(Hilfe)Beyerdynamic DT 770,880,990 600 Ohm Kaufen

selbst wenn Offen und einen film anschaust hörst du eh nichts/kaum von der umwelt.
Mir ist es immer wichtig gewesen das die kh offen sind wegen der räumlichkeit und falls mal jemand klingelt und der film zufällig etwas leiser ist,man es gerade noch so hört.

Ich habe auch halboffene und geschlossene gehabt.Meine ohren tun nicht so weh wenn ich mal etwas laute musik höre,da sich der druck weniger auf das Trommelfell auswirkt als bei geschlossenen.

Ein sehr informativer Thread! :daumen: Da ich mir in naher Zukunft auch einen KH von Beyerdynamic zulegen will, sind eure Erfahrungen Gold wert und ich muss dann nicht extra ein Thema dazu eröffnen. Nur weiter mit dem Wissensschatz, meine Herren (und Damen)!

Nur zum Update.
Habe jetzt die 3 KH bestellet.
DT 770 in 600 Ohm,
DT 880 in 600 Ohm und
DT 990 in 600 Ohm.
alle als edition.

Der unterschied ist so gering das es fast schon egal ist welche man bestellt. Der anpressdruck hin und her. Die beiden KH sind laut aussage von Beyer identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur in der abstimmung minimal.

Sobald diese da sind werde ich hier ein paar fotos und ergebnisse posten.

Mfg :)

Wenn die Unterschiede so gering sind, hättest du doch die günstigeren Pro's nehmen können? mMn waren die Unterschiede schon ganz gut hörbar.

Ist diese Ohm-Angabe so wichtig? Meine KHs haben nur 55 Ohm, ist das jetzt schlecht?

Nein, ist nicht so wichtig. Und wer´s richtig drauf hat, kann sogar komplett ohne Sound gut spielen %-)

Wenn ich einen Gegner hinter einer Ecke exakt orten kann und mich darauf verlasse, nimmt mich vllt. ein weiterer, lautloser Camper aus dem Spiel. Wenn ich aber generell ~drei Gegner hinter jeder Ecke vermute, bin ich auf alles gefasst ;) .

Mein KH hat nur 30 Ohm und Geräusche lassen sich(auch dank Soundkarte) gut orten.

Zuletzt bearbeitet:
Die pro konnte ich nirgendwo bekommen. Der einzigste der mir die 880&990 bestellen konnte war 150 km entfernt und das hätte ca. 2 Monate gedauert.
Darum habe ich mit einem Techniker bei thoman.de telefoniert und hab den support von beyerdynamic angeschrieben.

Was hat denn die Ohm-Zahl mit der Ortung zu tun ?

Ein höherer Widerstand erlaubt nur ein etwas genaueres Klangbild. Aber riesig sind die Unterschiede da nicht, da gibt es doch deutlich wichtigere Faktoren.

Die Ortung, evtl mit virtuellem Surroundsound, hängt da viel eher mit einer vernünftigen Soundkarte zusammen ;) Und auch damit, wie gut das jeweilige Spiel das unterstützt.

@D@rk: Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt :) Ein direkter Vergleich von 770, 880 und 990 ist klasse, schreibe doch am besten einen Testbericht dazu :)

Kleine Anmerkung: Der Anpressdruck der Bügel lässt in den ersten Tagen etwas nach, nach ca. 1-2 Wochen bleibt er dann konstant. Meine waren zu Anfang etwas sehr fest am Kopf, mittlerweile sind sie einfach perfekt :)

Übrigens ist mir jetzt erst wieder eingefallen, dass ich zu meinen DT770 ja eine Rezension verfasst hatte :D
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/229603-rezension-beyerdynamic-dt-770-pro-250ohm.html

Sobald die Kopfhörer ankommen, setz ich mich dran und schreibe n bericht dazu.
Nur über die feiertage wird ja leider nichts verschickt und gestern ist meine wasserpumpe im pc verreckt. Die musste ich gestern auch neu bestellen....
Also ich geh davon aus das ich ab den 07.01.13 damit anfangen kann:D

Gruß und einen guten rutsch ins neue jahr.

Jo man muss nur dran bleiben. So oft hab ich jetzt Threads gelesen von jemanden, der sich die dann bestellt hat und sich danach nie wieder gemeldet hat. So nach dem Motto: "ich hab Hilfe bekommen, wieso sollte ich das dann für euch tun?"
Dank übrigens für den Bericht. Sind nicht ganz meine Hörer (Hab sie schon getestet), aber intressant zu lesen.

War klar, dass sich der TE nicht mehr meldet...

Deswegen mal ein kleiner Bericht von mir, der ich gerade die beiden KH's zum Testen hier habe. Es handelt sich um die 600 Ohm Editionen.

Nur kurz was zum Design und zur Verarbeitung:
Die finde ich sehr gelungen, sowohl als auch. Obwohl hauptsächlich Plastik wirkt das ganze sehr wertig und haltbar. Beide KHs sind im Prinzip gleich aufgebaut und sehen gleich aus, nur die Ohrmuscheln haben außen eine andere Riffelung. Der DT 990 gefällt mir imo sehr gut, besser als der 880, weil diese Lamellen sehr schnittig und modern wirken. Viel besser jedenfalls als die Bilder vermuten lassen.

Tragekomfort:
Sehr angenehm, das gilt für beide KHs. Der 990 ist etwas angenehmer, da er einen geringeren Anpressdruck hat (offen eben). Beide sind für Stunden tragbar ohne merkliche Ohrerwärmung oder Druckstellen.

Klang:
Ich bin erst seit zwei Tagen intensiv am Testen und kann noch nicht allzu viel dazu sagen. Ehrlich gesagt muss ich vorneweg sagen, dass ich mir für das Geld etwas mehr erwartet hätte, eben einen Sound, der alles in den Schatten stellt, das ich bisher gehört hab (hab ja nur ne billige 5.1 Teufel-Anlage ausm Jahr 2005). Dem ist nicht so, was hauptsächlich daran liegt, dass ich Kopfhören nicht wirklich gewohnt bin. Es fehlt das körperliche Empfinden, die Freiheit und das Schweben im Raum. Es ist eben einfach nicht so natürlich und auch wenn immer von großer Bühne oä geredet wird, so ist das wohl nur auf KHs bezogen und nicht allgemein auf das Klangerlebnis. Der Sound ist eben immer als unnatürlich zu entlarven. Er entsteht einfach im Kopf und nicht im Raum.
Was Detailtreue angeht, so kann ich den KH-Fetischisten nur zustimmen, die ist grandios. Man hört wirklich feinste Details raus, allein schon deshalb weil man sich mit KHs viel mehr auf den Sound konzentriert und nicht die Musik im Hintergrund dudeln lässt. Man ist eben durch die Abschottung viel mehr in der Musikwelt wie in einer Art Blase gefangen.
Ein Negativpunkt: Der KH braucht wirklich ausgezeichnete Musik, um zu glänzen. Die Auszeichnung "entlarvt schlechte Musik sofort" ist für mich eher ein Kritikpunkt denn positiv zu erwähnen. Oder hat jeder nur einen FLAC-Musiksammlung zu Hause?

Der Unterschied der beiden KHs ist deutlich, auch wenn sie prinzipiell immer noch die gleiche Klangcharakteristik aufweisen - trotz ganz anderer Abstimmung (klingt komisch - ich weiß). Man merkt einfach, dass es sich technisch um (fast) die gleichen KHs handelt.
Beide sind sehr aggressiv in den Höhen. Für meinen Geschmack bei vielen Liedern zu aggressiv. Bei anderen Liedern ists dagegen wieder genau richtig. Der 990 ist aber in diesem Frequenzbereich noch ne ganze Ecke aggressiver, was mir persönlich viel zu viel ist. So viel, dass es mir persönlich teilweise schon fast weh getan hat. Das führte auch dazu , dass ich den 990 nie lange aufsetzen konnte, weil meine Ohren sonst ermüdeten und schmerzten. Der 880 ist da etwas zahmer, aber bei einigen Liedern immer noch zu grell.
Das sind die Punkte, die mich an beiden KHs am meisten stören. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Hochfrequenzbereich sowieso sehr empfindlich bin, wenn ich da so meine Kumpels anschaue, die teilweise den Treble in der Autoanlage auf für mich völlig inakzeptable Höhen hiefen. Andere mögen das anders sehen.
Der Bass des 990 mag evtl. nicht so präzise sein wie der des 880, aber das konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen. Was ich aber sagen kann ist, dass der Bass einfach Riesenspaß macht. Gerade bei Filmen und Spielen knallt der einfach ordentlich rein, fast schon zuviel (für einen KH). Man kanns ungefähr so sehen: was der 990 im Bass zuviel hat, das fehlt dem 880. Der hat manchmal eben einfach zu wenig Rumms. Eine Synthese beider KHs im Bassbereich wäre also ideal.
Zu guter Letzt: Die Mitten sind beim 880 ausgezeichnet gelungen, alles kommt klar und deutlich rüber. Nicht so beim 990: Die Mitten sind viel zu stark im Hintergrund, so dass Stimmen häufig zu schwach rüberkommen und gerade der für Popmusik wichtige Gesangspart, der ja häufig überhaupt erst die ganze Melodie trägt, geht unter (natürlich alles im Rahmen weniger Prozente im Vgl. zum 880).
Ich denke letztlich werde ich keinen der KHs behalten, aber wenn dann wirds der 880 werden.
Denn auch wenn Tragekomfort, Design und der genial spaßige Bass sich bei vielen Liedern und natürlich Filmen einen gewissen Vorteil erarbeiten können, so sind doch die Mitten und vor allem die Höhen einfach leichter zu ertragen. Aber sie klingen eben immer noch nicht warm/angenehm, weshalb es wohl keiner der Beiden wird.
Grundsätzlich kann ich die allgemeine Empfehlung, die man den beiden Hörern so im Internet gibt, nicht bedingungslos unterschreiben, dafür sind die Höhenanhebungen einfach zu deutlich und für viele Menschen einfach zu spitz. Ich halte damit die BDs für Kopfhörer, die aufgrund ihres sehr speziellen Klangprofils nur auf eine spezielle Hörerschaft zugeschnitten sind - ähnlich wie dies bei AKG und Denon auch ist - und nicht für die große Allgemeinheit empfohlen werden kann. Für solche Leute ist denke ich Sennheiser eine sehr gute Alternative. KHs wie AKG weisen bspw. eine noch extremere Höhenzeichnung auf.

Zuletzt bearbeitet:
@glacios
Wenn dich der Superstereoeffekt bei Kopfhörern stört teste mal den "SPL Phonitor", "SPL 2 Control" oder "Focusrite VRM Box".
Das sind Kopfhörerverstärker die den Raumeindruck von Lautsprechern simulieren und den im-Kopf-effekt abschwächen.

Das AKG KHs grundsätzlich eine extremere Höhenbetonung aufweisen als Beyerdynamic kann ich nicht bestätigen. Sowohl meinen K702 als auch den K271 MKII empfinde ich als natürlicher wie den Beyer 880 (der dafür noch direkter, "häher dran" klingt).
Wenn du nach warm/angenehm ohne übertriebene Bässe suchst könnte der K701 (bzw K702) recht gut passen.

Dito, die AKGs besitzen keine Höhenbetonung, sondern einfach nur einen schwächeren Bass...
Das der Höhenpeak der Beyer nicht allen zusagt, mag auch stimmen, der Mehrheit gefällt es aber, was man auch an der Anzahl der Empfehlungen sieht!

Der Sound ist eben immer als unnatürlich zu entlarven. Er entsteht einfach im Kopf und nicht im Raum.
Was Detailtreue angeht, so kann ich den KH-Fetischisten nur zustimmen, die ist grandios. Man hört wirklich feinste Details raus, allein schon deshalb weil man sich mit KHs viel mehr auf den Sound konzentriert und nicht die Musik im Hintergrund dudeln lässt. Man ist eben durch die Abschottung viel mehr in der Musikwelt wie in einer Art Blase gefangen.
Ein Negativpunkt: Der KH braucht wirklich ausgezeichnete Musik, um zu glänzen. Die Auszeichnung "entlarvt schlechte Musik sofort" ist für mich eher ein Kritikpunkt denn positiv zu erwähnen. Oder hat jeder nur einen FLAC-Musiksammlung zu Hause?

Der Unterschied der beiden KHs ist deutlich, auch wenn sie prinzipiell immer noch die gleiche Klangcharakteristik aufweisen - trotz ganz anderer Abstimmung (klingt komisch - ich weiß).
Schon mal mit Stereocrosstalk gehört?
Das könnte dir vielleicht gefallen...

Also ich weiß ja nicht wo du deine Musik beziehst, bei einer klassischen CD-Sammlung ist das aber kein Problem ;)

Ich bezweifle übrigens, das dir die K701 gefallen werden, du könntest dein Glück aber einmal mit denn Sennheiser HD600/650 probieren...

Vielen Dank für die Antworten. Wie du schon richtig sagst, taugt mir der K701 gar nicht. Hab ihn zwar nur kurz im Blödmarkt Probe gehört, aber das hat mir gereicht. Es stimmt schon die Höhen sind nicht überbetont, aber mir auch aufgrund des viel zu geringen Bassbereichs einfach zu präsent und zu "kristallklar". Viel zu analytisch für mich. Der taugt imo wirklich nur für Klassik/Jazz.
Und da ich viel elektronisch höre, ist er da einfach nicht in seinem Element.

In einem HiFi-Laden hab ich einen Sennheiser gehört (weiß leider nicht mehr welcher), der mir von der Abstimmung eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Ich mag diese Höhen einfach nicht und Sennheiser scheint die immer etwas rauszunehmen, was für meinen Geschmack zwar nicht mehr so detailliert klingt, aber dafür wärmer und auf Dauer angenehmer. Nachteil der Sennheiser ist die billig anmutende Qualität, der geringere Tragekomfort und ja das ziemlich hässliche Design.

Was die Musik angeht: Ich habe zwar im Grunde an die 40 - 50 CDs zu Hause, aber die verstauben langsam und sicher im Keller. Ich habe einfach keine Lust mehr im Jahre 2013 noch auf simples CD-Wechseln Zurückgreifen zu müssen, um ein spezielles Lied zu hören. Die HDD ist auch nicht groß genug, um das alles als FLAC abzuspeichern, weshalb ich viel auf MP3 und damit verbunden häufig eine geringe Soundqualität umgestiegen bin.
Mittlerweile liegt aber auch die brach und ich konzentriere mich hauptsächlich auf Streamingdienste (youtube, spotify).

@Voodoochile
Naja was du mir empfiehlst sind KHVs die das dreifache des Kopfhörers kosten...nicht gerade eine sinnvolle Rechnung imo. Für das Geld würde ich mir dann doch viel eher entweder ausgezeichnete Stereoboxen besorgen oder nen T1/HD800 oä.
Überhaupt stehe ich einer Kopfhörervirtualisierung sehr skeptisch gegenüber. Habs an der X-Fi getestet (CMSS 3D) und mittels ffdshow's HRTF. Das macht mehr kaputt als dass es gut kling.
Stereocrosstalk könnte vielleicht eine Alternative sein, nur weiß ich nicht wie das funktioniert.

Ich bezweifle übrigens, das dir die K701 gefallen werden, du könntest dein Glück aber einmal mit denn Sennheiser HD600/650 probieren...

oder den edlen "Geheimtipp" Philips x1 für 187 Euro aus italien(amazon.it).
Der hört sich bereits am Handy mit Mp3s ohne Verstärker verdammt gut an!
Feinste Materialien, Optik und Design, angenehme Höhen, super Tragekomfort, tolle Mitten, satter Bass etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück