vielleicht dann auf deine 50-56 Grad kommen. Alles was unter 75 Grad sind sind top Temperaturen... selbst 75 Grad oder mehr wären für die CPU nicht bedenklich, aber weniger ist halt besser.

Mach so weiter du bis jedenfalls auf dem gutem Weg. :)
Welche Prime95 Version ist das?

Wenn du es noch schneller machen möchtest dann nimm LinX v0.7.0.
Denn wenn es damit stabil läuft, wird auch mit Prime95 stabil laufen.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ich hab jetzt mit der 27.9 Version getestet. Unter Volllast zeigt mir CPU Z jetzt 1.200 V an. Im Uefi hab ich auf 1.210 hochgestellt. Der Custome Test lief genau eine Stunde und ist jetzt wieder abgestürzt. Also nochmal auf 1.220 erhöhen? Werd mir dann mal LinX besorgen. Wie sind da die Einstellungen zu setzen?

Das Bild habe ich gemacht, kurz bevor der PC sich aufgehängt hat.

Edit: bei Lin X gab es in dem Ordner jetzt die Versionen 0.7.0 und 0.7.0A. Trotzdem die 0.7.0 nehmen?
 

Anhänge

  • Custom Test.jpg
    Custom Test.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ja das ist normal, die Version 28.9 lastet stärker aus und dann sinkt die Spannung unter Last noch etwas weiter herunter.
Mit Linx wirst du wieder auf 1,184v kommen, da es auch stärker ausrastet.

Nimm die normal Version ohne A.

Einstellen musst du nur den Speicher auf ALL und 20 Durchläufe.
Anhang anzeigen 948774

LinX wird erst den Speicher voll laufen lassen, daher wird nicht gleich 100% Auslastung anliegen.
Dann sobald der Speicher voll ist läuft der erste Durchlauf mit vollen 100% durch.

Falls es ein Fehler gibt wird LinX gestoppt.
Jeder erfolgreiche Durchlauf wird mit dem grünen Balken angezeigt.

Wenn abgebrochen wird oder der Speicher nicht voll laufen kann liegt noch zu wenig Spannung an.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Welche Prime Version soll ich denn jetzt nutzen? Oder lieber direkt nur Lin X? Soll ich LIN X jetzt dann auch nochmal mit 1.200 v testen?
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Prime95 wird mit der Version 27.9 empfohlen, daher nutze ich auch nur diese Version.
Wenn es mit Prime95 mit 1,200v nicht durch lief dann läuft es mit LinX erst recht nicht damit.

Daher mit LinX mit deiner erreichten Spannung weiter testen.
Läuft es 20 Durchgänge durch kannst du es ja erneut mit 5 oder 10mv weniger versuchen.

Ich sehe normal mein System als stabil an wenn mit LinX die 20 Durchläufe Fehlerfrei durchgelaufen sind.
Läuft es damit durch, wird es in der Regel auch mit Prime95 stabil laufen.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ok. Habe jetzt mal auf 1.220 V gestellt. Und starte jetzt LinX nochmal.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Hier mal ein kleines Zwischenergebnis. Temperatur ist schon recht hoch, aber noch in Ordnung oder?
 

Anhänge

  • Zwischenergebnis.jpg
    Zwischenergebnis.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 26
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ja mit LinX steigt die Temperatur noch mehr.
Aber ist noch ok... wichtig ist nur das das System damit stabil läuft und dann kannst du ja die Temperatur innerhalb von Spielen und Anwendungen mal beobachten.
Auf 70 Grad wirst du dann nicht mehr kommen.
 
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Ja mit LinX steigt die Temperatur noch mehr.
Aber ist noch ok... wichtig ist nur das das System damit stabil läuft und dann kannst du ja die Temperatur innerhalb von Spielen und Anwendungen mal beobachten.
Auf 70 Grad wirst du dann nicht mehr kommen.

Das ist ja schonmal gut zu wissen. Bisher geht es noch. Mal abwarten wie lange noch :D Hab jetzt 3 Runs durch. In Spielen etc. kann ich dann ja auch die Lüfter ein bisschen hoch drehen, da ich dann ja sowieso auch Ton an habe und die mich nicht sonderlich stören. Bei Filmen das gleiche. Hoffe nur, dass nicht wieder 70°C beim Film gucken bei rumkommen. Bin schon aufs Ergebnis gespannt. Bei wieviel °C sollte ich den Test denn abbrechen? Oder ist das nicht nötig, da der PC dann schon von selbst abschaltet?

Edit: Kaum geschrieben wieder aufgehängt. Ist das Zufall oder sollte ich einfach während der Spaß läuft nicht hier schreiben? Oder spielt das an sich keine Rolle?

Hab irgendwie das Gefühl, dass die Radi's als sie die Luft von innen nach außen gepresst haben das ganze ne ordentliche Ecke besser gekühlt haben. Aber hatte dann mal umgebaut, auch wegen des staubigen Zimmers etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind meine Temperaturen in Ordnung? Hilfe benötigt.

Also normal ist es besser von Außen nach innen, denn du kühlt dann dein Kühlwasser mit kühlere Luft ab.
Eine Wasserkühlung kann nur soweit runter kühlen wie die Luft die ihr zur Verfügung steht.

In der Regel herrscht im inneren des Gehäuse eine höherer Temperatur als im Raum.
Mit Stresstests kannst du die Lüfter auch mit voller Leistung laufen lassen, damit du die max. Kühlung erreichst.
Es ist dann besser wenn du unter reale Verhältnisse die Lüfterdrehzahlen so bestimmst das du ein Kompromiss zwischen noch gute Temperaturen und angenehme Lüfterdrehzahl bezüglich der Lautstärke hast.

Denn Stresstests belasten höher und so wirst du auch höhere Temperaturen erreichen.
Bei mir habe ich genug Radiatorenfläche verbaut, daher spielt es bei mir keine Rolle ob ich jetzt nur 46 Grad oder 56 Grad innerhalb von Stresstests erreiche.
Daher muss ich bei mir die Lüfter innerhalb von Stresstests nicht mit max. Drehzahl laufen lassen.

Bei dir ist es was anderes, denn zum einem hast du weniger Radiatorenfläche und zum anderem ist deine CPU auch nicht geköpft.
In der Regel sagt man das eine CPU bei etwa 95 Grad anfängt herunter zu takten und bei etwa 105 Grad Not abschaltet.

Ich habe es noch nie bis zu diesem Punkt getrieben, daher kann ich dir jetzt nicht sagen was kommen wird.
Mir ist nur aus einem anderem Beitrag bekannt dass die CPU eher bei etwa 105 Grad abschalten wird und die CPU zuvor gar nicht herunter getaktet hatte.

Hier mal ein Beispiel von mir was ich meine...
Mit Stresstest komme ich auf max. ca. 56 Grad.

Im Schnitt lag die Temperatur um die 50 Grad.

Anhang anzeigen 948798

Im Spiel sieht es dann so aus.

Anhang anzeigen 948801

Auch wenn ich zuvor mit LinX 56 Grad erreichte, sind es nun nur noch um die 40Grad.
Spitze sind es aber bis zu 43-46 Grad.
 
Zurück