Ton-Aussetzer mit Audiointerface

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe gestern Nacht erfolgreich das BIOS Update durchgeführt - Ist nun auf dem neusten Stand -> ROG STRIX X570-F GAMING BIOS 5003. Hat also geklappt und funktioniert. Das SSD Update habe ich auch angestoßen, war aber bereits auf dem neusten Stand.

Zwischendurch mal ein großes Dankeschön für euren tollen Support und eure Hilfe! Das ist nicht selbstverständlich für mich!

Meine CPU läuft jetzt auch direkt auf 4450 Mhz, wie du sagtest. Wird auch um einiges wärmer und in Games merkt man es auch, dass da nun mehr Leistung kommt. Also so oder so auch hierfür vielen Dank. Das war es schonmal wert! =)

Ansonsten hier mal eine Auflistung, was ich nun schon alles erledigt habe:

-> Frisches Windows installiert (Habe ich beim Elgato WAVE XLR gemacht - als es mit den Aussetzern los ging)
-> Chipsatztreiber neu installiert
-> Alle USB Anschlüsse überprüft (läuft noch - immer wenn Fehler auftritt, wechsle ich den Port))
-> BIOS Update auf neuste Version
-> SSD Update geprüft <- war bereits aktuellste Version
-> Schnellstart deaktiviert (war bereits erledigt)
-> Energiespar Einstellungen für USB im Gerätemanager abgeschaltet
-> Das Volt 1 ist nun auch direkt mit Strom versorgt

Noch nicht erledigt:
-> powered USB Hub testen (Ist nun wohl überflüssig, da das Volt nun eine direkte Stromversorgung hat, kommt aber dennoch morgen bei mir an und könnte getestet werden.
-> Bitrate ändern in VOLT Software
Auch könnte man mal ggf. den TPM Chip im Bios deaktivieren und oder USB 3.0 mal komplett deaktivieren.
Das habe ich damals aber alles nicht ausprobiert, hatte nicht ewig Zeit.
Die beiden Punkte habe ich auch noch nicht gemacht...

________________________________________________________________
Tatsächlich gab es letzte Nacht auch wieder einen Aussetzer. Dieser fand nach dem BIOS Update statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Volt1 aber noch keine direkte Stromversorgung.
Hier nochmal ein Auszug der Ereignisanzeige. Evtl. hat einer dieser Fehler zu dem Aussetzer geführt. Kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. (18.02. - 2:41 / 2:57 / 2:58) Die Uhrzeit kommt ungefähr hin.
1708292473138.png


Alle Fehlermeldungen, die ihr hier seht, sind immer die gleichen Beiden.
Entweder:
1708292501295.png

Oder:
1708292517225.png


Außerdem auch nochmal ein Screen von LatencyMon von eben gerade - Ich denke hier wird die Spur interessant:

1708292568883.png

Vielleicht könnt ihr hiermit etwas mehr anfangen, als ich?

Und noch eine Frage:
Tante Edit: An welchem USB Port waren die Interfaces bisher eingesteckt? Frontpanel (also Gehäuse) oder direkt hinten am Mainboard? Falls Frontpanel, mal die Verkabelung auf dem Mainboard checken, die USB Ports vom Gehäuse werden ja auf dem Mainboard angeschlossen. War es USB 2.0 oder 3.0? Ich meine mich irgendwie erinnerin zu können, was gelesen zu haben, dass manche bus-powered Geräte da wählerisch sind wenns um USB 2.0 und 3.0 geht. Kann auch kompletter Unfug sein, ist nur so ne Idee.
Wie kann ich erkennen? Welche Anschlüsse am Board 2.0 oder 3.0 sind?
Ist auf jeden Fall alles direkt im Board angeschlossen - nichts am Frontpanel.

Außerdem wie besprochen noch ein HW Screen nach dem BIOS Update:
1708293211235.png


Sobald der Fehler das nächste mal auftritt, gebe ich Bescheid. Damit dürfte dann die direkte Stromversorgung des Interfaces auch nichts gebracht haben. Bisher läuft es aber.

Edit: Beim gestrigen "Aussetzer" habe ich noch einmal genau darauf geachtet, was passiert:
Der Ton und alle LED's des Interface gehen aus. Nach ca. 4-5 Sekunden geht es selbständig wieder an und weitere 2-3 Sekunden später hatte ich wieder Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Latency Mon, WDF01000.sys ist Windows und der hat nen Interrupt weil irgendwas.
Sagt also nicht viel, hast du nochmal nen Screenshot vom "Drivers" Tab?
Edit: Beim gestrigen "Aussetzer" habe ich noch einmal genau darauf geachtet, was passiert:
Der Ton und alle LED's des Interface gehen aus. Nach ca. 4-5 Sekunden geht es selbständig wieder an und weitere 2-3 Sekunden später hatte ich wieder Ton.
Genau das gleiche Problem wie bei meinem Kollegen,
bau dir n 100€ B550 Board ein (am besten ASRock oder MSI), das Problem ist weg.
 
Wie kann ich erkennen? Welche Anschlüsse am Board 2.0 oder 3.0 sind?
Ist auf jeden Fall alles direkt im Board angeschlossen - nichts am Frontpanel.
Also laut Handbuch sind alle Boardanschlüsse USB 3, USB 2 ist nur für das Frontpanel vorgesehen.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es mit der externen Stromversorgung keine Aussetzer mehr gibt. Ansonsten bin ich leider auch ratlos und würde mich @eXquisite anschliessen: neues Mainboard, dann aber kein Asus 😅
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Mein Problem scheint behoben zu sein. Ich habe noch so einige Dinge getestet, deshalb kann ich nicht genau sagen, was nun zum Erfolg geführt hat. Ich denke aber, dass es einfach die direkte Stromversorgung des Audiointerfaces war. Funktioniert nun seit einigen Wochen ohne große Probleme. Alle paar Tage gibt es mal einen kleinen Aussetzer - aber nicht mehr der Rede wert. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Max
 
Zurück