• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE! beim schrauben => ihr seid schuld :-) -

Ja aber der Hecklüfter zieht dem CPU-Kühler jetzt die Luft aus den Rippen raus. Is nicht so förderlich würd ich sagen.

Mach doch einfach mal Prime95 an, lass ne halbe Stunde laufen und guck die Temp. Dann machste den Hecklüfter aus und das gleiche nochmal. Ist nur ne Vermutung mit dem Luftwegsaugen aber da man ja alles andere beseitigt hat... versuchs einfach mal.

melde erfolge...

lüfter kühler etc... sitzt perfekt ....

RAM in die beiden blauen slots gesteckt, davon ist der erste gleich neben dem kühler... dann ein slot frei...*der ist schwarz* und den 2ten RAM in den 3ten *wieder blau* slot gesteck...

edit: lt. handbuch channel A

Genau falsch. Beide Rams nebeneinander!

So, nachdem du das Ram richtig eingesteckt hast, dann den CPU-Lüfter drauf. Von vorne drauf, sodass er die Luft durch die Kühlrippen richtung Hecklüfter bläßt (nicht saugt!). Den Lüfter schließt du dann an der Regelung an.

@huntertech was ist daran falsch?
2gleichfarbigen sind dual channel würde er blau+schwarz nehmen wer es kein dual channel

Also soweit ich das in erinnerung habe, müssen beide in Unterschiedliche Farben und nebeneinander, da jede Farbe einen Channel anzeigt. Ich schau mal kurz bei mir im Handbuch...

@assko: Also bei mir im Handbuch steht, dass immer die beiden Slots nebeneinander belegt sein müssen für Dual-Channel-Betrieb und die PCGH hat mal geschrieben, dass die beiden näher am Sockel etwas schneller sein sollen

@IgorVan: Also wenn du in deinem Handbuch nachgeguckt hast und die Rams danach dann plaziert hast (eben so, wie es da steht, dass es für Dual-Channel-Betrieb sein muss), dann ist der Lüfter über den Rams, ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im handbuch steht geschrieben...

channel A => DIMM A1 und B1 *blau*

channel B => DIMM A2 und B2 *schwarz*

lüfter bläst jetzt durch den kühler in richtung hinteren gehäuselüfter...

So wie es im Handbuch steht eben.

Ja, also muss bei dir (wie bei mir auch) je ein Ram in den schwarzen und eines in den blauen Slot. Haste so?

Ne, nicht am Mainboard. Am Poti! Heißt Potentiometer und damit meine ich deine Lüftersteuerung ;)

@assko: Jetzt muss dem helfenden geholfen werden ;)

Du hast das gleiche Handbuch wie ich (hab ja auch den Nachfolger deines Boards) und da steht ebenso drin, dass du die Rams nebeneinander in die Slots stecken sollst, die näher an der CPU liegen ;)

Zurück